PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zum 2.0 i-VTEC



CL7
07.04.2006, 18:22
Hi, ich bin neu hier. Letzte Woche habe ich mir einen Accord 2.0 Sport bestellt. Der wird leider erst im Juni geliefert. Ist die Wartezeit immer so lang?
Ich interessiere mich wahnsinnig für technische Details. Bisher habe ich im www schon jede Menge Dinge über Honda gefunden. Eins jedoch noch nicht: Verfügt der 2.0 i-VTEC über ein Schaltsaugrohr (variables Ansaugrohr)?
Des Weiteren meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass dank "Drive By Wire" der 2.0 sein maximales Drehmoment schon 500 U/min früher erreichen soll. Die Angaben sind aber nach wie vor: 190 Nm bei 4500 rpm.
Weiß da jemand genaueres?

type-s06
07.04.2006, 19:18
Moin

Erstmal Herzlich Willkommen

Ich hab mir Februar Type-s bestellt kriege im Mai (19-20 KW)

Drive By Wire- :-? nie gehört

Tomassino
07.04.2006, 19:26
Hi!

Also das mit dem Drehmoment stimmt nicht, der erreicht sein maximales Drehmoment nachwievor erst bei 4500 rpm. Er hat ein Drive-by-Wire System. So wird das elektronische Gaspedal bezeichnet, jedoch ist es nicht stink normal, sondern hat auch noch irgendeine verbesserte Funktion. fällt mir jetzt aber auf Anhieb nicht ein.

Trotzdem hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Wirst sicherlich viel Spaß mit haben.

MFG

tomi

evothiast
07.04.2006, 19:36
drive by wire ist auch nichts neues mehr. es ist aber u.a. voraussetzung für das vsa. und da vsa nun auch beim 2-liter verbaut wird, hat er eben auch drive by wire - wie der diesel und der 2,4.

drehmoment und leistung sollen ihr maximum dadurch 500 min-1 eher erreichen. das ist eine offizielle info von honda.

Gladiac900
07.04.2006, 19:42
Jo, das mit den 500rpm usw.. hab ich auch gelesen...

Entweder war das ne Schätzung :roll: , oder Honda ist wieder mal nur zu drösslig richtige Prospekte und Webseiten zu basteln !! :/ :/ !!

Hab aber auch den CL7, und bin Seeehr zufrieden...


Das mit dem Schaltsaugrohr....gute Frage.....keine Ahnung.....glaub aber nicht, sonst könnts wohl nicht so leicht durch nen Airintake ausgetauscht werden....

evothiast
07.04.2006, 19:54
oder Honda ist wieder mal nur zu drösslig richtige Prospekte und Webseiten zu basteln !! :/ :/ !!


kam das schon (öfters) vor?

CL7
07.04.2006, 19:54
Ok, Drive by Wire (Fahren per Draht :D ) ist nichts unbekanntes für mich. Ich weiß nur nicht, wie das Drehmoment bei ansonsten unveränderter Motorsteuerung dadurch früher anliegen soll.
Hat der 2.0 ein Schaltsaugrohr?
Ich denke, dass ich Spaß haben werde. Das Auto ist von mir 2 x zur Probe gefahren worden und ich bin begeistert
Bisher bin ich mit einem Seat Toledo 2.3 V5 unterwegs. Ich durfte feststellen, dass der Fünfzylinder zwar "untenrum" besser anpackt (Hubraum), der 2.0 i-VTEC aber bei Drehzahlen jenseits der 5000 mehr Reserven zeigt. Die Charakteristik gefällt mir. Ich bin bekennender Fan der "konventionellen Technik". Aus einem Motor per technischem "Know How" Leistung rauszukitzeln fasziniert mich viel mehr als den Motor durch einen Turbo "aufzublasen"

Übrigens: Vielen Dank für Willkommensgruß und Glückwunsch.

@Gladiac900 Airintake??? Was ist das?

Accord 2.3
07.04.2006, 20:04
@Gladiac900 Airintake??? Was ist das?

Ein offener Luftfilter, müssteste aber wissen gayfight

CL7
07.04.2006, 20:12
@Gladiac900 Airintake??? Was ist das?

Ein offener Luftfilter, müssteste aber wissen gayfight

Hmm, Tuning ist weniger mein Fall. Ich gestehe, "Airintake" habe ich zum ersten Mal gehört. Offener Luftfilter ist mir ein Begriff.
Wieso soll das mit Schaltsaugrohr nicht funktionieren?

Noch'ne Frage: Wieso geht VSA nur mit Drive by Wire?
Mein altes Auto hat ESP und Gasbowdenzug

Gladiac900
07.04.2006, 21:43
Das, hab ich mich auch schon mal gefragt....


Aber wegen dem Airintake..., ist ja nicht nur der Luftfilter, sondern das ganze Ansaugrohr....
ich such mal schnell ein Bild...moment !!

http://slickcar.com/products/airintake.jpg

ATR-Meister
08.04.2006, 10:56
Noch'ne Frage: Wieso geht VSA nur mit Drive by Wire?
Mein altes Auto hat ESP und Gasbowdenzug

hi und auch ein willkommen von mir :)

esp funktioniert nur mit drive-by-wire, da im falle der fälle eben die leistung durch rechnereingriff gedrosselt wird.

der honda hat auch einen bowdenzug am gaspedal. der geht in den motorraum und dort hängt er dann an so einem witzigen kleinen kästchen, dass die daten weiter gibt und der rest erfolgt dann per stellmotor an der drosselklappe :wink:
entscheidend ist, dass der bowdenzug nicht direkt zur drosselklappe geht!

CL7
08.04.2006, 11:36
Das was du mir sagst, leuchtet mir ein. Trotzdem hat mein noch-Toledo V5 ESP und einen Gasbowdenzug bis zur Drosselklappe. Vielleicht wird da im Ernstfall über die Einspritzung Leistung / Drehmoment weggenommen.

Und ein Schaltsaugrohr hat der 2.0 nicht?

ATR-Meister
08.04.2006, 11:39
mysteriös....wahrscheinlich wird das beim toledo dann anders gelöst....habe ich bisher aber nicht gehört - schon wieder was dazu gelernt :)

zum schaltsaugrohr beim 2,0er kann ich dir leider nichts sagen :/

CL7
08.04.2006, 18:38
Hier habe ich zwei aus den jeweiligen Broschüren stammende Drehmoment und Leistungsdiagramme vom 2.0 i-VTEC.

http://hometown.aol.de/Falkricht/Accord+2004+vs.+2006.pdf

Der Unterschied beim Drehmoment ist ziemlich deutlich. Die Leistung ist in allen Drehzahlbereichen gleich, dürfte dann aber nicht sein.
Sollte es Honda gelungen sein, das Drehmoment so zu optimieren oder liegt da ein fehler vor? Was meint ihr?
[/url]

Gladiac900
08.04.2006, 23:54
Die 2004er Kurve sieht ganz nach nem alten vtec aus, da genau am umschaltzeitpunkt, das drehmoment steigt..

Beim i-vtec soll ja aber der Schaltpunkt variabel sein....

Bei den Zivilen vtec-Varianten, war der umschaltpunkt früher immer recht genau bei 4000rpm....

Tja, da bräuchte man jetzt nen ing. von Honda, um das zu klären, ob sich was verändert hat, und warum, und wie das gemacht wurde....

CL7
09.04.2006, 07:54
Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt und etwas über i-VTEC gefunden.
http://www.integra-extreme.de/vtec.htm

I-VTEC scheint nach dieser Darstellung aus zwei Systemen zu bestehen. VTEC schaltet nach wie vor bei einer bestimmten Drehzahl um und VTC verdreht die Nockenwelle variabel und ändert so den Zeitpunkt der Ventilöffnung. Man kann kann also sagen, es gibt zwei i-VTEC schaltpunkte, einen festgelegten und einen lastabhängigen. Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie dieser Drehmomentsprung vom 2004er Diagramm ausgeglichen werden kann.
Ein Schaltsaugrohr könnte sich im Zusammenspiel mit i-VTEC als nützlich erweisen. Irgendwie kriege ich das noch raus.
Ich muss halt noch ein bisschen lernen, bevor ich die Technik meines zukünftigen Autos richtig begreife... :P :D

evothiast
09.04.2006, 08:28
ahhh ... limbach-oberfrohna. noch ein einheimischer :D

wo hast denn gekauft?

CL7
09.04.2006, 08:53
Sagen wir mal lieber Zugezogener :D

ich war bei drei Autohäusern und habe das günstigste Angebot wahrgenommen. Das hat mir AH Thalmann in Schwarzbach geboten.

funztnet
09.04.2006, 12:11
Noch'ne Frage: Wieso geht VSA nur mit Drive by Wire?
Mein altes Auto hat ESP und Gasbowdenzug

also erstens ist das kein drive by wire sondern stink normales e-gas ;) die drive by wire technologie geht etwas weiter und soll den gesamten fahrzeuginnenraum mechanisch von antrieb trennen. also auch kupplung, bremse, lenkung etc.

beim e-gas ist dein gaspedal einfach nen potentiometer, ähnlich nem dimmer oder dem lautstärkeregler an alten radios. du stellst also eine elektrische spannung ein und entsprechend weit öffnet ein servomotor die drosselklappe.
für den fall dass das esp eingreift ist es natürlich viel einfacher wenn man ein e-gas hat. dann kann das steuergerät die drosselklappe direkt ansteuern und die gaspedalstellung ignorieren.

ähnlich war das früher bei der elektronischen höchstgeschwindigkeit. erst hat man dies so umgesetzt, dass man einfach die benzineinspritzung gestoppt hat (sehr ungesund für den motor). der nächste schritt war, dass man den bowdenzug mechanisch zurückgezogen hat, und somit auch die drosselklappe geschlossen. so hat das dann auch bei nem esp eingriff funktioniert. heute wirds eigentlich nur noch mit e-gas gemacht. da e-gas auch eine nicht-lineare bewegung der drosselklappe im verhältnis zur gasstellung erlaubt :)

CL7
09.04.2006, 13:04
Danke für die Erklärung, auch wenn ich sagen muss, dass ich den Begriff Drive-by-Wire in diesem Fall aus dem Honda Prospekt zitiert habe. Soweit ich weiß wir diese Bezeichnung allgemein für das E-Gas verwendet.

funztnet
09.04.2006, 13:15
jup glaub ich dir. jeder hersteller definiert das für sich etwas anders :)

CL7
20.04.2006, 16:28
Verfügt der 2.0 i-VTEC über ein Schaltsaugrohr (variables Ansaugrohr)?


Ich hab mal bei Honda D nachgefragt. Da sagte man mir, der 2.0 hat kein Schaltsaugrohr. Jetzt weiß ich es wenigstens genau.