PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl für i-CTDi?



Gotsche
11.04.2006, 17:30
Laut Honda reicht ein Öl mit dem Qualitätsstandart ACEA A1/B1.

Bei Castrol (Schmiermittelberater) hab ich mal reingeschaut - die empfehlen ein 5W30 "GTX A1 TOPUP" mit diesem Standart. Es gibt nun natürlich noch die wesentlich teureren 0W30 Öle für VW Motoren (irgend ne VW Norm). Was kippt man nun in den Honda-Diesel, wenn mal was Nachkippen muss?

Hansi
11.04.2006, 19:00
Schau mal im Handbuch auf Seite 365 rechts :eek:
Was ist denn für ein Öl drin :-?

hbac
11.04.2006, 20:16
Bei mir steht's auf Seite 362. Aber meine Honda-Werkstatt hat mir beim Jahresölwechsel 5W30 reingekippt mit der Bemerkung, daß 0W30 u.U. zu dünn ist und zu Motorschäden im Sommer führen kann. Klang nach Honda-Empfehlung.

Tomassino
11.04.2006, 20:22
Irgendwie ist das komisch.

Dir empfehlen sie 5W30, weil das 0W im Sommer zum Motorschaden führen kann und im Honda Handbuch wird ausdrücklich 0W30 empfohlen. Jetzt weiß man ja garnicht mehr, was man reinkippen soll.

MFG

tomi

Hansi
11.04.2006, 20:33
Mach doch das rein was jetzt auch drin ist. Ich denke dann gehst Du auch den richtgen Weg wenn etwas sein sollte.
Ich bleibe bei 0W-30, ist ja auch drin :)

Gladiac900
11.04.2006, 21:02
Klink mich da jetzt mal ein...

Hab mir das Castrol 0W40 bei Ebay bestellt....
Hab in der Werkstatt angerufen, die meinten, das öl passt....

Hansi
11.04.2006, 21:08
Klink mich da jetzt mal ein...

Hab mir das Castrol 0W40 bei Ebay bestellt....
Hab in der Werkstatt angerufen, die meinten, das öl passt....
Sorry, "Die meinten, das Öl passt" was die meinen, ich nehme das mal auf Bzug zu meiner Werkstatt, wäre mir egal denn ich hätte das gerne schwarz auf weiß und dann ist es OK.
Ein neuer Motor kostet über 10.000 € :e :e :e

Anja
11.04.2006, 21:57
http://www.shell.com/home/PlainPageServlet?FC=/de-de/tailored/shell_for_motorists/oils_lubricants/helix_new/app_choose_ga_0312.html
LG, Anja :)

Hansi
11.04.2006, 22:06
http://www.shell.com/home/PlainPageServlet?FC=/de-de/tailored/shell_for_motorists/oils_lubricants/helix_new/app_choose_ga_0312.html
LG, Anja :)
Na Du reagiert ja auch schnell Anja.

Der Satz unten bei Schell steht auch richtig da:
Diese Seite enthällt die Hauptschmierstellen und die dafür einzusetzenden Shell Schmierstoffe für deutsche und ausländische Pkw, Nfz und Motorräder. Die Angaben sind zum Zwecke der Information mit OATS Ltd. und den jeweiligen Herstellern erarbeitet worden. Trotz grösster Sorgfalt und Kontrolle sind Fehler nicht völlig auszuschliessen. Wir übernehmen keine Haftung für eventuell fehlerhafte Informationen oder darauf zurückzuführende Nachfolgeprobleme. Bitte ziehen Sie unbedingt auch das Serviceheft oder Betriebsanleitung des Herstellers zu Rate.

hbac
12.04.2006, 06:35
Sieh da, sieh da: 5W30, kein 0W30 etc.

Gladiac900
12.04.2006, 07:24
Auf www.castrol.de haben die auch so nen Ölkonfigurator....

Da kommt beim CL7 das 0W40 raus.....
Bei dem von Shell auch...

Gleich mal den Diesel durchlassen...moment....


Edit:
Auch auf Castrol empfehlen die für den Diesel 5W30....
Würde mich daran halten !!!
Hätte nicht gedacht, das die Empfehlungen beim Diesel und Benziner so unterschiedlich sind....

Chris the greek
12.04.2006, 15:03
Lasst euch nicht verrückt machen. HONDA empfiehlt als bestes Öl
ein 0W30!! Man kann auch ein 0W40, 5W30 oder auch ein 5W40 nehmen.

Nur dann muss man damit rechnen dass der Verbrauch etwas steigt.
Nicht mehr nicht weniger.

Und dass ein 0w30 im Vergleich zum 5w30 im Sommer zu einem Motor-
schaden führen könnte ist absoluter Blödsinn. Haben doch beide die selbe
Viskosität im Warmen Zustand.

Als bestes Motoröl kann ich euch das Mobil 1 in 0w30 oder auch 0w40
empfehlen.

Gruß

Christos

hbac
12.04.2006, 17:33
Natürlich sind alle anderen offenbar zu "blöd". Etwa das , was ich in einem ganz anderen Forum gefunden habe, haben mir auch die Honda-Leute gesagt:

"Die Hersteller loben ja das "Wasser" Namens 0W, da das schneller an den Schmierstellen ist. Toll, nur daß die Blürre auch schneller wieder wegfließt wenn der Motor kalt wird. Außerdem ist das Öl nicht drehzahlfest, d.h. der Ölfilm reißt eher ab."

Wenn Shell und Castrol für den 2,2i-CTDi 5W30 empfehlen, geht der sicher nicht gleich kaputt, wenn er 0W30 bekommt. Ob man das Risiko eingeht, sollte man selbst entscheiden. Die ersten 3 Jahre hat man ja auch Garantie. Applaus.

Gladiac900
13.04.2006, 07:41
???

Dann ist Porsche, Mercedes, BMW usw auch blöd....

Das Castrol 0W40, hat alle Herstellerfreigaben von den oben genannten, für Ihre Hochdrehzahlmotoren....

Vor allem heist doch das 0 nicht, das es wenn es warm wird, noch flüssiger wird...

Ein 10W40 oder 5W40 ist wenn es warm wird genauso flüssig wie das 0, nur eben beim Kaltstart nicht....

Wo ist das Problem ?

Gotsche
13.04.2006, 08:39
Eierseits habt Ihr mit dem 0W30 bestimmt recht. Ist bestimmt nicht verkehrt, vor allem bei uns im Bergland, wo im Winter oft sehr frostige Temperaturen herrschen. Shell & Co empfehlen genau das Öl, was der Hersteller vorgibt - dessen Spezifikation ausreicht. Ist somit ja auch nicht teurer als nötig.


Mach doch das rein was jetzt auch drin ist. Ich denke dann gehst Du auch den richtgen Weg wenn etwas sein sollte.
Ich bleibe bei 0W-30, ist ja auch drin :)

Aber was ist momentan für Öl drinnen, um es bei Bedarf Nachzufüllen??? Ich habe noch keinen Ölwechsel machen lassen, also ist auch noch kein kleines Schildchen mit der Ölangabe von der Werkstatt am Motor dran. Ich hab den ganzen Motorraum durchsucht - nix, keine Angabe zum im Motor befindlichen Öl ab Werk! Na, was soll ich nun nachkippen, wenn was fehlt?

Hansi
13.04.2006, 09:43
Aber was ist momentan für Öl drinnen, um es bei Bedarf Nachzufüllen??? Ich habe noch keinen Ölwechsel machen lassen, also ist auch noch kein kleines Schildchen mit der Ölangabe von der Werkstatt am Motor dran. Ich hab den ganzen Motorraum durchsucht - nix, keine Angabe zum im Motor befindlichen Öl ab Werk! Na, was soll ich nun nachkippen, wenn was fehlt?
Eierseits habt Ihr mit dem 0W30 bestimmt recht.

Na dann kauf Dir mal ein Fläschen 0W-30 denn das ist vom Werk aus drin.

Sorry Du schreibst da etwas von "Eierseits" hat Dich das anstehende Osterfest durcheinander gebracht. gayfight
Also nix für ungut ich wünsche dir noch schöne Ostertage :bussi:

Gotsche
13.04.2006, 10:40
Ja, ja Buchstaben ausgelassen...

übrigens hab da gleich was für Euch bei dem Thema:



Was das Hirn alles kann!
Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.


Und auch Euch allen ein schönes Osterfest! :P

Hansi
13.04.2006, 13:47
Ja, ja Buchstaben ausgelassen...

übrigens hab da gleich was für Euch bei dem Thema:



Was das Hirn alles kann!
Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.


Und auch Euch allen ein schönes Osterfest! :P

Jau da ist was wahres dran.
Jau da ist was whaers darn :e :D

Tomassino
13.04.2006, 17:37
Also ich glaube, dass Shell und Castrol für den Diesel ein 5W30 empfehlen, weil die gar kein 0W30, was zu dem Acci-Diesel passt, haben. Ich glaube, dass das 0W30 was die haben nur als Long-Life haben, welches wir bekannterweise nicht im Acci fahren dürfen. Ich finde wie Chris To Greek auch, dass das 0W30 von Mobil 1 das beste für den Acci Diesel ist.

MFG

tomi

Gotsche
14.04.2006, 01:23
Also ich glaube, dass Shell und Castrol für den Diesel ein 5W30 empfehlen, weil die gar kein 0W30, was zu dem Acci-Diesel passt, haben. Ich glaube, dass das 0W30 was die haben nur als Long-Life haben, welches wir bekannterweise nicht im Acci fahren dürfen. Ich finde wie Chris To Greek auch, dass das 0W30 von Mobil 1 das beste für den Acci Diesel ist.

MFG

tomi

Was ist denn im 0W30 Longlife mit VW Standart so schreckliches drinnen, dass man es nicht in den Accord kippen kann? Ausser dass es sehr teuer ist? Was meinst Du mit 'bekanntermaßen'? Wenn ich mal ohne das Autohaus und Euch hier im Forum zu Fragen ein Öl ausgesucht hätte, hätt ich so ein Longlife gewählt. Es erfüllt doch sicher noch strengere Qualitätsnormen, als Honda fordert, oder nicht?

Tomassino
14.04.2006, 08:41
Es erfüllt doch sicher noch strengere Qualitätsnormen, als Honda fordert, oder nicht?

Ja klar erfüllt es noch strengere Qualitätsnormen, aber warum man das nicht reinmachen darf kann ich dir leider auch net sagen, muss da passen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht reinmachen darfst.

MFG

tomi

EJ2 Forever
14.04.2006, 09:24
Also ich hab von Liqui Moli 10W40 drin und bin sehr zufrieden.
Er verbraucht auch keine Öl wie es immer heißt. 5W oder 0W
ist doch völlig unnötig, weil es eh nie weniger wie 20°C- hat.
Lasst ihr eigentlich euren Acci nach der Fahrt nachlaufen??
Sollte man ja bei Turbomotoren machen, aber ich hab darüber
im Handbuch nix gefunden. Müsste doch eigentlich gut sein für
den Turbo, oder??

Hansi
14.04.2006, 09:27
Lasst ihr eigentlich euren Acci nach der Fahrt nachlaufen??

Nein der kommt schon mit ich lasse den nicht alleine Laufen :lol: gayfight

EJ2 Forever
14.04.2006, 09:31
ha ha :lol:
Du weißt ja was ich mein 8)

Hansi
14.04.2006, 09:45
OK jetzt die Antwort,

wenn ich nach Vollgas Fahrten zu Hause ankomme hat der Motor die letzten 5 km sich ausruhen können also nur bis 2.000 U/Min dann denke ich konnte er in der Zeit "Nachlaufen" bzw. Hitze abbauen.
Von der AB bis zu mir nach Hause sind es gut 5 Km und da darf/soll ich eh nur 50 fahren.

Sorry, der Gag mußte sein :wink:

msdesign2004
14.04.2006, 10:11
Ja, ja Buchstaben ausgelassen...

übrigens hab da gleich was für Euch bei dem Thema:



Was das Hirn alles kann!
Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.


Und auch Euch allen ein schönes Osterfest! :P

in der tat, dass stimmt! :)

EJ2 Forever
14.04.2006, 10:16
Schon gut, zeit fürn Spaß muss ja sein :)
Dann hab ich ja bis jetzt auch alles richtig gemacht.

Tomassino
14.04.2006, 11:56
Also ich lass meinen CN1 immer nach ner Fahrt so 10 sek. im Stand laufen! Wenn ich längere Fahrten gemacht habe, dann auch schon mal 2 Min. Steht auch irgendwo im Handbuch!!!

MFG

tomi

funztnet
14.04.2006, 12:02
OK jetzt die Antwort,

wenn ich nach Vollgas Fahrten zu Hause ankomme hat der Motor die letzten 5 km sich ausruhen können also nur bis 2.000 U/Min dann denke ich konnte er in der Zeit "Nachlaufen" bzw. Hitze abbauen.
Von der AB bis zu mir nach Hause sind es gut 5 Km und da darf/soll ich eh nur 50 fahren.

Sorry, der Gag mußte sein :wink:

langsamfahrten können aber durchaus zu einer deutlich höheren motortemperatur führen -> fehlender fahrtwind.

bei meinem chrysler konnte man das damals gut beobachten. im stadtverkehr ging die tempnadel hoch, bei 120kmh war sie am niedrigsten und über 120kmh stieg sie wieder ;)

Hansi
15.04.2006, 15:34
langsamfahrten können aber durchaus zu einer deutlich höheren motortemperatur führen -> fehlender fahrtwind.

bei meinem chrysler konnte man das damals gut beobachten. im stadtverkehr ging die tempnadel hoch, bei 120kmh war sie am niedrigsten und über 120kmh stieg sie wieder ;)

Deswegen mache ich das auch so wie schon oben geschrieben:
Wenn ich nach Vollgas Fahrten zu Hause ankomme hat der Motor die letzten 5 km sich ausruhen können also nur bis 2.000 U/Min dann denke ich konnte er in der Zeit "Nachlaufen" bzw. Hitze abbauen.
Von der AB bis zu mir nach Hause sind es gut 5 Km und da darf/soll ich eh nur 50 fahren.

-pat-
14.07.2011, 00:04
Die Abgastemperatur bei Diesel ist wesentlich geringer als bei Benzinern, somit werden die DieselTurbos nicht so heiss, müssen nicht besonders viel abkühlen. Das Öl wird nicht auf der Lagerwelle des Turbos verkoken.


Ich war heute 13.07.2011 mit meinem CR-V bj 2007 beim Händler...dort kaufte ich das Auto im März. Bei exakt 1900u/min rasselt/klingelt es doller wenn ich im kaltem Zustand vorsichtig beschleunige.
Der Meister der sich das anhörte sagte mir dass ich zu vorsichtig gas gebe und etwas zügiger beschleunigen soll.

Hat jemand von euch auch schon mal so ein kklingeln bei 1900rpm gehört?

Wie dem auch sei....beim Thema Öl. sagte er auch zu mir, dass man Öl wie Longlife 3 nicht reinmachen sollte........muss ihn fragen warum eigentlich.

Mei CR-V hat 0w40 Aral drinne.

Fear Factor
19.07.2011, 21:13
Hi Pat :D

Also bei meinem CN2 kann ich in den ersten 2-5 Minuten sagen, dass man den "kalten Zustand" merkt und danach arbeitet der Motor weicher.
Von "nageln" ist hier keine Rede. Habe meinen Acci damals mit 107 tkm gekauft und dort wurde bereits 10W-60 verwendet.
Verwende es seitdem auch und jedesmal wenn ich zu Jahresende in Polen bin, lasse ich dort 10W-60 Castrol Edge Formula RS (API SM/CF; ACEA A3/B3, A3/B4) komplett wechseln.
Dieses Öl gibts auch hier daher gibts auch kein Problem mit dem nachfüllen.
Aktuell heute aus Polen zurückgekommen und nun sind es knappe 184 tkm auf der Uhr. :D
Da nagelt nichts und das pfeiffen des Turbos ist ein Genuss :D
Das einzige was mich manchmal etwas nervt, dass mein CN2 beim Anlassen kurz ne kleine Rauchfahne abläßt..... aber Abgaswerte und Motorlauf sind völlig i.O.

Bei dir hat sich das eine Mal so angehört, als ob man einen Benziner zu untertourig fährt und dann versucht noch zu beschleunigen.
Echt strange.....


Ps an Pat. Ein defektes hinteres Radlager beim CN2 hält übrigens locker knapp 700 km aus :D

cytrobic
22.07.2011, 10:50
lol immer diese Öldiskussionen...

Diesel: 0/5w30
Benzin: 0/5w30/40

Jeweils ACEA A1/B1
Wers gern teurer hat auch A3

Bisher nie Probleme gehabt (180.000, 120.000, 108.000) km genudelt bis jetzt. Was auch immer "empfohlen" wird, ist eine empfehlung, wie z.b. einmal in der Woche auf Fleischessen zu verzichten oder nicht zu rauchen, aber hey ich kenne Leute die machen das trotzdem... und nun? Es werden lt. Honda auch nur Öle und Kraftstoffe ohne Additive empfohlen, ja mei die gibts ja auch nirgends mehr.

PS: Einige VW (Longlife) Öle haben eine andere (abgesenkte) HTHS (Hohe Temperatur Hohe Scher) Viskosität, und sind deshalb für einige Motoren, eher älteren kalibers nicht geeignet.