PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED6 --> Temp. hoch, Heizung aus



mactie
07.04.2006, 07:50
Hallo!

Ich habe die SuFu benutzt, aber ist schwierig bei meinem Fehler was richtiges zu finden, finde ich.

Ich habe einen ´91er ED6, 1.5 i, 90PS. Den Thermostat habe ich vergangenen Herbst erneuert und eine Spülung des Kühlkreislauufs gemacht.

Nun habe ich seit ca. 1 Woche folgendes Phänomen: Ich fahre los (Wagen ist kalt) --> die Temperaturanzeige bleibt für ca. 10 min auf kalt, dann geht sie hoch bis fast auf Max. --> Heizung kommt nur kalte Luft --> Nach weiteren 5 Minuten sinkt die Temp. und die Heizung setzt ein (ist dann auch gleich richtig heiß).

Bisher ist er mir noch nicht übergekocht und einen Wasserverlust kann ich erstmal ausschließen.

Mir ist nicht so ganz klar, was da passiert. Der kleine Kühlkreislauf scheint ja irgendwie nicht zu funktionieren, denn sonst würde ja die Heizung langsam wärmer werden und nicht so plötzlich. Der große Kreislauf dürfte bei diesen Temperaturen ja auch nicht gleich auf sein. Wie gesagt: ich check es nicht, wo ich ansetzen soll. Nach einfach Thermostat wechseln klint mir das jedenfalls nicht.

Danke für etwaige Hilfe und Ratschläge!

DaRock
07.04.2006, 10:11
kein wasser drin?

wenn heizung kalt bleibt ist kein wasser drin ...

wenn du aber im kühler wasser hast dann solltest mal die entlüftungsschraube aufmachen und den motor laufen lassen ... dann blubbert da oben die luft raus ...

bernhard

mactie
07.04.2006, 10:17
eigentlich müsste Wasser drin sein. Aber ich guck nachher mal nach. Und wie gesagt: Heizung wird dann ja auch warm, irgendwann.

Wenn es an Wasser mangelt kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein, na toll!

CRX_Fan
07.04.2006, 12:08
naja wenns die Kopfdichtung wäre, riechste mal in den Ausgleichbehälter obs nach Sprit stinkt, oder ob er hinten übermäßig viel weissen Rauch raushaut....

Vielleicht macht das Thermostat nicht richtig auf...habe ich auch schonmal erlebt..Obwohl Wasserpumpe? Aber wollen wir daranb lieber erstmal nicht denken!

Wieviel hat Dein ED runter? Jetzt mal wegen Kopfdichtung...

Und spuckt das ECU vielleicht nen Fehlercode aus?

Greetz,
Ben