PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsflüssigkeit ?



Yoda
14.04.2006, 09:08
Moin

Hab mir eben neue Brems- Scheiben,Beläge,Leitungen bestellt.
Nun hab ich noch vor Bremsflüssigkeit zu kaufen.
Welche sollte ich für ne gute Bremsleistung nehmen ?
Hab hier schon oft was von 5.1 gelesen......

Sollte die z.B. von ATE oder ner anderen Marke sein oder kann ich da auch was anderes nehmen ?

Danke schonma

Gruss
Yoda

EJ1-VTI
14.04.2006, 19:03
Also rein an sich ist es eigentlich egal, ob du nun DOT4 oder DOT 5.1 verwendest, das eine hat seinen Siedepunkt bei 260 grad, das andere bei 280 grad. Bei normalem Straßeneinsatz wirst du aber deine Bremsflüssigkeit eh nie zum Kochen bringen, dafür müsstest du die Bremsen schon für längere Zeit stark beanspruchen, auf der Rennstrecke zum Beispiel.
Der Vorteil des DOT 5.1 gegenüber dem DOT4 liegt für den Normalverbraucher darin, dass der sogenannte Nasssiedepunkt -das ist der Punkt, an dem die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt, wenn sie einen Wasseranteil von 3,5 % hat- bei 200 grad statt bei 165 grad liegt. Das bedeutet, du kannst das DOT 5.1 länger benutzen, bevor du einen Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen musst (bis 3 Jahre), da das 5.1 selbst wenn es bereits Wasser aufgenommen hat (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch) noch deutlich bessere Kraftübertragung bringt als das DOT 4.
Von welcher Marke du die Bremsflüssigkeit kaufst, ist eigentlich egal, da die Werte für Siede- und Nasssiedepunkt durch die DOT-Normen bestimmt werden und von jedem Hersteller eingehalten werden müssen.

der_chris
14.04.2006, 22:42
ein lob an "EJ1-VTI"

sehr kompetente antwort!

ej2
17.04.2006, 19:31
also...gucke doch einfach in dein handbuch....da stehts drin.....

bernd
17.04.2006, 20:22
wenn du ein altes auto/bremsanlage hat reicht dot-4 aus !

bei nen neueren kannst 5.1 reinkippen ohne bedenken !


mfg