PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Fahrwerk - paar Fragen...



funztnet
08.04.2006, 15:36
Hi Ihr!

wie isn das mit diesen gewindefahrwerken. da kann man ja den wagen hoch und runter schrauben. sprich die tieferlegung einstellen.
kann man da noch mehr machen? kann man beispielsweise die zb. auch von hart nach weich oder so stellen, oder hängt das schlicht mit dem grad der tieferlegung zusammen?
hab mal was von druck und zugstufe gehört. wasn das genau?

thx 4 info!

greetz,
euer funzt.net

elGusano
08.04.2006, 15:48
Ich glaub es gibt Leute die das noch besser erklären könne, aber ich versuchs mal.

Druckstufe ist sozusagen der Widerstand den der Dämpfer bei einfedern entgegenbringt, Zugstufe der Widerstand den er beim ausfedern bringt.

Wobei du meines erachtens immer zwei Sachen trennen musst... zum einen die Tieferlegung, sprich die Federn oder die Einstellung mit dem Gewinden und zum andern die Dämpfer an denen die besagte Druck-/Zuglstufe einstellbar ist (kommt immer drauf an ob es die Dämpfer überhaupt ermöglichen). Also Tieferlegung hat eigentlich nix mit der Härte zu tun...

funztnet
09.04.2006, 11:59
ahjo! danke :)

ist denn ein sportfahrwerk in weichester stufe immer härter als das serienfahrzeug?

BB1-FineArt
09.04.2006, 12:08
ahjo! danke :)

ist denn ein sportfahrwerk in weichester stufe immer härter als das serienfahrzeug?

kann man so nicht sagen.

noch dazu sind nur wenige fahrwerke einstellbar. die meisten haben ne feste kennlinie

ATR-Meister
09.04.2006, 15:11
ahjo! danke :)

ist denn ein sportfahrwerk in weichester stufe immer härter als das serienfahrzeug?

im zweifel ja - technisch bedingt, denn du hast ja durch die dann vorhandene tieferlegung nicht mehr so viel mm frei, um weich einzufedern :wink: