PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STromschlag beim Aussteigen!!!



Sibbo
11.04.2006, 09:48
Hallo allerseits!!

Immer wenn ich aus meinem Auto aussteige und die Tür anfasse bekomme ich eine gewischt!!!! Das nervt und manchmal tut das echt richtig weh!!! *heul*
Wie kann ich das ändern??? Liegt das vielleicht daran das ich die Masse von der endstufe an der karosserie hab???

Danke Gruß
Sibbo

Nitemare1
11.04.2006, 09:54
nein, das passiert mir auch jedes mal
das liegt an den sitzen vom civic
immer wenn man da langrutscht läd sich der körper sozusagen auf
also es werden elektronen frei und wenn du dann aussteigst und die tür berührst schleißt du sozusagen den stromkreis uns kriegst eine gewischt.
am besten neue sitze kaufen :)

Sibbo
11.04.2006, 09:57
geht das denn garnicht anders??? neue sitze sind mir zu teuer!
mhhh naja werd ich wohl dann mit leben müssen.

Danke!

Gruß
Sibbo

-civica-
11.04.2006, 10:04
versuch das mal:

bevor du nen fuß aus dem auto setzt, halt dich "am lack" fest ^^ also fass mit der linken hand raus, oben aufs dach. sieht aus als hättest du ned genug kraft zum aussteigen, aber wenn du erst los lässt wenn du ganz draußen bist (wenn du die sitze ned mehr berührst), kriegst du keine mehr gewischt ;)

gaanz easy, ich hoffe ich habs verständlich erklärt ;)

Sibbo
11.04.2006, 10:08
coole idee aber dann denken die leute ich wär behindert!! (was ich nicht bin!!! *lol*)

Noogieman
11.04.2006, 10:13
oder Erdungsband fürs Auto kaufen..sieht aber sch** aus.. vor allem wenns hinten am Auto baumelt wie man so oft bei Rentnerfahrzeugen sieht.

JulchenEJ9
11.04.2006, 12:02
Hab ich auch oft, das mit dem Stromschlag beim Aussteigen. Besonders im Sommer, wenns warm ist halt...
Der Trick mit dem "Lack-berühren-und-dann-erst-aussteigen" funktioniert bestens :D

Musst ja nicht gleich ans Dach langen, kannst dich ja auch an der Tür festhalten, sieht dann nicht ganz so dämlich aus :P

CU, Julian

mcflurry
11.04.2006, 12:09
Hab ich auch fast jedes mal,naja wer ein geiles auto will muss leiden

CrusaderX
11.04.2006, 12:55
Mein Tipp: andere Schuhe :P

Gleiches Auto, gleiche Klamotten, gleiches Klima. andere Schuhe an und nix mehr mit *fitz*

Die Feststellung hab ich jedenfalls mal gemacht.

Kempten_eg2
11.04.2006, 13:34
he he he ich kriege auch jedes mal ein gewischt :D . Jetzt weis ich das ich nicht alleine dmit bin :lol:. Bei mir ist es aber seit diesem Jahr erst :-?

CRXcruiser
11.04.2006, 13:46
Die Schuhe sind ja meist in Kontakt mit dem Boden *gg* und daher beeinflussen die die Ableitung der Ladung die man sich durch Reibung auf den Sitzen holt...

Je nachdem wie gut oder wie schecht deine Schuhe leiten, und je nachdem wie lange du auf den Sitzen rumgerutscht bist, kriegste halt eine gefetzt *gg*

Daher kanns sein, das du es erst seit diesem jahr hast...mal die alten Schuhe ausprobieren

playajazzy
11.04.2006, 14:03
Hi,

1.Andere Schuhe.

2.Bevor dein Fuß den Boden berührt irgend ein Teil an deiner Karosse berühren.Also wenn dein Fuss den Boden berührt musst du schon irgendwas an der Karosse berühren.

Aber sowas ind er art wurde ja schon gepostet.

MfG Paulo

negro
11.04.2006, 15:22
he he he ich kriege auch jedes mal ein gewischt :D . Jetzt weis ich das ich nicht alleine dmit bin :lol:. Bei mir ist es aber seit diesem Jahr erst :-?

Aber das ist jedesmal der Sergej der dir nachm Aussteigen eine Scheuert weil du so rumhackst :lol: :lol:

Hondatom
11.04.2006, 15:30
Ich hau einfach voll aufs auto, denn da merkst in stromschlag auch net mehr! :lol: :lol: na scherz.
Des is nix anderes, als statische aufladung deiner Kleidung!!(bis zu 250000 Volt!!! :eek: :eek: ) Nur halt fast kein Strom.
dagegen kann man garnix machen, da helfen auch keine sitze!!.

Liquidc
11.04.2006, 16:58
glaub liegt auch an den schuhen mit meinen neuen passiert mir das nicht mehr ;)=

Ron[BB]
11.04.2006, 17:32
Ich denke liegt eher an den Sachen... bei meiner WInterjacke hab ich immer voll Schlag bekommen. da merkt man richtig dass man noch lebt^^

Nejty
11.04.2006, 17:42
habe leder sportsitze und es passiert mir auch..zwar nicht so oft aber es kommt mal vor! :/

hondasash
11.04.2006, 18:33
[quote="Nitemare1"]nein, das passiert mir auch jedes mal
das liegt an den sitzen vom civic
immer wenn man da langrutscht läd sich der körper sozusagen auf

:lol: :lol: , vielleicht möchte das auto auch
einfach nicht, das ihr auf den sitzen rumpöpelt
scherz

Nitro
11.04.2006, 18:35
Kleiner Tipp: Je größer die Fläche zum Entladen ist desto weniger merkt man den Schalg. Also die Ganze HAND aufs Auto legen dann schmerzt es nicht mehr so :P

Kempten_eg2
11.04.2006, 20:11
Also ich habe es mit den alten und neuen schuhen , letztes Jahr wars zwar auch ab und zu aber nicht so starke stromstöse. Manchmal ist echt derb , da fluche ich immer rum :D das mich die leute für einen kranken reak halten.

@negro ich fahre immer an ständig :D

Tomassino
11.04.2006, 20:39
Also das liegt u. a. an Schuhen mit einer Gummisohle. Schuhe, die eine Gummisohle haben, die Laden sich unheimlich schnell auf. Ist bei mir jedenfalls so. Außerdem würde ich, wie bereits so oft erwähnt, beim aussteigen einfach dir Tür weiterhin am Griff festhalten, also von innen, und dann aussteigen, und dann erst die Tür schließen, dann solltest du auch keinen mehr gewischt bekommen.

MFG

tomi

negro
12.04.2006, 08:51
Deine Turnschuhe laden sich auf? :) Geil leuchten die dann auch im Dunkeln? :)

Wie schon mehrmals gesagt wurde Läd sich der Körper durch Reibung auf. Jedoch hat die Umgebung ein anderes Potential wie der Aufgeladene Körper. Und beim Aussteigen versucht sich die Spannungsdifferenz durch Ladungsausgleich zu kompensieren. Heißt dort wo zuviel Spannung ist wird Spannung abgegeben und anderstrum. Hat man jetzt Schuhe mit Gummi (Isolator) an, dann kann dieser Ausgleich nicht über die Schuhe stattfinden. Und findet beim nächstmöglichen Kontakt statt. Nämlich an den Händen.

Deswegen haben Elektroniker z.B. andere Sicherheitsschuhe wie Maschinenarbeiter. Bei Elektroniker ist die Sohle zwar auch aus Gummi, aber dieser ist gemischt, und leitend..zwar extrem schlecht leitend, aber es reicht aus um geerdet zu sein.

Ebenso ists bei Zapfsäulen (hab ich ja schon 190010923 mal beschrieben) Der Gummischlauch ist sehr schwach leitend, um das Potenzial von Auto zu Tankstutzen auszugleichen. Früher hatte man das nicht gemacht, und es gab öfters Funken, was die Verluste einiger Autofahrer und Tankstellen zu Grunde hatte.

Soviel Heute von Peter Lustig :D

pLoTz
12.04.2006, 09:24
... Spannungsdifferenz ...

Soviel Heute von Peter Lustig :D

Da hat Peter Lustig dir aber scheiße erzählt :D - ne Spannungsdifferenz gibts nicht. Ne Differenz der elektrischen Potentiale schon. Diese Differenz ist die Spannung in Volt die bei einer Entladung kurzzeitig anliegt, wenn das fertig ist, liegen die Potentiale wieder auf einem Level, die Spannung ist null.

Hauptsache ich konnte auch noch klugscheißen :D :D :D

Kerl
12.04.2006, 10:37
Was ihr nur habt? Ich find das genial. Extra nochmal bissel im Auto rumrutschen, aussteigen und mit einem Körperteil seiner Wahl das Auto berühren. *knack* :D


























Was ihr nu wieder denkt... :lol:

Prelude-Freak
12.04.2006, 12:08
kauft euch antistatische schuhe! was allerdings nur arbeitsschutzschuhe sind! habe das selbe problem und mich nervt es wie verrückt!

cej1
12.04.2006, 12:41
ich finds geil

negro
12.04.2006, 15:14
Diese Differenz ist die Spannung in Volt die bei einer Entladung kurzzeitig anliegt

Und wie würdest du diesen Vorgang in einem Wort beschreiben?

Spielen wir Jeopardy :D

*zurückklugscheiß*

;)

vtidriver
13.04.2006, 16:10
Mein Tipp: andere Schuhe :P

Gleiches Auto, gleiche Klamotten, gleiches Klima. andere Schuhe an und nix mehr mit *fitz*

Die Feststellung hab ich jedenfalls mal gemacht.


Der Kollege hat recht, das liegt überwiegend an den Schuhen, also neue Schuhe und neue Sitze dann biste auf der Sicheren seite :lol:

Grüße

Mario

Trife Life
09.05.2006, 08:11
:lol: Sibes du Memme

Wuschel
09.05.2006, 09:04
Das liegt nicht an den Sitzen.
Ich habe das auch seit neuestem und meine Sitze habe ich schon länger.

1. Schuhe ist schon nicht falsch.
2. In denke aber auch, das es von den Bremsen oder Reifen kommt.
Die schleifen irgendwo und laden sich dann auf. Zumindest denke ich das in meinem Fall, weil ich erst seitem Stromschäge bekome seitdem da irgendwas schleift

JulchenEJ9
09.05.2006, 09:23
2. In denke aber auch, das es von den Bremsen oder Reifen kommt.

Reifen sind ja aus Gummi, und das ist doch ein wunderbarer Isolator, wenn ich richtig informiert bin.. Wie kann denn durch nen Isolator ne Spannung erzeugt werden?

Klärt mich diesbezüglich mal auf :)

CU,
Julian

Wuschel
11.05.2006, 21:07
Schonmal nen Luftbalon an deinem Kopf gerieben?
Aber eigentlich weiß ich es auch nicht. Hab nur eine vermutung in den Raum geworfen..

mcflurry
11.05.2006, 21:13
Das passiert mir aber auch mit anderen autos ,sogar deutschen fabrikaten,den hondaa trifft also keine schuld :lol:

adventus
12.05.2006, 09:46
honda hat irgendwo son feuerzeugding in die karosse gebaut was einem jedesmal nen schlag gibt :p

1,25 millionen volt warns ja glaub oder? ^^ aber 0.00001 Ampere .. so irgendwie :)

Gormi
14.05.2006, 21:34
Ich krieg immer eine geballert wenn ich trockene Haut hab.
Ist immer recht Lustig anzuschauen, wenn ich mein armes Coupe verfluche! :lol:

Schleudertrauma
15.05.2006, 07:21
2. In denke aber auch, das es von den Bremsen oder Reifen kommt.

Reifen sind ja aus Gummi, und das ist doch ein wunderbarer Isolator, wenn ich richtig informiert bin.. Wie kann denn durch nen Isolator ne Spannung erzeugt werden?

Klärt mich diesbezüglich mal auf :)

CU,
Julian

Reifen bestehen zu einem Großteil aus Kohlestoff und leiten prima. Deswegen ist man bei einem Blitzschlag ins Auto auch relativ sicher. Das ist das Prinzip des faradayschen käfigs. Und deswegen ist das Fahrzeug auch immer geerdet und neutral. Diese Bänder, die man auf die Straße hängt sind total sinnlos.

Es ist die Reibung der Sitze am Körper. Man steigt aus, ist aufgeladen und tritt auf die Erde. Mit Gummisolen behält man sein Spannungspotential, mit leitendem Schuhwerk nicht. Deswegen knallts eben wenn man so stark aufgeladen an die Karosse fasst. Das lässt sich leicht überprüfen. Halte doch einfach mal vor dem Aussteigen einen Finger auf den Boden. Da funkts auch schon beim ein oder anderen Mal recht heftg. Negro hat das schon richtig erklärt.

Und deswegen bringt es auch nix, wenn man vor dem Aussteigen an die Karosserie fasst. Das knallt ganz genau so.

warnase
15.05.2006, 07:52
meine freundin regt sich auch jedesmal auf wenn ich mich verabschieden will und ich ihr erstma fein eine "rüberfunk"... deswegen immer brav entladen (Zigarettenanzünder z.b. ;-) ) Das Hilft...

Sie verabschiedet mich mitlerweile nur noch nach dem sie mich 5 mal angepatscht hat um sicher zu gehen das es ihr keine wischt.

Kerl
15.05.2006, 08:19
Und deswegen bringt es auch nix, wenn man vor dem Aussteigen an die Karosserie fasst. Das knallt ganz genau so.

Also die Aussage stimmt mal gar nicht.
Ich bekomm im Sommer auch ständig eine geflimmert. Fass ich die Karosse beim aussteigen an, nicht. Muss also doch was bringen.

Ganz so leicht ist das Thema sowieso nicht, denke ich mal, weil:

Fass ich das Auto an, wenn ich draussen stehe, funkt es.
Fass ich das Auto an, wenn ich drin sitze, funkt es nicht.

Warum also bekomme ich IM Auto keine gefunkt, wenn das Auto angeblich geerdet ist?

warnase
15.05.2006, 09:43
das hab ich mich auch grad gefragt... die erdung im Auto findet doch bloß am auto an sich statt...
durch die reifen ist das auto nicht mit der erde direkt verbunden. Man hat also nur die erdung der Batterie... oder? :roll:

anthu
15.05.2006, 11:46
hallo
gewischt bekommst ja nur eine, wenn der stromkreis kurz vorm schließen ist. (spannungsüberschlag, so ähnlich wie beim blitz).
wenn du aussteigst und hältst dich an der karosserie an, hast du den stromkreis geschlossen von der fahrzeugtür zur hand über den körper in die füße bis in die schuhe. der überschlag findet zwischen den schuhen und dem boden statt, daher spürst du nix.
andersrum, stehst am boden, fasst die karosserie an kommt der überschlag zwischen hand und türgriff kurz vorm anfassen, das spürst du dann.
mfg
anthu

Kerl
15.05.2006, 12:02
Ähm, das ist klar, war ja auch net die Frage. Wenn ich selbst aufgeladen bin, und das Auto geerdet ist, müsste ich auch IM Auto jedesmal eine geflimmert bekommen, sobald ich was metallisches berühre.
Ist aber nicht so.

Ich denke eher - das Auto ist geladen, man selbst entlädt sich, sobald man austeigt. Beim Auto anfassen entlädt man das Auto.
Vermutlich ist da wieder die Gummimischung der Reifen dran schuld.

Soweit zu meiner Theorie... :wink:

anthu
15.05.2006, 13:28
hallo
solange du im auto sitzt berührst ja nix anderes außerhalb, wodurch es zum überschlag kommen könnte.
stell dir an vogel vor, der auf der hochspannungsleitung sitzt und sich mit beiden füßen an einer leitung ankrallt, passiert nix. sobald er aber noch woanders ankommt is der vogel geschichte.
einem falschirmspringer der an einer leitung hängenbleibt, passiert auch solange nix, bis er woanders anschlägt oder dem boden nahe genug kommt für einen stromüberschlag.
blöde beispiele, aber mir fällt grad kein anderes ein. so hatts uns der man vom e-werk erklärt als wir einen einsatz mit an fallschirmspringer hatten.

mfg
anthu

Schleudertrauma
15.05.2006, 13:36
Ähm, das ist klar, war ja auch net die Frage. Wenn ich selbst aufgeladen bin, und das Auto geerdet ist, müsste ich auch IM Auto jedesmal eine geflimmert bekommen, sobald ich was metallisches berühre.
Ist aber nicht so.

Bei mir schon. Zu nennen wäre zum Beispiel die Schraube im Griff der Armablage. Hab schon öfters eine geknallt bekommen, als ich die Tür aufmachen wollte und mit der Fingerspitzen an die Schraube gekommen bin.

Kerl
16.05.2006, 12:44
hallo
solange du im auto sitzt berührst ja nix anderes außerhalb, wodurch es zum überschlag kommen könnte.
stell dir an vogel vor, der auf der hochspannungsleitung sitzt und sich mit beiden füßen an einer leitung ankrallt, passiert nix. sobald er aber noch woanders ankommt is der vogel geschichte.
einem falschirmspringer der an einer leitung hängenbleibt, passiert auch solange nix, bis er woanders anschlägt oder dem boden nahe genug kommt für einen stromüberschlag.
blöde beispiele, aber mir fällt grad kein anderes ein. so hatts uns der man vom e-werk erklärt als wir einen einsatz mit an fallschirmspringer hatten.

mfg
anthu

Ich meine doch, !!! ---> wenn ich im Auto sitzend die Karosse berühre <--- !!!, nicht wenn ich nur drin sitze und Däumchen drehe. :wink:
Da dem nicht so ist, kann das Auto nicht (100%) geerdet sein.

@Schleudertrauma: du scheinst da "anders" zu sein. Vielleicht ist dein Schleudertraume dran schuld? :P