PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lautsprecher und Endstufen für Ausbau?



RR-Typ
08.04.2006, 21:49
Hallo!

Ich habe vor, mir einen HiFi-Ausbau zu machen. Das ist auch nicht das Problem.

Ich brauche nur noch ein wenig Rat, was die Lautsprecherauswahl angeht.

Insgesamt will ich die 2000€-Marke nicht weit überschreiten.

Vorne habe ich mir folgendes vorgestellt:
Ein 3-Wege Compo-System und einen Kickbass in jede Tür.

Neben der Rücksitzbank hinten soll mein schon vorhandenes Kenwood-Coax System zum Einsatz kommen.

Die Hutablage soll durch einen GFK-Ausbau ersetzt werden. Da soll 2x ein 2-Wege Compo (Mitteltöner & Hochtöner) und ein Bass rein. Das soll dann quasi ein Free-Air-Bass werden (oder wie man das auch immer nennt).

Dann habe ich praktisch 9 Kanäle:

links:
Compo-3-Wege
Kickbass
Coax-System
Compo-2-Wege

rechts:
Compo-3-Wege
Kickbass
Coax-System
Compo-2-Wege

hinten:
Bass

Dazu brauche ich noch die passenden Endstufen und eben Kondensatoren und so...
Ich denke schon, dass ich dann noch eine 2. Batterie brauchen werde, oder?

Jetzt bräuchte ich eben Vorschläge für gute Lautsprecher und Endstufen.
Der Klang spielt hier natürlich die größere Rolle.


Gruß,
Rouwen

Stuggi-Civic
08.04.2006, 22:27
Insgesamt will ich die 2000€-Marke nicht weit überschreiten.

Vorne habe ich mir folgendes vorgestellt:
Ein 3-Wege Compo-System und einen Kickbass in jede Tür.

Compo-3-Wege
Kickbass
Coax-System
Compo-2-Weg

Jetzt bräuchte ich eben Vorschläge für gute Lautsprecher und Endstufen.
Der Klang spielt hier natürlich die größere Rolle.


Gruß,
Rouwen

3-Wege vorne schön!
"kick"-Bass vorne ... auch eignetlich okay (sollte halt eigenes Vol. bekommen)
Aber dann ... lass die anderen Sachen doch weg?!
War heute in Sinsheim, un hab genügend von so GFK-Coax-Zeugs gesehen und "klanglich" sind die net immer sooo dolle! ;)

Ich würde es einfach so machen - 3 Wege vorne + event. Kickbass + Bass hinten (am besten geschlossen, oder BR oder BP!) - da kannste dann auch sicher schick was mit GFK machen ....
wie gesagt - so würde ich das machen ... und dann würdest du sicher gute Sachen bekommen,. ist halt die Frage ob die eher sowas willst - oder eher "vollpacken" ....!

Gruß Micha

Bolle
09.04.2006, 00:23
Also der ursprüngliche Vorschlag ist nicht so prickelnd. Kickbässe gehören einfach nicht nach hinten, das wird total ortbar und schrecklich klingen...

Fangen wir mal Schritt für Schritt an.

1. Ein 3-Wege + Kickbass ist Quatsch. Ein Kickbass ist eigentlich nichts anderes als ein spezialisierter TMT. Wenn Du vom 3-Wege aber schon einen TMT hast, kannst Du nicht auf dasselbe Volumen noch einen Kickbass spielen lassen, die behindern sich gegenseitig. Also wenn, dann 3-Wege und pro Seite 2 TMTs, also denselben TMT nochmal kaufen.

2. Warum überhaupt 3-Wege? Dir ist klar, daß ein 3-Wege sehr schwer abzustimmen und noch schwieriger zu verbauen ist? Der MT braucht ein eigenes geschlossenes Volumen, der TMT spielt dann aufs Türvolumen, bei 2 Stück in stabilen Doorboards. Ein gutes 2-Wege mit Doppel-TMT könnte wesentlich einfacher zu verbauen sein und die besseren Resultate bringen.

3. Rearfill sollte von hinten "vollen Raumklang" bringen, also nur unterstützen. Dafür brauchst Du keine eigene Endstufe, die Coaxe hinten können auch am Radio mitlaufen. Und müssen keinen Bass bringen, daher reichen nur Coaxe hinten völlig aus.

4. Der Bass als free-air funktioniert seltenst. Warum keine Kiste? Klingt viel besser, ist stabiler und weniger gefährlich bei Unfällen. Wenn die Hutablage rausfliegt, kannst Du ja auch mit GFK eine geschlossene oder BR-Kiste bauen und da den Bass reinsetzen. Viel besser klingend und auch mehr Druck liefernd als free air.

5. An Endstufen brauchst Du dann einen Monoblock oder eine 2-Kanal für den Sub und ich würde eine 4-Kanal fürs Frontsystem empfehlen, mit ordentlich Dampf. Dann hast Du getrennte Kanäle für den Mittelhochton und für die TMTs/Kicker.

Überleg Dir doch einfach mal, ob nun 3-Wege oder 2-Wege. Ist Dir Pegel oder Klang wichtiger? Was für Musik hörst Du? Schon irgendwas an Komponenten vorhanden? Wie gut bist Du handwerklich?

Skyliner
09.04.2006, 09:02
Mal noch ne andere Frage in was für einen wagen soll die Anlage verbaut werden Platztechnisch gesehen?

Deathbrother
09.04.2006, 16:59
vorne 2-wege für den klang
Kickbass nur, wenn die leistung des 2-wege systems zu schwach ist!
Oder, wenn die Anlage jenseits der 4kw grenze liegt...

hinten nur bass...
wobei geschlossen eher den besseren bass gibt.


die größe des woofers ist abhängig von der klangcharacteristik des autos...

usw...

Bolle
09.04.2006, 17:55
@Deathbrother:

Sorry, aber das meiste was Du da schreibst ist ziemlicher Unsinn...

Deathbrother
09.04.2006, 20:14
ach ja...

erklärs mal warum....

Markus_E
09.04.2006, 20:31
ich muss Deathbrother zustimmen. Ein 2 Weg reicht erst mal mehr als dicke. Das richtig Einbauen und abstimmen und dann erst mal grübeln, warum man überhaupt noch einen Sub brauch.
Kickbässe sind entweder nur show oder für Anlagen mit extremer Leistung. Klanglich gesehen hat es nicht richtig Sinn.

Ein Sub ist ganz große Geschmackssache. Aber ein geschlossenes Gehäuse ist schon fein. Spielt sauber tief und kann mit dem richtigen Sub mittlerweile alles.

Man brauch keine Komponenten, die auf irgendwas speziell abgestimmt sind. Es sollte einfach alles machbar sein.

Bolle
09.04.2006, 21:08
-Das mit der 4kW Grenze ist irgendwie so aus dem blauen gegriffen
-Die Subwoofergrösse ist in erster Linie abhängig vom Geschmack und Basswunsch des Nutzers, klar braucht man in nem T4 was grösseres als in nem Lupo. Aber es spricht nichts gegen einen 38er im Lupo...
-Geschlossen gibt nicht zwangsläufig den "besseren" Bass, das ist einfach falsch.
-Kickbässe bzw. zusätzliche TMTs rüstet man meistens nicht nach, weil das FS zuwenig Leistung hat, sondern weil einem der Kickbassbereich zu dezent ist - nicht das gesamte FS. Im übrigen haben Lautsprecher keine Leistung... :roll:

Waterboy2
09.04.2006, 22:01
Also ich bin zwar kein Profi, aber mein Vorschlag wäre folgender:

Hol dir nen gescheites 2-Wege Frontsystem mit einem guten Radio.
Dann würde ich, je nach Musikrichtung, nen Subwoofer mit entsprechender Leistung holen. Wieviel druck willst du? Was hörst du am liebsten? Wieviel Platz möchtest du im Kofferraum opfern? (evtl. wäre eine Reserveradlösung das richtige für dich).
Aber zu deinem Vorschlag mit den verschiedenen Boxen würde ich nicht greifen, die coax würd ich eher dann als rearfill, wie schon gesagt, laufen lassen, aber bitte übertreibs nicht mit den Boxen. Was erhoffst du dir davon? Falls es Bass ist, den kriegste durch nen gescheiten Subwoofer. Falls es Lautstärke ist, die kriegste durch nen gescheites Frontsystem.

Gruß Sascha

Deathbrother
10.04.2006, 13:15
-Das mit der 4kW Grenze ist irgendwie so aus dem blauen gegriffen
-Die Subwoofergrösse ist in erster Linie abhängig vom Geschmack und Basswunsch des Nutzers, klar braucht man in nem T4 was grösseres als in nem Lupo. Aber es spricht nichts gegen einen 38er im Lupo...
-Geschlossen gibt nicht zwangsläufig den "besseren" Bass, das ist einfach falsch.
-Kickbässe bzw. zusätzliche TMTs rüstet man meistens nicht nach, weil das FS zuwenig Leistung hat, sondern weil einem der Kickbassbereich zu dezent ist - nicht das gesamte FS. Im übrigen haben Lautsprecher keine Leistung... :roll:

-4kw ist genau so ne grenze, wo man sich was überlegen muss, ob mehr, oder es eher lassen, daher das limit!

-subgröße sollte dem fahrzeug und dem wunsch des halters entsprechen.
bei nem 38er in nem lupo geht der aufwand voll schnell rauf mit zusatzbatterie und so weiter....ohne dass es schnellmal wirkung zeigt.
wenn ein 25er gut befeuert an die arbeit geht, kannst da mehr rausholen, als mit nem trägen 38er...

- Kickbässe sind ein eigenes thema...das muss jeder selber wissen...

-@ls mit leistung...jaja...der herr und ich wir wissen es :roll:

fischi
10.04.2006, 13:53
*blub*
Da halt ich gegen: ein 38er braucht noch lange keine Zusatzbatterie, ein 30er kann sie aber schon dringend benötigen.
Und warum ist 4kW genau die Grenze? Welche Grenze für was? Fakten bitte!

Deathbrother
10.04.2006, 15:43
*blub*
Da halt ich gegen: ein 38er braucht noch lange keine Zusatzbatterie, ein 30er kann sie aber schon dringend benötigen.
Und warum ist 4kW genau die Grenze? Welche Grenze für was? Fakten bitte!

Ich glaub ich red hier nicht mehr mit!
Das ist mir zu dämlich.

Ich fahr seit 10Jahren mit SPL Autos rum und verbau sie auch dauernd!

Wenn du mir dann damit kommst, dass ein 38er ohne zusatzbatterie die volle leistung auskosten kann, dann wirst schon recht haben.

Wie willst du bei einem 3kw woofer ohne pufferbatterie arbeiten in nem normalen EG4(als BSP) ?

Naja wurscht...Ihr habt alle recht und ich weiss es halt genauer :bussi:

Bolle
10.04.2006, 20:01
Und ich studiere seit 8 Semestern Ingenieurwesen und bilde mir dreisterweise ein, da mal was von akustischen und elektrischen Wirkungsgraden, Belastbarkeit und anderen schönen Dingen gehört zu haben...

Pauschalisiere deshalb trotzdem nicht. :wink:

fischi
10.04.2006, 20:52
Ich hatte mir konkrete Aussagen zu den Fragen erhofft. Statt dessen kommt nur pauschales Geplapper. Und beim ersten Ansatz von Gegenwind gleich auf beleidigt schalten. Naja :roll:


Ich fahr seit 10Jahren mit SPL Autos rum und verbau sie auch dauernd!
Das eingangs formulierte Anliegen war eindeutig

Ich habe vor, mir einen HiFi-Ausbau zu machen.
Lesen -> denken -> schreiben! :wink:


Wenn du mir dann damit kommst, dass ein 38er ohne zusatzbatterie die volle leistung auskosten kann, dann wirst schon recht haben. Auch ein klares Ergebnis von "nicht richtig gelesen".
Ich hab übrigens vor kurzem ne Anlage in Augenschein nehmen müssen, die auch ein Meister der Szene gebaut hat. Im wahrsten Sinne. Ich glaub, Bolle hätte sich in den Kofferraum übergeben :/ Daß der Cap am Ende des Stromkabels (!) hing, war da fast schon wieder zum lachen...

Bolle
10.04.2006, 21:11
Oki wars nicht... :wink: Dem sein Ü2X hab ich vor ner Woche noch gesehen - lustig wenn die .4kW Zapcos im normalen Hörbetrieb 0 Watt anzeigen... :eek: :D