PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum Jazz



RaZor
13.04.2006, 15:33
Ist der Jazz mit Automatik noch spritzig genug?
Was kostet der Jazz an KFZ Steuer?
Wie ist der Jazz bei der Versicherung eingestuft?
Wie hoch ist der Verbrauch bei der Automatik Version?

Wäre cool wenn sich einer die Mühe macht und meine Fragen beantwortet.

Gotsche
13.04.2006, 15:41
Bei der Steuer kommt es immer auf den Motor an (ob Diesel oder Benziner), auf dessen Hubraum und dessen Schadstoffklasse (Euro-Norm).

Nutze doch einfach http://www.kfz-steuer.de/

Bei der Versicherung kommt es darauf an, in welcher Typ-Klasse sich das Fahrzeug befindet - das ist überall gleich. Allerdings kommen nun Unterschiede der Versicherungsgesellschaften (unterschiedliche Preise), der Regionalklasse (in welcher Stadt/Kreis Du das Fahrzeug anmelden willst), Deiner Schadenfreiheitsklasse, einigen Optionen der Versicherung selber mit ins Spiel, welche insgesamt Deine Frage unmöglich zu beantworten macht.

Nutze doch selber mal http://www.cosmosdirekt.de und deren Beitragsrechner als Beispiel für Dich!

funztnet
13.04.2006, 15:42
Versicherungsklassen:

HP: 16
TK: 17
VK:18

die automatik kostet etwa eine sekunde bei der beschleunigung von 0-100, ob also 14,5 sec spritzig sind mußt du wissen ;)

der verbrauch ist wie immer abhängig von deiner individuellen fahrweise abhängig. honda gibt beim automatik 0,1L/100km mehrverbrauch an

steuer kostet 94,50 € im jahr

funztnet
14.04.2006, 17:32
och bitte kein problem... :lol:

Timekiller
14.04.2006, 21:19
Hatte nen Jazz mit CVT-Getriebe als Leihwagen. OK, im Vergleich zum Accord hat er natürlich keinen Hering vom Teller gezogen aber ich hatte nie den Eindruck, das der Jazz untermotorisiert ist.... :wink:

Smart18
15.04.2006, 03:19
Hi,
also subjektiv kommt einem der CVT schon spritzig vor. Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, dann ist das CVT dem Schalter vorzuziehen. Aber Achtung laut dem Autobild Dauertest sind die CVT Getriebe nach Jahren oft defekt. Dumm wenn man dann keine Garantie mehr hat :(
MfG Martin

Timekiller
15.04.2006, 08:35
Das Getriebe gefiel mir auch ganz gut! Immer die richtige Übersetzung zu haben ist schon eine feine Sache!

_deleted
17.04.2006, 10:59
moin,

brauch auch einen. :)
Weiß jemand, ob man dort nen Kinderwagen zusammengeklappt hinten reinbekommt???Das sind nämlich die Hauptkriterien.
Und zum Thema Unterhalt, hat da jemand ne Info?Mein jetzt Wartungskosten allg...Versicherung ist klar, TK stehen oben.

Alles her mit allen nützlichen Info´s!!! :D

funztnet
17.04.2006, 11:50
moin,

brauch auch einen. :)
Weiß jemand, ob man dort nen Kinderwagen zusammengeklappt hinten reinbekommt???Das sind nämlich die Hauptkriterien.
Und zum Thema Unterhalt, hat da jemand ne Info?Mein jetzt Wartungskosten allg...Versicherung ist klar, TK stehen oben.

Alles her mit allen nützlichen Info´s!!! :D

also die höhe der wartungskosten sind extrem abhängig von deiner fahrweise, dem individuellen fahrzeug dass du hast und von der preisgestaltung deines händlers!

beim accord hab ich schon gehört, dass viele ihren ersten service unter 200€ machen konnten. bei meinem hab ich 360€ bezahlt...

Tomassino
17.04.2006, 14:03
moin,

brauch auch einen. :)
Weiß jemand, ob man dort nen Kinderwagen zusammengeklappt hinten reinbekommt???Das sind nämlich die Hauptkriterien.
Und zum Thema Unterhalt, hat da jemand ne Info?Mein jetzt Wartungskosten allg...Versicherung ist klar, TK stehen oben.

Alles her mit allen nützlichen Info´s!!! :D

Also mit dem Kinderwagen müsstest du keine Probleme haben,wenn es jetzt nicht so ein Ding für Zwillinge ist!!

Zu den Wartungskosten kann ich sagen, dass der Jazz ungefähr auf der Höhe mit dem Accord liegt. Die 1. Jahresinspektion wird dich dann ca. 160 € kosten, die 2. ca. 260 €, da der Jazz ja 8 Zündkerzen hat und die 3. wieder so ca. 200 € und dann immer so weiter.


Aber Achtung laut dem Autobild Dauertest sind die CVT Getriebe nach Jahren oft defekt.

Das stimmt nicht ganz, es gibt da ein paar Jazz - Fahrzeuge vom bestimmten Baujahr, die davon betroffen waren, die Kunden wurden aber alle angeschrieben, die davon betroffen waren. Also keine Panik wegen dem Getriebe.

MFG

Tomassino

Smart18
17.04.2006, 14:09
Das stimmt nicht ganz, es gibt da ein paar Jazz - Fahrzeuge vom bestimmten Baujahr, die davon betroffen waren, die Kunden wurden aber alle angeschrieben, die davon betroffen waren. Also keine Panik wegen dem Getriebe.

MFG

Tomassino

Woher weisstn das? Welches Baujahr wars?
MfG Martin

Tomassino
17.04.2006, 14:18
Woher weisstn das? Welches Baujahr wars?

Ich sag mal so, aus einer sicheren Quelle!

Baujahr war glaube ich 2003, aber nicht alle, sondern nur ganz wenige!!!

MFG

Tomassino

JazzFahrer
21.04.2006, 22:09
@Spoonej9

also nen Kinderwagen geht rein, zumindest wenn kein Zwillingswagen ist.

Wir hatten einen normalen Buggy, der ging ohne Probleme in den Kofferraum.

Als normalen Kinderwagen hatten wir einen Quinny Freestyle, ist so ein Modell mit 3 Rädern, der war alerdings etwas zu breit, so daß immer ein Rad vom Kinderwagen abgenommen werden musste.

Als Tip für den Kindersitz : IMMER den Kindersitz ausprobieren ob der auch zum Auto "passt". Damit meine ich, ob die Sitzfläche etc. lang genug ist, oder ob die Gurtführung/Befestigung irgendwie fummelig ist oder stört.
Desweiteren würde ich auch eine Unterlage für den Kindersitz bevorzugen. Das gibt keine häßlichen Druckstellen, bzw. unschöne Polsterabschürfungen.

aber back to Topic.

Also wie schon gesagt der Jazz 1.4 kostet knappe 100€ im Jahr an Steuer.

Versicherung zur Zeit bei mir 64,-- € im Monat bei 85% Haftpflicht/teilkasko incl. Vollkaskobeitrag, allerdings nur noch SF 2 bei mir, weil schon 2 Parkrempler (Betonfeiler+Straßenlaterne, jeweils ca 1200,-- € Schaden am Jazz. (Frau am Steuer, Ungeh....)

So vom Spritverbrauch, liegt meine Frau bei ca. 6,2-6,5 ltr. ich meistens so 6,4 bis 6,8 ltr. Meine Frau benutzt den Jazz meist als Einkaufswagen und fährt Kurzstrecke unter 15km. Meistens fahr ich ihn dann auf der Autobahn, und dann nicht gerade langsam. Es ist aber auch möglich mit knapp 6 ltr. auszukommen, wenn man es im 5. Gang rollen lassen kann.

Reparaturkosten:
Bei einer freien Werkstatt habe ich letzte Woche Inspektion, Tüv, AU, Klimawartung machen lassen. (Garantie ist abgelaufen, deswegen freie Werkstatt) Die anderen Insp. sind aber von Honda gemacht worden. Die 1. Inspektion hat mich um die 250,-- € gekostet.

Die Inspektion in der freien Werkstatt hat mich 600,-- € gekostet.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt.
Ölwechsel, Kontrolle der Zündanlage, TÜV+AU, Klimaanlagenwartung, Handbremse wurde nachgestellt und 2 Stoßdämpfer hinten wurden ausgetauscht.


Gruß
Andreas

_deleted
23.04.2006, 09:03
Danke für die Antwort. :)

Das mit dem Kinderwagen ist das problem, meine bekannten wollen halt kein rad abbauen.Ausserdem muss er mit automatik sein.Hab mal so geschaut, als Gebrauchter mit autom. ist der recht schwer zufinden. :/

Wird wohl so werden, dass die sich enn skoda Fabia Kombi holen.Kost halt fast dasselbe, allerdings hinten wesentlich mehr Platz.
Die würden schon gern den honda nehmen, allerdings müssen die auch ein wenig aufs Geld schauen.Und den Skoda gibts wohl neu schon relativ günstig.

Also mein nächster könnte auch nen Jazz werden.ich find den richtig gut... 8)

Wiesl
24.04.2006, 20:22
@SpoonEJ9: Also das der Skoda Fabia mehr Platz bietet möchte ich bezweifeln. Der Jazz ist für seine Größe wahrhaftig ein Raumwunder. Habe damals als Firmenauto einen Polo Kombi gehabt, der hat in etwa die selbe Größe wie der Fabia Kombi, die sind zwar im Kofferraum etwas länger, dafür haben die nicht die Höhe und sind bei weitem nicht so variabel wie der Jazz! Weiters haben die eine ziemlich hohe Ladekante! Der Jazz wird auch bei uns unter anderem als Familieauto genutzt, 2 Erwachsene + 1 Kind + Hund + Kinderwagen, kein Problem. :D Probiers einfach aus!

Qualität und Verarbeitung spricht sowieso für den Honda.

Zum Verbrauch: Kurzstrecke zwischen 6 und 6,5 Liter, Überland bin ich den schon mit 5,5 Liter gefahren. :eek:

_deleted
24.04.2006, 20:27
Bin grad schwer daran die Leute umzustimmen.Aber nächstes problem, Händler ist 25km Entfernt.(Allerdings extrem unkompetente Menschen dort).Also müssten die zu meinem Händler fahren, allerdings ist der gleich mal 50km entfernt.Mich kotzt das so an, dass Honda sovielen guten und kleinen Händlern die Lizens entzogen hat. :x :cry:

elGusano
24.04.2006, 20:50
beim accord hab ich schon gehört, dass viele ihren ersten service unter 200€ machen konnten. bei meinem hab ich 360€ bezahlt...

Dann war das was faul... es gibt ne vorgegebene Zeit für den 20.000er KD. Selbst ich hab "nur" 320 Euro, wobei bei mir noch der Öl-Mikrofilter innerhalb 11 AW eingebaut wurde (genauslang wie die eigentliche Hauptwartung), Öl für 70 Euro reigeschüttet (0W-30, und ein knapper Liter mehr wegen dem Zusatzölfilter) und ne Motorwäsche + Pollenfilterwechsel (6AW) gemacht wurde.

Falls du willst kann ich die Rechnung mal einscannen... damit du nen Vergleich hast :wink:

Aber jetzt wieder back to topic :roll: