PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : car pc*kleine umfrage*



hansii
09.04.2006, 10:55
tagchen
ich wollte ma wissen warum so wenig n car pc ham
is es euch zu teuer is es schwachsinnig kann man mit nem car pc den gleichen guten sound erreichen wie mit nem cd radio verstärker usw??
ich kenn mich im dem sektor noch nicht so gut aus es interesseiert mich aber deswegen bitte ich vll dumme fragen zu entschuldigen
freu mich auf eure comments

THX :D :D

Deathbrother
09.04.2006, 15:57
bei mir war der pc einfach das geilste

gekauft - gehabt - verkauft...

der einbau und der umstand, dass er nur max 1-2jahre im auto ist, ist inkl. der wenigen stunden, die er in betrieb wäre (fahrzeiten um die 30min) ebenfalls schuld an der abgabe...

aber sonst sicher das geilste was es fürs auto gibt.

hansii
09.04.2006, 20:49
ist ein car pc nichts lanwiriges

bekomm ich mit nem car pc den gleichen sound wie mit nem radio verstärker usw hin??

10.04.2006, 03:11
das interessiert mich auch ;) möchte mir auch so ein dingens diesen sommer einbauen

fischi
10.04.2006, 07:30
Im Kofferraum eine gute externe Soundkarte und das Signal über Glasfaser vom PC ran, sollte das bestmögliche Ergebnis liefern. Die onboard- / AC97 Soundchips kannste jedenfalls vergessen.

hansii
10.04.2006, 10:52
ich wollte eigentlich mein radio nicht im auto lassen......
aber wenn es nen besseren sound gibt könnte man doch den car pc übers radio laufen lassen und dann über die amp

fischi
10.04.2006, 11:52
Radio brauchst dann auch nicht mehr, wozu auch?

dexter
10.04.2006, 11:59
für die GEZ!

fischi
10.04.2006, 12:02
für die GEZ!

:lol: was issn das? Neuer Sender?

hansii
10.04.2006, 12:53
Radio brauchst dann auch nicht mehr, wozu auch?

hab irgendwo gelesen das man dann kein radio mehr hören kann und das der klang vom alleinigen car pc ned so doll sein soll....

Luke
10.04.2006, 13:12
es gibt für pcs so ziemlich alles... sogar empfang von den tmc daten und dann eine auswertung im navi ist möglich... von dvb-t und dab ganz zu schweigen.

ich überlege einfach meinen laptop ins auto zu packen. in etwa so:

eine art dockingstation ins auto -> usb anschlüsse, netzteil, vga kabel nach vorne zu nem touchscreen.

1. ich hätte ständig mein zeugs bei mir
2. wenn ich einen laptop brauche, entfallen diverse probleme: festplatte (is schon gedämpft im schlepp), stromversorgung.
3. ich hab gute leistung! heisst: sogar ein spielchen ist möglich, navigation läuft super schnell

als problem tut sich auf: wohin mit dem ding? nun ja... unter die hutablage ist bei einer limousine oder einem coupe nicht das problem, aber was nu mit einem hatchback? einen rahmen bauen würde gehen und in eine mulde packen...

nuja... muss mir mal paar gedanken machen und mal bisschen rumprobieren... aber meiner meinung nach eine der elegantesten lösungen wenn man nicht zwingen alles doppelt haben will. (ein carpc kost auch locker 1000€ und mehr... somit wäre man auf ähnlichem preis niveau mit dem laptop.)

gruß Lukas

fischi
10.04.2006, 13:40
Radio brauchst dann auch nicht mehr, wozu auch?

hab irgendwo gelesen das man dann kein radio mehr hören kann und das der klang vom alleinigen car pc ned so doll sein soll....

Zum Radiohören braucht der Car-PC eine Radiokarte. Zum Klang hab ich schon gesagt: onboard Sound ist Mist, brauchst ne externe Soundkarte (SB Audigy zum Bleistift).

Deathbrother
10.04.2006, 14:39
Zum Radiohören braucht der Car-PC eine Radiokarte. Zum Klang hab ich schon gesagt: onboard Sound ist Mist, brauchst ne externe Soundkarte (SB Audigy zum Bleistift).

Die normale Audigy kostet 13Euro und ist der gleiche mist, wie die AC97

Und es gibt genügend boards, die das micro format unterstützen und auch eine saugeile SK drauf haben.

nur gibts die nicht um 100-150Euro, sondern erst ab 200 euro!

lg

hansii
10.04.2006, 15:13
es gibt für pcs so ziemlich alles... sogar empfang von den tmc daten und dann eine auswertung im navi ist möglich... von dvb-t und dab ganz zu schweigen.

aber was nu mit einem hatchback? einen rahmen bauen würde gehen und in eine mulde packen...



was sind tmc dateien und was is dvb-t(tv)??
und was is hatchback??

Luke
10.04.2006, 16:40
tmc= traffic message channel: heisst soviel wie:
nun ja, in europa wird der verkehrfunk in 3 arten gesendet (mal am beispiel des WDR): jede halbe stunde auf der UKW welle vom moderator erzählt, auf der MW wird es automatisch und ständig gesprochen und vom besagten TMC. TMC ist ein system welches die stauinformationen digital sendet. das bedeutet: diese daten liegen überlagert auf der radiowelle und können mit den entsprechenden geräten ausgelesen werden.
diese daten werden dann von navigationssystemen genutzt um eine intelligente und flexible routenführung durchzuführen. also: du fährst von berlin nach oberhausen über die A2. ab kreuz bielefeld ist stau (mir persönlich passiert). welche alternativen? nun ja... wenn man sich auskennt: ab auf die A1 dann die A43 und dann zurück auf die A2 nach oberhausen. das kann man selbst entscheiden wenn man: 1. radio hört und 2. sich etwas auskennt.

was nun wenn man sich nicht auskennt? naja... dann macht das navigationssystem diesen spaß und führt mich entweder kurz über landstraßen vorbei oder halt über (z.b.) die besagte strecke.

ergo: tmc ist geil :D

DVB-T: DVB steht für Digital Video Broadcasting. das T für terrestrical, also über antenne. es gibt dieses system in 3 sorten:

DVB-T (antenne/terrestrisch), DVB-S (sat) und DVB-C (cable).
interessant sind 2 dinge: DVB-T und DVB-S. (DVB-C nicht weil ich ja keine strippe hinterher ziehen will)

nun: DVB-S: digitale übertragung von signalen mit informationen des fernsehen über satellit. für's auto uninteressant weil die schüssel etwas stören würde. schön ist sowas mit automatisch drehender schüssel (in reisebussen oder wohnmobilen) kostet aber ein schweinegeld wenn das automatisch passieren soll.

deshalb bleibt uns autofahrern nur DVB-T: das ist der digitale fernsehen.
die daten werden in 1A qualität gesendet (digital: entweder geiles bild, oder kein bild -> kein schnee mehr oder so). viele haben es schon zuhause und sind begeistert.

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert mit einem USB empfänger bis zu welchen geschwindigkeit der spaß hier funktioniert... wird aber demnächst nachgeholt. nun: laut einer diplomarbeit an meiner fh soll es bis 200km/h funktionieren.
für uns heisst das: wir bzw. unsere passagiere könnten wärend der autofahrt glücklich formel1 schauen ;)

ergo: DVB-T is ne schicke sache.

Hatchback = Fließheck. autos mit großer klappe :P

wenn noch fragen: kurz hier rein (bin oft hier) oder mal per icq melden.

gruß Lukas

fischi
10.04.2006, 19:34
Die normale Audigy kostet 13Euro und ist der gleiche mist, wie die AC97

*gnarf* nimm Dir mal Zeit zum lesen! Ich hab geschrieben:
- externe Karte
- im Kofferraum
- mit Glasfaser hin (SPDIF optisch für die Fachleute...)
Ich hoff jetzt klingelts :roll:
Die externe Audigy kostet um die 70€ soweit das mein Alzheimer zuläßt...

Deathbrother
11.04.2006, 08:59
Ja eh und du legst glas ins auto :roll:

alles klar für ne soundkarte..... :wink:

aber mit der externen Audigy hast soweit recht...

fischi
11.04.2006, 09:09
Erbsenzähler :lol: :P

hansii
11.04.2006, 10:02
wenn noch fragen: kurz hier rein (bin oft hier) oder mal per icq melden.

gruß Lukas

VIELEN DANK :) :)

hansii
11.04.2006, 12:25
@Luke1986: was für ne fh machst du denn??

Luke
11.04.2006, 15:19
bin an der Fachhochschule Bochum.

Fachbereich Elektrotechnik, stecke aber noch im grundstudium, sprich im 2. semester. so langsam stellt sich das verständnis ein, dass man doch was tuen müsste :D :lol:

nunja... egal :D


gruß Lukas

fischi
11.04.2006, 15:49
Wasserwirtschaft wär für Dich besser gewesen, da wärst Du weiter am "Wässerchen" dran :lol: gayfight

Luke
11.04.2006, 15:57
du bist der letzte von dem ich solche scherze erwartet hätte...

nu ja... spaß muss sein, gelle? 8) 8) :lol: :lol: gayfight :bussi:

gruß Lukas