PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich DIESE Schrauben auf?



JohannesPK
09.04.2006, 09:49
Moin!

Ich habe gestern meine Tieferlegungsfedern eingebaut. - Naja... zumindest vorne!

Hinten bekomme ich die Schrauben von den Stoßdämpfern nicht ab.

Ich habe die hintere Seitenverkleidung (Kofferraum) abgemacht und will jetzt die Schraube am Stoßdämpfer abschrauben. :x

Gehalten werden muss der Stoßdämpfer mit einem Imbus und die Mutter mit einem 14er. Ich hab mir den Imbus schon total verbogen :/

Ich habs auch mal mit Rostlöser probiert, da das Gewinde vom Stoßdämpfer ein Wenig Rost angesetzt hatte.

Ich bekomm echt noch zu viel! Gestern hab ichs aufgegeben. Und wenn ich die Imbus-Aufnahme im Stoßdämpfer kaputt mache, kann ichs ja wohl vergessen!

Vorne ging doch alles sooooo einfach!

Jetzt fahre ich mit 40mm tiefer vorne und stock-Federn hinten. :roll:

Jetzt mal im Ernst: gibts da nen Trick, wie man das Ding aufbekommt?

ICH BRAUCHE HIIIIIILLLLLLFEEEEEEEEEEE!!!!!



Gruß,
Johannes

pLoTz
09.04.2006, 10:11
bau den dämpfer erstmal aus dem auto raus, das ändert schonmal einiges.
sprich, links und rechts die muttern am dom abmachen, dämpfer aus der gabel rausholen und ordentlich einsprühen. dann ABWARTEN. dann spannste dir den dämpfer in nen schraubstock ein, holst dir noch jemanden zum inbus halten und gehst das ganze nochmal ruhig von vorne an :)

JohannesPK
09.04.2006, 10:42
OK! Das klingt schon gut, aber ich habe keine Federspannert und die brauche ich doch dann..., oder?


Gruß,
Johannes

pLoTz
09.04.2006, 10:48
du hast keinen fed.. ? ahaha :D

dann musst du dich auch nicht wundern, dass die schraube nicht aufgeht :D
die feder hinten kommt dir wenn überhaupt mit ziemlich viel anlauf rausgesprungen, würd ich mal vermuten ;)

addi
09.04.2006, 10:56
ohne federspanner :lol: aber naja ...

ansonsten mit dem schlagschrauber kräftig draufhalten, das sollte die schraube auch lösen. und nein, wenn man mit dem schlagschrauber draufhält, dann muß man nicht mit dem imbus gegenhalten.

aber am besten ist, du machst es so wie plotz geschrieben hat.

addi

JohannesPK
09.04.2006, 11:00
Ich weiss gar nicht was ihr habt, wegen dem Federspanner!

Vorne ging das auch ohne jegliche Probleme. Man braucht nur 2 Wagenheber, das passende Wekzeug und 2 Hände! Da passiert nix.

Wir haben gestern zu zweit eine Seite in ca. 30 Minuten gemacht. Ohne Federspanner!

Und wie gesagt, vorne gingen die ja auch ohne Probleme auf, nur hinten... - keine Chance!


Gruß,
Johannes

JohannesPK
09.04.2006, 11:09
Zur erklärung:

Ein Wagenheber unter Auto zum Aufbocken.
Reifen runter.
Ein Wagenheber unter den Achsträger (damit uns die ganze Sache nicht entgegenspringt.
Mit Abzieher den Kugelbolzen zu lösen
Schraube am Stoßdämpfer auf.
Langsam den Wagenheber unter dem Achsträger runterlassen, bis die Feder keine Spannung mehr hat. (auf Antriebswelle aufpassen)
Federbein abschrauben.
Stoßdämpfer mit Feder zur Seite neigen und Federn tauschen.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
fertig!

So war es auf jeden Fall vorne. Hinten ändern sich dann die Bedingunegn aufgrund deranderen Bauteile, aber im Prinzip ist das schon das gleiche!

Und wozu braucht man da jetzt noch einen Federspanner? gayfight


Gruß,
Johannes

pLoTz
09.04.2006, 11:58
dann versuch dir trotzdem irgendwo einen zu organisieren, das ist einfacher, ohne spaß.

hondav-tec
09.04.2006, 13:00
ich habe mal eins ohne Federspanner abgemacht da ging die Feder los wie ein geschoss gut das keiner da war und sich verletzt hat jetzt mache ich es nur noch mit Federspanner :D

Lexx
09.04.2006, 13:23
Hi,
ein Kumpel von mir hat die Federn mit einem Spanngurt zusammen gepresst, das hat zwar geklappt, wär mir aber zu unsicher :eek: Also ich würd mir ein Federspanner besorgen, guck doch mal ob in deiner Gegend eine Mietwerkstatt ist, die haben sowas meißt!
Mfg

-civica-
09.04.2006, 14:55
also meine federn im civic gingen ohne federspanner super ab...... :roll: vorn ist eine federnach dem ausbau auseinander gefallen.... uuuups, die war durchgegammelt und der rest hatte null druck.... die haben meine spannung mehr gehabt. konnten alles auseinanderschrauben, da war kein druck ^^ das ist dann einfach :D
aber bei federn die noch ihren zweck erfüllen würd ich auch nen federspanner nehmen. warum sich das leben unnötig kompliziert machen ;)

vtidriver
09.04.2006, 16:56
Moin!

Mann bist du Lebensmüde die Federn ohne Federspanner auszubauen!?!?!?Nur zur Info da laste Teilweise einige 100kg druck drauf, und wenn dir solch ein teil in die Fratze hüpft, dann hat sogar ein guter Schönheitschirurg alle Hände voll zu tun :eek:
Jetz ma ohne Spass; lasst die Hande von den Federn wenn ihr kein gescheites Werkzeug zur verfügung habt, ich bin Kfz Schlosser und weiss von was ich rede.Lass es dann lieber in einer Werkstatt deines Verstrauens machen, das kostet net viel und die Lebensversicherung benötigt ihr dann auch net :wink:

Grüße


Mario



Ich weiss gar nicht was ihr habt, wegen dem Federspanner!

Vorne ging das auch ohne jegliche Probleme. Man braucht nur 2 Wagenheber, das passende Wekzeug und 2 Hände! Da passiert nix.

Wir haben gestern zu zweit eine Seite in ca. 30 Minuten gemacht. Ohne Federspanner!

Und wie gesagt, vorne gingen die ja auch ohne Probleme auf, nur hinten... - keine Chance!


Gruß,
Johannes

BIOHAZARD
10.04.2006, 07:39
den dämpfer aufn boden legen (am besten wiese) und schraube aufdrehn, die feder fliegt dann auch nicht weit, schon ausprobiert :D

ähm stell dich schon mal drauf ein dass du dir 2 neue dämpfer kaufen musst
hatte das problem auch nur hatte ich den dämpfer draussen hat aber alles nix gebracht, musste dann neue dämpfer kaufen :(

aber irgendwie versteh ichs nich
vorne sind die schrauben angerostet und auch so kommt da dreck und rost hin, hinten aber ist alles sauber und kein rost aber trotzdem hat man im gegensatz zu hinten vorne keine probleme, versteh ich nich :/

Crow
10.04.2006, 09:04
Also wenn die wirklich nicht abgeht dann nimm dir ne Flex und scheif die Mutter auf, die kostet nicht viel! Aber dazu würd ich sie Ausbauen und nen Federspanner nehmen sonst fliegt dir auch noch die Flex um den Kopf!
:/

ich legs auch immer auf den Boden und dann gleich mit dem Schlagschrauber! :D Geht am schnellsten, und wenn die Feder tief genug ist braucht man a keine mehr zum einbauen! :D

Flowi
10.04.2006, 10:26
Was man hier für Tips bekommt ist der Hammer :lol: :lol:


Wenn ihr kein richtiges Werkzeug habt, dann geht damit zu einem, der sich auskennt...

Crow
10.04.2006, 11:58
Ha ja genau in ner Werkstatt muss man mal zusehn! Aber besser man tut es ned, da wird nichts zärtlich gemacht! Da ist keine Zeit dafür!

JohannesPK
10.04.2006, 15:41
ohne federspanner :lol: aber naja ...

ansonsten mit dem schlagschrauber kräftig draufhalten, das sollte die schraube auch lösen. und nein, wenn man mit dem schlagschrauber draufhält, dann muß man nicht mit dem imbus gegenhalten.

aber am besten ist, du machst es so wie plotz geschrieben hat.

addi

Ich habs eben ausprobiert! Es hat geklappt!!!!!!!! gayfight :D :D :D :) :) :) :bussi:

Jetzt regnets grad, aber ich baue das nachher noch um, wenn der Akku von meiner Kamera bis dahin geladen ist, mache ich Bilder, damit ihr seht wie unproblematisch das ist! :wink:

Morgen gehts dann zum TÜV und in die Werkstatt zum Spur einstellen :)


Gruß,
Johannes

Son!c
10.04.2006, 17:50
na endlich hast die federn eingebaut 8)

mach mal bilder will sehn wies an deinem aussieht :wink:

viel Spaß noch damit

JohannesPK
10.04.2006, 23:05
Puh! Ich bin eben fertig geworden. Mit ein paar Päuschen versteht sich!

Und ich kann nur Sagen: MAN BRAUCHT KEINEN FEDERSPANNER!
Ohne Federspanner dauerts vielleicht länger, aber das ist 100%ig NICHT gefährlich, auch wenns mir keiner glaubt.
Wer will, kann ja gerne mal vorbei kommen und ich zeigs ihm!
Ich hatte meine Kamera draußen dabei, aber ich hab vor lauter Arbeitseifer vergessen, Bilder zu machen!

@Son!c:
Na klar bekommst Du Bilder - hab ich doch versprochen :wink:
Allerdings muss ich die Karre erstmal sauber machen!!! :roll:


Gruß,
Johannes

hondav-tec
12.04.2006, 19:40
keiner hat gesagt das es ohne Federspanner nicht geht nur wenn da druck drauf wäre da hättest du FEDERSPANNER GEWÜNSCHT aber muss jeder selber wissen

JohannesPK
12.04.2006, 22:59
Wo Du recht hast, hast Du recht! - Aber da war keine Spannung drauf :D

Belassen wir's dabei! Es hat geklapt, mein Problem mit den Schrauben ist gelöst und gut is!


Hier mal die Bilder, sorry wenn die Quali nich so gut is, aber die Bilder sind ohne Stativ gemacht und die Location is auch nich toll!

http://img327.imageshack.us/img327/2530/10021084zq.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/1664/10021025sm.jpg


Ich finde, so sollte der Werksmäßig aussehen...

Kann es eigentlich sein, dass er heute ein bisschen tiefer ist als gestern? Kommt mir irgendwie so vor!


Gruß,
Johannes

Uffi
13.04.2006, 00:31
also ich mache das auch NUR ohne Federspanner, erst mal die Schrabe von der Kolbenstange los machen DANN hoch heben !!!

Was soll das passieren der Wagen steht mit seinen 1000Kg auf den Rädern un dmit dem Hochheben entlastet man die Feder ganz langsam, wenn der wagen oben ist ist die Feder ganz locker ;)

GrossmeisterBxxxEG8
13.04.2006, 09:16
also ich mache das auch NUR ohne Federspanner, erst mal die Schrabe von der Kolbenstange los machen DANN hoch heben !!!

Was soll das passieren der Wagen steht mit seinen 1000Kg auf den Rädern un dmit dem Hochheben entlastet man die Feder ganz langsam, wenn der wagen oben ist ist die Feder ganz locker ;)

Seh ich genau so!!

Man sollte das nur nicht machen, wenn die Feder ausgebaut ist!!

Man kann aber auch z.B. Spanngurte mit "Ratsche" nehmen, also so richtige, mach ich mit meinem Kumpel auch immer...die sind wesentlich leichter zu handhaben als Federspanner, und die Gefahr des herausrutschens ist auch nicht gegeben, zudem sind solche Spanngurte getestet (wenn man gescheite nimmt), was man von so manchem Federspanner nicht behaupten kann... ;-)