PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grad der Verteiler flöten gegangen



Meisterqn
10.04.2006, 01:50
Bin grad so lustig auf der Heimfahrt und erfreue mich an meiner neuen Anlage, als plötzlich die Motorwarnleuchte an- und das Auto ausgeht.
Ich rects ran und versucht, aber nichts geht mehr.
Da ich im ADAC bin einfach mal angerufen.
Der Kerl war scheinbar sehr kompetent und hat nach allem geschaut, wobei er dann merkte, dass der Zahnriemen wohl übergesprungen ist.
Hat auch Kompression und alles gestestet, alles einwandfrei.
Nach dem neuen Einstellen des Riemens sprang der Motor auch wieder an, aber beim Anfahren ging er sofort wieder aus.
Der Verteiler soll wohl sehr viel Spiel haben meinte er und die Verteilerkappe sah innen auch nicht mehr gut aus, das wunderte ihn schon.
Er vermutet, dass durch den Verteiler der Riemen immer überspringt und dadurch der Motor ausgeht.
Jetzt hab ich ein Problem:
Ich brauch mein Auto und hab net viel Geld auf der Kante.
Er meinte ich solle den Verteiler wechseln lassen und den Riemen dazu mit Einstellen der Ventile.
Davon kann ich nichts selbst machen und will auch keine Verbindungen dran setzen, da ich bei sowas doch gern ne Rechnung hätte.
Die Frage:
Was kostet ein neuer Verteiler bei Honda?
Tuts auch ein gebrauchter und hat sowas jemand rumfliegen, in welchem Preisrahmen bewegen sich die?
Alles sehr sehr belastend heut abend (nacht)

power-gamer
10.04.2006, 02:04
:eek: mein beileid!

einen neuen verteiler bei honda kannst du nicht bezahlen, wenn du schon nur wenig kohle auf kante hast. nen zahnriemen kostet so um die 50 euro bei honda. der wechsel komplett ungefähr 300euro bei einer freien werkstatt
wenn´s um teile geht: bei www.husch-autoteile.de gibt es top ware (nipparts) für wenig kohle.

mfg, felix

ps: ich bestell da auch bis jetzt alle meine teile und die liefern superschnell und haben nen top-support... so, ich geh jetzt pennen :wink:

Meisterqn
10.04.2006, 02:09
Puhhh,
scheisse.
Das wird alles in allem wohl die 500€ übersteigen, was?
Mist, das ist leider unbezahlbar im Moment.
Stilllegen für die Zeit wird schwer, verdammt!!!!!!
Werd ich mich wohl nach Gebrauchtteilen umsehen müssen, leider

power-gamer
10.04.2006, 02:13
frag mal crx_fan ausm forum. der kennt nen nipparts teile händler :wink:

der kommt bestimmt günstiger an einen (neuer) verteiler ran als wir normalbürger!

mfg, felix

dj-dlyx2002
10.04.2006, 08:58
also wenn dir persönlich das geld zur zeit zu schade ist neuteile zu beschaffen dann einfach mal hier im sucheforum einen thread aufmachen das du einen suchst oder bei ebay mal suchen oder die mitglieder anschreiben die hier schon genannt wurden.

Aber neu würde ich mir das nicht kaufen-wenn es finanziell net geht

Noogieman
10.04.2006, 10:36
bei crxonderdelen gibts den kompletten ZV für 199,-

http://www.akr-performance.nl/shops/assets/s2dmain.html?http://www.akr-performance.nl/shops/10000095a910ba50d/100000953511bc722/1000009766084c601/10000097660e1815f.html

würd mir einen gebrauchten ZV holen , kann auch defekt sein (Zündmodul etc kannst ja vom alten ZV umbauen) und Lager wechseln http://www.fischerkai.de/verteiler/ (Lager & Simmerring z.b von AFH-Tuning). Einzigste Werkzeug was du brauchst wäre so ein billig Abziehsatz z.b von ebay
habs im Dezember gemacht seitdem läuft er immer noch super.

TwuFaizz
10.04.2006, 12:36
ja...das Problem ist wohl nur das das Zündmodul auch defekt sein kann.

Gebraucht ist günstiger, allerdings weißt du da nie wie lange der hält...kann sich auch schon nach 1000 km verabschieden...

Gebrauchte Verteiler liegen so zwischen 50-100 €

Dann wechselst du den kompletten, so hast du alle Fehlerquellen ausgeschlossen, egal ob Zündmodul, Kappe oder sonstiges.

Ein neuer kostet bei Honda ca. 400 € :eek:

Den Zündverteiler kannst du selber wechseln. Sind nur 3 Schrauben, aber darauf achten die Zündkabel wieder richtig zu montieren.

Danach einfach in ne freie Werkstatt, Verteiler einstellen lassen (bezahlst 5€ in die Kaffeekasse) und das Ding läuft wieder.

Der Riemen wird EMPFOHLEN zu wechseln, ob es auch wirklich nötig ist das is eine andere Sache.

Besorg dir erstmal nen neuen Verteiler.

Danach kannste ja sehen obs klappt.

Wenn du den Riemen wechselst sollte man auch gleich die Spannrolle mitwechseln...und wenn man da schon bei is auch gleich die Wasserpumpe...ergo Teuer.

Ventile kannste auch so einstellen lassen für paar Euros...

san
10.04.2006, 13:07
welche laufleistung hat das auto?

Meisterqn
10.04.2006, 13:42
Momentan liegt er bei 122.000 KM.
Riemen hat er auch empfohlen machen zu lassen, sagte aber dass der wohl sehr gut aussieht und wohl noch keine 15 Jahre wie das Auto auf dem Buckel hat, denke der Vorbesitzer hat das mal machen lassen, ist auch ein orginal Hondariemen.
Sonst war seiner Ansicht nach alles ok, also hab ich Hoffnung, dass mit nem neuen Verteielr alles wieder laufen sollte.
Er meinte auch, ich solle nicht unbedingt Zubehör kaufen beim Verteiler und hier wurde über Zubehör auch auch schon des öfteren nichts Gutes gesagt.
Wie stehts da, sonst würd ich zu nem gebrauchten Originalteil tendieren von jemand aus dem Forum am Besten, da hab ich einfach mehr Vertrauen als in Ebay ;)

san
10.04.2006, 14:06
also bei 122tkm musst aber noch keine spannrolle wechseln (weil twufaizz ds oben angesprochen hatte)

wir können mal schauen ob wir noch nen ed9 verteiler haben :) (falls du dich für einen gebrauchten etnscheidest...)

Meisterqn
10.04.2006, 14:14
Sicher gern, schaut ruhig mal nach.
Würd dann mal vorerst nen gebrauchten holen, wenn der augenscheinlich noch gut in Schuss ist usw...

Demmy
10.04.2006, 14:58
Falls Du den Zündverteiler haben möchtest:

55 € + Versand ;-)

Fange die Tage mit der Schlachtung an und den Verteiler kann ich Dir so schon abbauen - sind doch nur 3 Schrauben oder?

Er lief bis zum Schluß einwandfrei, mehr Garantie kann weder ich, noch sonst einer hier geben bei gebrauchten Teilen :|

Wenn Du ihn haben möchtest, dann bitte ne PM an mich :wink:

Demmy

TwuFaizz
10.04.2006, 15:40
Das Angebot von Demmy ist sehr gut, die Laufleistung wäre noch Interessant zu wissen!

Ansonsten zugreifen!

Und zu der Spannrolle.

Ich sag ja, wenn man schon den Riemen wechselt dann auch gleich den ganzen Rest.. oder hast du etwa Lust in paar tausend KM wieder den Riemen ab (er sagt ja selber machen kann er das nicht) weil die Spannrolle Geräusche macht oder die Wasserpumpe defekt ist!?

Spannrolle und Pumpe gehören nunmal zum Riemenwechsel dazu.

Denn müssen muss man nur auf Klo...alles andere ist dahingestellt...

Demmy
10.04.2006, 17:04
Ich hab für den Riemenwechseln inkl. Material bei meiner Werkstatt nur 150 € bezahlt ;-)

Und wegen der Laufleistung:

Dazu kann ich nichts sagen, hatte den Wagen vor 1 Jahr gekauft, war nen neuer Tacho drin. Vorbesitzer konnte auch nur schätzen. Er meinte ca. 120.000 ich meinte ca. 180.000 ^^

san
10.04.2006, 17:27
@twufaizz

bei wasserpumpe stimm ich dir zu, sollte man mitmachen, zumal dir der riemen reissen kann wenns dummläuft, wenn sie dir kaputtgeht - bei spannrolle stimme ich dir nicht zu... die musst nicht bei jedem zahnwechsel mitmachen...

aber wer will kann sie auch mitmachen - ist jedem selbst überlassen.... ;)

schädlich ist es natürlich nicht sie mitzuwechseln - aber nicht zwangsläufig nötig...

Mitch
10.04.2006, 19:09
Hatte ein ähnliches Problem beim Del Sol. Erst Monaten lang quietschen, letztendlich hat sich das Lager gefressen. Hab nen gebrauchten Verteiler für 80EUro reingebaut. Das war vor 5000km. Jetzt quietscht er schon wieder :roll:
Wer billig kauft, kauft zweimal :wink:

TwuFaizz
10.04.2006, 19:24
schädlich ist es natürlich nicht sie mitzuwechseln - aber nicht zwangsläufig nötig...

Hab ja auch nich gesagt das es nötig ist, wie gesagt ist jedem überlassen, aber da man den Zahnriemen sowieso alle 100-150 tkm wechseln sollte (und die Spannrolle dann dementsprechend dieselbe Laufleistung hat) denke ich mal sollte man gerade da nicht sparen, WENN man schonmal dabei ist!

Es gibt sicherlich auch einige wo die Spannrolle länger hält... nur ich persönlich hätte keine Lust wieder den ganzen Kram auseinanderzunehmen nur weil ich am falschen Ende gespart habe.

Das ist genauso wie mit ner Kupplung.

Dort wechselt man auch gleich Kupplungs & Druckplatte + Ausrücklager...

wenn jemand die Möglichkeit hat alles selber zu machen...kein Thema dann kann man auch gebrauchte Teile verwenden um möglichst günstig davonzukommen, aber da er ja geschrieben hat das er das nicht selbst macht bzw. machen kann würde ich lieber gleich alles wechseln und dann hast du auch die nächsten 100 tkm deine Ruhe wenn nix dazwischenkommt...

Daher beziehe ich mich direkt auf seine Situation.

gsam
10.04.2006, 21:19
wenn jemand die Möglichkeit hat alles selber zu machen...kein Thema dann kann man auch gebrauchte Teile verwenden um möglichst günstig davonzukommen, aber da er ja geschrieben hat das er das nicht selbst macht bzw. machen kann würde ich lieber gleich alles wechseln und dann hast du auch die nächsten 100 tkm deine Ruhe wenn nix dazwischenkommt...

g nau so isses !!! Denn sollte zB. nachm ZR wechsel die Spannrolle (auch wenn sie noch so gut gehalten hat,und erst 120tkm g laufen ist) anfangen g räusche zu machen,musst wida in die Werkstatt,Riemen runter,blabla........100euro ärmer und so. :cry: Lässt sie aber wechseln hast die näxte 90tkm/5 Jahre deine ruhe bzw. hast 2 Jahre Garantie.

Mitch
11.04.2006, 00:34
G nau :P :lol:

TwuFaizz
11.04.2006, 10:46
G nau darauf wollte ich h naus :D

san
11.04.2006, 11:55
macht wie ihr denkt :)

wie gesagt das ist jedem selbst überlassen :)

Meisterqn
22.04.2006, 15:59
Also ich hab mal Riemen tauschen, Verteiler einbauen und einstellen und Ventile einstellen lassen.
Mein Schätzchen läuft endlich wieder.
Sogar irgendwie ruhiger als vorher, wäre wahrscheinlich mal nötig gewesen, die Ventile einzustellen. Geh in jetzt mal sauber machen
Perfekt.

power-gamer
22.04.2006, 17:44
...und Ventile einstellen lassen...
...sogar irgendwie ruhiger als vorher...

kann ich bestätigen! der rex läuft frisch nach dem ventile einstellen ruhiger und dreht gleichmäßiger hoch :)

mfg, felix

Meisterqn
24.04.2006, 17:17
Also...
Gestern fahr ich und während der Fahrt bei lauter Musik geht plötzlich die Motorwarnleuchte an.
Erinnerungen an die böse Nacht werden wach, aber nix da, der Motor läuft weiter wie sonst auch.
Die Lampe ging auch schnell wieder aus.
Hab soweit keine Probs, ausser dass mein Motor immernoch hin und wieder ruckelt.
Das hat sich leider net geändert.
Und es stinkt, da der Mechaniker scheinbar ziemlich mit Öl rumgesifft hat im Motorraum und wenn die Teile warm werden, gibbet Racuh und GEstank.
Weiss jemand Rat?