PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk bzw. Felgen. "BrauchdringendnochneAntwort"



LordDark
09.04.2006, 14:12
Sooo, ich hab mich dann jetzt mal für Felgen entschieden, werd die Montag bestellen...

AUTEC OPAL in 7,5 x 16... Bin mir zwar bei der Reifengrösse noch net ganz schlüssig, aber es wird entweder 205er oder 215er...

Nur jetzt überleg ich ob ich nicht direkt auch n neues Fahrwerk reinhauen lassen soll.
Hab zwar Koni-Dämpfer und B&M Federn drin, aber zum einen weiss keiner wie alt das Fehrwerk ist (Scheint aber zumindest noch augenscheinlich ok zu sein) und zum anderen würde ich das Schlagen beim überfahren von Hubbeln und Schlaglöchern und beim ruckartigen Einkuppeln darauf schieben (Alles andere ist fest).

Nur nach was sollte man da schauen? Gewinde kommt nicht in Frage weil ich max 40mm tiefer will. Hab mir sagen lassen für Rexe soll KW trotz allem das beste im Programm haben... Stimmt des?
Was nimmt man da am besten, wenn man nicht auf der ersten Fahrt Hämoriden bekommen will? :-D

Grüsse
Jerry

Skyliner
09.04.2006, 19:19
Kw ist net schlecht gibt allerdings noch bessere Fahrwerke.
Bsp. Tein ist um einiges besser wie KW wobei es auch andere Meinungen gibt

Was auch sehr gut kommt ist H&R

san
09.04.2006, 22:20
worauf begründest du die aussage dass ein tein-fw besser ist wie ein kw-fw?

kw-v3 oder hr sind beides sehr gute fahrwerke, auch idol ist zu empfehlen, und die wenigsten von uns werden so ein fw wirklich an seine grenzen bringen. (sind ja teilweise rennfahrwerke mit härte, druck und zugstufenverstellung)

ausserdem ist für die fw deutscher hersteller (hr, kw, idol) ersatzteile wesentlich einfacher zu bekommen, als ersatzteile für fahrwerke irgendwelcher ausländischer (japanischer) hersteller...

auch ist nicht immer jedes fahrwerk für jedes modell "gleich gut" das würde ich auch berücksichtigen, da die einzelnen modelle sehr unterschiedliche fahreigenschaften aufweisen...

ich würde mir ein h+r reinmachen, wenn das budget ein bisschen grösser ist ein idol oder v3 (v2 gibt es ja leider für die ed/ee-reihe nicht)

LordDark
09.04.2006, 22:33
Und wo kann man man son Idol oder v3 gut und günstig her bekommen?

Adressen parat?

san
09.04.2006, 22:38
idol -> www.idol.de
kw -> entweder über vtecmaster hier ausm forum oder bei www.kw-gmbh.de

LordDark
09.04.2006, 22:45
Der Idol Link geht zu nem Weingarten ?! Ich mein ich sauf ja gern, aber jetzt?! :eek: :D

bernd
09.04.2006, 22:46
http://www.idol-motorsport.de/

san
09.04.2006, 22:47
ups, 'schuldischung ;) bernd hat natürlich recht....
(war gradn bissel verpeilt ;) )

LordDark
09.04.2006, 22:55
ups, 'schuldischung ;) bernd hat natürlich recht....
(war gradn bissel verpeilt ;) )

*hehe* Jaja der Wein...

*das direkt mal für spätere Boshaftigkeiten ins Langzeitgedächniss schiebt* :D :P

LordDark
09.04.2006, 23:02
Oha... Ich glaub ich muss moin mal n bissel mit den IDOL Jungs telen... da sind ein paar Sachen bei *sabbers*

Skyliner
10.04.2006, 08:36
San mein schatz Kw habe ich selbst im civic H&R haben wir im rex beide Fahrwerke wahren schon mehr wie einmal im grenzbereich.
Und wenn ich mal nur zwichen den beiden ein vergleich ziehe ist das H&R vom Handling besser zu fahren wie das KW.
SO tein ist ein Alugewinde fahrwerk ist also im gegensatz zu H&R und KW noch nen tick leichter druck und zug stufe hat nen Höheren verstellbereich wie das KW was dir wiederum den Vorteil verschaft das man es genauer einstellen kann, mann kann es halt besser dem Fahstill des Fahrers anpassen.Dazu kommt noch das von der Anschaffung billiger ist wie KW oder H&R.

Klar ist das H&R KW usw für den Otto normal Tuner völlig ausreicht.
Idol ist natürlich Top aber preislich gesehen auch sau teuer.

san
10.04.2006, 08:58
naja, ich akzeptiere deine meinung, sehe das aber anders ;)

glaube dass weder du, danni noch ich über das fahrerliche können verfügen ein v3 an seine grenzen zu bringen - es sei denn durch dummheit oder unsere fahrfehler...
da hilft halt auch das beste fw nichts, aber def. knacken wir es nicht durch können....

warum ist das tein-fw besser weil es ein "tick leichter" ist wie du beschreibst?
was hat das tein-fw für dämpfer drin? versteh mich nicht falsch, ich sag nicht dass tein scheisse ist, aber auch nicht um längen besser wie ein gescheites kw.

das hätte ich gern mit objektiven fakten belegt, was du schreibst ist subjektiv und wenn ich ds richtig verstanden hab, besitzt du ja noch gar kein tein-fw, also woher die handhabe? oder sind das vermutungen?

ps: ausserdem sind wir doch "otto-normal" tuner oder :-?

bernd
10.04.2006, 09:14
sagtmal wo bekommt man so ein TEIN fürn ee8 her ? wer vertreibt das bzw. wie schauts preislich aus ? welcher verstellbereich ?

hat da einer mehr infos parat für mich :-?


mfg

san
10.04.2006, 09:30
http://www.tein.com/

kannst ja mal da guggen wegen infos :) (hoffe diesmal stimmt der link :P )

bernd
10.04.2006, 11:12
(hoffe diesmal stimmt der link )

nö da kommt wieder ein weingarten *fg*


ne scherz bei seite - danke für den link, werd mir das mal anschauen vielleicht steig ich dochmal um :)


mfg

san
10.04.2006, 11:20
was hast du denn momentan verbaut?

bernd
10.04.2006, 11:27
HuR gewinde !


mfg

andrey
10.04.2006, 13:16
naja wer hat denn n tein verbaut im rex und kann aus erfahrung sprechen wie sich die teile fahren?

wenn ein paar amis das fahrwerk toll finden hat das noch lange ncihts zu bedeuten.

kann ja mal raussuchen auf was für sachen die rumfahren ^^ :lol:

wenn jemand n tein im rex hat einfach melden.

ansonsten ist ein h&r doch schonmal was vernünftiges.

bei idol zahlst zwar etwas mehr, dafür bekommst das fahrwerk aber auch so wie du es willst.

ChickeN
10.04.2006, 13:35
Also ich sehe das sehr ähnlich wie san oder andrey,
natürlich wird ein Tein Fahrwerk nicht schlecht sein, aber es gibt doch in D durchaus brauchbare Alternativen - ich kann bisher nur das Idol, das H&R mit der NS abstimmung (das mit den gekürzten Kolbenstangen und wohl auch anderer Kennlinie?) und KW var 1 vergleichen.
Alle in ED / EE civics, teilweise dazu noch im CRX, aber auf jeden Fall bin ich cdas alles schoneinmal gefahren, das IDOL und das H&R auch schon auf Rennstrecken.

Ich würde mir davon das H&R nehmen, weil es etwas günstiger ist als das Idol, das KW hält wohl auf dauer nicht so dolle, ausserdem gefällt mir die Abstimmung bei den anderen beiden besser.
Koni Geld + H&R Federn kann man durchaus auch fahrbar einstellen, das hab ich selbst auf dem Auto - allerdings fliegt das wohl bald zugunsten eines H&R Gewinde raus (liegt schon da).

Klar liest es sich erstmal schick wenn man dutzende Einstellmöglichkeiten hat, allerdinsg will das auch alles gescheit eingestellt sein, und ich glaube die Anzahl der Leute hier die ein Fahrwerk mit so vielen Optionen gut einstellen können ist doch recht gering...

Was ich allerdings noch anmerken würde - wenn amis ein FW beurteilen, dann sollte man auch daran denken das die nicht jeden Tag mit 200 Km/h und mehr überdie AB fliegen - das ist nochmal was ganz anderes!

Fazit - wer viel Geld hat sollte sich jemanden suchen der demjenigen das Ultrafahrwerk auch einestellt - dieser Service wird bei Idol geboten.
Allerdings zahlt man den halt auch. Dafür hat man halt ein spitzen Fahrwerk, welches auch noch gescheit abgestimmt ist.

Ich persönlich würde wie schon gesagt ein H&R nehmen und nur die Höhe etwas anpassen, das änder auch schon einiges am Federverhalten!

Leider konnte ich noch kein KW var 3 testen, daher fahlt das in der Aufzählung...

bernd
10.04.2006, 16:02
naja wer hat denn n tein verbaut im rex und kann aus erfahrung sprechen wie sich die teile fahren

genau den oder die such ich ja :wink: eventuell gibts ja doch wem hierzulande :-?

ich hab das HuR jetzt ca. 5 jahre drin bin auch soweit zufrieden damit - aber ich denk mal in 1-2 jahren werd ich mal nach was anderen umsehen - mal schauen !


mfg

Uffi
13.04.2006, 00:40
das Schlagen kommt mit sicherheit nicht von den Dämpfern, was soll einkuppeln mit den Dämpfern zu tun haben.
Auch wenn es beim Fahren klappert ist das mit sicherheit eine der unzähligen Gummilagern die schalgen und nich der Dämpfer.
Dreh den Dämpfer mal etwas nach und mach die Gummibuchsen neu und du wirst mehr wie zufrieden sein. (vom geld her garnicht zu sprechen)

LordDark
13.04.2006, 06:44
das Schlagen kommt mit sicherheit nicht von den Dämpfern, was soll einkuppeln mit den Dämpfern zu tun haben.
Auch wenn es beim Fahren klappert ist das mit sicherheit eine der unzähligen Gummilagern die schalgen und nich der Dämpfer.
Dreh den Dämpfer mal etwas nach und mach die Gummibuchsen neu und du wirst mehr wie zufrieden sein. (vom geld her garnicht zu sprechen)

Sooo, ich glaub ich habs endlich gefunden...

Was ist das.

Auto steht, schnelles hin und her bewegen des Lenkrades... Kappern bzw. Schlagen aus dem Motorraum zu hören.
Räder reagieren aber ohne Verzögerung auf das Lenkrad. Bei sachtem und langsamem hin und her bewegen ist nichts zu hören.

Kann man da fast zu 100% Auf die Spurstangenköpfe tippen?
Wenn ja was kost sowas bzw. ich muss am Wochenende nochmal 200 KM abreissen, ist das schlimm, oder kann man das machen, sprich kann da noch was anderes schlimmes bzw teueres kaputtgehen oder so?

Danke schonmal

;-)

VTEDRACER
13.04.2006, 12:23
Dreh den Dämpfer mal etwas nach und mach die Gummibuchsen neu und du wirst mehr wie zufrieden sein.

denke auch daran wird´s liegen.

Mfg

LordDark
13.04.2006, 13:59
Dreh den Dämpfer mal etwas nach und mach die Gummibuchsen neu und du wirst mehr wie zufrieden sein.

denke auch daran wird´s liegen.

Mfg

Versuch isses wert.

Ich überleg eh, ob ich mir net den Spass gönne und das komplette Fahrwerk incl. Spurstange und Lenkung sowie Döme mit einem dieser viel diskutierten "Lager-Sätze" ausstatte. Das kost zwar ne Stange, aber dann hat man ein für alle mal Ruhe *denk*

Grüsse
Jerry

LordDark
13.04.2006, 17:42
Also ichhab jetzt nagelneue Räder drauf, war nochmal inner Werke, es ist alles wirklich alles Fest und hat kein Spiel. Die Spur stimmt, die Lenkung stimmt, es ist alles TOP.

Das heisst es kann wirklich nur noch das von euch beschriebene sein... Dämpfer und die Gummi-Lager.

Ich muss aber heut abend fahren, sprich ich muss in dem Zustand nochmal knapp 200 Kilometer weit, kann da irgendwas schlimmeres passieren oder isses einfach nur unangenehm und halt Schlagen im Lenkrad und co, aber nicht wild?

Ich weiß so ne Diagnose is immer scheisse, aber würd mcih echt beruhigen da ne Meinung zu zu hören.

Danke
Jerry

VTEDRACER
13.04.2006, 21:45
keine angst wenn dein Rex das noch nicht lange hat wird so schnell nix passieren. Nur fahr nicht so schnell durch kurven und vermeide Kopfsteinpflaster. bzw. schlechte holprige strassen.
Ich habe das gleiche problem bei meinen 2 EE8 und fahr schon ca. 1000-1500 Km damit täglich zur arbeit. jedesmal wenn ne Bodenwelle kommt denke ich mein rechtes hinterrad will mich überholen. Hab einfach leider keine zeit für ihn momentan :cry:

LordDark
17.04.2006, 17:38
Ok, heil angekommen... Was ne Hölle mit der Karre auf der Bahn zu sein.

Bei 80 fängt das Lenkrad an zu flattern, bei 170 wird se schwammig, beim Bremsen zieht se in alle möglichen Richtungen (Wie halt gerade die Spurrillen sind) ätzend...