PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues radio beim Alfa GT



GTA.SH
14.04.2006, 19:25
der Alfa Gt hat 8 boxen verbaut...kann man da trotzdem nen "normales" Radio einbauen mit ansteuerung für 4 boxen?hat da jemand erfahrung damit gemacht?

danke

Spanni
14.04.2006, 22:07
Wenn dafür Adapter etc. gibt....

Nimm mal ein Mess-Gerät und miss den Widerstand der LS, sprich die Impendanz und sag uns mal was da rauskommt. Kommt eben drauf an ob die LS in Reihe, Parallel geschaltet sind, was für ne Impendanz die LS haben, ob die vetl. sogar ne Endstufe für die LS verbaut haben.....alles hängt von der Impendanz ab.

dUb!0s
14.04.2006, 23:02
normal schon. Entweder sind die immer Paarweise in Reihe oder Parallel geschaltet. Auch wenn die parallel - und damit 2 ohmig laufen würden, sollte das kein zu grosses Problem für aktuelle Radios darstellen. Die Infinity Kappas und die neue GTO-Serie von JBL sind ja auch 2-Ohm Lautsprecher.

Würde mich übrigens auch wundern, wenn man die Impendanz (!) mit nem Multimeter messen kann. :roll: Impendanz iss nämlich nicht gleich elektrischer Widerstand.

Spanni
15.04.2006, 11:47
Sicher ist sie das nicht. Vor allem da ne Impendanz dynamisch ist.
Aber du kommst schon mal ungefähr in die Gegend.

Wie willste sonst rauskriegen wie das geschaltet ist?

dUb!0s
15.04.2006, 17:19
wüßt jetzt auch nicht wie...

hab das gerade mal hier mit zig Lautsprechern getestet. In der Regel liegt der elektrische Wiederstand bei den Subwoofern bei 3.5 Ohm und bei den LS bei 3.7 Ohm... würde schonmal nen Anhaltspunkt geben... die 2-Ohm Infinitys sind allerdings mit 3,1 Ohm angezeigt wurden...

also wirklich genau scheint der ganze Kram echt nicht zu sein. :/

Luke
15.04.2006, 18:44
bitte bitte...
*klugscheißermoduson*
es heisst: IMPEDANZ!!

und ist ein komplexer wiederstand, welcher sich aus dem resistanz (ohmscher widerstand R) und der reaktanz (blindwiderstand jX [weil komplex]) zusammensetzt

berechnet so:
http://upload.wikimedia.org/math/2/2/8/228cb4c87475bacfed58789d38993cc7.png
oder in polarform so:
http://upload.wikimedia.org/math/a/6/e/a6efbe3c9b47345b9baae64e13592f86.png

und frei nach dem satz des pythagoras kann man den betrag von Z berechnen mit:
http://upload.wikimedia.org/math/d/a/6/da6b0020d2b4d4f885c7eead724d2eaa.png

und da sollte die angegebene impedanz rauskommen ;)

zum messen: ziemlich schwierig (wüsste momentan nicht wie es geht... aber bald) weil der widerstand von der frequenz abhängt...

anyway...
*klugscheißermodusoff*

gruß Lukas

dUb!0s
15.04.2006, 19:00
was die Impedanz ist, bzw. wie man die errechnet war (mir zumindenstens) schon klar - nur es geht ja um das ausmessen. Und mein Test hier vorhin an verschieden Arten und Sorten von Lautsprechern hat auch klar ergeben, dass ein Multimeter keinen Wert gibt - an dem man sich orientieren kann.

Ansonsten ist es nett das du uns auf den Rechtschreibfehler hinweißt, aber ich glaube das iss genauso ne Geschichte wie mit Imbus oder Inbus oder was es da alles gibt. :wink:

Luke
15.04.2006, 19:07
naja ist ja nicht böse gemeint...

aber wenn nun jemand nach impendanz sucht, kommt nichts gutes raus...

wenn er nach impedanz sucht, schon eher...

wenn ich mittwoch wieder anner FH bin, kann ich mal kurz den prof fragen wie man messtechnisch die impedanz misst...

ich meine aber mal ein messgerät gesehen zu haben, welches den wirk und blindwiderstand misst und dann den betrag dessen, sprich die impedanz, ausgibt...

werd mich aber erkundigen...

gruß Lukas

GTA.SH
15.04.2006, 20:24
ist ok danke für die antworten..hab grad mal im alfa forum nachgefragt...man kann nen normales radio verbauen...na die ls parallel geschaltet sind (ein tief und ein hoch töner warscheinlich über frequenzweichen oder so...)

trotzden danke...

freu mich schon auf das auto...hehe

dUb!0s
15.04.2006, 21:05
na dann wäre ja garkein problem... stellt sich mir nur die Frage, was das in nem Hondaforum zu suchen hat :D