PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe B16A2 Swap



Spike@EG3
10.04.2006, 17:19
Hi brauche schnell eure hilfe bitte.

Habe nen EG3 BJ 95 und nen Motor vom EG2 BJ92 drinnen

TÜV will ihn mir nicht eintragen wegen Euro 1 norm was der B16 hat mein EG3 hatte aber Euro 2 Norm.

Was kann ich tun damit er eingetragen wird??
Kann der TÜV nicht nur ne Abgasuntersuchung machen und den B16 umschrieben auf Euro 1??

Weil der EK4 hat ja auch Euro 2 und das ja exakt der selbe Motor??


Bitte um schnelle hilfe :(

TwuFaizz
10.04.2006, 18:15
hattest im EG3 noch nen KLR drin? oder wieso die Euro 2 ?

Spike@EG3
10.04.2006, 18:45
Ne war serienmässigso.

habe nen EG3 BJ 95 :(

kado
10.04.2006, 19:54
hatte das gleiche problem mit meinem ej2. euro2.
aber mein ej2 wurde nur umgeschrieben auf euro2.
sag mal deine schlüsselnummer zu1 komplett! hab mich da ein bisschen schlau gemacht :wink:

Spike@EG3
10.04.2006, 20:11
Was brauchste genau?

Bei mir steht im Steuerbescheid vom EG3:

Emissionsklasse: 0414 SCHADSTOFFARM E2

Nejty
10.04.2006, 20:31
Was brauchste genau?

Bei mir steht im Steuerbescheid vom EG3:

Emissionsklasse: 0414 SCHADSTOFFARM E2
e2 ist nicht euro2
e2=gKat
euro2=euro2
ist ein unterschied :wink:
und ohne Kaltlaufregler kriegste nicht serienmäßig euro2 :wink:

mfg nejty

Spike@EG3
10.04.2006, 21:09
Ich habe noch meinen Original EG3 Kat drunterhängen.

Der B16A2 hat ja Euro 1 laut dem TÜV Prüfer.
Der B16A2 aus dem EK4 ist ja genau der selbe, der hat aber Euro2.

Wenn ich dem TÜVler sage das ich den selben KAT drunter habe wie vorher auch, dann müsste der doch nur ne Abgasuntersuchung für 12€uro machen und wir wissen ob er Euro 1 oder Euro 2 ist?

und wo sehe ich welche Klasse mein EG3 ist/war??

Bitte shcnelle hilfe ist wichtig wegen CarFreitag :P

Schleudertrauma
10.04.2006, 21:16
Schadstoffarm nach E2 ist nicht Euro2. E2 ist Euro1 und von daher sollte die Eintragung kein Problem sein. Dein Prüfer ist ein Vollpfosten.

kado
10.04.2006, 21:31
Ich habe noch meinen Original EG3 Kat drunterhängen.

Der B16A2 hat ja Euro 1 laut dem TÜV Prüfer.
und wo sehe ich welche Klasse mein EG3 ist/war??


es gibt B16er die euro1 haben und welche die E2 erreichen.

dein eg3 ist/war E2.
hab dir ne pm geschrieben, da steht alles drin :wink:

Spike@EG3
10.04.2006, 21:33
Jo vielen dank :)

hmm und wenn ders mir immer noch net glaubt?

Oder reicht es wenn ich ihm das was du mir gibst vorzeige?

Weil er aht gemient ich muss an den Motor was anbauen damit er Euro 2 erreicht :(
aber wie gesagt EK4 gleicher motor :(
und ich habe ja meine gesamte abgasanlage vom eg3 inkl. kat noch drunter :(

kado
10.04.2006, 21:36
das macht keinen unterschied der ek4 hat andere sensoren und steuergerät soweit ich weiß. das was ich dir geschickt habe reicht auf jeden fall, denn die schlüsselnummer zur abgasnorm ist die gleiche!
mir hats der tüv prüfer erklärt!

Spike@EG3
10.04.2006, 21:43
Mal gespannt :)

san
10.04.2006, 23:20
.....Der B16A2 hat ja Euro 1 laut dem TÜV Prüfer.
Der B16A2 aus dem EK4 ist ja genau der selbe, der hat aber Euro2.....


das macht keinen unterschied der ek4 hat andere sensoren und steuergerät soweit ich weiß. ...

der b16a2 aus dem ek4 läuft auf obd2 daher hat er auch euro 2 der b16a2 aus dem eg6 läuft auf obd1 daher auch nur euro 1
der a2 ausm ek4 hat ne komplett andere sensorik, ein anderers steuergerät etc.

und das lässt sich auch nicht so ohne weiteres nachrüsten, die teile werden fast nicht zu kriegen sein.

frag mal eg3fahrer oder civic280684, die haben beide ihren eg3 auf b16 umgebaut, und hatten das problem mit dem tüv ja auch....

soweit ich weiss ist die abgasnorm aber nicht das einzige problem dass sich einem eg3 in den weg stellt, der einen b16 haben mag.
drücke dir die daumen!

Seppel
11.04.2006, 10:40
Der EK4 ist schon das gleiche wie der EG2/EG6/EG9 Motor....
nur hat der neuere Motor ein Kaltlaufregler....was es auch für glob 200 Euro für den alten B16a2 gibt. die letzten Modele der EG2 Serie hatten auch schon Euro 2.... :wink:...das hat nix mit odb1 & odb2 zutun......

der Coupe hat ja auch odb1 und Euro2..... 8)


Problem ist das man keinen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm eintragen darf....Also wenn du Euro 2 Hast darfst natürlich keinen mit schlechteren hinbringen...

Wichtig ist nur alles zu übernehmen....Bremse Achsen etc.....

san
11.04.2006, 10:51
wenn das so wäre, müsste man den alten b16 ja einfach mit diesem KLR nachrüsten und hätte dann Euro 2 - das ist aber so nicht korrekt, da es für den b16a2 obd1 keine KLR zum nachrüsten gibt (schön wärs :( ) es sei denn es hat sich da kürzlich was geändert...

bist du dir sicher dass die b16a2 motoren aus den letzten eg2's (was mir eigentlich auch aneu ist, dass einige sols E3 norm haben, aber ist gut möglich) eine obd1 motorsteuerung hat?wenn dem so ist wird der denk ich m al die sensorik haben wie sie auch im ek4 verbaut ist...

das coupe ist ein sonderfall, da es zwar auf euro 1 gestuft wurde, aber euro2 normen schon erfüllt hat.
es hat aber auch einen andren motor... ob es den ej2 mit obd1 und obd2 gab weiss ich nicht.

ich lass mich gern eines irrtums überführen - wäre mir auch nicht unrecht, wenn ich falsch liegen würde, da das hoffnung bedeuten würde meinen motor auf euro 2 umgetragen zu bekommen ;) aber soweit ich weiss ist das so wie ich oben geschrieben habe.

wie lief das bei deiner eintragung? du hattest den ej2 ja auch auf euro 2 umgetragen oder? und dein neuer b16a2 hat euro 2 oder was? ist der aus einem der letzten eg2 oder ek4? falls nein, wie kommt der an euro 2?

Seppel
11.04.2006, 11:03
Die CRX-Modelle konnten optional bis zum Produktionsende 1998 mit folgenden Ausstattungen erworben werden: ABS (serienmäßig beim VTi, beim ESi erst Mitte '97 serienmäßig), elektrischer oder manueller Dachbedienung, Scheibenbremsen hinten (nur in Verbindung mit ABS, dann serienmäßig), Nebelscheinwerfern, dritter Bremsleuchte, Klimaanlage, Heckspoiler (serienmäßig beim VTi), Airbag (in Deutschland nur auf der Fahrerseite), Ledersitzen (Schwarz, Rot, Motegi: Cognac-Farben), Leselampen in den Türgriffen (Serie, nur VTi), elektrischen Fensterhebern (Serie) und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln (Serie). Die Abgasnormen entsprechen der heutigen Euro-1- und ab 1995 der Euro-2-Norm

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CRX :bussi:

Klaro hat der EJ2 einen anderen Motor....aber halt odb1 ;) .....

eg4
11.04.2006, 11:14
die eh6/eg2 haben zum Ende aber auch OBD2 bekommen

san
11.04.2006, 11:25
d-motor und b-motor kannst du trotz obd1 leider diesbezüglich nicht vergleichen....

zu wikipedia: also generell, bei wiki stand auch drin dass der ep3 190 ps hat bis ich es geändert habe ;) also da geb ich mal generell nicht mehr so viel drauf was da drinsteht, aber aber bezüglich dem oben geposteten hat wiki wohl recht ;)

leider gibt es trotzdem keinen b16a2 mit obd1 ansteuerung der die euro 2 norm erfüllt... selbst wenn du einen b16a2 der eigentlich euro 2 norm hat und obd2 besitzt auf einer anderen ecu fährst (P28 oder P30) fährst du den somit auf obd1 und er erfüllt auch keine euro 2 norm mehr.

du hast mir jetzt aber gar nicht beantwort wie du das mit deinem swap gemacht hast.wie hast du den eingetragen?
der ej2 war auf euro 2 eingetragen
hast du nen euro 2 b16 eingebaut oder nen euro 1 obd1 b16? falls zweiteres, wie hast du den auf euro 2 umgeschrieben bekommen, da du ja vorne gesagt hast, dass man keine schlechtere abgasnorm einbauen darf? darfst mir das gern auch per pm verraten ;)

aber legen wir das oben gesagte mal spikes problem zugrunde, hiesse das dass er probleme bekommt den b16 eingetragen zu bekommen, falls er dem eg3 einen KLR nachgerüstet hat und ihn auf euro 2 hat laufen lassen. es sei denn er hat einen neueren obd2 b16...
falls der eg noch serienmässig auf euro 1 läuft müsste es demnach bezüglich der abgasnorm ja gehen....

Spike@EG3
11.04.2006, 17:50
Ich habe bei meinem EG3 nie was nachgerüstet.

Nejty
11.04.2006, 17:55
dann hast du e2..wie ich schon verhin schrieb ist das euro1 also normaler gKAT!e2 heisst aber nicht euro2!entweder dein Tüv-prüfer hat kein plan oder dein B16motor hat Euro2(was ich nicht glaube da eg2 BJ92 also noch euro1)!
wenn du am eg3 keinen Kaltlaufregler dran hattest musst du E2(euro1 nicht euro2) haben!also müssten theoretisch beide motoren (dein eg3 und der B16) euro1 haben!
fahr zum anderen prüfer

Spike@EG3
11.04.2006, 18:32
Der TÜVler rückt meinen FZS nicht mehr raus :(

Erst soll ich ihm 95 Euro zahlen weil er mir gesagt hat das meine EINGETRAGENEN Altezzas nciht die sind, die eingetragen sind obwohl die nummer und alles drum und dran absolut identisch sind und noch 20 fadenscheinige dinge wie Gurte spannen erst wenn meine rückenlehne gerade steht usw und sofort.

Das kann doch nciht sein???

Und ich brauche von HONDA EUROPA die bestätigung das der B16A2 in jedem Modelljahr der slebe Motor war also von 92-95.

Ich habe soooooooooooooooooo ein Rohr in der Hose mir gehts echts Messer auf :(

Ich fackel den ganzen laden ab :(

Nejty
11.04.2006, 18:49
was ist das denn für ein affe? :e
das ist doch dein eigentum..kann er dir das einfachso entnehmen?
mfg nejty

TrafiX
11.04.2006, 19:33
Bei so dingen würde ich dem Prüfer sofort mit Anwalt drohen kann ja nicht angehen das er den FZS nicht mehr rausrückt.

Und die Bestätigung von Honda sollte eigentlich kein Problem sein. Frag mal bei deinem Honda Händler an oder wende dich direkt an Honda Deutschland.

Spike@EG3
11.04.2006, 19:41
Der Geschäftsführer von meinem Hondacenter in Eislingen ist dem TÜV Menschlein zu klein :mad:

Er akzeptiert nur ein schriftliches Gutachten von Honda Europa das besagt, das der Motor vom EG2 egal ob 92 oder 95 gebaut wurde beides mal der selbe Motor ist.

Eh ich könnte kotzen.

Und der rückt den FZS erst wieder raus, wenn ich die zu unrecht 95 €uro bezahlt habe.

Husky
11.04.2006, 19:46
Nee oder? :eek:
Ich drück dir die daumen dass sich das wieder zum guten wendet!

Seppel
11.04.2006, 21:51
Für was will er die 95 €....?!??!....klingt doch bissel nach Erpressung..... :/ Frag doch mal bei den grünen nach ob er sowas darf ?!?!


Ein EG6 FZS reicht dir nicht ?!?!?...sollte doch zu bekommen sein....

Spike@EG3
11.04.2006, 21:59
Will 95€uro dafür, dass er mir gesagt hat was falsch ist.

hat quassi reine Fehlersuche gemacht :(

Fehler waren:

Kein Heckwischer (Propfen drinnen)
Nicht die pedalauflagen wo eingetragen sind(habe GAR KEINE drinnen)
Gurte(schroth) hängen durch sind nicht straff gespannt aber wie soll das gehen bei elektrischen??
Bremsleitung nicht fest vorne(Ist an den original punkten festgemacht)
Heckleuchten seien andre als eingetragen(Trifft nicht zu sind die selben Leuchten )
Angel Eyes (OK das stimmt das ist ok das sehe ich ein)
Kleine Abdeckung unter dem lenkrad fehlt sei gemein gefährlcih aber alle kabel habe ich hochgebündelt man sieht nichts.


Das sind die "Fehler" die er ankreidet.


Meine Frage: Darf der 95€uro verlangen?
Weil ich habe ihm ja gesagt er soll den motor eintragen net eine komplett abnahme mit fehler suche oder??

Seppel
11.04.2006, 22:06
naja wenn er Zeit investiert hat muss du die glob och bezahlen.....ist zwar scheiße aba glob normal....hatte bis jetzt aber auch nur tüver die meinten "das kostet nüx".....scheiße halt.....

pLoTz
11.04.2006, 22:19
Will 95€uro dafür, dass er mir gesagt hat was falsch ist.

hat quassi reine Fehlersuche gemacht :(

Fehler waren:

1.)Kein Heckwischer (Propfen drinnen)
2.)Nicht die pedalauflagen wo eingetragen sind(habe GAR KEINE drinnen)
3.)Gurte(schroth) hängen durch sind nicht straff gespannt aber wie soll das gehen bei elektrischen??
4.)Bremsleitung nicht fest vorne(Ist an den original punkten festgemacht)
5.)Heckleuchten seien andre als eingetragen(Trifft nicht zu sind die selben Leuchten )
6.)Angel Eyes (OK das stimmt das ist ok das sehe ich ein)
7.) Kleine Abdeckung unter dem lenkrad fehlt sei gemein gefährlcih aber alle kabel habe ich hochgebündelt man sieht nichts.


Das sind die "Fehler" die er ankreidet.


Meine Frage: Darf der 95€uro verlangen?
Weil ich habe ihm ja gesagt er soll den motor eintragen net eine komplett abnahme mit fehler suche oder??

zu 1.) ist der pflicht ? nö oder ?
2.) keine auflagen, kein mangel. mach ihm das klar. wenn dich jemand im winter mit stahlfelgen anhält und die eingetragenen alus nicht drauf sind kann er dir auch nix.
3.) das kannst du nachprüfen.
4.) wenn die nicht fest ist, musst du nachbessern. oder nachweisen, dass die immer so sind, das wird schwer.
5.) wenn er unrecht hat, bring nen gutachter mit.
6.) -
7.) die abdeckung wirst du hier leicht, billig und schnell kriegen.

Schleudertrauma
11.04.2006, 22:23
So weit ich weiss lautete der Auftrag aber anders. Die Dienstleistung war: "Trag mit den Motor ein oder nicht." Und nicht: "Nehm mir die Karre auseinander und zieh Dich an jedem Scheiss hoch."

Ich geh ja auch nicht ohne Auftrag zu irgend einem Kunden, bemängel da ein bisschen was und stelle dann ne Rechnung aus. Ich würde mal prüfen, was über nen Anwalt so drin ist.

Aber wies im tollen Deutschland so ist, muss man sich vermutlich keine großen Hoffnungen machen. :-(

Und wenn im verdammten Schein E2 drin steht und nicht Euro2 dann muss der verfluchte dumme Prüfer das akzeptieren und nicht noch Korinthen schei**en um Dir eins aus zu wischen.

EJ2_Junky
12.04.2006, 10:03
richtig E2 ist NICHT euro2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und dem TÜVi hät ich galub schon was auf maul gehauen, der hat doch nen rad ab!!!!!

So ein Hirnie geh zum Anwalt!!!!!

Spike@EG3
12.04.2006, 11:10
Jo aber das checkt der net.

ich mache es nun anders.

Ich zahle im Gottesnamen die 90€uro dann fahre ich zu einem andren TÜV und dann wenns der mir einträgt, gehe ich vor Gericht und klage die 90€uro zurück.

Die 90€uro sind mir scheiss egal aber geht rein ums Prinzip.

Zum kotzen.

Naja bekomme heute noch bescheid von nem andrem TÜV :(

EJ2_Junky
12.04.2006, 11:43
richtig so!!!!

Drück dir die daumen!

Spike@EG3
12.04.2006, 14:38
Grade nochmal mit nem andren TÜV geredet und der ist noch schlimmer.
Der will erstens 12!!! cm Bodenfreiheit wegen Fahrwerk und will Gutachten zu Achsen, Getriebe, Bremsen usw.

habe Integra Bremsen vorne drauf habe dem gesagt das der ITR 30 PS mehr hat und so ca 200 Kilo mehr wiegt also das die Bremsen bei mir dicke reichen würden aber er braucht nen gutachten :(

Ich bekomms kotzen.

Aber naja habe noch 2 TÜVs im peto.

Nejty
12.04.2006, 15:02
alter es wird ja immer besser..
ich würd dem ersten prüfer direkt in die fresse kotzen vor lachen!
ich würd sagen:ich wollte keine tüv untersuchung sondern den verfickten motor eintragen!
und dann noch die kacke mit den pedalen..da würde ich nochmal kotzen :lol:
das ist nicht zu toppen :lol:

Spike@EG3
12.04.2006, 20:55
Also am wichtigsten sit folgendes:


Brauche ne Bestätigung von honda das der B16A2 BJ92 genau der slebe Motor ist wie der B16A2 BJ 94.

Hat das jemand???

RG-Color
12.04.2006, 21:18
Das Problem in deutschland ist das keiner der Tüv Prüfer verantwortung übernehmen will,weil sollte mal was pasieren wird denen ihr arsch aufgerissen.Um das aus dem weg zu gehen sagen die das das nicht geht.
Aber es geht alles.

Und die anderen die GELDGEIL sind nützen das voll aus und lassen es sich richtig fett bezahlen.

Sowas finde ich echt mega scheise in Deutschland.......

Was der Tüv im grossen und ganzen bei so nehm umbau sehen will ist
eine Werksfreigabe für so nen umbau so das der prüfer die arschkarte weiterreichen kann.Weil keiner seinen JOB machen will.

Nejty
12.04.2006, 21:19
soweit ich weiß werden die TÜV prüfer nicht zur verantwortung gezogen!

Seppel
12.04.2006, 21:51
soweit ich weiß werden die TÜV prüfer nicht zur verantwortung gezogen!

wenn sie ein falscheintragung machen schon :roll:

V-tecdriver
13.04.2006, 08:44
Hay

wenn ich das alles hier höre will ich meinen swap gar nicht mehr machen oder besser gesagt nicht eintragen nur weil man ein paar ps mehr haben will verbieten das einen ,echt behindert.

M.f.g

Deathrow
13.04.2006, 11:07
sicher ist das sch***, vor allem weils ja nen eg6 gibt und die affen es einfach nicht peilen wollen... :mad:

wo kommste denn her???

es gibt doch einige die umgebaut haben, hatten die denn auch so ne probs???

los meldet euch mal zu wort :wink: :P

DjToSHMaC
13.04.2006, 12:14
ich würde einfach zu straßenverkehrsamt gehen und sagen das du den schein verloren hast. bekommst direkt nen neuen und würde dem prüfer dann sagen er kann sich den arsch mit dem schein abwischen! ausserdem würde ich ganz normal mit dem auto ohne FZS fahren und wenn die mich anhalten -> "der prüfer hat mich erpresst das wenn ich ihm nicht die 95 euro gebe bekomm ich den schein nicht wieder" oder so ne sache ;)

RG-Color
13.04.2006, 16:33
sicher ist das sch***, vor allem weils ja nen eg6 gibt und die affen es einfach nicht peilen wollen... :mad:

wo kommste denn her???

es gibt doch einige die umgebaut haben, hatten die denn auch so ne probs???

los meldet euch mal zu wort :wink: :P

Hy ich hatte ja meinen umgebaut und er ist auch eingetragen.
Das mim eg6 Stimmt schon ABER laut HONDA wurde beim eg6 die Karosserie extra Stärker gebaut für die Ps zahl :roll: :roll:
Deshalb rücken die nix raus....

Echt in Deutschland kann man sich echt kaputt lachen.

Yugo
16.04.2006, 12:46
ich swape gerade selber meinen, da solltest du aber keine probleme mit der eintragung haben, da die motoren gleich sind bis auf den MAP sensor !!!