PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz und Vorspur



austrian type-R
07.07.2003, 06:29
Was habt ihr so eingestellt? Wie sehen eure Werte aus, bzw eure Reifen...was ergibt eurer MEinung nach das bessere Handling.

Es scheint das vorne 3 Grad Vorspur und ein Sturz von ca. 1.5-2 Grad und 0 Vorspur hinten mit ca. 1.5 Grad Sturz ganz okay ist, sowohl für Straße und dem Track.

Weiß wer, ob sich der Sturz beim rauf oder runterschrauben mit einem Gewindefahrwerk verändert, oder ob der gleich bleibt?!

Jones
07.07.2003, 09:13
Weiß wer, ob sich der Sturz beim rauf oder runterschrauben mit einem Gewindefahrwerk verändert, oder ob der gleich bleibt?!

je weiter runter desto mehr sturz...

Nightbiker
07.07.2003, 09:59
Ich hab 2,4° Sturz, vorne 0 und hinten 0,5 Vorspur. Hinten ist das Fahrwerk leicht tiefer als vorne. Ist besser beim Einlenken. Dabei hab ich vorne mehr Reifendruck als hinten, Federrate ist vorne auch erheblich größer als hinten...
Das ist weitestgehend das japanische Prinzip, das Limit auf den Vorderrädern zu erhöhen (ITR neigt zum untersteuern), wobei das Auto gleichzeitig neutral bleiben soll... Die Amerikaner machen es genau umgekehrt:


There are two ways to alter the basic handling dynamics of the ITR.

(1)JDM - Balance: These folks tend to use higher tyre pressure in the front, stiffer springs in the front, more camber in the front.

(2)USDM - Rotation: These folks tend to use higher tyre pressure in the back, stiffer springs in the back, and lower nose.

Both techniques tend to work, provided you execute the theory all the way through and don't mix/match.

Fasti
09.07.2003, 15:47
Hallo

Meine Slicks sind auf der Innenseite abgefahren bis auf das Gewebe
und außen haben sie noch gut ca. 2mm.

Was für Werte muss ich einstellen daß sich die Reifen gleichmäßig abfahren?

Ich habe:

Vorne -00,01° Spur und -01,30° Sturz links
-01,34° Sturz rechts

Hinten +00,11° Spur und -02,01° Sturz links
-01,52° Sturz rechts

@austrian type-R

Ist das richtig vorne 3 Grad Vorspur oder meinst Du 0,3?


Gruß Bernd

Nightbiker
09.07.2003, 16:14
Bernd,

Du hast den R nen ganzen Tag über den Hockenheim Ring gejagt. Da hat die Strecke gekocht, genauso wie alles am und im Auto... Mein Helm braucht jetzt ne Innenreinigung... :oops:

Sogar die Plastik-Ventilkappen an der Felge sind weggeschmolzen *LOL*

Ich denke, dann geht es in Ordnung, wenn man Satz Dunlops durchheizt..Glaube auch nicht, daß man auf dem kleinen Kurz HH einen Sturz von Null fahren sollte. Also das Problem wirst Du nicht ganz lösen können.

panda
14.06.2006, 18:42
Habe meinen heute vermessen lassen, was meint Ihr zu den Werten? ^^


Sturz:

vorne links: -2,93°
vorne rechts: -3,21°

hinten links: -2.38°
hinten rechts: - 2,98°


Spur:

vorne 0,00°
hinten 0.08°/0.06°

devin
14.06.2006, 19:16
Is dein Fahrwerk vom Gewinde her gleich weit unten ?
Solltens normal den gleichen Sturz haben , zumindest links und rechts,
ausser natürlich das Fahrwerk is unterschiedlich hoch.


---------------------------------------------




Weiß wer, ob sich der Sturz beim rauf oder runterschrauben mit einem Gewindefahrwerk verändert, oder ob der gleich bleibt?!

Da kannste heute auch nur noch drüber lachen Christian, oder ? :P

panda
14.06.2006, 22:09
es muss gleich hoch sein........hab die Ringe abgezählt :D :|

CivicEG4
14.06.2006, 23:10
es muss gleich hoch sein........hab die Ringe abgezählt :D :|

Du musst maße vergleichen.. Ringe bzw Gewindegänge zählen ist Käse. Nicht immer ist das identisch. Am besten misst du Dämpferbefestigung <-> federteller.. Dann hast du ein 100%ig gleiches Maß.

mfG felix

austrian type-R
15.06.2006, 10:55
alter, der Thread ist 3 Jahre alt. LOL

CivicEG4
15.06.2006, 11:29
alter, der Thread ist 3 Jahre alt. LOL

:e War schön spät *rausred* :lol: