PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser: Benzinfilter hat nichts mit Leistungsverl. zu tun?



CRX_Fan
14.04.2006, 13:01
Hi!

Wollte nur mal ne Aufklärung von den Vergaserexperten!

Viele sagen ja, wenn man (jetzt allgemein auch Einspritzer) Leistungsprobleme hat, sollte man u.a. auch mal den Benzinfilter tauschen!

jetzt habe ich (Speziell vergaser) gehört, das sich die Benzinpumpe an der Nockenwelle das benzin aus einer Vorratskammer (Schwimmerkammer) holt...somit ist es doch prinzipiell egal, ob ein Benzinfilter etwas verstopft ist, weil ja das benzin sowieso nicht direkt vom Filter in den Vergaser kommt, sondern vorher aus nem Vorratsbehälter (der ja meistens immer voll zu sein scheint) rasugesaugt wird...somit ist es doch egal wie gut das Benzin durch den Filter kommt..weil es ja eh aus dem Vorratsbehälter gesaugt wird...und ob der durch einen verstopften Filter jetzt schneller oder langsamer aufgefüllt wird ist ja dem Vergaser egal...hauptsache es ist sprit zum saugen da...

Wenn dieser jetzt nicht wäre könnte ich mir vorstellen, das ein dichter Benzinfilter Probleme machen könnte, weil ja die Zufuhr leichter unterbrochen werden könnte, wenn es direkt vom Filter ohne Zwischenspeicherung in die Gemisch aufbereitung kommt....

Was sagt ihr dazu....

Greetz,
Ben

Spoony
14.04.2006, 14:53
mach doch noch nen korken in deinen auspuff, da bohrste dann nen 1 cm loch rein, kommen ja die abgase so oder so raus :D

du denkst doch jetzt nicht wirklich darüber nach 5€ für nen verstopfeten benzinfilter zu sparen, oder ? :roll:

bei vollast kommt nicht genug benzin in den vergaser, und dein gemisch magert ab, klar, wenn du im stand stehst reicht da auch nen sehr kleiner durchgang weil er nix absaugt aus dem behälter mit dem schwimmer drin, aber bei vollgas schlürft der schneller alles weg als dein verstopfter benzinfilter es hergeben kann

Kerl
14.04.2006, 18:59
Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die BePu saugt direkt aus dem Tank, nicht aus irgendeinem Vorratsbehälter (wobei der Tank ja einer ist :wink: ). Die drückt das Benzin dann direkt in die Schwimmerkammer vom Vergaser. Alles was nicht rein geht, geht über die Rücklaufleitung wieder in den Tank.

Da der (Haupt-)Benzinfilter vor der BePu liegt, kann es sein, dass sie bei Vollast und verstopften Filter nicht mehr genug Benzin ansaugen kann und die Schwimmerkammer leerläuft. Dazu muss der Filter aber schon völlig verpekst sein, oder die Pumpe schon sehr verschlissen. Normal hält so ein Filter ein Autoleben lang. Je nach Spritquali oder Zustand des Tanks halt.

Also theoretisch ist Leistungsverlust möglich, meist läuft die Schwimmerkammer aber leer und der Motor läuft nicht richtig, weil er nicht genug Sprit bekommt.

CRX_Fan
14.04.2006, 19:25
du denkst doch jetzt nicht wirklich darüber nach 5€ für nen verstopfeten benzinfilter zu sparen, oder ?

Quatsch - habe ihn letzte Woche erst gewechselt, weil da war noch der Werksfilter von 1988 drinne. Deshalb wurde es Zeit.

Habe mir dann eben nur so überlegt, mit der Schwimmerkammer und so...daher frage ich nur...

Habe den alten dann mal aufgeschnitten und da habe ich gestaunt, das der überhaupt noch Sprit durchgelassen hat...so übelst dreckig teílweise sogar richtig schlammig...Wahnsinn!!!