PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : It's done! Bin endlich Besitzer eines MB6 :D



scorp
10.08.2004, 21:19
Hi leute,
ich bräuchte mal ganz dringend eure hilfe! habs endlich geschafft, meinen bmw zu verkaufen und stehe nun in verhandlungen mit nem bekannten, der seinen MB6 verkaufen möchte, weil er jetzt in 7 monaten schon fast 28tkm gefahren ist :o

Erstmal die Daten:


Honda Civic MB6

-Bj.: 06/97

-97.000 km (100.000er insp wird von ihm privat noch gemacht,
Zahnriemen)

-Pirates-black metallic

-Eibach Federn schon drin (30mm)

-Lack voller leichter kratzer, werden aber von ihm rauspoliert, sind nur im klarlack.

-klima

-teilleder

-hinten getönte scheiben

-original vti alus + 15" Borbet (die standard cup dinger da)

-Infrarot FB + std. alarmanlage

-original radio (cassette ahoi :D )
-nebels

-abs, ab, efh, eshd, zv etc. pp sollte klar sein...

- mit meinem bekannten zusammen 3 vorbesitzer; die anderen beide über 40 jahre alt

-scheckheft auch einigermaßen gepflegt, alles bei honda und die rechnung der 80.000er inspektion hab ich auch hier: 350€ ;)

Nun fängt euer part an :wink:
Wieviel soll ich bezahlen? Ich sag jetzt erstmal gar nichts, was seine und meine preisvorstellung angeht, dann krieg ich unabhängigere ergebnisse ;)

Vielen Dank schonmal allen, die ihren senf dazugeben :bussi:

mfg scorp :D

MC2VTEC
10.08.2004, 21:40
Nur mal so als kleiner Hinweis !!
Beim MB6 wird nur noch aller 15 tkm eine Inspektion fällig,d.h. das es gar keine 80 iger geben dürfte und der Zahnriemen ist auch erst bei 120 tkm dran.

scorp
10.08.2004, 21:47
Nur mal so als kleiner hinweis :P
Warum steht das dann so im serviceheft, das hier direkt vor mir liegt :-?
hier sind alle 40tkm große inspektionen angegeben (120er die größte), aber bei der 100er der zahnriemen. und nun bitte zurück zum thema, möchte hier nicht über zahnriemen diskutieren ;)

mfg scorp

MC2VTEC
10.08.2004, 22:04
Ich will mich hier auch nicht wegem dem Zahnriemen streiten,aber fakt ist das mein MC2,der ja bekanntlich die gleiche Maschine drin hat wie der MB6,d.h. den B18C4,nur alle 15 Tkm fällig ist !!!

Aldi1
11.08.2004, 06:08
Moin,

also unabhängig von den Inspektionen, mehr als 6500€ würd ich nich geben. Das wär ein guter und fairer Preis.

Hab mein MB6 vor 5 Monaten für 8000e gekauft.
Bj 99 mit 57tkm sowie gleiche Ausstattung
bin jetzt erst der zweite Besitzer 8)

mfg aldi

maaoli
11.08.2004, 17:42
Hat der Klima?? Dann 7500 max.

scorp
11.08.2004, 21:24
wer lesen kann... :P

klar, hat klima ;) nach den 2 wochen bei über 30°C in meinem dunkelblauen bmw mit schwarzem leder und ohne klima nie wieder ;)

ICH BRAUCHE MEHR INPUT!!!! ....bitte :bussi:

mfg scorp

Tacker
11.08.2004, 22:13
Also die ganzen "Extras", die Du hier aufführst, sind keine. Die hat der MB6 bis auf die Klima, was bei so 'nem Auto wohl selbstverständlich is, Serie gehabt. Daher Schwacke als Messlatte.

Mach auf jeden Fall mal die Verkleidungen im Kofferraum ab. Ist kein großer Akt. Dann schau Dir mal die Übergänge vom Kotflügel zum Radhausblech an, vor allem die Ecken. Wenn's da schon gilbt dann sieht's an der Stoßstangenaufhängung außen am Kotflügel meist schon richtig böse aus.

Radlager hinten mußten bei mir schon zweimal getauscht werden bei weniger Kilometern als bei Dir. Also mal lauschen bei Kurvenfahrt.

Längslenkerbüchsen der Hinterachse sind typische Schwachstellen aller Hondas, nicht nur beim MB6. Entdecken meist auch nur die Honda-Mech.s oder der TÜV. Tausch kostet auch einiges. Also mal ein Auge auf Risse werfen. Die knarzen übrigens auch gerne mal beim Ausfedern. Da hilft nur Silikonspray...

Eibach Fahrwerksfedern, gab's für den eigentlich nur 40/40. Hab die zumindest drin. Der MB6 kommt aber aufgrund seines Gewichts gerade vorn mit der Zeit deutlich tiefer. Nervt (mich) extrem. Ich hab nämlich schon fast keine Abschleppösen mehr. Von Federungskomfort kann bei unseren Straßen sowieso keine Rede mehr sein - extrem stoßig und polternd. Außerdem macht's das Auto bei über 200 km/h derart hart, sensibel und anfällig, dass es nicht wirklich ein Vergnügen ist, den mal auszufahren.

Klima sollte nach spätestens 6 Jahren mal 'nen Vollservice inkl. Kältemittelwechsel bekommen. Sonst kannste die Kühlleistung voll vergessen.

Dann schau Dir nochmal das Leder genau an, vor allem den Fahrersitz. Das sieht nach 100.000 km oft nicht mehr so toll aus. Schwarze Schuhcreme wirkt da Wunder...

Ansonsten würd ich mit 6.500 rangehen. Wenn ihr Euch noch vor der 7000 (inkl. Zahnriemenwechsel) trefft, dann würd ich ihn nehmen.

@MC2VTEC: Deiner muß echt nur alle 15.000 km auf die Bühne??? Is ja der Hammer! Also ich kenn meinen MB6 jetzt seit seiner Geburt und darf brav alle 10.000 km in die Werkstatt :cry:

scorp
12.08.2004, 00:24
hey, vielen dank :bussi:
war heute inner freien werkstatt und der meister hat ausser der sachen, die ich eh schon wusste, nichts weiter gesagt, ausser dass der wagen top in ordnung sei. werd ihn wahrscheinlich noch unter 6.500 kriegen ;) ...aber vergesst es, ihr kriegt keine hinweise, wo das prachtstück steht :P
werd nochmal alles genau unter die lupe nehmen und heute abend ist der kaufvertrag dran ;)

@HONDA: "Ich komme!" :lol:

mfg scorp

Wiesl
12.08.2004, 08:22
Dann kann man dir nur gratulieren, um das Geld ein Geschenk, zumindest bei uns in Österreich. Wirst jede Menge Spaß haben mit dem MB6. :)

Aldi1
12.08.2004, 10:19
da kann ich mich wiesel nur anschließen, preis is wirklich okay :wink:
spaß haste aufjedenfall mit dem wagen :)

mfg aldi

scorp
12.08.2004, 22:16
GEKAUFT!!!! :D Endlich! Pics gibts morgen!

mfg scorp

Aldi1
13.08.2004, 06:50
na ich bin schon gespannt auf die bilder :D

mfg aldi

scorp
13.08.2004, 18:20
:( bin gerade erst nach hause gekommen, es regnet in strömen und ist scheisse dunkel für diese jahreszeit... pics morgen ;)

Blumenmann
13.08.2004, 21:46
na dann gratulieren ich dir....und ich hab gedacht hier fährt nur ein geiler mb rum :)

maniacx
14.08.2004, 13:58
Also ich würd die Finger von so einem Teil lassen....
DAs war ein furchtbarer Civic :x
Was die Rostprobleme haben/hatten und was es dazumal Rückrufaktionen gab, war echt böse....
Ist halt ein England-Honda, halb Rover. Das einzig gut ist sicher der B18! Da gibts nix zu mäckern :)
maniac

scorp
14.08.2004, 16:12
jo, glaub ich dir. der motor ist top! und was das andere angeht, sind das meistens sachen, die bei guter pflege vermieden oder herausgezögert werde können ;)

mfg scorp

MC2VTEC
15.08.2004, 20:32
Also ich würd die Finger von so einem Teil lassen....
DAs war ein furchtbarer Civic :x
Was die Rostprobleme haben/hatten und was es dazumal Rückrufaktionen gab, war echt böse....
Ist halt ein England-Honda, halb Rover. Das einzig gut ist sicher der B18! Da gibts nix zu mäckern :)
maniac

Darf man fragen ob du einen MA/MB/MC besitzt oder besessen hast???
Wenn nämlich nicht dann stelle hier nicht irgendwelche behauptungen in den Raum die du nicht beweisen kannst !!!

Also meiner ist jetzt 6 Jahre alt,hat keinen Rost und hat außer zu den Inspektionen nie eine Werkstatt wegen eines Rückrufes von innen gesehen.
Und warum wird hier immer behauptet das die Civic´s aus England halbe Rover sind,es muss genau andersherum heißen,die Rover sind halbe Honda´s !!!

ACe
16.08.2004, 07:52
Gib's ihm Maik! :D :lol:

Stimmt schon, das ist so wie die Sache mit dem halbvollen oder halbleeren Glas. :wink:
Meinen MC2 würde ich nie wieder hergeben. Auch wenn mir einer einen Type R schenken würde. MC2 auf 17 Zoll, Gewindefahrwerk und 350 PS. Mehr braucht (m)ein Herz nicht.

Scorp, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Hoffe ich war einer der Mitgründe Dir einen zu holen. :wink:
Vom Design her gibt es sicherlich schönere Hondas. ABER, das ist echt der geilste Sleeper unter den Hondas. Und selbst Rost oder andere Kleinigkeiten, können das Feeling einen B18C zu fahren, nicht trüben.

Tacker
16.08.2004, 10:28
...und 350 PS. Mehr braucht (m)ein Herz nicht.

:o Sag mal Ace, ist das Dein Ernst ???
Hab ja schon paarmal "gesearcht", wieviel Du aus Deinem Rennlaster :D herausbekommen hast, nur gefunden hab ich nix dazu. Alles noch mit B18C4-Block ?

@ maniacx: Was meinst Du denn für Rückrufe? Ich hab meinen seit '98 und war zu keinem Rückruf in der Werkstatt...

ACe
16.08.2004, 10:57
Ich hatte Dynos gepostet mit 270 PS bei 0,8bar, stock Motor.
Allerdings hatte das nicht lange gehalten. Die Auspuffanlage ab Kat war im Seriendurchmesser und hat zuviel Staudruck gemacht. Die Brennkammern konnten sich nicht mehr leeren bzw. mit Frischgas füllen. Die Folgen waren Hitze, Klopfen, Kopfdichtung platt, ein Kolben angeschmolzen. War selber schuld. Ich hätte auch nur einfach ne neue Kopfdichtung und einen neuen Kolben nehmen können. Und natürlich CatBack in min. 63mm.
Aber ich habe ein bisschen mehr gemacht.
Jetzt hat er andere Laufbüchsen, auf 2 Liter aufgebohrt, Kopf gemacht, Pleuel und und und. Ich hatte mir halt überlegt dass 350 PS nicht das Ende sein müssen. Irgendwann werden mir die 350 PS vllt nicht mehr ausreichen und brauche dann ein FullRace Turbokit für 400-500 PS am Rad. Oder wenn ich den Wagen mal verkaufe, kann der Käufer sich jede Leistungsstufe damit erlauben. Der Motor ist jetzt, bei guter Abstimmung für bis zu 600 whp ausgelegt.
Auf jeden Fall kannst du mit dem B18C4/C1 ohne Verdichtungsreduzierung oder Eingriffe im Motor 0,8 bar fahren wenn die Abstimmung stimmt. Ach ja, die Auspuffanlage muss auch stimmen. Darf nicht jeder so ein Depp sein wie ich. :lol:
Wenn man noch sicherer gehen will dann kann man noch eine Wassereinspritzung nehmen. Die hat auch so einen Effekt wie die Reduzierung der Grundverdichtung.

Bitte nagelt mich jetzt nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten fest. Das Thema zu besprechen umfasst Tage und ich habe nicht die Zeit das hier zu tun. Wenn einer ernsthaft Interesse daran hat, dann bin ich gerne bereit zu telefonieren. Ist wesentlich schneller, sprich effizienter. :)

MacJones
16.08.2004, 11:08
Schönes Auto. Gefält mir! :D

P.S.: Ist deine Lippe noch dran? :wink:

Tacker
16.08.2004, 16:34
:o Wir wollen Bilder!!! :o

maniacx
16.08.2004, 19:16
Also ich würd die Finger von so einem Teil lassen....
DAs war ein furchtbarer Civic :x
Was die Rostprobleme haben/hatten und was es dazumal Rückrufaktionen gab, war echt böse....
Ist halt ein England-Honda, halb Rover. Das einzig gut ist sicher der B18! Da gibts nix zu mäckern :)
maniac

Darf man fragen ob du einen MA/MB/MC besitzt oder besessen hast???
Wenn nämlich nicht dann stelle hier nicht irgendwelche behauptungen in den Raum die du nicht beweisen kannst !!!

Also meiner ist jetzt 6 Jahre alt,hat keinen Rost und hat außer zu den Inspektionen nie eine Werkstatt wegen eines Rückrufes von innen gesehen.
Und warum wird hier immer behauptet das die Civic´s aus England halbe Rover sind,es muss genau andersherum heißen,die Rover sind halbe Honda´s !!!

Wie du meinst :lol:
Mitlerweile sind die englischen Hondas sicher besser geworden, so ein EP3 wäre schon was :wink:

Klar darfst du fragen, ist hier ja ein Forum. Und hier meine Antwort:
NEIN, ich besitze und besaß noch nie so ein civic . Diese Behauptung kann ich hiermit zu einer Tatsache umwandeln.
Honda schickte ganze Packete an Hondahändler in denen Hohlraumschutz, Gummileisten, Steinschutz enthalten waren, mit dabei ein Video in dem erklärt wird wie man diese Civic´s nachbehandelt. Das weis ich da mein Dad selber eine Hondawerkstatt hatte und ich im besitz dieses Videos bin
8) .
Bitte frag selber bei deinem Hondahändler nach, bei uns in Österreich war das so. Und frag nebenbei noch ein paar Hondamechs/Spengler über ihre meinung von die good old british hondas speziell den Concerto....

Trodzdem find ich es schön das du noch nie Problem mit deinem MB hattest, ich finde halt einfach die richtigen Honda-hondas am besten. Ich hab mal eine Reportage über Japanische Firmen gesehn, haleluja, die Arbeiter leben für die Firma, wenn da jemand krank wird geht er freiwillig in den Urlaub. Unterstütz ich persönlich nicht aber der Arbeitswille ist ungeschlagen :oops:
thomas

maniacx
16.08.2004, 19:58
Aufgrund von meinem letzten Posting
werden sich sicher einige denken der Maniac hat einen an der Waffel so shit zu behaupten. :D
Ich würde das an eurer Stelle auch :lol:

Hab mir aber jetzt die Mühe gemacht in mein Keller zu latschen und das total verstaupte Video rauszukramen. Leider kann ich den Film nicht digitalisieren. Ich hab einfach mal meine Digicam auf den Fernseher gehalten.
Also hier der Beweis das es dieses Video gegeben hat!

http://www.vteccivic.com/images/video1.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video2.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video3.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video4.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video6.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video7.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video8.jpg
http://www.vteccivic.com/images/video9.jpg

maniac[/img]

ACe
17.08.2004, 08:43
Ja, aber was soll uns das Video sagen? Dass der Wagen scheiße ist weil es ein Video zur Erweiterung der Lebenserhaltung des Lacks oder des Blechs gab? Ist nicht dein Ernst oder?

Tacker
17.08.2004, 09:19
Huuhhh! Da muß die deutsche Automobilindustrie aber ganz schön zittern! :D
Wenn von denen mal alle "Service-Instructions" veröffentlicht würden, dann würden es sich wohl viele "markengeile" Freaks überlegen, 3000 € und mehr zusätzlich nur für einen kränkelnden Namen auszugeben...

Opel hatte z.B. bei den ersten Astra G (also der letzte) auch Probleme mit der Konservierung hinten. Das wurde bei vielen einfach im Rahmen der Inspektion mit erledigt, ohne dass die Kunden was erfuhren. Man wollte ja nicht schon wieder was mit Rost zu tun haben.

Kollege von mir war auch unumstößlicher VW-Fan ("Qualität, Qualität, Spaltmaße, Verarbeitung, blablabla") bis er mal bei mir mitgefahren ist und die VTEC-Zündung ohne Resonanzbox erlebt hat. :D :D :D Jedenfalls durfte der seinen 1/2 Jahr alten Golf Variant insgesamt 4 mal in die Werkstatt schaffen, weil die Heckklappe immer wieder rostete. Und das bei einem Auto, das vollverzinkt sein will.

Selbt die EJ9, die ja richtige Japan-Hondas sein wollen :roll: , sind nicht ohne Macken. Meine Gutste und ich haben uns vor paar Wochen nach ein paar jungen EJ9 umgesehen. Nahezu jeder fünfte, den wir vorfanden, trieb z.B. schon Blasen am Übergang der hinteren Stoßstange zum Kotflügel, selbst 2001er Modelle waren davon nicht ausgenommen. Wir leben zwar in einer Gegend, wo fast das ganze Jahr Winter (und Steusalz) ist, 8) aber trotzdem... Ein Honda-Mech hat mir erklärt, dass das eindeutig ein Konstruktionsfehler von Honda ist... Die Stoßstange wäre so labil, dass sie beim Fahren leicht "flattert". Dabei schmirgelt der Dreck, der in der Ritze zwischen Kotflügel und Stoßstange sitzt, allmählich den Lack durch. :(

Von daher gibt's wohl keine Marke, die nicht irgendwie und irgendwo mit Rost oder anderen Macken zu kämpfen hat.

Aber mal zurück zum Thema:

@ Scorp: WIR WOLLEN BILDER!!!

scorp
17.08.2004, 17:39
das artet aus hier, ich merk das schon :P viel spaß noch beim diskutieren in meinem thread ;) halt mich aufgrund fehlenden hintergrundwissens mal einfach raus ^^

mfg scorp

P.S.: Bilder gibts schon: im treffen bereich "treffen in walsrode"

maniacx
17.08.2004, 19:56
Ja, aber was soll uns das Video sagen? Dass der Wagen sch****e ist weil es ein Video zur Erweiterung der Lebenserhaltung des Lacks oder des Blechs gab? Ist nicht dein Ernst oder?

Wenn das Video spannender wäre würd ich es vom Kollegen digitalisieren lassen, aber da ist jedes MB zu schade :wink:
Ist erhlich gesagt das einzige Video dieser Art von honda das ich kenne :o
Tut schon irgendwie weh, aber es ist halt tatsache. Mir ist auch zu Ohren gekommen das Honda einzig und allein das Werk in England wegen Steuerlichen vorzügen gebaut haben.... Nochmals, ist mir zu Ohren gekommen, wird sicher nur teils stimmen, aber etwas wahres wird schon dran sein...

Freue mich schon auf die nächste diskusion
@ scorp.: wenn er dir gefällt wird es auch sicher "DEIN" wagen sein, ich behaupte mal ganz frech das das genau das gleiche ist wie die diskusion über frauen :lol:
thomas alias maniac

MacJones
18.08.2004, 12:00
Bilder gibbet hier:

http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61071&postdays=0&postorder=asc&start=15

Tacker
18.08.2004, 12:27
Schick, schick !!! :D

Scorp muß bloß mal Staub wischen auf'm Amaturenbrett. :P

Ich trau mich dann auch mal:

http://www.waldrand.homepage.t-online.de/Bilder/Auto1.jpg

http://www.waldrand.homepage.t-online.de/Bilder/Auto4.jpg

http://www.waldrand.homepage.t-online.de/Bilder/Auto2.jpg

http://www.waldrand.homepage.t-online.de/Bilder/Auto3.jpg

Sind zwar nicht die besten, aber ich bin jetzt auf die Kürze auch zu faul, paar gescheite rauszusuchen und hochzuladen... :roll:

scorp
18.08.2004, 17:12
ja, staubwischen... :( is vom vorbesitzer... :D

mfg scorp