PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Field Vtec Controller



targanatiker
15.04.2006, 15:27
Hi

hab in meinen ITR ein Field Vtec Controller eingebaut und wollte euch ma fragen ob ihr vlt. Erfahrungen mit dem Teil habt? Wann setze ich am besten den Umschaltpunkt, hatte da an 5400rpm gedacht.Habt ihr was an der Gemischzufuhr geändert wenn ja wie habt ihr es genau eingestellt?

devin
15.04.2006, 16:23
Du MUSST Gemisch und Zündung verändern, sonst bringt das überhaupt nichts.
Also ab aufn Prüfstand oder ne gute Lambdasonde+Anzeige und auf der Strasse abstimmen.

moe-teg
15.04.2006, 17:42
lass das von jemanden machen der ahnung hat, sonst wird nicht viel rauskommen.....

Mr. Svonda
16.04.2006, 13:54
So ist's, du brauchst ein Wideband-Lambdameter zum einstellen sonst schändest du eher den Motor als dass du was gewinnst.

Richtig Mehrleistung kannst du mit so einem Piggyback eh nicht rausholen da dem Steuergerät ja nur Werte vergekaukelt werden und so dass Gemisch und Zündung nicht stimmt obwohl die VTEC-Nocken schon drinnen sind.
Diese Geräte taugen einzig zum optimieren wenn einiges an Ansaug- und Abgasanlage gemacht wurde, mann kann somit das Gemisch ein wenig anpassen dass er über's gesant Band nicht zu fett oder mager läuft.

Ich habe bei mir mit dem Apexi den VTEC-umschaltpunkt nur 200u/min zurückgenommen und mit dem Lambdameter das Gemsich ein wenig optimiert.


gruss
sven

Ahmet
16.04.2006, 14:18
Ich könnte mir vorstellen den V-Tec auszuschalten mit so einem Ding um bissl benzin auf längeren Strecken zu Sparen..


Aber dann macht die Strecke keinen Spaß mehr :lol:

Mr. Svonda
16.04.2006, 14:24
Ich könnte mir vorstellen den V-Tec auszuschalten mit so einem Ding um bissl benzin auf längeren Strecken zu Sparen..
das denke ich nicht Tim :D :lol:

Du würdest zwar über's ganze Drehzahlband mit den zahmen Nocken fahren aber das Steuergerät stellt trotzdem das Gemisch für die scharfen Nocken bereit. Benzin sparen würdest du wohl nur ganz minimal, aber dass es für den Motor gut ist bezweifle ich.
... das ist ja eben der Nachteil dieser Piggyback-controller

Ahmet
16.04.2006, 15:57
@ mr Svonda...


Das ist ja krass... und ich wollte sowas kaufen für den oben gennanten Zweck.. Ist ja der Hammer.. gibt es da denn nix was das auch mit umstellt?

-eugen-
16.04.2006, 16:13
gibt es da denn nix was das auch mit umstellt?

doch da gibt es ein gerät,nennt sich kopf und sitzt auf deinen schultern!
lass den fuß oben dann spart er auch sprit :e

mfg