PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftrag des CTR? oder reines Toy? und v/max



mikkicus
15.04.2006, 19:28
Hallo,

heute war es endlich soweit: 1000km auf dem Tacho meines CTR. Das hiess von Zürich nach Stuttgart (A 81) mit anschliessendem Besuch des Porsche Museums.
Nach spinals v/max thread stellte sich bei mir natürlich die Frage ob er eher zu den Langsamen oder Schnellen gehören würde. :-?
Mit 2 Personen an Bord lief er dann aber auf einem ganz leicht abschüssigem Stück 251 km/h Tacho was GPS gemessen 238 km/h bedeutete. Auf dem nachfolgenden Sück bergauf hielt er die Geschwindigkeit, bis ein 320d auf die ganz linke Spur zog und ich abbremsen musste. Da man ja denkt, dass sie mit den Kilometern eher ein bischen schneller werden, bin ich guter Dinge...
Aufgefallen ist mir, dass man mit dem CTR so ziemlich allen folgen kann was auf Deutschen Autobahnen so unterwegs ist:
Bei 140 km/h wurde ich von einm Peugeot Boxer aufgehalten, als ein 500 SL R 230 vermutlich noch mit 306 PS auflief. Selbiger setzte natürlich sofort den Blicker. Ich wählte den 5. und als die Bahn wieder freigegeben war konnte ich ihm bis 210 sicher 3-4 Wagenlängen abnehmen.
Als ich ihn dann vorbeiwinkte, sah ich allerdings Aargauer Kennzeichen, d.h. evtl. hat er den Kickdown nicht gefunden...
Nachdem ich dann ein paar min. piano machte, kamen von hinten 2 996 Posche, noch mit Spiegeleier Boxster Leuchten, aber einer mit fettem GT3 Spoiler, vermutlich waren aber beide 3,4l mit 300 PS. Ob Tiptronic oder nicht kann man ja nicht sehen...Die liess ich dann vorsorglich mal vorbei.
Da sich die Autobahn nun schon gefüllt hatte ging es wieder so 130- 220 km/h. Dann zog meistens wieder einer raus... Aber zwischen diesen 130-220 km/h holten die beiden Süssen auch meistens nur so 2-3 Wagenlängen heraus. So wenig, dass nie einer dazwischen ziehen konnte.Vorbei kommt man natürlich nicht, aber trotzdem beeindruckend, wenn man den unterschiedlichen finanziellen Aufwand mit einbezieht.
Geht meiner nun überragend oder geht euch das auch so???
Vom Geschwindigkeitsaspekt bin ich also sehr, sehr zufrieden mit dem Kleinen. ABER: Nachdem heutigen Tag bin ich sehr unsicher ob der CTR nicht doch nur ein reines Toy ist. Eines wo es nicht durchregnet (wie im Speedster) und mit Kofferraum aber sonst halt ein Spielzeug.
Denn: in der Stadt merkt man die Härte des Fahrwerks gar nicht so, aber auf der Autobahn fallen einem auf den Querfugen der Brücken fast die Dritten heraus. (Bin 27). Hinzu kommt die Lautstärke des Motors + die Windgeräusche über 120 km/h. Man kann einfach nicht entspannt mit sehr hohem Schnitt fahren. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem CTR über 500km mit 180 - 200 fahren kann. Kriegt man davon nicht Tinnitus, berichtet mal...
Benutzt ihr den CTR als dailydriver oder habt ihr für z.B. familiäre Transportaufgaben noch andere Autos? Tut ihr Eurer Frau/Freundin oder evtl. Kind den CTR für längere Strecken an?

Viele Grüsse
Michael

atr-platti
15.04.2006, 20:43
also grad mal 1000 km das auto und du tretest schon voll. naja und mithalten kannst mit an sl 500 keines falls.....

playajazzy
15.04.2006, 21:11
Hi,


Bei 140 km/h wurde ich von einm Peugeot Boxster aufgehalten

Was ist das? :-?


als ein 500 SL R 230 vermutlich noch mit 306 PS auflief. Selbiger setzte natürlich sofort den Blicker. Ich wählte den 5. und als die Bahn wieder freigegeben war konnte ich ihm bis 210 sicher 3-4 Wagenlängen abnehmen.

Ich Garantiere dir das WENN der SL Kickdown macht, oder am besten selber runterschaltet du sehen würdest was der Unterschied ist.


Damals, als ich noch meinen Teg hatte, da dachte ich auch oft auf der Bahn richting Basel : den Platt gemacht, dann denn...aha der kommt nicht hinterher....

Aber die Leute fahren nicht wie "wir". :wink:

Vollgas ist nicht Vollgas. :wink:

Aber der CTR reicht auf jeden Fall um so manchen teueren Wagen zu erschrecken.


Mfg Paulo

mikkicus
15.04.2006, 21:22
Hallo,

nur zum Spass habe ich hier mal ein paar Technische Daten für Dich zusammengestellt, gelle? Wirf mal einen Blick auf das Leistungsgewicht... Da bekommt man ganz schön das Ohrenflattern.('gayfight')

... 1260 km... und ich wollte keine Einfahr topic eröffnen... Da gibt es viele Meinungen. Meine stammt von Rikli- Motorsport. (':lol:')


Viele Grüsse
Michael

PS - UMin 306 PS - 5600/Min
Nm - UMin 460 Nm - 2700/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Supertest in sport auto 12/2001
Gewicht 1852 kg
0 - 80 km/h 4,7 s
0 - 100 km/h 6,5 s
0 - 120 km/h 8,8 s
0 - 140 km/h 11,5 s
0 - 160 km/h 14,6 s
0 - 180 km/h 18,4 s
PS pro KG = 6,05

PS - UMin 200 PS - 7400/Min
Nm - UMin 196 Nm - 5900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
Dauertest in sport auto 11/2004
Gewicht 1231 kg
0 - 80 km/h 4,8 s
0 - 100 km/h 6,7 s
0 - 120 km/h 8,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,8 s
0 - 160 km/h 15,1 s
0 - 180 km/h 20,5 s
PS pro KG 6,155

MisterK
15.04.2006, 21:31
zwischen diesen 130-220 km/h holten die beiden Süssen auch meistens nur so 2-3 Wagenlängen heraus

Die haben beide dich gar net wahrgenommen.
:P
mfg

UnleashTheBeast
15.04.2006, 21:40
Irgendwie schaut mir das sehr nach einem weiteren Heizerecke-Revival aus...

playajazzy
15.04.2006, 21:45
irf mal einen Blick auf das Leistungsgewicht... Da bekommt man ganz schön das Ohrenflattern

Nicht wirklich :wink:

Mein CLK 430 hat beim Kickdow ab 140 km/h die nadel gegen die 250km/h gebrettert.
Das habe ich nichtmal mit meinem Kompressor Integra hinbekommen.

Es gibt sicher Geschwindigkeits und Drehzahl Regionen wo der CTR ne Super Konstelation hat, aber irgendwann bringt dir das Leistungsgewicht auch nix mehr.
Da werden dann Nägel mit Köpfen gemacht. :D


MfG Paulo

tok`
16.04.2006, 01:59
sorry aber ich lach mich hier gerade tot :lol:

sollte vielleicht mal jemand dem spoony zeigen, weiß ja nicht so recht, aber ich kann mir kaum vorstellen das der eröffner des threads nur ein einziges wort selber glaubt, tut er es doch, mein beileid :/ - mitm ctr mal eben porsche und co zersägt...yalla yalla :lol:

vtisedan
16.04.2006, 10:28
hat er doch garnicht behaubtet dass er die platt gemacht hat. er blieb halt bis 220 km/h dran.beim ctr heisst 220 immer noch 5.gang. danach wäre der porsche oder der mercedes sicher weggefahren. bis ende 5. gang trau ich dem zu dass er mitgehalten hat. macht den jung nicht so fertig :wink:

MisterK
16.04.2006, 10:34
er blieb halt bis 220 km/h

Wunschdenken und völlig unmöglich. Jedenfalls falls ein 300 Ps 911er richtig Feuer gibt.


bis ende 5. gang trau ich dem zu dass er mitgehalten hat. macht den jung nicht so fertig

Dem einzigen CTR hier im Forum dem ich zutraue bis 220 mit mir Schritt zu halten ist der Kompressor von CTR_SB (der hat auch noch das kurze JDM-getriebe drin). Der hat über 300 Ps.

mfg

getri
16.04.2006, 10:42
@mikkicus
Schau dir auch mal die Durchzugswerte der beiden Autos an.
460Nm gegen 196Nm sind auch nicht zu vernachlässigen. :/

Du schreibst daß du das Fahrwerk auf der Autobahn hart findest und der Wagen laut ist, hast du was dran modifiziert?
Bist du den Wagen vor dem Kauf überhaupt gefahren?

Also mit einem normalen Boxster (1. Modell) hatte ich auch keine große Mühe, bei einem Boxster S wars dann aber schon Schluß.
Mit einem 911 leg ich mich überhaupt nicht an. :roll:
Aber Autobahn ist auch nicht das Revier des CTR's.
Da kauft man sich besser so eine Mercedes-Badewanne.

CTR SB
16.04.2006, 10:50
@ Mister K: Wann drücken wir mal??

Hast du deine Mühle endlich mal eingefahren?

Wenn du willst kann ich auch mit dem Mopped kommen, dann bekommst du mal so richtig eine Klatsche :D

Mit dem CTR bis 220 Unentschieden danach gehst du langsam weg, bei 250 rennst du weg :o

Meine Vermutung.

Aber mit dem SerienCTR kann man schon mit einem 911er mithalten :roll:

@ Getri: Kennen wir uns?

Moscha?

Du bist aber hoffentlich nicht der mit dem orange-schwarz Metallic CTR aus Lux mit dem "VIVA" Zeichen in der Motorhaube??? :eek: :roll:

MfG

MisterK
16.04.2006, 10:56
@CTR_SB

Kein Problem. Sobald das Wetter besser ist dann komme ich mal rüber. :D
Im Moment isses noch zu früh. Ich denke sogar du bist untenrum einen Tick schneller weil dein Auto 200 kg weniger wiegt und ausserdem deine kurze Uebersetzung. Das könnte knapp werden für mich.

mfg

getri
16.04.2006, 15:30
@ Getri: Kennen wir uns?

Moscha?

Du bist aber hoffentlich nicht der mit dem orange-schwarz Metallic CTR aus Lux mit dem "VIVA" Zeichen in der Motorhaube??? :eek: :roll:

Der mit dem Mugen-Spezial-Motor? :lol:

Nee ich bin der, der mal bei dir zuhause den HJS Kat vom Tralien abgeholt hat. :wink: :D

Zebu
16.04.2006, 18:47
Für längere Touren ist der ctr mit Sicherheit nicht gebaut, zumindest nicht bei Geschwindigkeiten >180 km/h. Wobei die Windgeräusche glaube ich gar nicht so problematisch sind sondern eher die hohe Drehzahl des Motors. Außerdem sind die serienmäßigen RE040 Reifen extrem laut...ok, auf der AB nur untergeordnet von Bedeutung. Das Fahrwerk muß so sein, ansonsten empfehle ich GTI und Konsorten.

Mit diesen Vergleichen auf der AB ist das immer so eine Sache.
"Die, die wollen können in der Regel nicht und die, die können wollen in der Regel nicht!" :wink:

Einem 300PS SL kann man bis 180 sicherlich noch folgen, danach wird's dann langsam düster und die Porsche blieben einfach im 6. Gang. Wenn die Ihre Kisten ausdrehen heißt es "See You Later Alligator"!

Zwei so merkwürdige Begegnungen hatte ich auch schon mal auf der AB, allerdings mit anderem Ausgang.

Merke: Selbst Porsche Fahrer haben noch so etwas wie Ehre im Leib!! :lol:

MastaKillaX2
16.04.2006, 18:57
"Die, die wollen können in der Regel nicht und die, die können wollen in der Regel nicht!" :wink:



Schön gesagt :D Kann man durchaus auch auf andere Sachen im Leben anwenden :lol:

CivicTypeRHonda
16.04.2006, 23:42
:D mir gefällt der Beitrag :P
Fahr dein CTR erstmal ne Weile und wenn er dir nicht gefällt dann weg damit!!
Ich fahr mein CTR im Sommer fast jeden Tag und allein diese Fahrleistungen hat kein Spaßauto und wenn du das fahrwerk in der Stadt nich merkst dann Federn raus und Härtere rein 8) und außerdem Hört man im CTR wenigstens das vorne ein Motor ist der leidenschaftlich hochdreht und den Fahrer grinsen lässt!!!
:D :D :D gayfight
edit>Spaßauto -- Freundin ihr Smart Roadster 86TurboPS (GEIL :D )

Spinal
17.04.2006, 13:32
Hört sich doch gut an. Man sagt, nach ~10000 km wierden die noch was schneller, wenn Du 238 km/h schaffst ist das doch in Ordnung.
Hast Du mehrmals versucht auf Vmax zu fahren, oder nur das eine mal. Meiner berappelt sich manchmal und fährt auch schneller, weiß nicht woran das liegt, ob das am Wetter liegt oder vielleicht gehts gaaanz leicht bergab oder so.
Aber viele große Autos mit weniger Leistung sind auch schneller. Bei Mercedes gibt es zb. ganz viele fette Viecher die rund 200 PS haben und 250 km/h fahren sollen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Windschatten eine Menge ausmacht, da bleibt man auch gut an deutlich stärkeren Autos dran, aber sobald sie zur Seite fahren, ist das, als schaltet man 4 klimaanlagen an.

bye
Spinal

RedTeg
17.04.2006, 14:10
Also es is doch wirklich egal wer mit wem irgendwo mithält :roll:
Habe bereits des öfteren die erfahrung gemacht, das ein Auto nicht schnell sein muss um wirklich Spass zu machen :lol: Bin zwar noch nie einen gefahren, aber ich denke doch das zB. ein Teg mehr Spass macht als ein SL und wie sie alle heissen :D Und genau um diesen Spasfaktor gehts doch, oder??? :)

PS: an alle SL & Co Fahrer, jetzt dürft ihr mich steinigen :D

playajazzy
17.04.2006, 14:35
ein Teg mehr Spass macht als ein SL und wie sie alle heissen
PS: an alle SL & Co Fahrer, jetzt dürft ihr mich steinigen

Da hast du sicherlich recht!
Das was ich in meinem Teg hatte habe ich nie mehr irgendwo gehabt!
Also diese sfortige Gasannehme, Drehzahl.....durchgängiges Beschleunigen,Kurvenfahrten....

Jedoch macht es auch Spaß mit 400NM in enm Wohnzimmer ohne Dach rumzufahren. ;)

Ist geschmackssache was mann unter Spaß versteht.

MfG

mikkicus
17.04.2006, 18:23
@ spinal

ich bin immer nur für ein paar min Vollast, und dann wieder für ein paar min nach rechts 120-140 und habe auf die nächste "Kampfgruppe" gewartet. Zwischen ZH und Stuttgart war ich laut GPS einmal bei 235 und einmal bei 238.

@ all

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe bei weitem nicht behauptet, dass ich 996 wegfahren konnte, sondern lediglich, dass der Rückstand auf einer mässig vollen Autobahn überraschend klein ausgefallen ist. Zum Wegfahren habe ich dann meinen Accord V6 :D
Ausserdem habe ich klar gesagt, dass ich vermute das der SL den Kickdown nicht gefunden hat.