PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shortshifter / Schaltwegsverkürzung



Confuser
13.04.2006, 15:19
Hi Leutz!

Ich wollte mal wissen ob es so eine Schaltwegsverkürzung was bringt und wenn ja wie man die einbaut und wo?

-=N.E.O.=-
13.04.2006, 15:34
Bringen tuts die kürzere Schaltwege, d.h. du musst den Schaltknüppel nicht so lang bewegen bis du anderen Gang hast.
PS technisch bringts nix...
Eingebaut wird das Teil, indem du dein altes Schaltgestänge ( das Teil, wo der Schaltknauf draufgeschraubt ist ) ausbaust und den Shortstifter anstelle einbaust.
Anleitungen gibts genüge, müsst nur bissl suchen... :wink:

Confuser
13.04.2006, 15:40
Na is schon klar das es Leistungsmäßig nichts bringt, aber ist es denn ein merkbarer unterschied beim schalten, weil ich kann auch so gut schnell schalten.

Und wegen Anleitung da suche ich denn mal.

Ach und wie sieht es eigentlich aus, is das irgendwie nich gut für den Motor oder sonst was? :-?

st0n3r
13.04.2006, 15:58
dem motor macht es nichts, nur dem getriebe wenn dus falsch handhabst... dh. wenn du mit dem shortshifter die gänge reinhaust und reindrückst wie ein depp wird dein getriebe nach ner weile etwas in mitleidenschaft gezogen.

Confuser
13.04.2006, 16:06
Aber wozu is denn ein Short Shifter gut wenn man die Gänge nich voll reinknallt beim Rennen, dann kann man auch das originale Gestänge behalten und die damit voll schnell rein machen die Gänge oder nich. :-?
Weil wenn es beim ori. Gestänge net so schlimm is wenn man voll reinhaut den Gang, dann kommt es ja aufs gleiche hinaus. :-?

st0n3r
13.04.2006, 16:23
der effekt ist nachher der: das gestänge über der kugel verkürzt sich etwas ober bleibt sogar gleich lang, das gestänge unterhalb wir aber umso länger. dh, wenn geschaltet wird hat das kurze gestänge unten ein weiteren weg zum zurücklegen, das lange unten aber ist umso kürzer am ziel. damit ist auch eine mehrkraft verbunden >>> hebelwirkung.
im orginalzustand musst du als mehr "rühren" bis du in die gänge kommt, mit dem shortshifter bist dann schneller und somit "genauer" in den gängen.

Confuser
13.04.2006, 16:28
Aha und wie sieht es denn nun mit dem getriebe aus? Habe kein Bock das Getriebe zu schrotten, ich würde zwar gern ein EG3 Getriebe drinne haben, aber man muss es ja nich beabsichtigt kaputt fahren und zu mal das ja beim EG3 Getriebe auch nich unbedingt geritten werden muss.

st0n3r
13.04.2006, 16:45
deshalb musst das beachten was ich gepostet hab :)

schön mit gefühl schalten, keine "hau-den-lukas" aktionen :P

st0n3r
13.04.2006, 16:46
kleine anmerkung: hab meinen seit ~40tkm drin und das getriebe ist immernoch so wie es vorher war, fahre den wagen täglich.

Confuser
13.04.2006, 16:54
Ja wenn ich normal fahre, dann isses ja kein Prob, aber wenn ich 'nen Rennen fahre oder mal Lust habe Nachts durch die Stadt zu blasen oder so dann hau ich ja gerne mal den Gang richtig schnell rein. Deswegen würde ich ja auch gerne 'ne Schaltwegverkürzung einbauen damit es halt noch schneller geht wie jetzt schon.

Und so ein Short Shifter von ebay reicht doch vollkommen oder? Der Hersteller des SS heißt AC Shortex.

st0n3r
13.04.2006, 17:14
nicht das "schnelle" sonder zu feste ist das problem

Confuser
13.04.2006, 17:18
Also wenn ich bis zum Anschlag gegen knüpple oder was?

TwuFaizz
13.04.2006, 17:39
Fragen über Fragen...

kauf dir das Ding, lass es einbauen...teste es...wenns nich gefällt bau wieder um...

Gibt doch genügend Themen darüber...