PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Fragen (nicht die üblichen) Erfahrungen



G.o.E
10.04.2006, 16:30
Hi
bin nu stolzer besitzer eines KW Var.1 Gewindefahrwerk. Nunja das mit Stolz simmt nicht so ganz, also das ding ist knüppelhart, irgendwo in nem forum habe ich mal den geilen satz gelesen " Es ist so hart das ich beim fahren über eine Kippe ich sagen kann ob sie mit oder ohne Filter war ".
ja also rein optisch sieht das ja immer geil aus wenn das auto tiefergelegt ist und in den Kurver ist es auch geil die Bodenhaftung usw. aber irgendwie ist das fahren auf der AB einfach nur eine qual, jede noch so kleine bodenwelle kommt einem vor wie eine "geschwindigkeits Hinterniss in ner 30er Zone" .
bin zwar schon in einigen autos mit FW mitgefahren aber fand das irgendwie nie so hart wie das KW, kann halt auch net sagen was die damals drin hatten.
nun hätte ich mal zum abschluss noch eine fragen, in normalo sport autos sagen wir mal m3,S3, porsche, und was es sonst noch so an sportlichen autos gibt die sind ja auch mehr oder weniger hart und gleichzeitig Komfortabel, gibt es fahrwerke die einen mix aus tieferlegung und komfor bieten ? das mit M3 und porsche mir ist klar das in den neuen autos super ausgefallene fahrwerke verbaut sind die geschwindigkeits abhängig sind usw. aber ich meine so früher.
Gibt es irgendwas was altagstauglich ist an FW's ? weil meiner meinung nach ist das Var. 1 mehr für die rennstrecke gedacht

jetzt macht mich nieder, will was hören :)

VTECMaster
10.04.2006, 17:27
was für eine felgengröße und welche bereifung fährst du denn

G.o.E
10.04.2006, 17:40
195/50 R15
denke mal das sollte passen, am ersten tag hat ich noch 175/70 r13 drauf das war ja der hammer wenn ich schneller wie 100 gefahren währe hätte ich bestimmt abgehoben gayfight

Toffge
10.04.2006, 18:00
also ich habe ne GW fahrwerk von koni, was auch härteverstellbar ist. ich habes zur zeit auf ganz hart. is zwar hart aber auch net knüpphart. bin sehr zufrieden

G.o.E
10.04.2006, 18:16
jo das prob dabei ist ja immer was empfindet man für hart und was für weich, ich habe halt das prob mich dran zu gewöhnen das das 140 mit oem feder auf der autobahn schöner war als mit dem KW das einzigste was da federt sind die reifen das fw gibt fast nicht nach habe ich das gefühl
eingestellt ist es 1cm vorm ende unten , hinten und vorne ( ca. 5gewindegänge)

schade das ich keinen vergleich habe würde gerne mal mit jemandem vergleichen, müsste nur mal jemanden in FFM kennen der FW drin hat, am besten noch ein kw v 1 in nem ej 9 :)

wenn ihr euch angesprochen fühlt muss kein ej9 und kein kw v1 sind , lasst es mich wissen ob man sich net mal treffen kann oder so

tomekk
10.04.2006, 19:37
hättest das kw var.2 genommen, da haste die härteverstellung dabei :wink:

G.o.E
10.04.2006, 20:02
habe ich im nachhinein auch gedacht , aber auf der hp von KW hört es sich so an als währe das noch härter selbst wenn man es auf weich stellt

Variante 1
Sportlich - harmonisch mit werkseitig eingestellter Dämpfung


Das ideale Einstiegssystem für Kunden, die auf die Erfahrung unserer Ingenieure vertrauen und die Tieferlegung selbst bestimmen möchten. In aufwändigen Fahrversuchen wird eine möglichst optimale Balance aus Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt und direkt in die Serie umgesetzt.

Variante 2
Sportlich - individuell mit einstellbarer Zugstufendämpfung


Das System für den versierten Sportfahrer, der zusätzlich zur individuellen Fahrzeugtieferlegung auch Anpassungen im Setup vornehmen möchte. Die einstellbare Zugstufendämpfung ermöglicht das Nick- und Wankverhalten des Fahrzeugs zu beinflussen und somit den Fahreindruck den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


ist ein gewindefahrwerk generell härter als z.b. ein normales sport fahrwerk oder gibt es da sogut wie keine unterschiede

vtidriver
10.04.2006, 22:23
jo das prob dabei ist ja immer was empfindet man für hart und was für weich, ich habe halt das prob mich dran zu gewöhnen das das 140 mit oem feder auf der autobahn schöner war als mit dem KW das einzigste was da federt sind die reifen das fw gibt fast nicht nach habe ich das gefühl
eingestellt ist es 1cm vorm ende unten , hinten und vorne ( ca. 5gewindegänge)

schade das ich keinen vergleich habe würde gerne mal mit jemandem vergleichen, müsste nur mal jemanden in FFM kennen der FW drin hat, am besten noch ein kw v 1 in nem ej 9 :)

wenn ihr euch angesprochen fühlt muss kein ej9 und kein kw v1 sind , lasst es mich wissen ob man sich net mal treffen kann oder so

Moin!

Wo wohnst dann in FFM genau, Wohne so ziemlich in der nähe und Arbeite zur Zeit in Friedberg, habe einen Civic Aerodeck MC2 mit Gelbem Koni Fahrwerk Anzubieten.

Grüße

Mario

csgangsterman
10.04.2006, 23:10
Ich hab auch seit nen paar Tagen nen KW Var 1 in meinem Civic und bin total begeistert davon. Klar is es hart aber ich finds gut so da schleift wenigstens net gleich was wenn mal ne kleine Bodenwelle kommt oder man um Kurven fährt. Du musst halt deine Fahrweise bissl anpassen und net über alles druber rasen :). Grad bei Autobahn isses doch noch am normalsten so kleine Gammellandstraßen wo man in so Käffern rumkurvt das is schon was anderes. Und so großen Sachen wie Gullideckeln und son Zeugs muss man halt ausweichen schon klar dass das scheppert wie die Sau wennst da mit 60 drüber bügelst.

mfg Christian

Vtec-Junkie
11.04.2006, 07:40
Das Variante 1 ist weicher als das Variante 2...wer sportlich straff fahren will, ist mit dem Vari 1 gut beraten...hatte den direkten Vergleich zu HR und das war eindeutig härter...

EG_XXX
11.04.2006, 09:36
Also ich hab ein H&R Gewinde mit RS Federn drin und ich kann auch ein Liedchen vom Kieferklappern singen.... :lol:

Meins is auch extrem hart aber ich finds auf der Autobahn eigentli besser zu fahren als in der Stadt, wenn irgendwo Straßenschäden oder Buckel drinne sind...

G.o.E
11.04.2006, 14:01
hi na endlich bissel was zu lesen

also mein prob ist das der weg zur arbeit und zurück über die 661 voll asig ist einmal so ne sch--ule brücke und immer wieder diese scheiss ausbesserungen auf den fahrbahnen wenn ich da mit 140 rüber fahre kommt es mir vor als würde ich abheben mit auto , aber im sitzt schleudert es mich wie sau hin und her.

gibt es den fw die hart aber ok ausgelegt sind, bin zwar noch keinen ctr gefahren aber könnte mir vorstellen das der weder brutal hart noch hammer weich sein wird

EG_XXX
11.04.2006, 14:42
Schon mal überlegt weichere Federn einzubauen, da hat KW bestimmt irgendwas für Dich im Angebot..... ICH persönlich MAGS HART gayfight

McTwist
11.04.2006, 14:56
hart heißt nicht unbedingt gut. Das KW1 würde ich eher als "Tunerfahrwerk" als als Sportfahrwerk sehen. Geht halt gut tief und kostet nicht übermässig viel. Beim Thema Sportlichkeit und gute Abstimmung gibt es sicherlich bessere. Dass das sackhart sein soll, hab ich schon öfters gehört...

negro
11.04.2006, 15:19
Also im Honda hatte ich Koni Gewinde auf komplett hart, und fands super zu fahren, hätte aber sogar noch bissl härter sein können.

Im neuen Hab ich jetzt KW Var1 drin. Rein vom Wackeln her mach ich mir jetzt schon Sorgen.. bin noch nicht gefahren (20cm Schnee hindern mich) aber ich hab irgendwie jetzt schon das Gefühl das es Prügelhart is.

Mal abwarten wenn ich gefahren bin

G.o.E
11.04.2006, 15:59
würde es den wirklich was bingen die federn zu tauschen ? z.b. eibach federn oder so

G.o.E
13.04.2006, 16:24
hmmm
keiner noch ein idee ?
währe es besser das kw zu verkaufen und mir ein koni zu hollen ? sind die wirklich um einiges weicher ?

oder könnte es evtl. reichen einfach andere feder rein zu machen

bitte helft mir muss in 2 monaten ne lange strecke hinter mich bringen und so trau ich mich gar net zu frahren, da bekomme ich ja nach den 600km die ich vormir habe einen bandscheibenvorfall :)
was würdet ihr machen wenn ihr so ne pienzeee sein würdet wie ich ?

Edit PS. es sollte doch hier paar mehr leute was schreiben könnten schließlich hat ja hier fast jeder ein FW drin

G.o.E
18.04.2006, 12:06
naja werde es evtl. dann verkaufen, bzw. mal morgen ne andere AB ausprobieren mal sehen ob das da besser ist weil auf der momentanen AB ist es nicht wirklich angenehm zu fahren, wenn das auf der andren besser ist behalte ich es :)
und falls mir noch einer was zu dem thema feder wechseln bzw. Koni sagen kann währe ich ihm sehr dankbar
falls einer ein FW braucht einfach unten auf den link klicken in der Sig
mfg

EG_XXX
18.04.2006, 12:54
ich weiß nicht wie die abstimmung der dämpfer is bei v1 ich würde dir wie gesagt mal weichere Federn empfehlen. Vielleicht H&R die beim Gewindefahrwerk mit dabei sind. Ich hab ja RS Feder in meim H&R drin die Standardfedern sind wesentlich komfortabler

G.o.E
18.04.2006, 13:02
mir wurde gerade gesagt das man die federn nicht wechseln darf beim gewindefahrwerk oder beim kw

MB2_HORST
18.04.2006, 14:09
Fahre ein H&R Gewinde mit gekürzten Kolbenstangen ind Gehäuse.

Ist wie ich finde der optimale Kompromiss aus Fahrverhalten, Show und Komfort.

Hat bei einer Tieferlegung von 80/70 immer noch ca. 7 cm Restfederweg.
Es fährt sich auch mit 5 Leuten im Auto noch wunderbar um die Ecke. :D

Kann es auf jeden Fall nur emfehle, da ich es schon fast 3 Jahre fahre und es noch wie am erste Tag arbeitet.

Außerdem ist ein knüppelhartes Fahrwerk auf einer sehr unebenen Fahrbahn ein großer Nachteil, da es relativ schnell den Bodenkontakt verliert.


MfG

EG_XXX
18.04.2006, 15:36
mir wurde gerade gesagt das man die federn nicht wechseln darf beim gewindefahrwerk oder beim kw

na das is in gewisser weise schon richtig da die Komponenten auf einander abgestimmt sind. Ich hab mir damals halt hättere Federn geben lassen, da die Freigabe für das Gewinde und der RS Feder bestand...

Frag doch einfach mal bei KW nach ob die für dein KW V1 weichere Federn haben und den Stoßdämpfern macht das bestimmt nix aus, wenn du bei Firmen internen Komponenten bleibst.

G.o.E
18.04.2006, 15:55
Außerdem ist ein knüppelhartes Fahrwerk auf einer sehr unebenen Fahrbahn ein großer Nachteil, da es relativ schnell den Bodenkontakt verliert.

Das gefühl habe ich wenn ich fahre (übergang zwischen einer brücke auf der AB)


Frag doch einfach mal bei KW nach ob die für dein KW V1 weichere Federn haben und den Stoßdämpfern macht das bestimmt nix aus, wenn du bei Firmen internen Komponenten bleibst.

gerade mal ne mail an die geschrieben mal sehen was die sagen

G.o.E
23.04.2006, 16:23
so wie sich herrausgestellt hat war es wirklich abnormal hart das fw, ABER es war mein fehler hatte das FW zu weit runtergedeht und nicht gemerkt das ich auf dem federwegbegrenzer aufgelegen haben, habe es jetzt freitag richtig eingestellt und siehe da es macht ja doch spass mit FW und es läst sich auch schneller wie 140 mit dem FW auf der AB fahren :)

EG_XXX
25.04.2006, 08:40
gayfight em ok kann ja keiner wissen, dass du deine Federn komplett zusammen drückst.... Hättest dir aber auch gleich ein Gokart kofen können :lol: :wink:

HELLDUKE
25.04.2006, 09:24
also ich fahre KW V1 seit über 2 1/2 Jahren in meinem Coupe und finde das gar nicht so hart.

nen Weitecgewinde z.b. ist definitiv härter ;)

G.o.E
25.04.2006, 09:47
jaaaaaaaaaa also jetzt finde ich auch auch geil nicht zu hart nicht zu weich perfekt abgestimmt aber naja , schraub mal euer kw bis nach ganz unten das es auf federbegrenzer aufliegt dann wießt ist was ich meine mit hart im ersten post

mfg
eddy