PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche *ICH HABS GEFUNDEN*



LordDark
10.04.2006, 19:00
Hoi,

Ich hätte da gern mal ne "Geräuschdeutung" *lol*

Folgendes. Ich habe beim Fahren auf Hubbeln etc ein Schlagen vorne, Querlenker, Antriebswellen etc sind nicht ausgeschlagen, es liegt der Gedanke nahe, das es die Dämpfer sind, aber das hatte ich ja schonmal gepostet.

Vielmehr gehts mir um folgendes (Was ich net deuten kann):
Man mache den Motor an.
Handbremse ist gelöst.
1. Gang rein und ohne Gas Kupplung langsam kommen lassen... An dem Punkt wo sie greift macht es ein mal leise "quieck" (Hört sich an wie das übliche Kupplungsseil quietschen bei nem Golf 3 nur etwas leiser) Kupplung wieder durchtreten, nochmal langsam kommen lassen, kein Geräusch. Kupplung wieder treten, Rückwärtsgang rein, Kupplung wieder langsam kommen lassen, wieder dieses leise "quieck" tritt man sie nu durch und lässt sie wieder langsam kommen nichts, legt man den 1. Gang wieder ein und macht das gleiche "quieckt" es wieder leise....

Jemand ne Ahnung was DAS bitte sein könnte???

Grüsse
Jerry

edit: Um zum Wein zuruck zu kommen... PROST @SAN :D

gsam
10.04.2006, 20:02
Das nenne ich mal "Detalierte Problembeschreibung".........SAUBA :D
Wenn das unsere Kunden bei uns inna Werkstatt auch so tun würden........................hhmm aba zurück zum prob...........kommt den das g räusch ausm motor/getriebe oder eher vom Fussraum (pedale) ???

LordDark
10.04.2006, 20:06
ganz ehrlich... ich kanns net genau orten... ich wurde sagen: "Fussraum mit Tendenz in Richtung unter Mittelkonsole Frontbereich"

inF
10.04.2006, 20:12
Das klingt wie Kupplungshebel am Getriebe .. bekommt man leider nicht weg und ist auch normal

LordDark
10.04.2006, 20:14
Das klingt wie Kupplungshebel am Getriebe .. bekommt man leider nicht weg und ist auch normal

Aber wurde da dann nicht immer "quiecken" halt so wie beim Golf? Und nicht jeweils nur einmal in eine Richtung (Rückwärts bzw Vorwärts)

Hab beim ersten mal gehofft es ist einfach nurs Kupplungsseil, aber das kann ich abschreiben

gsam
10.04.2006, 20:27
Hab beim ersten mal gehofft es ist einfach nurs Kupplungsseil, aber das kann ich abschreiben
sag mir wieso das nicht sein kann............Ich denk das könnte es aba sein :roll:

LordDark
10.04.2006, 20:34
Hab beim ersten mal gehofft es ist einfach nurs Kupplungsseil, aber das kann ich abschreiben
sag mir wieso das nicht sein kann............Ich denk das könnte es aba sein :roll:

Wenns das ist dann bin ich beruhigt, aber sollte es dann nicht bei jedem einkuppeln diese Geräusche machen? Und halt net wie oben beschrieben jeweils nur einmal in jede Richtung?!

gsam
10.04.2006, 20:48
Jaaa,schon seltsam :roll: aba du betätigst ja nur die Kupplung,und da zwischen Pedal und Getriebe nix anderes ist wies Seilzug............was dann ???

LordDark
10.04.2006, 20:51
Jaaa,schon seltsam :roll: aba du betätigst ja nur die Kupplung,und da zwischen Pedal und Getriebe nix anderes ist wies Seilzug............was dann ???

Hm... Getriebe locker? *lachweg* Oder Kupplung Spiel oder so? Ich mein kommt mir ja auch bescheuert vor, aber ich hab das gefühl als ob da halt irgendwas Spiel hätt bzw sich bewegen würde... Kann das mit der geschilderten GEschichte mit dem Schlagen zu tun haben, das das quiecken von der Lastverlagerung an den Dämpfern kommt oder so?

gsam
10.04.2006, 20:57
:eek: :roll: :-? spiel,sounds :e Getriebe locka :lol: Dämpfer??? :(
Jaaa,ich dacht du hasts bei stehenden ed9

LordDark
10.04.2006, 21:01
:eek: :roll: :-? spiel,sounds :e Getriebe locka :lol: Dämpfer??? :(
Jaaa,ich dacht du hasts bei stehenden ed9

Die erste Zeile kann ich gerade mal garnet deuten *lachweg*

Bei stehendem EE8... Aber die Handbremse ist ja net gezogen... sobald die Kupplung Kontakt bekommt hast du ja auch ne leichte Lastverlagerung an den Rädern... zwar minimal, aber zumindest vorhanden...

Ich kanns mir doch auch net erklären...

gsam
10.04.2006, 21:11
stimmt schon,aba......hhmm.......muss ick,glaub ick mal ne nacht drüber schlafen :P

LordDark
10.04.2006, 21:17
stimmt schon,aba......hhmm.......muss ick,glaub ick mal ne nacht drüber schlafen :P

Schlaf drüber, rennt net weg *hehe* Ich hab mir mitlerweille auch ne gehörige Bettschwere angetrunken *hrhr*

*gähn*

inF
11.04.2006, 05:28
Wie wäre es denn wenn du einfach mal das Seil aushängst am Getriebe und beides mal per Hand betätigst oder gar nicht erst aushängen sondern lass ein anderen deine Kupplung betätigen... dann solltest das Geräusch ja eindeutig zuordnenn können

LordDark
11.04.2006, 08:53
Wie wäre es denn wenn du einfach mal das Seil aushängst am Getriebe und beides mal per Hand betätigst oder gar nicht erst aushängen sondern lass ein anderen deine Kupplung betätigen... dann solltest das Geräusch ja eindeutig zuordnenn können

Ich weiß net warum, aber da bin ich ernsthaft noch net drauf gekommen *lol*

Mach ich nachher mal, muss eh zum Dämpfer-Test und Räder Wuchten...

Schöne Alutec Storm mit 205ern hab ich mir gerade schon bestellt *hihi* *sabber*

CRX_fa(hr)n
11.04.2006, 20:32
also ich ahb das auch und mein tipp is eigentlich das das von den Bremsen her kommt. so wie du geschriebn hast is das dann wenn du anfährst also direkt im ersten momnet wenn du dei kupplung los olässst und du dich die ersten cm bewegst.

ich glaube das sind die bremsen die "fest" sind und sich von den scheiben "lösen".natürlich kann das nur sein wenn deie Bremsen schon n wenig älter sind.


ich werde bei mir aber demnächst rundum bremsen wechseln dann weis ich obs davon ist.

Wenn ich geistigen Dünsch*** von mir gebe macht mich bitte drauf aufmerksam will ja net blöd sterben.

Mfg Andy

LordDark
11.04.2006, 20:42
Generell hast Recht, jedoch sind meine Bremsen rundum nagelneu.

Ausserden ist dieses Geräusch im Stand, sprich das Auto hat sich noch keinen cm bewegt ;-)

Aber folgendes:
Ich war heute Reifen Wuchten und Dämpfer testen und so.

Die Pellen hatten totale Unwucht, ham se gewuchtet und ist jett besser, aber noch net weg. Ich vermute mal, das die Pellen so fritte sind, das da alles Wuchten keinen 100%igen Erfolg bringt. Naja muss ja nur noch ca. 300 - 400 Kilometer damit fahren, nächste Woche sind die neuen Räder da.
Man kann doch trotzdem noch mit den Dingern fahren oder? Ich mein soooo viel machts bei angenehmen Geschwindigkeiten ja net aus und wie ich gelesen hab ham hier relativ viele ne kleine Unwucht oder?

Das "Schlagen" aus der Front hab ich gefunden und behoben... Der Vorbesitzer hat zwar ne Haltevorrichtung fürs Air-Intake gebaut, aber sie net verbunden *lol* Schraube rein und Ruhe... Erstmal auf sowas kommen.... *pft*

Das "quieck"en sagte der Mensch ausser Werkstatt kann die Kupplung sein, ist aber net wild, was machen kann man erst wenns lauter wird, jetzt ist es unmöglich es zu orten.

Ach und Fahrwerk ist top :-D

Grüsse
Jerry

LordDark
12.04.2006, 17:51
Sooo, ich glaub ich habs endlich gefunden...

Was ist das.

Auto steht, schnelles hin und her bewegen des Lenkrades... Kappern bzw. Schlagen aus dem Motorraum zu hören.
Räder reagieren aber ohne Verzögerung auf das Lenkrad. Bei sachtem und langsamem hin und her bewegen ist nichts zu hören.

Kann man da fast zu 100% Auf die Spurstangenköpfe tippen?
Wenn ja was kost sowas bzw. ich muss am Wochenende nochmal 200 KM abreissen, ist das schlimm, oder kann man das machen, sprich kann da noch was anderes schlimmes bzw teueres kaputtgehen oder so?

Danke schonmal :-D

blackangel
13.04.2006, 22:44
Nicht unbedingt, ich würde mir als erstes das Lenkgetriebe angucken und eventuell nachstellen.
Hatte genau das gleiche Problem und es war das Lenkgetriebe.

Timtaeilor
14.04.2006, 00:50
jup, die spurköpfe können sich vom lenkgetriebe lösen!
dann klackerts wie blöd und hört sich eher nach motormitte an!

LordDark
17.04.2006, 17:35
Hm... Lenkgetriebe kanns aber eigentlich net sein, Spurköpfe hab ich nachschauen lassen, die sind absolut in Ordnung.

LordDark
19.04.2006, 19:00
So, da ich net die Möglichkeiten und das Wissen hab das alles selber auseinander zu nehmen hab ich heut nen Termin bei dem Ortsansässigen Honda-Partner gemacht.

Kost zwar n Tacken mehr, aber ich denk mal die werdens rausbekommen *hoff*

blackangel
19.04.2006, 19:53
Hm... Lenkgetriebe kanns aber eigentlich net sein, Spurköpfe hab ich nachschauen lassen, die sind absolut in Ordnung.

Warum kann es nicht das Lenkgetriebe sein?

LordDark
19.04.2006, 20:01
Hm... Lenkgetriebe kanns aber eigentlich net sein, Spurköpfe hab ich nachschauen lassen, die sind absolut in Ordnung.

Warum kann es nicht das Lenkgetriebe sein?

Mal so gedacht... Wenn Lenkgetriebe ausgeschlagen sollte sich das Lenkrad doch (wenn auch minimal) bewegen lassen ohne das die Räder reagieren... Weil wäre ja Spiel...

Aber die Räder reagieren wenn dus Lenkrad auch nur anhauchst...

Oder denk ich da falsch und das hat nix miteinander zu tun?

edit: Oder ist es vielleicht schlicht und ergreifend normal, dieses "tock...tock" wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt?

LordDark
20.04.2006, 14:54
Ich habs raus...

War heute in ner Werkstatt, in der ein Bekannter von mir Meister ist... Karre hoch gehoben, geschaut... Ah siehe da Antriebswellen Getriebeseitig... LEider kann ichs bei ihm net machen lassen die bekommen die TEile net...

Werd wohl nen Honda-Menschen nehmen müssen. Kennt einer nen guten in Umgebung Hagen Dortmund?

Und sollte man direkt irgendwelche bestimmten Dinge mit machen lassen? Weil bin ja jetzt schon ne ganze Zeit so gefahren.

Danke für eure Geduld ;-)

Grüsse
Jerry

Nitro
20.04.2006, 16:23
Mach es doch selber! Wenn ich es richtig verstanden habe sind die aussengelenke hin.

LordDark
20.04.2006, 16:50
Mach es doch selber! Wenn ich es richtig verstanden habe sind die aussengelenke hin.

Ich bau dir zwar sämtliche Elektrik um, und Wartungsarbeiten sind auch kein Thema, aber sowas hab ich null Plan von... Leider

Momohenning
20.04.2006, 20:40
wenn dein bekannter es machen kann wieso holst du dir nicht bei honda nur die teile und gehst damit zu deinem bekannten?

LordDark
20.04.2006, 20:53
wenn dein bekannter es machen kann wieso holst du dir nicht bei honda nur die teile und gehst damit zu deinem bekannten?

Das ist eine Werkstatt in der mein Bekannter arbeitet, er selber hat keine HAlle oder ähnliches. Aber ich überleg ob ichs trotz allem bei dem machen lass. Zum einen hab ich dann ne Rechnung und zum anderen weiss ich wers wirklich reingesetzt hat.

Hab aber jemanden ausfindig gemacht der meint er hätte weder Probleme die Teile zu bekommen noch sie einzubauen und das zu guten Preisen... Mal sehen was dabei rum kommt.

Wenn man länger mit so ner Geschichte fährt (was bei mir wohl der fall war) was kann denn da noch alles in Mitleidenschaft gezogen werden? Damit ich weiß was so im schlimmsten Fall auf mich zu kommt?!

Ach ja... Machts Sinn direkt die verstärkten von "nnomo" zu nehmen?

poolk
21.04.2006, 09:59
Nein, nnomo-wellen machen absolut keinen sinn... :wink:

LordDark
21.04.2006, 10:28
Nein, nnomo-wellen machen absolut keinen sinn... :wink:

*lol* Ok, dann serien-Wellen

Nitro
21.04.2006, 16:27
Ja dann! Ich hatte auch keine Ahnung davon hab mich einfach mal dran getraut. Ja wenn es nur die Aussengelenke sind wo die Manschetten gerissen sind dann passiert nix. Da bin auch lange mit rum gefahren. Ist nicht schlimm. Du kannst nur stehen bleiben.

LordDark
21.04.2006, 17:23
Ja dann! Ich hatte auch keine Ahnung davon hab mich einfach mal dran getraut. Ja wenn es nur die Aussengelenke sind wo die Manschetten gerissen sind dann passiert nix. Da bin auch lange mit rum gefahren. Ist nicht schlimm. Du kannst nur stehen bleiben.

Es sind aber nicht nur die Aussengelenke... eigentlich nur die Innengelenke und nur eines, nämlich das linke ;-)

Nitro
21.04.2006, 18:21
Ach da passiert auch nix aber wenn du eh die Welle ausbaust würde ich sagen das du die Manschette direkt mit wechselst vom aussengelenk.

LordDark
21.04.2006, 19:10
Also ich hab Donnerstag nen Termin...

Antriebswellengelenk innen links, Manschetten Aussengelenke links und rechts (Beide sollten mal) Rep-Kit auf den Rechten hinteren Bremssattel schmeissen.

Dann sollte Ruhe sein *hoff*

Nitro
22.04.2006, 12:42
Ach wenn das vorbei ist haste wieder ruhe! Habe ich ja auch!