PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : masse im lude!



Prince
11.08.2004, 15:58
hi leute!
ich habe ein großes problem! meine musik läuft nicht richtig! ich schätze mal es ist ein massefehler bzw das die masse nicht sauber ablaufen kann! wo habt ihr in eurem lude die masse der endstufe angeschlossen! ist en lude bb2.
oder kann es noch was anderes sein? sobald ich lauter mache schaltet sich die endstufe ab und sobalt ich den motor starte kommt die ses komische pfeifen, das mit zunehmender drehzahl auch lauter wird! kann es vielleicht auch sein, dass die boxen kaputt sind?
vielen dank schon mal!
gruß lars

BlackPower
11.08.2004, 16:30
Hab meine Masse von einem Befestigungspunkt unter bzw. hinter der Beifahrer-Rücksitzschale genommen. Ist von der Kabellegung her ideal und bis jetzt nie Probs. Vorher halt die stelle bissl sauber machen, gegebenfalls aufrauhen, ne Zahnscheibe drunter und gut festziehen :D

Lude(r)
11.08.2004, 16:52
Das Pfeifen könnte daher rühren das du vielleicht das Audio- und das Sromkabel auf der selben Seite nach hinten gelegt hast? Das die sozusagen nebeneinander laufen? Habe den Fehler damals beim Polo gemacht. Habe beide Strippen nebeneinander nach hinten gelegt und hab mich gewundert warum der wie doof summt beim fahren.

Aber davon ab. Bei meinem Luden liegen die auch getrennt und trotzdem is während der Fahrt nen leichtes summen zu hören. Is aber kaum wahrnehmbar. Also nicht störend. Is es denn sehr laut bei dir?

fischi
11.08.2004, 17:58
Wenn die Endstufe abschaltet, ist der Massepunkt definitiv zu schwach. Wobei in dem Fall wiederum gern auch noch wesentlich mehr durchbrennt...
Oder die Endstufe hat einen Knacks weg.

prelude_dude
11.08.2004, 20:34
wenn die endstufe abschaltet kann es auch ein masseschluss in einem der lautsprecherkabel sein.
hochohmige endstufen vertragen ansich die masse, nur bei mehr leistung ist dann schluss.
mal alle lautsprecherklemmen nach masse durchpfeiffen.

ansonsten hab ich meine 800W Audio Gods auch an der beifahrer-rücksitzschale mit masse verbunden, nopro.

TOM