PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe? Prob mit Lautsprecher Tiefe!



CRX_Fan
14.04.2006, 13:41
Hi!

ich wollte in meinen EC vorne neue Speakers einbauen...da sich die originalen Blaupunkt nach 18 Jahren endgültig in ihre physikalischen Bestandteile zersetzen... :P

Durchmeser serienmäßig ist 165mm.
Allerdings habe ich zur Scheibe nur so 6cm Platz (Tiefe). Ich wollt aber eigentlich Pioneer Lautsprecher reinmachen die locker 8,6cm tief sind...
Prob dabei ist nun, das die gegen die Scheibe kommen. Muss sie also weiter raus in Richtung Innenraum bekommen!

Gibt es irgendwo Zwischenringe, ohne das ich mir die selber machen muss?
Also nicht Adapterringe auf einen anderen Durchmesser sondern eben nur Ringe, damit der Lautsprecher weiter rauskommt...

Heisst das überhaupt Zwsichenringe? Oder gibts dafür auch nen Fachausdruck? :/

Greetz,
Ben

Spanni
14.04.2006, 14:31
Glaub kaum das da serienmäßig 165er verbaut sind. Normal sinds 10er mit nem Adapter. So wars bis jetzt jedenfalls in allen ED-Modellen die ich in die Finger bekommen habe.

ICh würd mir nen Adapter bauen. Ist kein HExenwerk, kost dich 2 Euro an Material und du bist fertig. Vorteil ist auch noch das du deine Pioneer unterbingst (obwohl ich von der Marke nix halt :) )

RazorT
14.04.2006, 15:00
bei meinem musste ich mir auch einen "adapter" kaufen, da die löcher so "blöd" positioniert sind. war ganz leich.. die alten lautsprecher aus der halterung raus, auf holz gelegt, nachgezeichnet, ausgeschnitten, ein loch in de mitte, das dann an der tür fest und den lautsprecher an dem holzadapter dran, fertig... und jenachdem wie dick du deinen adapter baust, desto weiter kommt er zum innenraum ;)

Spanni
14.04.2006, 22:12
Im Newbie-Thread gibts sogar ne bebilderte Anleitung

dUb!0s
14.04.2006, 23:07
und akustisch könnte ein gescheiter MDF-Ring auch nochmal n Tick bringen. Besser als jeder blöde Plastikring den du kaufen kannst.

CRX_Fan
15.04.2006, 10:06
Hi!

Oki alles klar, dann wird eben wieder ein bisschen gesägt und geschliffen :D

@Kev
Das mit den 165mm hat mich auch gewundert, weil hier waren öfters mal Threads, wo über die Grösse von ED´s diskutiert wurde. Aber ich habe nachgemessen. Im BLECH SELBER sinds wirklich 165mm!!! Genau das macht mich ja auch stutzig! Aber genau so macht mich stutzig das serienmäßig Blaupunkt Lautsprecher verbaut wurden (original Datum steht sogar noch drauf)

Ich kann dann mal nen Foto reinstellen mit dem Zollstock an dem Blech....k.a. warum dort 165mm sind...

achso und wegen Pioneer: Mir reicht das vollkommen aus, habe die auch schon probegehört und ist vollkommen in Ordnung, die vorderen sollen im Prinzip auh nur nen bisschen Höhen bringen nichts grosartiges! :wink:

Greetz,
Ben

CRX_Fan
15.04.2006, 14:15
EDIT:

habe mal Pic gemacht. 165mm im Blech

http://mitglied.lycos.de/benrenner2005g/ed_lautsprecher.jpg

Spanni
15.04.2006, 22:38
Jo, da sitzt normal der Plasteadapter drauf. AUf dem Plaste-Adapter dann wieder ein 10er Lautdingens (Lautsprecher kann man das nicht nennen)

CRX_Fan
15.04.2006, 22:51
ach so meinste das! Ich dachte Du meinst das im Blech nur seriemäßig 10er Löcher sind...

Dann hat wohl der Erstbesitzer 1988 die 165er Blaupunkt eingebaut!

Greetz,
Ben