PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachsteuerung für Klima, Navi, etc.



CL7
08.04.2006, 10:52
Der Accord 2006 hat ein Navi mit Sprachsteuerung. Ich hab mir das mitbestellt. Leider habe ich nur wenige Infos dazu bekommen. Wie funktioniert das eigentlich? Muss man Befehle auswendig lernen oder kann die Sprachsteuerung generell deutsch verstehen? Zum Beispiel: "Heiz mal der Frau neben mir ordentlich ein!"

ATR-Meister
08.04.2006, 10:57
hi!

bestimmte befehle...aber ne ganze menge. wenn du mit der koste 2 wochen gefahren bist, kannst du die automatisch alle :P

santos14
08.04.2006, 11:49
gibt zu jedem bedienbaren Teil (klima, radio, navi weiß ich grad nicht) bestimmte Befehle die irgendwo aufgelistet stehen. Hab von meinem Händler n extra Blatt bekommen nur für die Funktionen für die Klima. Ich finde die Sprachsteuerung überflüssig. bin eher "old school" und drück lieber aufm touchscreen rum. Ausserdem gehts schneller :P

CL7
08.04.2006, 12:02
Ich weiß ja noch nicht genau, wie die Sprachsteuerung funktioniert. Es ist doch aber beeindruckend, wenn man einfach sagt: Temperatur 20°C und das Gebläse fährt hoch. Besonders technisch unbedarften Mitfahrern bleibt da bestimmt der Mund offen stehen.

Tomassino
08.04.2006, 12:40
Hi!

Also das mit der Sprachsteuerung funktioniert folgendermaßen:

Du drückst eine Taste, die die sich links unten am Lenkrad befindet. Danach sprichst du einen der vielen vorgegebenen Befehle und dann macht der das, was du ihm sagst. Ein Mikrofon, das sich irgendwo links neben der Sonnenblende befindet, nimmt deine Stimme auf und übersetzt das dann. Kannst normal deutsch sprechen, gibt aber verschiedene Sprachen sowei ich weis.

MFG

tomi

msdesign2004
08.04.2006, 12:50
ja, echt toll vorallem bei den Fahrgeräuschen und wenn man Musik hört oder sich unterhält!
Sehr theoretisch durchdacht von Honda! :(
Theoretisch mags vielleicht gut sein, aber in der Praxis ists ein Kranf!
Edit: Achso, wenn du erst ein Taste drücken musst, dann ists was anderes! ;)

ATR-Meister
08.04.2006, 13:11
genau, wenn du die taste nämlich drückst, hält alles andere die fresse :wink: :P
funktioniert einwandfrei :)

Jochen
08.04.2006, 15:43
Hallöchen

Ich habe die Sprachsteuerung schonmal im neuen Civic ausprobiert und auf der AMI in Leipzig wurde es eindrucksvoll vorgeführt. Eigentlich ist das spielerrei, aber ich finde es klasse zumal das Auto sämtliche Befehle wiederholt, also quasi mit einen spricht!

Schöne Grüße
Jochen

CL7
09.04.2006, 13:43
Ich freue mich auf die Sprachsteuerung. Manchmal ist "nur" fahren langweilig. Da sind solche Spielereien ganz nett.
Mal sehen, wie die Befehle dann aussehen. Hoffentlich reimen sie sich, da lernt es sich besser. :-))

Gladiac900
10.04.2006, 07:55
Wuuuhhh..

Der Kunde von heute, ist aber auch anspruchsvoll....

Sprachsteuerung, die sich reimt... :lol:

Aber wir sind ja auch im Land der "Dichter und Denker"
Mal ein paar praktische Beispiele

Wer reitet da durch Nacht und Wind, es ist der Acci, mit seinem Kind.
Schalt ihm ein die Nebelscheinwerfer, beim Ritt durch die Dörfer.....

Heiz uns ein auf 20 Grad beim Wechsel auf das Notrad.....


Oder beim Tourer....

Öffne den Kofferraum...oh automatisch, welch ein Traum.....

egx
10.04.2006, 11:31
Die Sprachsteuerung ist ja ganz "nett", aber wie steht's mit mp3 im 2006er Accord?

santos14
10.04.2006, 14:17
mp3 cd´s können nicht wiedergegeben werden.

Gotsche
10.04.2006, 17:38
Ich hab ja nur die Freisprech mit Sprachsteuerung. Zum Annehmen von Anrufen braucht man eh nur den einen Knopf zu Drücken - die Sprachsteuerung kommt beim Wählen von Nummern oder gespeicherten Namen zu Tragen. Man gewöhnt sich ganz gut daran - aber was überhaupt nicht geht, ist wenn neben oder hinter einem noch andere dazwischen Quatschen. Das ist halt der Nachteil daran!