PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsprüfstand



eh6-integra
11.04.2006, 13:09
Hallo,

kann mir von euch jemand sagen wo ich einen Leistungsprüfstand im Raum Saar/Pfalz finde?

devin
11.04.2006, 14:07
http://www.bosch-service.de

Hier kannste mal nach einer Bosch Werkstatt in deiner Umgebung schaun und nachfragen ob sie ein Prüfstand haben

eh6-integra
11.04.2006, 14:12
@devin

danke dir! Ich hab aber gehört das die von Bosch sehr ungenau sein sollen und das zum negativen! :/

san
11.04.2006, 14:17
inwiefern kann man bei so einer sache wie bei einem prüfstand an dem man so viel schrauben und verstellen kann undwo auch andere faktoren eine rolle spielen von genau sprechen?

bzw. was heisst zum negativen ungenau? weniger leistung? hättest du dann lieber nen prüfstand der dir mehr leistung anzeigt als du hast?

du kannst vergleichsmessungen machen, solltest aber hierzu immer auf den gleichen prüfstand gehen dann siehst du was irgendwleche massnahmen geebracht haben, aber von genau kann man in dem sinne wohl von keinem prüfstand sprechen - wie will mans auch nachprüfen. und behauptet wird immer viel - sowohl im positiven als auch im negativen...

MalteEE8
12.04.2006, 19:17
Prüfstände sind in dem Sinne wie es viele hier erwaten IMMER ungenau. Selbst wenn man sein Auto 5mal direkt hintereinander auf exakt dem gleichen Prüfstand, bei exakt gleichen äusseren Bedingungen misst, bekommst du verschiedene Werte. Bei saugern beträgt die Abweichung meiner Erfahrung nach bis zu 5-7%. Bei Turbos sogar noch drastisch mehr.

Da gehen 5 PS von nem LuFi und nem ESD ganz schnell in der Messtolleranz unter. Jetzt mögen manche Leute aufschreien und sich melden das es doch super exakte Prüfstände gibt. Das mag sein, aber bei denen ist diese Messungenauigkeit noch größer weil es im grunde kein Messfehler ist sondern der Motor tatsächlich bei jedem Lauf unterschiedliche viel Leistung abgibt.

Dinge wie Kühlwassertemperatur, Startdrehzahl, Ansauglufttemperatur, Motorblocktemperatur, Kolbentemperatur, Ausdehnung der Motorenteile und alle daraus folgenden Konsequenzen einen Einfluß auf die Messung haben.

Darum wird es NIE eine exakte Messung geben. Selbst bei ein und demselben Auto nicht. Der Vergleich zwischen zwei Autos, am ende noch von zwei unterschiedlichen Prüfständen ist unsinnig. Wer eine wirkliche Vergleichsmessung machen will muss min. auf einen Motorenprüfstand und dort unter Laborbedingungen und mit exakter Korrektur (Aktuell ist die EWG Norm die auch Fahrzeughersteller verwenden).
Jetzt kommt vieleicht das Argument das das ja kaum realistisch ist, klar ist es auch nicht... aber wer glaubt sein Motor würde zu jeder Tag und nacht Zeit und an jedem Tag die gleiche Leistung bringen der liegt nunmal falsch.

Zudem messen viele Dyno-Betreiber schlicht falsch wenn es um wissenschaftlich vergleichbare Ergebnisse geht. Das fängt schon bei der durchführung der Messung an und hört bei der Korrektur der Werte noch lange nicht auf. Interessiert aber i.d.R. die wenigsten weil der Kunde meist zufrieden ist wenn der Prüfstand ne möglichst hohe Zahl ausspuckt. Ob dann 2-3 PS in der Rechnung dazugezaubert werden ist den meisten doch egal oder?! ;-)

Für mich ist ein Dyno jedenfalls nicht mehr als ein Vergleichsinstrument für ein uns das selbe Fahrzeug und auch da nicht um zwei Zahlen gegeneinaner abzuwägen sondern um aufgrund von Erfahrung Dinge wie Powerband und Abstimmlimits beurteilen zu können. Dazu wurden Dynos entwickelt... der Trend das Tuningfreaks eine Zahlen herausbekommen wollen um sich mit anderen zu messen ist eigentlich nicht der Zweck eines Rollenprüfstandes :-) und genauso muss man bei Ergebnissen vorsichtig sein.

Ist zwar jetzt etwas offtopic aber ich wollts einfach mal loswerden... ansonsten ist bei deiner Suche für den Standard zweck jeder Dyno gleich gut oder schlecht... auf den Operator kommt es an und das der die Messung richtig macht. Da habe ich bisher noch KEINEN getroffen der es wirklich so gemacht hat das das Messergebniss von anfang bis ende nachvollziehbar war...

Gruß
Malte

Spoony
13.04.2006, 02:54
bevor du auf nen bosch fährstm kannste auch gleich drei würfel kaufen :D

und die erfahrungen von malte kann ich leider nicht teilen bezüglich der prüfstände.
ein vernünftiger prüfstand mit vernünftiger kühlung misst immer das selbe.
wichtig sind beschaffenheit und art des prüfstandes.
mein auto wurde vernünftig verzurrt, und sogar noch oben eine traverse an den innenkannten der kotflügel gespannt.
das ergebniss war kein schlupf trotz 530nm an den vorderrädern, ausserdem hatte ich beim fertigen setup 5 messungen mit genau dem selben ergebniss, da lagen vielleicht 1-2 ps dazwischen

MalteEE8
13.04.2006, 10:05
Was war denn das für ein Typ Prüfstand?

kannst du mir deine Ergebnisse mal inkl. aller Datenauszeichnung zukommen lassen? So richtig erklären kann ich mir das nämlich nicht.
Könnte Zufall gewesen sein, oder auch ein Prüfstand im so großer Schwungmasse das die abweichung einfach untergegangen sind. Ist aber ohne die Daten zu sehen alles ziemliche Spekulation.

Und mit welchem Auto hast du 500Nm gemacht? War doch bestimmt kein Honda oder? Turbo oder NA? :lol:

Bin da sehr neugierig und würde mir die Daten echt gern mal ansehen... vorallem wie und mit welchen Daten genau korrigiert wurde und alles, also nicht bloß das reine Dynosheet. Weil, wie gesagt, hab bisher ausser bei fast serienmäßigen Saugern keinen gesehen der keine Abweichungen hatte.

Gruß
Malte.

Spoony
13.04.2006, 11:36
http://www.eds-fahrzeugtechnik.de/
klick dann auf prüfstand, da bekommste mehr infos, hab da auch nicht den mega plan von.

ich weiss nur er hat öfters gemessen, in sehr kurzen abständen, also 5. gang bis in den begrenzer , ausrollen lassen und dann wieder, die kurven hat er aufeinander gezeichnet am bildschirm, da waren minimal abweichungen

Mokujin
13.04.2006, 11:53
bevor du auf nen bosch fährstm kannste auch gleich drei würfel kaufen :D

und die erfahrungen von malte kann ich leider nicht teilen bezüglich der prüfstände.
ein vernünftiger prüfstand mit vernünftiger kühlung misst immer das selbe.
wichtig sind beschaffenheit und art des prüfstandes.
mein auto wurde vernünftig verzurrt, und sogar noch oben eine traverse an den innenkannten der kotflügel gespannt.
das ergebniss war kein schlupf trotz 530nm an den vorderrädern, ausserdem hatte ich beim fertigen setup 5 messungen mit genau dem selben ergebniss, da lagen vielleicht 1-2 ps dazwischen

mit welchem Auto warst du drauf?? mit dem Cali???

Spoony
13.04.2006, 12:54
ja

Carlos
13.04.2006, 13:31
EDS hat wirklich einen feinen Prüfstand. Zumindest sieht er so aus.Durfte den selber mit eigenen Augen schon sehen.Wenn auch nicht in Aktion. Auch wenn die HAlle von draussen nicht danach aussieht. Und zu welchen Tagen und Uhrzeiten da manchmal geschraubt wird.

EG4-racer
13.04.2006, 13:43
um ein aussagekräftiges ergebnis zu erhalten, muss man sowieso das fzg. erst mal 6-8 stunden vorkonditionieren, bei normbedingungen versteht sich. dann warm fahren bis öl und wasser ok ist. dann die fahrleistung.
dann wieder konditionieren und erneut fahren....

MalteEE8
13.04.2006, 13:53
um ein aussagekräftiges ergebnis zu erhalten, muss man sowieso das fzg. erst mal 6-8 stunden vorkonditionieren, bei normbedingungen versteht sich. dann warm fahren bis öl und wasser ok ist. dann die fahrleistung.
dann wieder konditionieren und erneut fahren....

Meine Rede. Es gibt so viele Arten eine Messung zu machen und alle haben ihre Vor- und Nachteile je nachdem was man mit der Messung ermitteln möchte.

Das Problem ist das sich in den meisten Fällen der Aufwand für eine korrekte Messung überhaupt nicht lohnt nur um Just-for-Fun mal ne Zahl zu bekommen. Daher ist das normale so wie es praktiziert wird meist ausreichend... man darf dann halt nicht von exaktheit oder korrekter Messung sprechen.

Wenn etwas nicht nachvollziehbar ist, ist es in meinen Augen auch nicht exakt. Zumindest nicht um damit vernünftige Vergleiche anzustellen. So gut die Ergebnisse auch aussehen mögen.

Ich kenne diese Art Prüfstände auch, Preis/Leistungsverhältniss ist gut aber zu dem exaktesten was es gibt würde ich ihn noch nicht zählen. Ist immer die Frage was man braucht und wie man damit umgeht. Das beste Messinstrument nützt nichts wenn man nicht damit umgehen kann und das ist in meinen Augen das größte Problem bei so 0815-Fun Messungen... da wird einfach auf genauigkeit nicht so großen Wert gelegt.

Schweift aber von der eigentlichen Frage ab :lol:

Gruß
Malte.