PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei hoher Lautsärke setzt der Verstärker aus :-(



TomT
09.04.2006, 16:47
Hallo

Wenn ich mein Radio etwas aufdrehe (nicht superlaut) dann setzt bei mir ganz sporadisch der Verstärker aus :/ :/

Is jetzt nicht so dass ich extrem laut aufdrehe aber wenn ich mein Radio z.B. zu 50% Lautstärke aufdrehe hat der Verstärker schon teileweise Aussetzter :(

Bei manchen Tracks macht er keine Probleme und bei manchen macht er auch im etwas leiserern Bereich Probleme...

Zum System:
JL-Audio 12w3.v2 Subwoofer + Emphaser EA 2150 Verstärker

Kann mir einer sagen woran dass liegen könnte?
Kabel habe ich schon alle überprüft, da fehlt sich nichts


Greetz
Tommy

Bolle
09.04.2006, 16:57
Wo ist Dein Massepunkt? Wie befestigt?

TomT
09.04.2006, 17:01
Wo ist Dein Massepunkt? Wie befestigt?

Der Massepunkt sitz gleich im Kofferraum an der Heckstrebe/Kofferraumrückwand die beim ITR serienmäßig ist.

Aber jetzt wo Du's sagst... mir ist vor kurzem das Kabel einfach aus dem Kabelschuh gerutscht; hab's dann wieder "reingedreht" und mit Klebeband fixiert :roll:

Könnte das die Ursache sein?

Bolle
09.04.2006, 17:08
Ja, sehr gut sogar. Das was Du beschreibst ist nämlich ein typisches Indiz für schlechten Stromfluss, also schlechten Massekontakt oder zu dünnes Stromkabel.

Schneid das Kabel mal neu ab, besorg Dir nen neuen Kabelschuh und crimp das diesmal richtig fest. Lack am Blech wo Du es festgeschraubt hast ist abgeschliffen?

TomT
09.04.2006, 18:19
Ja, sehr gut sogar. Das was Du beschreibst ist nämlich ein typisches Indiz für schlechten Stromfluss, also schlechten Massekontakt oder zu dünnes Stromkabel.

Schneid das Kabel mal neu ab, besorg Dir nen neuen Kabelschuh und crimp das diesmal richtig fest. Lack am Blech wo Du es festgeschraubt hast ist abgeschliffen?

So, hab's mal eben in nen neuen Kabelschuh reingeklemmt und wieder gut befestigt. Noch dazu das Kabel mit Gewebeband ordentlich mit dem Kabelschuh verbunden damit mir das Kabel nicht noch einmal rausrutscht.

Ob das Blech wo die Befestigungsschraube reingeht abgeschliffen ist weiß ich nicht da sich die Innenverkleidung darüber befindet.

Jetzt kann ich schon etwas lauter hören als vorher aber wenn ich richtig aufdrehe macht er mir trotzdem noch Aussetzer :/

Ist übrigens ein 20mm² Kabel in 0,5m Länge


Ist die Gewindestange für's Ersatzrad vielleicht ein besserer Ort um das Massekabel zu befestigen?

Bolle
09.04.2006, 18:31
Also der Kabelschuh sollte richtig fest gecrimpt sein. Nix Gewebeband. Wenn er nur durchs Crimpen nicht hält, hast Du es nicht vernünftig gemacht.

Als Massepunkt sollte eine Fläche gewählt sein, wo der Ringkabelschuh mit seiner ganzen Fläche auf blankem Blech aufliegt. Zusätzlich dann mit einer blanken Schraube richtig festziehen.

Ich habe bei mir die Reserveradbefestigung genommen, Gurtschlossbefestigung oder Sitzverschraubung geht auch gut. Sollte schon richtig massiv sein.

Wie hoch ist der Gain der Stufe eingestellt?

TomT
09.04.2006, 19:13
Kabelschuh sitzt schon richtig fest und ist gut verschraubt. Der Schuh liegt zwar auf der Strebe komplett plan auf. Die Strebe ist aber lackiert.... werd den Lack an der Stelle mal abschleifen.



Wie hoch ist der Gain der Stufe eingestellt?

Kenn mich garned aus. Was ist Gain?
Hab zwei Regler an der Endstufe. sind beide auf Maximum gedreht... hab das so vom Vorbesitzer übernommen.

Markus_E
09.04.2006, 19:32
fest heisst beim Kabelschuh, das Du ein Auto damit abschleppen kannst. Weil die Klebeband Methode hört sich nicht so toll an.

Bolle
09.04.2006, 20:05
Wichtiger ist, daß das Karosserieblech abgeschliffen ist, die Verbindung zur Karosserie muss ja stimmen.

Der Gain ist kein Lautstärkeregler, der dient eigentlich nur der Anpassung an den VV-Pegel des Radios. Und der sollte auf keinen Fall auf max. sein.

Das kann man nicht einfach übernehmen, daß muss man vernünftig einpegeln. Ungefähr so:

-EQ auf 0
-Gut aufgenommene CD einlegen, am besten Blues oder Pop oder so, kein HipHop oder Techno
-Radio auf 3/4 Lautstärke, Sub aus
-Frontsystemstufe auf Hochpass ca. 70Hz
-Gain an der FS-Stufe langsam aufdrehen, bis das FS verzerrt, dann zurücknehmen, dort lassen wo es noch sauber klingt
-Nun Substufe Tiefpass auf ca. 60 - 80Hz
-Gain an der Substufe langsam hochdrehen, bis der Sub gut ins Klangbild passt
-Tiefpass vom Sub so einstellen, daß er klingt und nicht dröhnt, NICHT über ca. 80Hz!!!!
-EQ nach Gehör einstellen, wahrscheinlich muss der HT-Bereich abgesenkt werden

TomT
10.04.2006, 07:29
Danke für die "Anleitung"

Werd mich mal drum kümmern wenn ich Zeit habe.

Der Verstärker is übrigens am SubOut am Radio angeschlossen wenn das was zur Sache tut?!

Der Sub is an einem Kanal angeschlossen (Ist ja ein 2Kanal verstärker)
Gibt es irgendeinen Weg die Endstufe zu brücken??
Kennt jemand die Emphaser?

HondaTestDriver
10.04.2006, 10:01
meistens ist an der Stufe selbst eine Abbildung für den Brückenbetrieb...wenn nicht, einfach mal googln, da findet man bestimmt ne Anleitung...

Bolle
10.04.2006, 10:03
Müsste eigentlich in der Anleitung bzw. an den Anschlüssen der Stufe stehen. Normalerweise geht man auf + von einem und - vom anderen Kanal, sind meistens die beiden ganz äusseren Klemmen. Schau aber bitte lieber mal nach!

SubOut macht keinen Unterschied, kannst Du halt den Pegel noch nen bissel übers Radio regeln.

Spanni
10.04.2006, 13:36
Und den LowPass für den SUb ned vergessen, sonst hast ned lange Freude dran.

Wenn du den Kabelschuh nicht selber Crimpen kannst....geh zu nem Hifi-Laden. Der machtdas meist für etwas Geld in die Kaffee-Kasse.

Ricman
19.04.2006, 09:10
So, hab's mal eben in nen neuen Kabelschuh reingeklemmt und wieder gut befestigt. Noch dazu das Kabel mit Gewebeband ordentlich mit dem Kabelschuh verbunden damit mir das Kabel nicht noch einmal rausrutscht.
:e

Leute !!!! Als nächstes kommt einer " Ich hab das Massekabel mit Tape richtig fest an die Karosse geklebt, aber das stink ab und zu so komisch, wenn ich laut mache?" :wink:

MeHase
19.04.2006, 10:29
Nimm die mittlere Anschnallerschraube. Schleif das Blech, den Schraubkopf sowie das Metallteil, an dem der Anschnaller befestigt ist gründlichst ab. Das muss blank sein! Dann kauf dir noch nen neuen Kabelshcuh, kost ja nicht die Welt, und crimb das ganze nochmals ordentlich. Wenn du dafür keine Zange hast, kannst du das auch mit nem Schraubstock machen. Das Klebeband hat hier nichts zu suchen.

Die Einstlleungen der Endstufe sind auch noch zu ändern, aber das wurde ja schon gut beschrieben.