PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Lambdaregelung bei Standgas - was tun?



Kerl
12.04.2006, 09:43
War grad zum Tüv, und solls anders sein, ich bin wieder mal durchgerasselt, wie immer mit dem Honda. Der mag keine Tüvmenschen. :x :wink:

Naja, jedenfalls funzt die Lambdaregelung nicht. Bin grad bissel kopflos, mir fällt nicht ein was es sein könnte. Die Sonde schliesse ich mal aus, die ist keine 2 Jahre alt. Werde am WE mal den Stecker nachgucken und die beiden Kabel (Masse/Sonde) tauschen. Bin mir nicht sicher, obs richtig ist. Wobei das weisse Kabel aber das Sondenkabel sein sollte... und sonst eigentlich ein Fehlercode auftauchen müsste. *grübel*

Was könnte es sonst sein? Der Motor läuft sehr gut, mit Sicherheit nicht im Notprogramm. Ruß haut er auch nicht hinten raus - das Endrohr ist nur ein bissel rußig, aber das sollte normal sein.
Fehlercode gibts auch keinen.

Jemand ne Idee, was ich testen könnte?


edit: Achso, ist ein 1,5er mit EJ2 Einspritzung. Also praktisch ein D15B7.

DC5Markus
12.04.2006, 09:54
steck sie mal ab und schau ob du einen Fehlercode bekommst.

Kerl
12.04.2006, 09:59
steck sie mal ab und schau ob du einen Fehlercode bekommst.

Ja, kommt einer. Hab sie beim MPFI-Umbau gar nicht dran gehabt und kam jedesmal beim laufenlassen der Fehlercode.

Metzers
12.04.2006, 10:02
wenn er ohne lambdaregelung läuft dann kommt immer ein fehlercode und ins notlaufprogramm springt er auch siehst ja beim abziehen der lambdasonde.
vieleicht liegt der fehler nicht bei deinem honda sondern bei dem tüv menschen such bei dem mal nen fehler :D

wie isser denn drauf gekommen das die net geht??


mfg metzers

Kerl
12.04.2006, 10:06
wenn er ohne lambdaregelung läuft dann kommt immer ein fehlercode und ins notlaufprogramm springt er auch siehst ja beim abziehen der lambdasonde.
vieleicht liegt der fehler nicht bei deinem honda sondern bei dem tüv menschen such bei dem mal nen fehler :D

wie isser denn drauf gekommen das die net geht??


mfg metzers


Na ich schätze mal, der wird nicht die Lambda=1 gehalten haben, warum auch immer.
Ich war nicht dabei, war grad bei Iveco nebenan und hab dem Meister dort orangene Blinkerbirnen ausm Kreuz geleiert, weil dem Tüver die Diadem nicht gefallen haben. :x

CRX_Fan
12.04.2006, 10:13
weil dem Tüver die Diadem nicht gefallen haben

:eek: Alter, such dir nächstes mal nen anderen Tüver...das die Prüfer aber auch keine Ahnung mehr haben...ist doch ne Zulassung drauf...maaaaaan, da krieschisch nen Hals...

Kannste AU nicht inner Hinterhof Werkstatt machen lassen...?

Greetz,
Ben

Kerl
12.04.2006, 17:20
Naja, Werkstätten machen das meist nur bei Leuten, die sie kennen, oder bei Kunden. Da mein Civic aber seit Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat, scheidet das wohl aus.

Ausserdem würde ich den Fehler schon gern finden. Irgendwas muss ja im argen liegen... :(


Was nen anderen Tüver angeht: bei dem einzigen anderen Verein hier in der Nähe brauche ich mich nicht mehr blicken zu lassen. Ich glaube, der jagt mich mit Waffengewalt vom Hof. :wink:

Naja, sind ja sonst nur so Pippisachen, aber das mit der AU ärgert mich jetzt richtig, immer das gleiche mit dem Auto... :roll:

eg4
12.04.2006, 17:45
willste meine Lambda mal zum testen haben?

Spanni
12.04.2006, 18:08
Häng mal ein Mutlimeter ans Lambda-Kabel und gegen Masse. Da musste schön die V-Zahl springen sehen, dann weiste das die Lambda auch arbeitet. Kann ja sein das die immer ne feste SPannung spuckt. Dann kriegt das Steuergerät von nem Defekt nix mit.

Kerl
13.04.2006, 17:45
So, hab neue Erkenntnisse. :D

Hab alle möglichen Stecker getestet, Multimeter rangehängt, funktioniert alles. Aber die Lambdasonde gibt nur um die 0,95 V durch. Bei Gaswegnehmen zeigt sie null an, so wies sein soll. Die misst also richtig.
Hab dann meine gute alte Lambdaanzeige wieder eingebaut, um mal bei der Fahrt was zu sehen.

Und da funzt das auf einmal. :eek:
Hab alle möglichen Fahr- und Lastzustände probiert, alles kein Thema. Die Lichter rennen so, wie sie sollen, immer schön hin und her. (sorry an die Leute, denen ich mit meiner Fahrerei aufn Senkel gegangen bin :P )
Schubabschaltung funzt auch.

Bei Standgas hängt der Wert wieder auf viel zu fett, sieht man auch an den Kerzen, pechschwarz nach ner halben Stunde Standgas.
Gibt man ruckartig Gas bis über 1500 UPM, geht die Regelung meist an. Lässt man die Drehzahl langsam ansteigen, passiert gar nix.
Beim Fahren geht die Reglung unter 1500 UPM manchmal aus, manchmal nicht.

Soweit zu den Sachen, die ich nach 35 km Fahrt festgestellt hab.
Scheint also irgendwas mit der Standgasregelung zu tun zu haben. *vermut*

Kerl
22.04.2006, 10:14
Die letzten Tage hat es sich halbwegs eingependelt. Zuerst ging der Lambdawert beim Auskuppeln nur leicht von fett runter, vorgestern und gestern hat er auch im Standgas ne Zeitlang geregelt. Irgendwann rutscht der Wert aber wieder Richtung fett und bleibt da auch.
Auffällig war, das das die paar Male, wo ich es beobachtet hab, immer beim Standgas nachregeln vom EACV passiert (sehe ich an der Unterdruckanzeige).

Sobald ich im Stand Gas gebe oder fahre, funzt auch die Lambdaregelung.
Eigenartig das... :|

BTW: Ist es richtig, dass der Unterdruck im Saugrohr bei Standgas etwa -0,5 bar liegt? Kommt mir etwas wenig vor, vielleicht liegt da das Problem?

ChickeN
23.04.2006, 10:13
...BTW: Ist es richtig, dass der Unterdruck im Saugrohr bei Standgas etwa -0,5 bar liegt? Kommt mir etwas wenig vor, vielleicht liegt da das Problem?

Das kommt mir auch etwas wenig vor, evtl hast du ein Vacuum Leck das deine Probleme verursacht?!

Kerl
23.04.2006, 10:54
...BTW: Ist es richtig, dass der Unterdruck im Saugrohr bei Standgas etwa -0,5 bar liegt? Kommt mir etwas wenig vor, vielleicht liegt da das Problem?

Das kommt mir auch etwas wenig vor, evtl hast du ein Vacuum Leck das deine Probleme verursacht?!

Werd mir das am Mittwoch mal ansehen, wenn ich wieder in meiner Garage bin. Beim Vergaser waren das immer um die -0,8 bar. Allerdings hat der nen wesentlich kleineren Durchlass an den Drosselklappen.

Naja, der Bremsenreiniger wirds mir schon verraten. :wink:

Kerl
26.04.2006, 21:20
Heut hats mit der AU geklappt. :)
Hab am Vormittag noch rumprobiert, EACV gesäubert usw. Am Ende bin ich mit extremer Spätzündung und hochgedrehter Leerlaufschraube hingefahren. Zumindest hat er da immer geregelt, und die Abgaswerte waren top. Nur die Regelung war sehr schwerfällig bei Standgas.

Und irgendein Messwert bei Halbwelle oder so wollte nicht klappen, aber mit ein wenig Trickserei haben wirs hinbekommen. War zum Glück nix los da, und der Dekramensch war sehr geduldig. :)

Hab auf dem Prüfhof noch meinen Zündverteiler wieder vorgedreht und das Standgas ordentlich eingestellt, war sonst kein Fahren mit dem Auto. Anfahren war grausam und die Beschleunigung wie mit 75 PS...
Nu regelt er wieder nicht im Stand, aber dat is mir nu völlig wurscht... :wink:

Als Zusatz hab ich noch 2 Monate geschenkt bekommen. Er hat versehentlich April statt Februar ausgefüllt und geklebt. :D