PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehbolzen abgerissen - und nu?



Mitch
08.04.2006, 15:34
Das hat man davon wenn man mal helfen will. Hab bei Mutters KIA vorhin Winterreifen ---> Sommerreifen gewechselt. Beim AUFschrauben (!!!) ist mir vorn rechts einer von 4 Stehbolzen am Rad abgerissen. Wie kann das bitte sein? Wohlgemerkt beim AUFschrauben!

However, ATU kriegts heute nichtmehr hin, keine Bühne frei und wohl auch kein Ersatzteil da. Also gehts Montag früh gleich zum KIA-Händler.

Aber kann man so noch fahren? Ich mein, meine Mum fährt fast nur Kurzstrecke / Stadt. Hab ihr schon klar gemacht dass man damit keine 150 fahren sollte, maximal 80km/h. Aber ist selbst das übergangsweise zu verantworten?

Und was kostet erfahrungsgemäß der Austausch eines solchen Stehbolzens in der Werkstatt?

elGusano
08.04.2006, 16:08
Is mir auch schon mal passiert... bin halt vorsichtig gefahren, auch wenns mir nicht wohl dabei war :/ Gerade auch weils 4Loch war, bei 5Loch hätte ich da weniger bedenken

Dr.V-Tec
08.04.2006, 16:13
der winter müsste bei dir ja extrem kalt gewesen sein wenn dir der stehbolzen beim aufschrauben abgerissen ist. schock gefrohren :lol:

CivicEG4
08.04.2006, 16:30
Ich würde eher behaupten das beim letzten mal montieren die Radmutter schräg angesetzt/draufgeschraubt wurde und dann mit massiver Kraft reingedreht wurde (evtl Schlagschrauber?)

mfG Felix

dj-dlyx2002
08.04.2006, 16:45
bitte das nächste mal mit fett einstreichen die radmuttern das sie beim nächsten mal wieder rauzsdrehen lassen.

den stehbolzen ruaspressen und einen neuen reinpressen....Honda orginal?

swaddy
08.04.2006, 16:57
Honda orginal?



Mutters KIA

BB1-FineArt
08.04.2006, 17:03
mein cousin hat damals bei atu für alles 25€ bezahlt. war hinten an der trommel vom ej9

Uffi
09.04.2006, 00:21
kannst so weiter fahren :D
Kumpel ist mit Turbo Kadett so den ganzen Sommer gefahren, der hatte 5 Loch und hatte nur 3 Schrauben, er wollte es immer machen aber ruck zuck war der Sommer rum und er hatte es vergessen :D

Aber ICH würde es schon machen lassen, nur wollt ich damit sagen das du keine Angst haben musst ;)

Nejty
09.04.2006, 01:44
mir sind mal letzten winter 2bolzen an einer radnabe abgebrochen(gegammelt) bin dann vorichtig und langsam zu meiner werkstatt gefahren und die habs fertig bekommen..wenn du auf 3bolzen fährst ist es nicht soooo schlimm nur ich würd damit nicht auf die autobahn!
mfg nejty

Mitch
09.04.2006, 13:26
Na dann gehts ja noch. Vielen Dank für die (beruhigenden) Antworten soweit.

Ma kuckn ob ICH den Wagen morgen zum KIA-Händler fahr und mich aufführ was das soll (---> auf Materialfehler schieben) oder ob meine Mum hinfährt. Sind 15km von hier. Sie bräucht dann auch noch nen Leihwagen, muss ja auf Arbeit. Und NEIN, meinen Honda kriegt sie nicht :P

Also wenns beim ATU 25 gekostet hat hoff ich mal dass die Jungs bei KIA das mit max. 50Euro hinkriegen. Weiß ja nicht was da alles abgebaut werden muss...

Heizer
09.04.2006, 21:29
bitte das nächste mal mit fett einstreichen die radmuttern das sie beim nächsten mal wieder rauzsdrehen lassen.

den stehbolzen ruaspressen und einen neuen reinpressen....Honda orginal?

Ja aber bitte denkt alle dran ob das stehbolzen mit radmuttern oder radbolzen MACHT DAS FETT VOLLSTÄNDIG WIEDER VOM GEWINDE AB!!

Am besten mit bremsenreiniger da darf kein bisschenfett mehr dran sein weil sich dadurch die radmuttern oder bolzen lösen können!!!


Wollt ich nur mal gesagt haben weil es sehr viele unwissende leute machen und sic irgendwann mal wundern warum ihr rad locker ist.

Uffi
09.04.2006, 21:37
@Heizer
Geb dir recht, aber ich mache immer bissel fett an die Bolzen oder Schrauben, wohlgemerkt bischen ;)
seid 8 Jahren noch keine probs gehabt.

fischi
09.04.2006, 22:01
Mach da auch immer Fett dran und hab seit 15 Jahren noch kein Rad verloren :D

Heizer
09.04.2006, 22:19
Ja schon ok aber 100 mal gehts gut und einmal daneben.

Zur erklärung:

Die radbolzen werden mit einem drehmomentschlüssel angezogen (mit dem richtigen anzugsmoment) durch das fett lassen die schrauben sich sehr leicht in das gewinde drehen und mann zieht obwohl der drehmoment schlüssel klickt über das eingestellte drehmoment an.

Die Bolzen dehnen sich zu stark aus irgendwann haben die bolzen dadurch keinen halt mehr und lösen sich.

Naja egal wie auch immer es geht auch ohne fett.

fischi
09.04.2006, 22:21
Und auch ohne Drehmomentschlüssel :roll: 8)

Mitch
10.04.2006, 00:00
Öhm... wieviel Nm warens gleich noch bei Alus? Und wieviel bei Stahlfelfen? gayfight

Heizer
10.04.2006, 00:19
Alu oder stahl ist egal.

Bei honda warens glaube ich 113 Nm also nimm 120 und du bist auf der sicheren seite.