PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Typ R ?!



Jensen145
11.08.2004, 15:13
Hallo !
Ich fahre momentan nen Alfa Romeo 145 1,6 mit ca. 135 ps.
Da ich mir anfang nächsten Jahres einen neuen Renner zulegen möchte, schaue ich mich überall mal um.
Möchte auf jeden Fall mindestens 250 ps haben.
Bin den 147 GTA schon gefahren, der V6 ist ein Traum !
Jetzt meine Frage :
Kann man den Civic Typ R gut tunen und irgendwie aufladen mit nem Turbo oder Kompressor oder gibt es da keine guten Tuner für Honda ?

Danke für Antworten :wink:

Nightbiker
11.08.2004, 15:22
Also wenn Dir der GTA gut gefällt, dann ist der CTR nichts für Dich...
Technisch geht wohl alles, aber die Aufwände sind groß. Vor allem Eintragungen und der ganze Mist.

Wenn Du 250 PS haben willst, guck doch mal nach Autos, die bereits mit Aufladung kommen. Da ersparst Du Dir viel Mühe

Jensen145
11.08.2004, 15:36
Würde den Civic sowieso erst wenn ich ihn hätte ein Jahr später tunen bis wieder was Geld da ist. Wollte das nur so als Option haben, das man ihn noch ohne grossen Aufwand tunen könnte wenn ich es noch wollte.
Vom Grundpreis ist er ja unschlagbar "billig"
Habe bei Nowack Tuning gesehn das sie ihn auf 280 ps bringen.

MisterB
11.08.2004, 15:36
2 verschiedene welten prallen aufeinander :D

fahr den ctr probe und bilde dir ein urteil...

leistung? alles iss machbar... ;)

andi

Nightbiker
11.08.2004, 15:53
Versuch`s mal mit der Fairlady. Ist vielleicht mehr Dein Ding

1 Special CTR
11.08.2004, 16:43
Ja dann würd ich auch 350z sagen oder rx8 wenn man ein bischen kofferraum will....

MacJones
11.08.2004, 17:55
Fahre ihn einfach! Du wirst ertaunt sein wie gut die 200ps gehen... und nach einer Weile merkst du erst was einen TypeR WIRKLICH ausmacht. Und das ist nur nebenbei die Power :wink:

Jensen145
11.08.2004, 18:40
Ich werde demnächst mal Probe fahren. Ein Wochenende den mal ausgiebig zu testen wäre schön.
Wie ist denn die Qualität bzw. Verarbeitung des Honda `?

Otze
11.08.2004, 18:58
beim ctr anscheinend leider nicht mehr so gut...

- Sim -
11.08.2004, 20:06
und vor allem kann man die wagen preislich vergleichen? und vom durst?

ne oda?

CTR SB
11.08.2004, 21:30
@ Otze: Wieso?

Hast du einen ?

11.08.2004, 21:39
@Otze: Was ist da bitte schlecht verarbeitet?

Mal nen Opel gefahren und drinnen gesessen....? Und dann redest du davon der CTR wär schlecht verarbeitet. :lol:

Otze
11.08.2004, 21:42
is halt das was man überall liest, das verarbeitung nich auf dem gleichen niveau wie beim teg is, eher mal was rappelt, oberflächen kratzempfindlich sind und was weiß ich alles.

opel bin ich in alten kadetts sowie b- und c-corsa mitgefahren, ctr habsch keinen, bin ich aber auch schon mitgefahren. für mich is die quali durchaus ausreichend aber ob en alfa-fahrer da nich was verwöhnter is... kA, denn alfa bin ich echt noch NIE gefahren :roll:

Nightbiker
12.08.2004, 08:34
Der CTR ist von den Inselaffen gefertigt und nicht in Japan. Dieses Manko hat man erkannt und legt wieder stärkeren Wert auf japanische Produktion

MacJones
12.08.2004, 09:48
Also ich finde NICHT, dass am CTR etwas schlecht verarbeitet ist. Das meckern von "ein paar" ownern basiert wohl eher davon, dass man bei einem neuwagen übertrieben pingelig ist. Und ich garantiere euch, dass ihr wenn ihr mit nem Neuwagen ab den ersten bis zum 10.000 Kilometer fahrt ihr 100%ig irgendwo mal ein "kratzen" ect. entdeckt.... :wink:

12.08.2004, 10:46
Mac Jones? Hast du nen CTR? Das einzigste was scheisse ist, das ist die verarbeitung im Interieur. Das ist schon richtig. Sowas kratz anfälliges.

Aber hier weiss das ja jeder wieder besser, die das Auto mal probegefahren haben :roll:

Nur als Gegenbeispiel. Meine Freundin hat den RX8 und wenn ich mir die Verarbeitung im Innenraum anschaue werd ich blass vor Neid. Ganz zu schweigen von meinem Vater seinem Legend. Da sieht man halt was in Japan und was auf der Insel etc gebaut wurde.

Trotzdem bleibt mein Fazit es gibt bedeutend schlechter verarbeitete Autos. Und der CTR gehört wirklich nicht zu den schlechtesten!!!! Und bei meinem rappelt und klappert nix. Der Motor macht keine Probleme. Das sind die Hauptfaktoren und such die mal bei nem anderen in der PREISKLASSE!!!!!

1 Special CTR
12.08.2004, 12:14
Pat hat recht von auto her ist alles super, motor fahrwerk etc. aber das interieur ist echt scheiße...
bei klappert a säule, hinten was, knarzt der ganze vordere teil bei den armaturen. und es ist nervend laut nicht so leise und das handschuhfach...
es ist nicht immer aber es ist fast immer bei niedrigen turen und es nervt.

wie pat auch meinte wenn man sich die anderen firmen anguckt dann wundert man isch ehrlich was die in england machen...

Calicchio
12.08.2004, 12:31
Genau da sehe ich auch den Ansatz. Preisklasse. Was kann ich für die Kohle erwarten? Was bekomme ich bei der Konkurrenz für das gleiche Geld? Es gibt keine Vergleichsmöglichkeit, da alle direkten Konkurrenten teuerer sind (viell. genau wegen höherwertiger Materialien? wegen serienmässiger Ausstattung? wegen Markenimage? was weiss ich...)

Ich bin mit der Ausstattung des CTR zufrieden, ich wusste vorher, was drin ist und was alles nicht, ich wusste von dem ein oder anderen Mängel, welches das Auto früher oder später produziert und ich wusste, wie die Karre innen aussieht und wie sie sich fährt.
Das alles hat mich dennoch nicht vom Kauf abgehalten :P :wink:
Bei mir klappert oder knarzt übrigens nix, Auto ist jetzt 15 Monate alt ;)

Mit dem 147 GTA ist kein Vergleich machbar, der kostet schonmal knapp 31.000 EUR Basispreis. V6, 100 NM mehr als der CTR, 1,2 Liter Hubraum mehr als der CTR etc...
Innen ist der GTA dann auch wirklich mehr GT, Leder überall, Elektronik für dies und das und 6 Airbags machen den GTA zum Luxusliner unter den "Hot Hatches". ESP und ASR Serie etc pp....

Der CTR ist dagegen eine Ausstattungsruine, aber das Fahrgefühl ist sicherlich purer, "härter", entschlossener, keine Ahnung wie man das ausdrücken soll. Du spürst die Kiste -- und das was sie macht -- einfach.
Aber was red ich hier. Du musst den CTR fahren und dann Deine Schlüsse ziehen. Ist er das, was Du suchst, hat er dich überzeugt? Reicht die Power (auch wenn es "nur" 200 PS sind?) Aber ich würde sowieso diese 250 PS Anforderung vergessen, denn die Kiste muss Spass machen, ob mit 100, 200 oder 250 PS ist egal, sie muss dich überzeugen.

Wenn er dich nicht überzeugt und Du mehr Wert auf diverse Ausstattungsmerkmale legst, dann kann ich auch nur auf die Konkurrenz verweisen.

Otze
12.08.2004, 17:11
Der CTR ist von den Inselaffen gefertigt und nicht in Japan. Dieses Manko hat man erkannt und legt wieder stärkeren Wert auf japanische Produktion

genau das meinte ich...
@Pat: gecheckt? :D
außerdem hatte ich nie geschrieben die verarbeitung wäre schlecht, sondern nur leider nicht mehr so gut wie bei älteren (in japan produzierten) autos wie zb dem ITR...

12.08.2004, 18:38
:wink: :D

ROVA
12.08.2004, 21:05
Das ist Quatsch und-oder Einbildung, die Qualität ist die gleiche wie in Japan. Die Autos werden in GB nur montiert, die Entwicklung findet nach wie vor in Japan statt. Das der CTR eine schlechtere Verarbeitung hat kann ich nicht behaupten (ein Freund fahrt einen und ich habe auch schon Eindrücke damit gesammelt), denn der Qualitätsstandard wird von "Honda" festgelegt und überwacht und nicht von GB. Würde der CTR in Japan montiert, wäre die Verarbeitung genau die gleiche, weil die Qualitätsprüfung genau die gleiche ist, hier wie dort.
Desweiteren kann ich nicht behaupten das der ITR besser verarbeitet ist, er knarzt und klappert genauso wie mein BB6, wobei dieser doch etwas besser ist und die wurden beide in Japan gebaut. Mein EK4(auch Japan) hingegen ist fast einwandfrei verarbeitet, der knarzt und rappelt nicht so sehr. Soll bedeuten, das es nichts damit zu tun hat WO er gebaut wird, wenn dann hat der ganze Qualitätsstandard bei Honda nachgelassen, was ich aber nicht glaube. Vielmehr sind es die Fahrwerke und Rad-Reifenkombinationen die das Knarzen und Klappern verursachen. Im Allgemeinen ist die Verarbeitung bei Honda gut, wenn ich da andere Hersteller wie z.B. BMW (beim M3 von meinem Vater rappelt auch einiges an den Armaturen und der ist Serie), Ford oder auch Alfa anschaue, dann kann man, gerade zu diesen Preisen, gar nicht meckern.
Bei z.B. Rover oder MG ist das widerum ganz anders. Die werden in GB entwickelt und gebaut und die Qualität ist nach deren Vorgaben.
Vor kurzem kam im TV eine Sendung, da war ein Mercedesfahrer 34 mal mit seinem Neuwagen in der Werkstatt. Bis es ihm zuviel war und er ihn zurück gab um sich einen nagelneuen Porsche 911 zu kaufen. Beim rausfahren aus dem Schauraum fiel einfach der Heckspoiler ab, er fiel einfach ab :o und zur Krönung funktionierte die Klimaanlage auch nicht. DAS würde ich als schlechte Verarbeitung sehen. :wink:

Gruß ITR3124

BLACKPLAGE
12.08.2004, 22:55
und vor allem kann man die wagen preislich vergleichen? und vom durst?

ne oda?

glaub ich auch net.. ich fahr meinen CTR mit 8-10l meistens zw 8,5 und 9,5 je nach Fahrweise und getanktem Sprit (V-Power bei mir nachweislich ca 0,8l/100km weniger)

Grüße..

Jensen145
12.08.2004, 23:08
So Leute, bin heute den Civic Type r mal probegafahren für 1 Stunde.
Als Alfafahrer bin ich einen fantastischen Sound gewohnt, der hat nicht mal annähernd der Honda.
Innenraum ist OK verarbeitet, reicht mir eigentlich.
Leider hat es heute zu stark geregnet um ihn voll ausfahren zu könnnen.
Habe allerdings alle Gänge voll ausgefahren bis auf den 6.ten. Hab ihn im 5.ten bis 210 gezogen, bis dahin zieht er wirklich gut. Besonders beeindruckend von 120 bis 210 fand ich spitze. Allerdings ab 210 wo ich geschaltet hab in den 6.ten ging fast niks mehr. Hat länger auf 220 gebraucht, musste aber dann leider abbremsen. Da hab ich mich gefragt, wie der die angegebenen 235 km/h erreichen will. Sind ja laut Tacho mindestens 240. Kann aber noch an den erst 2300km liegen, die der Wagen runter hat.
Das Fahrwerk war recht komfortabel, da wurde ein guter Kompromiss gefunden war mein Eindruck.
Bis auf die Vmax fand ich die Fahrleistungen super, besonders ab 6000 nochmal den Vtech zu spüren ist einfach GEEEIIIILLL.
Nur stellt sich mir die Frage, wenn ich ihn öfters so brutal trete bis 8000, wie lange hält dann der Motor durch?
Die Antwort vom Händler war : "Sie haben doch 3 Jahre Garantie auf das Auto"
Naja, hab ich mir gedacht und was ist wenn er dann bei 4 Jahren im A..... ist !?

Fazit : Ein super Spassmacher mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

BLACKPLAGE
12.08.2004, 23:20
wie lange der motor hält???

Honda is schon seit je her bekannt dafür top Motoren zu bauen, die ewig halten. schau dir mal die S2000 an.. der Motor dreht bis weit über 9000 und hält genausolang.
Drum mit den läppischen 8000 die der CTR macht, hab ich keine Sorge um ein frühes ableben.

Achnochwas... Honda Motoren wollen um lange zu halten "gepflegt" werden.

D.h. Warmfahren und kaltfahren UND regelmäßige Volllastfahren!!!! die Motoren wollen das und dankes es einem mit guter Leistungsentfaltung, wenig Ölverbrauch und einem langem Leben.

in diesem Sinne.. AlexX!!

PS nochwas zum Thema Alfa, damit bin ich durch, ein Arbeiskollege von mir hat 2002 einen 156 Ed Sportiva neu gekauft, mittlerweile hat der den 3.(!) Motor und das 2.(!) Getriebe drin bei grademal 50tkm...kein Witz, is echt ne Katastrophe bei dem.

CTR SB
12.08.2004, 23:30
@ Jensen : Mach den Kat raus beim CTR , einen gescheiten Krümmer drauf, ESD und MSD..... dann zieht er auch im 6. :wink:

Ich habe einen Stock CTR und einen etwas gemachten.

Ich fahre fast täglich beide, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :wink:

Aber Preis Leistung vom Alfa zum CTR , wie ist da der Vergleich?? :P

LSICivic
13.08.2004, 11:47
ich habe gerade mit Nowack Tuning telefoniert da ich meinen EP2 was schneller machen will da habe ich mal nachgefragt was die so aus Ihrem 02 er CTR modell so ´rausgekitzelt haben die hatten Ihn auf 280 PS haben den dann aber wieder auf 250 PS runter gedrosselt weil man die leistung bei dem Auto nicht mehr vernünftig auf der Straße halten konnte sagte er mir also ein CTR mit 280 PS ist doch ne richtige Kampfmachiene oder?

CTR SB
13.08.2004, 13:17
Das ist er auch schon mit 220-240 Ps. Mit dem entsprechenden Fahrwerk schon. Die Bremsen sind ok, nur das Serienfahrwerk hatte mich nicht so überzeugt :/

VTEC INSIDE
13.08.2004, 13:42
Hallo!
CTR und Verarbeitungsqualität? Naja! Der kratzanfällige Kunststoff im Innenraum geht mir auf die Nüsse seit ich Ihn hab. Die Gurt Höhenverstellung auf der Beifahrerseite wurde schon auf Garantie getauscht. Ergebnis: das Gleiche. Es klappert immer noch nervtötend. Mittlerweile knarzt mein Kupplungspedal auch noch. Irgendwo alles Kleinigkeiten die sich aber summieren. Wenn ich an meinen BB1 zurückdenke bilde ich mir schon manchmal ein daß die Japaner die besseren Monteure am Fließband haben. Auch wenn das selbe Qualitätsmanagment in England durchgezogen wird. Da hat nix geknarzt etc. und der war neun Jahre alt.

Trotzdem ist der CTR eine reine Fahr- und Spaßmaschine die durch ein geiles Preis-/Leistungsverhältnis besticht. Ich möchte Ihn nicht missen und genieße jeden Kilometer.

Gruss Thomas

Jensen145
13.08.2004, 17:08
Wieviel kostet der Type R denn in der Versicherung mit Vollkasko mit 35 % ?
Ich bezahle für den teuren 145 zur zeit im Quartal 231 €

Nightbiker
13.08.2004, 22:21
Also was mich sehr überrascht ist die Aussage:

"Als Alfafahrer bin ich einen fantastischen Sound gewöhnt, den hat der Honda nicht annähernd"... Ich frag mich gerade, ob ich im falschen Film bin, oder jetzt garkeine Ahnung mehr von Autos habe..

Also im GTA (Sportwagon) bin ich bereits mitgefahren.ok. Den Alfa GTV 3,0 V6 24v haben wir bis letztes Jahr noch als Firmenwagen gehabt, war das Auto meines Compagnons....

Und in beiden Fällen kann ich nicht von Sound sprechen.. ganz ehrlich... Den hat man kaum richtig gehört... da war überhaupt nix mit agressivem 8000rpm Racing-Kreischen, daß es einem die Gänsehaut hoch und runterjagt...
Das war halt... naja..lol ! Wie soll ich sagen ? Typisch V6 halt. Bzzzzzzzzzzzzzzzzzd..... :lol:

Den Sound von einem Type R hat der Alfa V6 nimmermehr...... das kannst Du abdrucken.

Und was die "Ich will 250 PS" Geschichte angeht.. mal ne Frage:

Ist es Dir egal, ob das Auto zwei Tonnen wiegt, solange es nur 250 PS sind ? Falls nein, mach Dir mal Gedanken über das kg/PS Verhältnis. Und dann vergleiche nochmal CTR gegen GTA.

HCT
14.08.2004, 18:04
Der Sound ist wohl auch Ansichtssache, ich finde den Sound des Integras nicht so super, für einen Fourbanger gut, aber nicht wirklich meine Welt. Der Alfa 147 GTA klingt dagegen wirklich geil, kommt schon fast an einen V8 ran. Aber nur fast :D

Aber vergleichbar sind die CTR und Alfa GTA nicht wirklich. Der Eine ist sehr sportlich, der andere dagegen nur stark motorisiert. Dem GTA mangelt es an Traktion, dazu ist er stark untersteuernd abgestimmt. Nicht wirklich sportlich.