PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlauf im Eg4-Motor?



Liquidc
14.04.2006, 20:07
Hallo, habe gestern meinen Austauschmotor eingebaut..Nur komischerweise zeigt der mir immer die Motorkontrollleuchte und dreht nur bis 3500 bis er dann anfängt schlecht zulaufen und Fehlzündungen zukriegen und höher dreht er nicht!Hab im Zündverteiler schon zündmodul umgebaut und so,weil ich dacht es könnt daran liegen nur das tut es anscheinend nicht..Stecker sind auch alle dran,schläuche auch fest!..Hat das Steuergerät vielleicht auf Notlauf umgeschalten oder so?wie krieg ich das wieder weg?

JPC_Matze
24.04.2006, 22:23
les doch erstmal das steutergerät aus und guck was der für ein fehler meldet.

c4rD1g4n
15.05.2006, 20:36
tach....

mal den thread nochmal ausgraben.
ist der erste beitrag, der ein ähnliches problem, wie meines schildert:

EG4 Bj. 92, 160000 km

chronologischer ablauf:

1. auto springt immer schlechter an - manchmal 10 minuten juckeln, ehe er kommt - wenn er dann erstmal angesprungen IST, läuft er GUT.

2. kerzen gewechselt, da diese ca. 50000 km laufleistung hinter sich hatten - problem besteht weiter bzw. verschlimmerte sich, teilweise startversuche bis zur batteriegrätsche - werkstatt sagt zündverteiler defekt = bekanntes problem bis ca. bj. 94

3. zündverteiler durch neuteil ersetzt - auto springt wieder an, aber dafür die vom threadstarter beschriebenen probleme: sobald sich die normaldrehzahl einstellt, sackt irgendwann die drehzahl (an der ampel oder so) ganz kurz auf 150-200 u/min ab und geht wieder auf normal (700-800 u/min) und die motorkontrolleuchte leuchtet auf und bleibt bis zum nächsten start brennen. die drehzahl fällt immer mal wieder auf den extrem niedrigen wert und man spürt einen leicht unruhigen motorlauf (so ein leichtes blubbern) ausserdem wird eben (wahrscheinlich wegen "notbetrieb") schon bei ca 4000 u/min abgeregelt. ausserdem oft extrem schlechte gasannahme (auskuppeln, zwischengas, einkuppeln - dann zieht er erst - sonst unwillig > gleicher effekt wie bei der drehzahlbegrenzung, also abregeln)

4. besuch einer HONDA-werkstatt. 100 € losgeworden für die aussage, daß "HÖCHSTWAHRSCHEINLICH" das steuerteil defekt ist und daß es ca. 5 stunden gedauert hat, dieses "höchstwahrscheinlich" herauszufinden - als letzter test wird lt. handbuch empfohlen ein garantiert fehlerfreies steuerteil einzubauen (welches natürlich nicht vorrätig war)

5."Fehlersuche lt fehler 4 U.8" steht auf der rechnung

6. eingebautes steuerteil hat die bezeichnung 37820-P04-G00

passt auch ein 37820-P06-G00 ?

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß der NEUE zündverteiler die ursache sein könnte bzw. inwieweit deuten die beschriebenen sympthome darauf hin?

c4rD1g4n
21.05.2006, 23:22
auch wenn hier niemand irgend ´ne idee zu meinem problem hatte (höchst merkwürdig), so möchte ich doch die gelegenheit nutzen, den händler zu loben, von dem ich den zündverteiler erstanden hatte (NEU für 155 € inkl. versand, was ich ok fand).

das erste teil war zwar irgendwie kaputt (fehlerbeschreibung s.o.), aber der service ist nicht zu überbieten!

1. teil innerhalb 3 tagen geliefert

am 17.05 folgende mail geschrieben:



Guten Tag!

Leider muss ich um einen Austausch des von mir erworbenen
Zündverteilers bitten, da es, trotz sorgfältiger Montage und Justage,
zu Fehlfunktionen kommt, welche sich dahingehend äussern, daß es zu
Zündaussetzern kommt bzw. die Drehzahl im Leerlauf immer wieder extrem
abfällt, was dazu führt, daß die Motorkontrollampe aufleuchtet und bis
zum nächsten Start nicht mehr erlischt.

Nach Einbau des alten Zündverteilers treten zwar wieder die
Startprobleme auf, welche zum Austausch des Bauteils
führten. Allerdings sind dann die anderen von mir beschriebenen Symptome wieder
verschwunden, wenn der Motor erstmal angesprungen ist.

Bitte teilen sie mir die Umtauschmodalitäten mit.

Mit freundlichen Grüßen,


und diese antwort bekommen:



Sehr geehrter Herr ***,

das tut uns sehr leid, das Sie Probleme mit dem
Verteiler haben. Natürlich tauschen wir den
Verteiler sofort um. Wir schicken Ihnen heute
einen anderen Verteiler zu.

Wir legen eine Paketmarke für den defekten Verteiler
anbei. Einfach aufkleben und mit der Post an uns zurück.

Nochmals entschuldigung, aber wir haben z.Zt. keine
Möglichkeit die neuen Verteiler zu prüfen, da wir
kein passendes Fahrzeug am Platz haben.

Mit freundlichen Grüßen


am freitag dem 19.05. war das austauschteil da!
dieses funktioniert jetzt auch fehlerfrei.

ich habe den namen der firma weggelassen, weil ich keine werbung machen will, aber ich fand dieses freundliche unkomplizierte geschäftsgebahren eben erwähnenswert. gerade was den internet-versandhandel betrifft, wo man so oft auf schwarze schafe trifft bzw. wo man als kunde immer erstmal unter generalverdacht gestellt wird.