PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein Problem mit meinem Civic ( läuft heiß)



Oli-CivicEP3
09.04.2006, 19:46
War gestern mit meinem Auto in Sinsheim auf Car Hifi Messe.

auf der halben Strecke merke ich das die Nadel von der Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige fast auf Max steht. Die Zusatzinstrumente für Wasser und Öl haben beide ca. 100Grad angezeigt. Is aber nur hochgegeangen wenn er unter Last ist. Sobald ich von Gas gegangen bin ist die Original Nadel im Tacho schlagartig wieder runter. Doch mein nächstenmal Gas geben wieder schlagartig hoch gegangen. Bin dann mal auf dem nächsten Parkplatz raus und hab mal geschaut ob er vielleicht kein Wasser mehr hat. War aber auch voll.

Was mich auch sehr gewundert hat ist das der obere und untere Kühlerschlauch normale Temperatur hatten. Wenn der wirklich sooo Heiß gewesen ist hätte ich die doch nichtmehr anlangen können oder?!?!?!

Als ich dann wieder auf der Landstrasse war hat er sich immer bei halb gehalten.

Mir ist in letztrer Zeit auch afgefallen das er laut Original Anzeige innerhalb weniger Kilometer (ca.3KM) schon auf normaler Temp ist.

Meint ihr das könnte das Termostat sein oder Spinnt da wieder mal ein Temp-Fühler rum wie es schonmal der Fall war.

Danke für eure Hilfe

Gruß Oli-CivicEJ2

Kerl
09.04.2006, 21:59
Dürfte ziemlich klar der Kühler sein. Die sind bei den EGs ohnehin recht knapp dimensioniert. Wenn der dann verkalkt oder sich die Rippen lösen (soll vorkommen), dann kühlt der nicht mehr ausreichend, wenn man auf der AB unter Vollast fährt.
Gilt auch, wenn man das Nummernschild in die Öffnung unter die Stosstange baut. Eigene Erfahrung. :wink:

Wenns Thermostat hinüber wär, würde er ewig nicht warm werden oder eben ständig zu heiss sein.

Oli-CivicEP3
12.04.2006, 19:23
Bei der Sache mit dem Termostat hast du auch wieder recht.

Die Erfahrung mit dem Nummernschild hat ein bekannter von mir auch schon gemacht, deswegen hab ich meins absichtlich nicht da unten rein.

Den Kühler hab ich erst letztens reingemacht. Halt nachdem ich den Unfall mit ihm hatte. War seit dem auch nicht wirklich große Strecken auf der Autobahn. Halt max. 30km und auch nicht unter Volllast.
Könnt schon gut sein das es der Kühler ist. Ist halt auch ein gebrauchter und so Top sieht der auch nichtmehr aus.

Aber wieso wird er dann so schnell warm (laut original Anzeige)???

negro
13.04.2006, 09:44
moin,

also ich hatte damals das problem das immer wenn ich schneller als 140 gefahren bin meine Temp hochging.. Grund war der Kühler er konnte die Warmluft nichtmehr gut genug abtransportieren wegen einiger defekter Lamellen und weil er schon verkalkt war.

Hab damals einen von Renscheidt Kühler gekauft. War Top das Ding und hat auch nicht soviel gekostet wie anderstwo. Also falls nen neuen brauchst wend dich mal an die!

grüße

MichaEJ6
13.04.2006, 13:34
hatte damals mit meinem eg3 das gleiche problem..da war er auch komplett heiß und wenn ich vom gas gegangen bin ging er wieder runter...jetzt ist mein kühler anscheind wirklich für meinen wagen :lol:

Oli-CivicEP3
14.04.2006, 18:18
Also meint ihr das es der Kühler ist. Kostet halt auch wieder gut Geld.

Wie schon gesagt der schaut schon recht fertig aus.

Denk ich bau mal das Temostat aus und fahr mal ohne. Braucht halt länger bis er warm ist aber egal. Wenns dann immer noch net geht kann ich ja den Kühler immer noch austauschen.

Vtec-Power
14.04.2006, 18:37
Die Welt kostets dich nich ausser du kaufst bei Honda ein die einen stolzen Preis von 220€ haben :roll:

Aber bei ebay gibts einen sehr guten Kühlerhändler der für alle Eg´s Alu- Kühler für 48€ anbietet, und hab nur gutes gehört von der Qualität :)

Oli-CivicEP3
14.04.2006, 19:11
Also für 48€ ist das ja ok.
Eigentlich könnte ich ja dann auch gleich den B-Serien Kühler nehmen. Müssen ja nur die Halter geändert werden oder? Sonst müsste er ja passen?!?!

@negro: Kannst du mir vielleicht die Seite von Renscheidt sagen. Find über Google nichts

der_chris
14.04.2006, 22:48
mal so eine frage nebenbei: wie kann denn der kühler "verkalken", in der kühlflüssigkeit is doch kein kalk oder ähnliches drin?!

oder nennt man das nur umgangssprachlich "verkalken", im grunde setzt sich aber irgendwas anderes im kühler ab?

sorry für (kleines bißchen) OT, interessiert mich halt :D

Carstyle
15.04.2006, 01:27
Im Kühler befindet sich Wasser! Und dort wo Wasser überall verdunstet, ensteht Kalk. Dieser setzt sich dann im System ab und veranlasst den Kühler dazu, nicht mehr richtig zu funktionieren.

Dann sach man halt der Kühler verkalkt...

Vtec-Power
15.04.2006, 01:32
@ Oli: B- Kühler passt nicht rein da meines wissens nach die Leitungsanschlüsse nicht passen bzw. anders versetzt sind etc.
Wollte das selber schonmal machen an meinem D-Motor :/

Oli-CivicEP3
15.04.2006, 01:35
Achso, gut zu wissen. Wenn dann werd ich den normalen neu nehmen.

negro
15.04.2006, 14:28
Sorry ich verwechsel den Namen immer

http://www.brenscheidt.de/ das sind se.

Wenn er nicht im Shop steht, dann frag nach. Hatte meinen damals gekauft. Dann war es der Falsche (Hatte die Anschlüsse falsch) Haben mir dann sofort den passenden geschickt und den anderen hab ich dann paar Tage später zurückgeschickt.

grüße

Kerl
16.04.2006, 19:55
Im Kühler befindet sich Wasser! Und dort wo Wasser überall verdunstet, ensteht Kalk. Dieser setzt sich dann im System ab und veranlasst den Kühler dazu, nicht mehr richtig zu funktionieren.

Dann sach man halt der Kühler verkalkt...

Nimmt man destilliertes Wasser, dann hat man das Problem nicht mehr. :wink:
Ich mach das seit Jahren so...

negro
17.04.2006, 09:08
Problem bei destiliertem Wasser ist aber, das es die Wärme nicht so gut abtransportieren kann wie normales Wasser.. deswegen nimmt man immernoch gewöhnliches Wasser. Wenn es so unproblematisch wäre, würde sicherlich jeder mittlerweile destiliertes Wasser verwenden.

grüße

Oli-CivicEP3
17.04.2006, 18:01
nochmal eine andere Frage.

Wie hoch ist denn die Wasser- und Öltemperatur normal?

negro
17.04.2006, 18:58
bischen unter Halbzeit

Oli-CivicEP3
17.04.2006, 19:12
Auf der Original anzeige.

Aber mich würde mal eine Gradzahl interessieren wegen den Zusatzinstrumenten.

Weil der steht auf knapp 100 Grad auf Zusatz und auf Original kurz vor Halbzeit bei etwas zügiger Fahrweise. Sind diese 100 Grad OK?

ej2
17.04.2006, 19:18
hi oli...ein kühler ist im regelfall nicht so teuer...du musst dich im i-net ein bischen umschauen...hab für meinen ej2 einen für 95€ gekauft.....

Oli-CivicEP3
17.04.2006, 19:31
Hab schon einen für 49€ gefunden (neu)

Bloß das mit den Grad würde mich mal interessiern.