PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke von meinen FK2



The-Holgi
07.04.2006, 12:10
Hallo,
endlich ist er da mein 1,8 Sport. Nach 300 KM zu 90 % Stadtverkehr
Zeigt das Display 7,2 Liter Verbrauch an. Läuft soweit sehr gut nur beim plötzlichen Gasgeben aus dem unteren Drehzahlbereich "verschluckt" sich der Motor kurz. Weiß nicht genau ob das normal ist, hat vieleicht jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt ? Möglicherweise muß ich ihn ja erst mal richtig einfahren. Auffällig ist auch das im Tank immer ein starker Unterdruck herrscht beim öffnen des Deckels zischt es recht stark.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden Straßenlage und Bremsen sind Top.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/3912406/400_3633623432623762

Gruß Holgi

madman
07.04.2006, 13:42
Hallo Holgi,

bist wohl einer der ersten hier im Forum die den neuen Civic fahren.
Ich saß bislang nur einmal im Autohaus drin.

Wie macht sich der nicht vorhandene freie Blick nach hinten beim fahren so?
Ich hatte irgendwie das Gefühl Null-Rundumsicht zu haben durch das hochgezogene Heck!

7,2l im Stadtverkehr ist für ne 1,8l Maschine ganz OK (je nach Fahrstil).

Rico@EP2
07.04.2006, 16:34
glückwunsch zum neuen auto;)
ich bin den 1.8er auch schonmal gefahren und fand den ganz angenehm, allerdings kam der mir vor als hätte ich den 1.6er aus meinem ep drin (hab ihn nicht hochgedreht, einfach normal gefahren). ich finde die schaltung geht besser als beim ep2. das mit dem unterdruck beim tank öffnen kann ich vom ep2 bestätigen. scheint völlig normal zu sein. der verbrauch ist denke ich auch gut, wenn man gewicht und hubraum vergleicht.

warnase
07.04.2006, 19:28
joah, ich gratulier einfach ma, ein neues auto ist einfach was feines, auch wenn man es nicht verbasteln will etc. aber der komfort etc. is göttlich

The-Holgi
07.04.2006, 19:32
Das mit dem Blick nach hinten ist wirklich nicht so toll.
Dafür sind die Spiegel sehr groß, hat bei mir einen Tag gedauert und ich habe mich daran gewöhnt. Zu der Leistung kann ich noch nicht viel sagen, da ich die ersten 1000 KM nicht gleich alles raus kitzeln möchte. Finde er geht aber recht gut. Habe auf der Bahn mal kurz bis 200 beschleunigt ging eigentlich recht flott, wobei ich bei 140 schon im 6. Gang war. Hatte früher mal einen EH6 der war doch um einiges langsamer.

Gruß Holgi

pLoTz
07.04.2006, 19:43
okay :)

der unterdruck im tank ist sogar schon bei meinem ej9 serienmässig verbaut, also keine sorgen - halt uns mal auf dem laufenden, was deine erfahrungen angeht !

The-Holgi
07.04.2006, 19:52
Fahren über Ostern in den Harz denke dann kommen nochmal 1000KM drauf. Werde dann berichten.

Gruß

EJ2-Micha
07.04.2006, 21:01
Hi,

ich hab mein FK2 auch seit einer Woche, der Verbrauch liegt in einem Bereich zwischen 6,5 und 7,5 Liter.

Das der Motor sich "verschluckt" hab ich auch bemerkt... :-? :roll:

Hab jetzt übrigens ca. 1200km runter.

MfG Micha

civicred
09.04.2006, 00:56
hatte ihn lezte woche probe gefahren und find ihn 8) zum fahren aber es gibt hald doch noch einiges was mich ein wenig stört daran :( Zb. die sitze, da hat man 0 halt drin :( und der motor ist halt noch ein bisschen lahm

dafür fährt er sich hammer geil in den kurven und hat ne super spurentreue und ein sportliches fahrwerk 8)

freu mich schon bis der TYPE R kommt :D

aber im grossen und ganzem ein tolles fahrzeug :)

evothiast
09.04.2006, 09:37
der 1,8l ist ja untenrum sehr ökonomisch ausgelegt. der umschaltpunkt liegt bei ca. 3500 min-1, was im sechsten gang sehr alltagstauglichen 136 km/h entspricht, wenn ich gerade richtig erinnere (meine probefahrt ist schon ne weile her).
entsprechend genehmigt sich der motor bei niedrigen touren eine gedenksekunde, bis er gas annimmt. man muss sich eben darauf einstellen und diesen punkt mit sanftem gasfuß überwinden. sind zumindest meine erfahrungen.

Metzers
09.04.2006, 15:14
erstmal herzlichen glückwunsch!

das "verschlucken" ist normal und kommt bei so ziemlich jedem auto vor wenn man von null auf vollgas geht,
liegt daran das das gemisch durch den plötzlichen wechsel stark abmagert den die lambdaregelung muss ja auch erstmal reagieren!


mfg metzers

The-Holgi
09.04.2006, 20:44
das Verschlucken tritt aber auch auf wenn man eine Geschwindigkeit hält und dann nur leicht Gas gibt. Am meisten fällt das auf wenn man ca. 60 im 3 Gang fährt, also das Pedal nur streichelt. Gibt man dann nur leicht Gas verschluckt er sich kurz um dann mit einem Ruck loszugehen. Ist teilweise echt schwierig in der Stadt eine Geschwindigkeit zu halten ohne das das Auto bockt. Hoffe mal das das besser wird wenn er richtig eingefahren ist. Fahre über Ostern ca. 1000 KM mal sehen wie es danach ist.

Gruß Holgi

10.04.2006, 04:00
dann wünsch ich viel erfolg dafür ;)

find den neuen civic richtig schick... herzlichen glückwunsch nomma dazu 8)

Datajam
10.04.2006, 17:14
Hallo Holgi

Hab meinen seit dem 1. April. Auch den 1.8 Sport.
Bin Megabegeiseter, da es auch mein 1. Honda ist.
Kannst du bei deinem das Zusatzmenu (Geschwindigkeitswarnung usw.) aufrufen mit dem (Info) Symbol? Bei mir wird das Zeichen für das Menu durchgestrichen angezeigt. Hatte noch keine Zeit beim Händler nachzufragen....

Japanfanatic
10.04.2006, 17:38
Hallo Holgi,
wie bereits geschrieben, ist ein Verschlucken wie Du es beschreibst, normal. Man kann sich aber darauf einstellen, ein bisschen Übung und
Du nimmst das nicht mehr wahr. Also nicht so reinsteigern. Das gabs
übrigens auch schon bei den EG Modellen.
Ich kannte einen, der war vor 12 Jahren von einem VW Jetta auf einen
Civic EG8 umgestiegen. Der hat sich so in diese Verschluckgeschichte reingesteigert, dass er das Fahrzeug nach einem halben Jahr bei einem
VW Händler für einen Golf 3 in Zahlung gegeben hat. Mit dem hatte er
aber auch kein Glück.

Japanfanatic
10.04.2006, 17:56
Der Vater meiner Frau hat am 17.02. einen 1.8 Sport mit Xenon bestellt.
Verbindliche Lieferzusage liegt für die 22. Woche vor.
Was habt Ihr FK2 Fahrer so für Versicherungen. Er wird sich wahrscheinlich für die HUK24 entscheiden.

The-Holgi
10.04.2006, 20:57
Nee, nee ich gib den auf keinen Fall ab. Einen Golf hatte ich außerdem vorher. Wenn man ein bischen feinfühlig mit dem Gaspedal umgeht ist das auch kein Problem.
Bin jetzt bei der Gothar, habe mir aus dem Internet das günstigste Angebot herausgesucht ( ich glaube Axa direkt ) und bin dann damit zu meinem Versicherungs Mensch. Nach einem Telefonat konnte er noch um 2€ darunter bleiben. Mache das eigentlich immer so. Soll man nicht für möglich halten wieviel die noch mit dem Preis runter gehen können.

Gruß Holgi

Crow
11.04.2006, 07:32
Gratuliere zu dem Auto!

Find ist ein tolles Auto, bin nun schon ein paar mal mit dem 2.2 und dem 1.8 gefahren und muss sagen 8) ! Das man hinten wenig sieht stört einem nach ein paar km gar nicht mehr! einfach ein geiles Auto! :roll:

Das "Verschlucken" ist leider so, aber das hat man schnell herrausen das ers nicht mehr macht! Is ein Honda und das ist gut so! :D

The-Holgi
18.04.2006, 17:05
Hallo,
so die ersten 1500 KM habe ich runter. Waren über Ostern im Harz.
Das mit dem verschlucken ist fast weg. Habe auf dem Rückweg mal richtig Gas gemacht, zumindest da wo ich konnte ( scheiß verkehr ).
Wenns nicht gerade Bergauf geht läuft er laut Tacho 220 Km/h.
Nach 400 Km moderatem Fahren auf dem hinweg so ca. 140 km/h habe ich 28l nachgetankt. Auf dem Rückweg nach 520 Km und etwas forscherer Fahrweise waren es dann 38 l, muß aber dazu sagen das 120 Km Landstrasse dabei waren.
@ Datajam komme bei mir ohne Probleme in das Menü und kann den Warnton ab bzw. anstellen und auch die Geschwindigkeit einstellen.

Gruß Holgi

rov95
09.05.2006, 01:01
Werde meinen FK2 über DEVK versichern.
Ist für mich definitiv der günstigste anbieter.
Billiger als die onlineversicherungen. Aber nur bei Neuwagen!

Lutra
09.05.2006, 02:13
Habt ihr auch beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich (unter 2000) ein leichtes bis mittelschweres "Röhren"? Bin bei ca.700km und das fällt mir in letzer Zeit immer stärker auf.

olli101
09.05.2006, 10:28
Hallo Holgi,

super Sache mit deinem neuem Auto! Bin ein Honda Neuling, hab mir den neuen FK2 1.8 Executiv mit i-Shift in der 1. KW bestellt. Liefertermin ist 24. KW. Die Warterei nervt ganz schön, habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Ich habe den 2.2 und 1.8 Probe gefahren und habe auch bemerkt, dass erst ab ca. 4000 Umin der 1.8 gut geht. Aber für den Diesel fahre ich zu wenig. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie er sich mit Automatik fährt?

rov95
09.05.2006, 15:55
Fahrleistungen
Schaltgetriebe/i-SHIFT*5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 205 / 205
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,9 / 10,9

Das sind immerhin 2 sekunden unterschied.
Das sind ja Beschleunigungswerte eines 90 Ps Civic!

olli101
10.05.2006, 09:57
Du hast schon Recht, die Automatik frist Beschleunigung.
Ich hab aber Testberichte gelesen, wo gesagt wird, im Komfortmodus macht es bis zu zwei Sekunden 0-100kmh aus, aber im Sportmodus hoechstens eine halbe Sekund. Dafür spart man in der Stadt (Komfortmodus) bis zu einem Liter Benzin? Ich fahre als Dienstwagen schon seit langem Automatikfahrzeuge und im Stau und in der Stadt ist es total angenehm! Es ist natuerlich ein Risiko, ein Auto zu kaufen ohne es Probe zu fahren. Aber es war die richtige Entscheidung das Auto im Januar zu bestellen, wer heute so ein Modell bestellt, wird es wahrscheinlich nicht mehr in 2006 geliefert bekommen. Ausage Honda Deutschland.

rov95
11.05.2006, 14:23
Aktueller Liefertermin ist Februar 2007!

EJ2-Micha
12.05.2006, 21:09
Februar 2007? :eek: :eek: :eek:

Zur IAA hab ich noch gesagt ich bestell mir einen im Mai...

Da war ja meine Wartezeit von 15 Wochen noch "konfortabel" 8)
(Hatte meine Bestellung zum Glück im Dezember ausgelöst...)

Ralph
13.05.2006, 12:10
Hallo Holgi,
wie bereits geschrieben, ist ein Verschlucken wie Du es beschreibst, normal. Man kann sich aber darauf einstellen, ein bisschen Übung und
Du nimmst das nicht mehr wahr. Also nicht so reinsteigern. Das gabs
übrigens auch schon bei den EG Modellen.
Ich kannte einen, der war vor 12 Jahren von einem VW Jetta auf einen
Civic EG8 umgestiegen. Der hat sich so in diese Verschluckgeschichte reingesteigert, dass er das Fahrzeug nach einem halben Jahr bei einem
VW Händler für einen Golf 3 in Zahlung gegeben hat. Mit dem hatte er
aber auch kein Glück.

:lol:
Das ist krass!

Aber manchmal nervt es wirklich ganz schön. Ist aber bei meinen Kollegen ihren Fahrzeugen auch so. Und die fahren kein Honda. Bin einer von ca.30 Mann! :D

_deleted
13.05.2006, 12:45
das Verschlucken tritt aber auch auf wenn man eine Geschwindigkeit hält und dann nur leicht Gas gibt. Am meisten fällt das auf wenn man ca. 60 im 3 Gang fährt, also das Pedal nur streichelt. Gibt man dann nur leicht Gas verschluckt er sich kurz um dann mit einem Ruck loszugehen.

Hab ich beim Accord tw. auch, tritt aber nur auf, wenn ich z.B sehr langsam im 2 Gang bei knapp über 1000U/min rolle.Da muss ich ab und zu mal bisschen Gasgeben.Hängt evtl. mit dem elektronischen Gaspedal zusammen.

GaRbaGeMaN
13.05.2006, 13:33
Hab ich bei meinem EP2 aber auch, manchmal mehr, manchmal weniger.
Ist aber auch nur in arg niedrigen Drehzahlen so.

Arvid
13.05.2006, 22:10
Ist auch bei unserem Accord so ... mit bissel Feingefühl bekommt man das hin. Glückwunsch zum neuen Civic!

fanat!c
13.05.2006, 22:36
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch und eine beulenfreie fahrt mit dem schickem Civic.

Mich würde mal interessieren was so ab der sport version für lautsprecher verbaut sind, also von den Maßen .. durchmesser und tiefe von dem tief/mitteltöner und dem hochtöner. Hat da jemand vielleicht infos darüber ?

Wiesl
14.05.2006, 08:00
Bezüglich FK2 und Automatik, das der damit 2 Sek. länger braucht von 0-100 km/h kann ich mir nicht vorstellen, zum Ersten ist das ein hochmodernes 6-Gang!!!-Automatikgetriebe (selbe Übersetzung wie der Handschalter), zum Zweiten ist der Civic mit Automatik nichteinmal schwerer!!! als der Handschalter... Wahrscheinlich wurde die Beschleunigung im normalen Drive-Modus getestet wo die Gänge nicht soweit gedreht werden... weiters wirds auch einen Sportmodus bzw. sequentielle Schaltung per Schaltwippen oder ähnliches geben...

Heutige Automatikgetriebe stehen einem Handschalter in sicher keinem Punkt mehr nach, "Otto-Normal-Verbraucher" kann mit einer guten Automatik sicher einen besseren Ampelsprint hinlegen wie ohne, hier kann man ja auch nichts verhauen... und bezüglich Verbrauch, die Elektronik weiß immer den besten Schaltpunkt, auch hier wirds schwierig die Automatik zu unterbieten...

Wiesl
14.05.2006, 08:05
Kostet das "i-SHIFT" wirklich nur 1000,- Euro Aufpreis? :eek: Finde ich nicht viel für eine 6-Gang-Automatik! :D

Tomassino
14.05.2006, 08:44
Kostet das "i-SHIFT" wirklich nur 1000,- Euro Aufpreis? :eek: Finde ich nicht viel für eine 6-Gang-Automatik! :D

Ja, es kostet nur 1000 € Aufpreis. Jedoch ist das Getriebe ja das Gleiche wie auch bei den Schaltern, jedoch nur mit einer automatischen Kupplung.

Wiesl
14.05.2006, 16:27
@Tomassino: Was heißt das konkret? Halbautomatik, oder was? Sprich die Automatik kann nicht selber schalten? Inwieweit unterscheidet sich die zu einer "normalen" Automatik?

The-Holgi
14.05.2006, 21:59
@fanat!c also soweit ich weiß haben sie vorne und hinten einen Durchmesser von 17 cm zusätzlich sind vorne im Bereich der A-Säle noch hochtöner verbaut. Ich finde der Klang ist eigentlich sehr gut. Es gibt original von Honda Premiumlautsprecher zusammen mit einer Endstufe der Spaß kostet allerdings 574 €.

Gruß Holgi

fanat!c
14.05.2006, 22:24
@fanat!c also soweit ich weiß haben sie vorne und hinten einen Durchmesser von 17 cm zusätzlich sind vorne im Bereich der A-Säle noch hochtöner verbaut. Ich finde der Klang ist eigentlich sehr gut. Es gibt original von Honda Premiumlautsprecher zusammen mit einer Endstufe der Spaß kostet allerdings 574 €.

Gruß Holgi

Danke für die Info, könntest du mal den durchmesser des Hochtöner gehäuses und die tiefe für mich messen ? wäre echt nett..

habe noch ein eigenes front system was ich eigentlich gern einbauen würde.. wobei ich mir da nur momentan nicht sicher bin ob der hochtöner in die originalen plätze passen und die tief/mitteltöner von der tiefe rein passen :-/