PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Getriebe kreischt wenn ich vom Gas gehe (Motorbremse)



Witwe
08.04.2006, 22:39
habe mir heute ne Fidanza Schwungscheibe und ein ITR S80 Getriebe an meinen B16A2 gebastelt.
hab grad mal ne Probefahrt gemacht:

Getriebe schaltet richtig leicht, Motor beschleunigt leicht usw.
aber: sobald ich vom Gas gehe, fängt er total an zu kreischen?!
wieso????????????????? :e :e :e :e :e
kann doch nicht normal sein:

hab davon mal ein Video gemacht(auf dem man nix sieht) aber man kann das Problem ziemlich gut hören.

pict0771.avi (http://www.zippyvideos.com/6355566414721026/pict0771/)

EDIT:
wie man auf dem Video erkennen kann, ist das Kreischen nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig (ich bin zum ende hin immer langsamer geworden)

Heizer
09.04.2006, 10:54
Hi

Ist das Geräusch weg wenn du auskuppelts?

ist es auch da wenn du stehst auskuppelts und und dabei gas gibts?

crxarmin
09.04.2006, 12:49
Hallo,

ohne das ich es gehört habe.
Ich vermute das eine Antriebswelle irgendwo schleift.

Gruß
Armin

Witwe
09.04.2006, 13:14
Hi Armin!

höre es dir bitte mal an, denn erkennst du es wirklich besser.

also wenn ich beim fahren auskuppel geht es weg (zu mindest fast)
wenn ich dann zB bei getretener Kupplung vom 5. in den 3. schalte, ist das Geräusch wieder ganz leicht zu hören (es rubbelt auch am Schaltknüppel ein bisschen)
wenn ich dann die Kupplung loslasse, ist es wieder voll da!

im Stand ist es nicht!

MfG Hannes

crx-man
09.04.2006, 13:45
So wie ich die Sache verstanden habe, gehe ich davon aus dass es ein Kupllungsproblem sein kann, oder hast du mal das Getriebe den du eingebaut hast vorher mal gehört oder so? Vielleicht ist das Getriebe defekt. Es hängt definitiv irgendwas mit der Kraftübertragung zwischen dem Motor und Getriebe. Du sagst ja selber wenn du auskuppelst ist nichts. Denn dann ist die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe nicht vorhanden.

Gruß
Toni

fischi
09.04.2006, 14:40
Differential!

poolk
09.04.2006, 15:03
Differential!

dito

Witwe
09.04.2006, 15:36
also:

Das Getriebe hat komplett neue Lager, wenn ich auskuppel ist das Geräusch auch noch da, aber nur ganz leise.
wenn ich im ausgekuppelten Zustand die Gänge wechsel gehen sie auch nicht leicht rein, sondern man muss schon bisschen gegendrücken.
und sobald ein anderer Gang eingelegt ist, ist das Geräusch wieder lauter zu hören.
Richtig laut wird es dann halt sobald man wieder einkuppelt.

Das Differential?
und wie hängt das zusammen?! das hat doch mit dem Schalten aber nichts zu tun, oder doch?
müsste das denn nicht eher bei Kurvenfahrten oder so auftreten?
(da gibt es nämlich keinen Unterschied)
kann man das Differential im ausgebauten Zustand irgendwie testen?

MfG Hannes

fischi
09.04.2006, 17:33
Das Diff kannst Du höchstens auf Abnutzung der Zahnräder begutachten, mehr auch nicht. Ist eins der wenigen Bauteile im Auto, die verdammt knifflig zu richten sind.
Bist Du sicher, daß bei dem Lagerwechsel alles richtig gemacht wurde?
Wenn ich mir das Problem beim Schalten aber so recht überlege, kommt auch ein ausgeleiertes Ausrücklager an der Kupplung in Frage. Das kann auch recht laut Geräusche machen. Geräusche und Ferndiagnose paßt nicht zusammen :wink:

crxarmin
09.04.2006, 17:43
Hallo,

ich kann es mir leider nicht anhören.
Aufgrund der bisher gemachten Angaben kommt für mich auch das Eingangslager der Hauptwelle in Betracht.

Gruß
Armin

Witwe
09.04.2006, 18:08
Hallo!
also das Ausrücklager könnte schon sein, das habe ich nämlich übernommen, weil ich meins mit Druckluft reinigen wollte und dabei den Dreck ins Lager gepresst hatte (blöde Aktion, ich weiß)

Also das Diff hatte ich mir angeguckt, die Zahnräder die zu erkennen waren, sahen alle TOP aus, ich habe es auch mal gedreht (also an der Stelle wo die Antriebe einhaken -> ging alles top.

beim Lagerwechsel kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, alte Lager raus, neue rein....

aber mit dem Ausrücklager kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es dann ja Drehzahlabhängig wäre.

können es auf irgendeine logische weise auch die Synchronkörper sein?

ich werd morgen mal zu Honda fahren, mal sehn was die sagen...
ich hoffe das die mir helfen können.

MfG Hannes

Witwe
14.04.2006, 20:44
so, ich wollte das ganze mal aufklären:
es ist das Differential!
bzw der Zahnkranz um das Differential.
genau darauf schleift ein Zahnrad der Nebenwelle!
ich hatte mir eben auch noch mal die Bilder vom zusammenbau angeguckt und auf einem Bild kann man es auch sehen, das die tierisch dicht zusammen liegen.....(hätte ich also merken müssen)

wobei sich mir die Frage stellt: wieso sind die soo dicht zusammen?
die Nebenwelle wird doch direkt in die Lager gesteckt, oder hat die irgendwie noch Unterlegscheiben unter? genauso wie die Hauptwelle?

MfG Hannes

Spanni
14.04.2006, 21:59
Normalerweise sind bei solchen Geschichten überall Anlaufscheiben zwischen.

Hast ein WHB? Evtl. vom EG2 oder so. Denke nicht das die an solchen Sachen was geändert haben.

Hilft dir ne Ex-Zeichnung?

crxarmin
14.04.2006, 22:18
Hallo,

wurde das ITR Getriebe von dir zerlegt und wieder zusammengebaut ?
Falls Ja, ist dabei irgendetwas "übriggeblieben" ?

Es kann ja nur das 1te Gangrad der Nebenwelle sein, richtig ?
Und unter dieses Zahnrad gehört eine Distanzscheibe.
Ist diese verbaut worden ?

War/Ist die Nebenwelle mit dem Sicherungsring gesichert gewesen(Oben) ?

Kannst Du mir mal per mail Foto´s zukommen lassen ?

Gruß
Armin

Witwe
15.04.2006, 08:52
fotos schicke ich nachher!

Also: laut EPC ist da keine U-Scheibe, deshalb bin ich auch nicht drauf gekommen!
Übrig geblieben ist nix, sonnst hätte ich es gar nicht erst eingebaut :lol:
ich habe das Getriebe zerlegt und zusammengesetzt, aber:

ich habe es mit diesem "Kreischproblem" gekauft gehabt!
und daraufhin die Lager gewechselt.(waren fast alle defekt -> von metallsplitern angefressen.

Also muss der Vorbesitzer oder so schon was beim zusammenbau vergessen haben....

naja, das unterste Zahnrad der Nebenwelle greift ja in das Differential (davon wird es ja angetrieben) und das direkt darüber schleift!
ich such die BIlder gleich mal raus ;)

-> Achso: Sicherungsring oben ist drin!

MfG und Danke
Hannes

Witwe
15.04.2006, 09:02
ohh man ich bin ein horst....
jetzt wo ich mir die Detailbilder noch mal angucke, frag ich mich wieso ich das so überhaupt zusammengesetzt hatte.... :eek: :eek: :eek:
wobei die ersten beiden Bilder vom zerlegen sind:
das unterste ist das wieder zusammengesetzte Getriebe!

http://img217.imageshack.us/img217/4099/pict03152bf.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/5152/pict03218pi.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/9613/pict03294ea.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/9931/pict07176bl.jpg

Spanni
15.04.2006, 09:08
Jo, sitzt wirklich etwas arg dicht.

crxarmin
15.04.2006, 10:10
Hallo,

naja, das unterste Zahnrad der Nebenwelle greift ja in das Differential (davon wird es ja angetrieben) und das direkt darüber schleift!

Genauso ist es und so hatte ich das auch gemeint.
Zwischen dem Kegelrad(fest auf der Nebenwelle) und dem 1ten Gangrad ist eine Distanzscheibe, die auch ausgemessen werden muß !!!

War beim ausbau die Mutter der Nebenwelle oben gesichert(verstemmt) und fest angezogen ?
Oder war Sie verstemmt und lose ?
Kein Witz das geht.

Gruß
Armin