PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Zylinderkopf!!!



EG2Power
14.04.2006, 20:13
Hallo!

Habe folgendes Problem! Mein Motor B16A2 mit 170.000km hat angefangen an der Kante von Zylinderkopf zu lecken! Ich baute den Zylinderkopf aus und lies es Planen. Habe jetzt alles wieder zusammengeschraubt und es kommt noch mehr Oil raus als vorher! Was kann ich jetzt machen? Und wenn es der Zylinderkopf ist. Kann ich doch einen B18 drauf Schmeißen oder?

Danke euch voraus!!!

Gruß mAx

eg4
14.04.2006, 20:33
könnte auch der block verzogen sein :/

Timtaeilor
14.04.2006, 21:10
Block verzogen!!! Neee....

ZKSL nicht richtig sauber gemacht oder
vielleicht ein haarriss?

Spanni
14.04.2006, 21:58
Jo, wird nix helfen. Den KRam nochmal auseinander und nochmal alles auf verzug prüfen, auch den Block. Evtl. hat der hat an der Kante nen kleinen Macken.

EE9Schwimmdogg
15.04.2006, 07:59
nee dumme frage

aber ne neue zlk dichtung hasste genommen oder :)

macht mann ja eigentlich immer so gayfight

EG2Power
15.04.2006, 09:11
also ich glaube es auch nicht das der Block verzogen ist!!! Meine Vermutung ist echt, das die es scheiße geplant haben! Also es kam vorher an der selben stelle Oil raus, darum habe ich angefangen die Dichtung zu wechseln! Aber jetzt nach dem Planen kommt es an der selben stelle Oil raus, aber kommt nicht raus es fliest raus!!!

hey @EE9Schwimmdogg, ne neue Kopfdichtung :eek: gayfight

EE9Schwimmdogg
15.04.2006, 09:21
hey @EE9Schwimmdogg, ne neue Kopfdichtung :eek: gayfight

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: fragen kann mann ja mal gibt genug die es nich wissen

Ach ja und wo fliesst es denn raus oberhalb der ZLKD oder unterhalb mal probieren das problem einzugrenzen und sachen auszuschliessen zu können

mal auf den Kopf und den block n langen messschieber oder n haarlinial diagonal auflegen und von einer seite schauen und von der anderen seite des linials oder messschieber (oder irgendetwas was richtig gerade ist) mit ner taschenlampe gegenleuchten um unebenheiten zu finden

augenscheinliche kratzer auf den dichtflächen usw

EG2Power
16.04.2006, 15:43
Das Oil kommt oberhalb der ZLKD raus! Ich bin mir schon fast sicher das die den Kopf versaut haben! Was mir noch aufgefallen ist, dass wo wir den Kopf drauf gemacht haben, konnte man den bewegen. Als ob da eine welle drin ist oder so!

playajazzy
16.04.2006, 16:04
Hi,

mach doch mal ein Bild von der Stelle.


MfG

EG2Power
16.04.2006, 16:19
http://www.honda-team-landshut.de/sonstiges/zlkd.jpg

Wie schon gesagt, es kam dort vorher Oil raus! Aber nach dem Planen ist es Katastrophal!

playajazzy
16.04.2006, 16:23
Hi,

hmm, also wenn du eine neue Dichtung genommen hast und beim Einbau nix verkehrt gemacht hast gehe ich jetzt auch mal davon aus das die beim Planen scheisse gebaut haben.

Muss mann igetlich was beachten beim Festschrauben des ZK?
Also ne bestimmte Schraubenreinfolge wie bei den Nokenwellen?

MfG

Spanni
16.04.2006, 16:39
Jo,Reihenfolge ist zu beachten, wird auch inmehreren Schritten angezogen. STeht aber normalerweise auf der Packung der ZKD

EG2Power
16.04.2006, 17:05
Also der Einbau stimmt 100%! Die schrauben beim B16A2 werden in zwei schritten angezogen. Erst mit 30Nm und dann mit 85Nm! Und die Reinfolge stimmt auch!

fischi
16.04.2006, 17:44
Es gibt da genug Fehlermöglichkeiten.
Es hilft nur eins: Kopf runter und alles nochmal auf Verzug prüfen.
Kopfdichtung vor dem Einbau probeweise auflegen. Es soll mitunter irgendwelche Noname-Dichtungen geben, wo die Nieten in der Dichtfläche liegen :x
Die Kopfschrauben von Hand in den Block drehen, ob die sich bis zur Solltiefe leicht eindrehen lassen.
Sauber arbeiten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wo wir den Kopf drauf gemacht haben, konnte man den bewegen. Als ob da eine welle drin ist oder so!
Normalerweise gehören zwei Paßstücke rein, da darf sich nichts drehen lassen!

ChickeN
16.04.2006, 19:09
Mal was anderes:
Wie sicher bist du dir das es die ZKD ist?
An dieser Stelle sammelt sich normalerweise das Öl welches vom Nockenwellendichtring und / oder dem VTEC-Manetventil runterläuft!
Genau an dieser Ecke ist eigentlich jeder B16 ölig!
Mach es mal richtig sauber, auch die Seite vom Kopf, und schau nochmal genau nach woher das Öl kommt, ich würde fast Wetten das es von woanders herkommt, zumindest beim ersten mal woanders herkam!

Jetz wo du sagst das der Kopf ncihtmehr plan aufliegt ist das natürlich etwas anderes, aber schau trotzdem mal nach den genannten Stellen!

EG2Power
19.04.2006, 04:11
sagt mal, wo kann ich eingentlich eine Dickere ZKD beziehen?

Uffi
19.04.2006, 12:46
Warum hast du die ZKD überhaupt gemacht??
Das bissel ölen an der ecke ist doch nix besonderes, wenn du pech hast machen jetzt deine Lagerschalen schlapp weil die mit der höheren Kompresion nicht klar kommen, währst da kein Sonderfall.

Würde ne ZKD nur dann machen wenn es WIRKLICH sein muss, also wennn wasser im öl ist oder anders rum, oder wenn er Druckaufbaut oder weiss raucht wie sau.

eg4
19.04.2006, 12:58
dickere ZKD gibt es bei Cometic

EG2Power
20.04.2006, 04:16
Hey @Uffi, also die ZKD würde ich auch nicht einfach so machen gayfight Es kam mir einfach zu viel Oil raus! Das schaut auf dem Foto ein bissen blöd aus.

Habe den ZK gestern untersucht! Also der Block und ZK sind 100% grade (habe mit einem spezial Lineal gemessen).

Mir kommt es aber so vor als ob an der stelle wo das Oil herauskommt eine kleine Wölbung währe! Doch das Lineal zeigt mir wieder was anderes!

Meine Frage! Habe das eine Spezial Dichtmaße! Kann ich die Dichtmaße auftragen bevor ich die Dichtung setze, oder ist es bei ZK nicht möglich?

ChickeN
20.04.2006, 09:01
Warum bist du dir so sicher das es wirklich die ZKD ist?

DaRock
20.04.2006, 10:35
Warum bist du dir so sicher das es wirklich die ZKD ist?

was ganz blödes ...

meine ex hat beim öl nachleeren voll daneben geleert ...

ich hatte damals auch so einen blick --> :eek:

dachte schon ich hätte die kopfdichtung verpfuscht ... bis sie mir gesagt hat dass sie das war ...

bernhard

Uffi
20.04.2006, 10:40
cool nachleeren hab ich auch noch nihct gehört, bei uns heisst das nachfüllen :)

DaRock
20.04.2006, 10:53
cool nachleeren hab ich auch noch nicht gehört, bei uns heisst das nachfüllen :)

nachleeren, nachfüllen ... alles das gleiche :D

bernhard

EG2Power
20.04.2006, 20:27
Der ZKD von B16A2 wird doch so angezogen -> erst mit 30Nm dann mit 85Nm Nachziehen?

ChickeN
20.04.2006, 23:17
Der ZKD von B16A2 wird doch so angezogen -> erst mit 30Nm dann mit 85Nm Nachziehen?
Ja, wird sie...
Kann es sein das du meine Posts ignorierst?
Ich habe nun schon zweimal geschrieben das es gut sein kann das dein problem woanders herrührt als von der ZKD...

EG2Power
21.04.2006, 03:56
tut mir leid @chicken, aber ich ignoriere nicht deine Post! Aber das Oil kommt schon aus der ZKD! Mann kan zuschauen wie es rauskommt! Sag mal aber es wird nicht über Grad angezogen also 30Nm, 85Nm und 90 oder 60 Grad?

manfredS
21.04.2006, 07:38
Ich kann das Bild leider nicht öffnen - ist es auf der Getriebeseite wo auch das Vtec Ventil sitzt? Dann vermute ich fast das es aus der Dichtung vom Vtec Ventil kommt oder aus der Ventildeckeldichtung und hinter dem Verteiler, bzw am Vtec Ventil runter läuft. Das hat uns auch schon öfters verar.. Neues Öl siehst Du am sauberen Kopf nicht, es sammelt sich dann direkt auf dem Block und läuft nach vorne runter, man denkt es kommt aus der Kopfdichtung. Check das nochml genau bevor Du den Kopf wieder abmachst.
Gruß
Manfred

ChickeN
21.04.2006, 08:38
tut mir leid @chicken, aber ich ignoriere nicht deine Post! Aber das Oil kommt schon aus der ZKD! Mann kan zuschauen wie es rauskommt! Sag mal aber es wird nicht über Grad angezogen also 30Nm, 85Nm und 90 oder 60 Grad?

Nein, es sind keine Dehnschrauben, einfch in 2 Durchgängen anziehen, fertig.


Ich kann das Bild leider nicht öffnen - ist es auf der Getriebeseite wo auch das Vtec Ventil sitzt? Dann vermute ich fast das es aus der Dichtung vom Vtec Ventil kommt oder aus der Ventildeckeldichtung und hinter dem Verteiler, bzw am Vtec Ventil runter läuft. Das hat uns auch schon öfters verar.. Neues Öl siehst Du am sauberen Kopf nicht, es sammelt sich dann direkt auf dem Block und läuft nach vorne runter, man denkt es kommt aus der Kopfdichtung. Check das nochml genau bevor Du den Kopf wieder abmachst.
Gruß
Manfred

Genau das denke ich auch, VTEC Ventil, oder Nockenwellendichtung...