PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenlauffläche - was ist möglich?



funztnet
15.04.2006, 18:04
Hi Ihr!

ich brauch bei meinem Tourer vorn etwa 10mm mehr breite. was was muss den genau überdeckt sein? das profil oder auch die reifenflanke?
was kann man den machen um das radhaus etwas breiter zu bekommen?

danke für eure infos! :)

Anja
15.04.2006, 18:43
Hallo,

der Tüv sagt:
ab Radmitte 15cm nach oben gemessen, muß der Reifen bedeckt sein.
Entweder Du legst dein Auto tiefer, oder Du läßt das Radhaus rausziehen.

LG, Anja :/

funztnet
15.04.2006, 18:46
Hallo,

der Tüv sagt:
ab Radmitte 15cm nach oben gemessen, muß der Reifen bedeckt sein.
Entweder Du legst dein Auto tiefer, oder Du läßt das Radhaus rausziehen.

LG, Anja :/

15cm?? das is ja nichma serie so oder versteh ich das falsch?
von wo bis wo muß denn der reifen bedeckt sein?

angenommen ich hab 205er drauf, dann ists von der radmitte 10,25cm bis reifenaussenseite. d.h. der kotflügel muß nich 4,75cm überhängen?

Anja
15.04.2006, 19:12
Nimm ein Lineal., leg es bei 0 an den Radmittelpunkt, dann 15 cm nach oben, dort dreht Du das Lineal um 90 Grad,
Das ist Deine imaginäre Linie. Alles an Reifen ab dieser Linie nach oben (nach beiden Seiten) muß vom Radhaus bedeckt sein.
Im Gutachten heißt das: Eine ordnungsgemäße Reifenabdeckung muß hergestellt werden.
Deshalb: Würdest Du mit dem Auto dem Reifen näher kommen (tieferlegen), ändert sich das Niveau der imaginären Linie, und der Reifen ist wieder unter "Dach und Fach" :wink: .

LG, Anja

Jan@cc1
15.04.2006, 19:18
Nimm ein Lineal., leg es bei 0 an den Radmittelpunkt, dann 15 cm nach oben, dort dreht Du das Lineal um 90 Grad,
Das ist Deine imaginäre Linie. Alles an Reifen ab dieser Linie nach oben (nach beiden Seiten) muß vom Radhaus bedeckt sein.
Im Gutachten heißt das: Eine ordnungsgemäße Reifenabdeckung muß hergestellt werden.
Deshalb: Würdest Du mit dem Auto dem Reifen näher kommen (tieferlegen), ändert sich das Niveau der imaginären Linie, und der Reifen ist wieder unter "Dach und Fach" :wink: .

LG, Anja


da gibts zwar irgendeine vorschrift, aber so wie du sie schreibst, ist sie schlichtweg falsch (oder ich habs immernoch nicht gerafft). das würde bedeuten, dass die felge auch bedeckt sein muss (wenn sie größer als 6" ist)!


zu deiner ursprünglichen frage @funztnet:
nur das profil muss "bedeckt" sein.

Anja
15.04.2006, 19:24
@Jan.
Sorry, aber bei meinem Auto sitzt der Reifen auf der Felge.
Also, ist der Reifen unter Dach, ist die Felge mit drunter.
Hier geht es um alles was vom Reifen aufgewirbelt wird, das soll nicht in der Gegend rumfliegen (Sand, Steinchen, Spritzwasser ect.)
Für diesen Zweck hatte man früher Schmutzfänger :/

LG, Anja :)

Jan@cc1
15.04.2006, 19:28
@Jan.
Sorry, aber bei meinem Auto sitzt der Reifen auf der Felge.
Also, ist der Reifen unter Dach, ist die Felge mit drunter.
Hier geht es um alles was vom Reifen aufgewirbelt wird, das soll nicht in der Gegend rumfliegen (Sand, Steinchen, Spritzwasser ect.)

LG, Anja :)


wenn du vom radmittelpunkt 15 cm nach oben gehst, ist da aber noch kein reifen, sondern noch felge, ausser du hast miniräder!


edit: mich lässt das gerade nicht los. so wie du es geschrieben hast und ich es verstanden habe, würde dass bedeuten, dass die reifenflanke bedeckt sein muss.
ich glaube, du meinst die mittellinie des reifens (also weder punkt noch rad). also wenn man (im montieren zustand) von eben durch den kotflügel/motorhaube auf den reifen schaut, da 15cm nach links und rechts - was aber eigentlich auch blödsinn ist....mhm. ich versteh es echt nicht. vor allem: das mit der abdeckung ist doch nicht allgemeingültig, sondern je nach reifen verschieden. es gibt da nur sone vorschrift, die in cm verfasst ist. und zwar wie weit der reifen maximal im radhaus stehen darf (interessant zb. bei den komischen citroens mit luftfederung, die sich erst hochpumpen)

Anja
15.04.2006, 19:39
@Jan,
Du hast das Lineal nicht gedreht!!!!!!!!!
Dann hast Du eine waagerechte, imaginäre Linie(oder nimm einen Besenstiehl) Das eine Ende auf 9 Uhr, das andere auf 3 Uhr.
Alles vom Reifen, was über 9 und 3 Uhr liegt muß bedeckt sein.

LG, Anja :)

funztnet
15.04.2006, 19:46
ich verstehs immernoch nich sorry :/ alles über 15cm is ja so oder so der komplette reifen da die felge ja größer als 15cm radius is...

032ibe
15.04.2006, 19:47
Hallo,

Radhaus kriegst Du breiter mit Plastikkotflügeln - so wie beim Golf 2. Müsste gehen...

CU
ibe

funztnet
15.04.2006, 19:52
also wenn nur das profil bedeckt werden muß, dann fehlen mir vorn etwa 5mm...


Hallo,

Radhaus kriegst Du breiter mit Plastikkotflügeln - so wie beim Golf 2. Müsste gehen...

CU
ibe

wollte mir eigentlich nix ankleben. aber ankucken lohnt sich ja vielleicht. hast du nen pic?

Anja
15.04.2006, 19:52
Also,
in der Mitte Deines Rades ist ein kleiner Deckel, nimm dessen Mittelpunkt.Dort legst Du einen Besenstiehl waagerecht an. Jetzt geh mit den Stiehl 15 cm nach oben. Jetzt schau nach beiden Seiten auf 9 und 3 Uhr. Was dort an Radlauffläche ist muß bedeckt sein.

LG, Anja :)

032ibe
15.04.2006, 19:55
wollte mir eigentlich nix ankleben. aber ankucken lohnt sich ja vielleicht. hast du nen pic?

...ne, leider nicht. War nur so ne Idee von mir da du ja breiter haben willst. Hab sowas schon an andern Autos gesehn, gefiel mir...

CU
ibe

Anja
15.04.2006, 20:00
Wenn Dir nur 5mm fehlen, dann kriegst Du das mit 30mm Tieferlegung hin. Dieser Hinweis steht auch in den Felgengutachten......durch Bauartveränderungen (tieferlegen) kann für ausreichende Radabdeckung gesorgt sein....

LG, Anja

:)

032ibe
15.04.2006, 20:06
...bevor ihr euch mit Worten den Hals brecht, hier ein Bild das alles erklärt...

http://www.leven-carstyling.de/images/honda.jpg

CU

Anja
15.04.2006, 20:11
Vielen Dank für das Bild,
ich wollte schon hinfahren und den Besenstiehl anlegen....
:bussi:

CG9
17.04.2006, 14:13
Also,
als ich vor 14 Tagen meine Felgen und Reifen eintragen hab lassen, sagte man mir bei Dekra nur das:
Wenn man senkrecht am Kotflügel runter schaut, darf man nicht die erste Rille im Profil der Reifen sehen. :-? :eek:
Bedeutet das bei unserer DEKRA die Felge sammt Reifenflanke mit ersten Profilblock aus dem Radhaus rausschauen darf. :D

funztnet
17.04.2006, 14:28
hmm das wär natürlich nicht schlecht :D

_deleted
17.04.2006, 18:05
Also,
Wenn man senkrecht am Kotflügel runter schaut, darf man nicht die erste Rille im Profil der Reifen sehen. :-? :eek:
Bedeutet das bei unserer DEKRA die Felge sammt Reifenflanke mit ersten Profilblock aus dem Radhaus rausschauen darf. :D

...Richtig.Von oben darf die Lauffäche nicht über die Kotflügel
schauen. :wink:
bei deinen kleinen felgen, steht doch sowieso nix über.Selbst bei meinen !8-Zöllern ist noch Spielraum.

Und Radkästen kann man nur durch ziehen erweitern.Beim ziehen wird autom. mit gebördelt.Also ich denkmal, den Gedanken kannst begraben. :wink: