PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo dämmen???



Sibbo
15.04.2006, 21:48
Also, hab nen eg3 und wie oben schon geschrieben weiß ich nicht wo genau ich dämmen muss und wieviele bitubenmatten welcher größe ich dafür brauche. Hab schonmal bei ebay geguckt und da sind die preise recht erschwinglich wenn ich mal mit unserem "profi-parts" shop vergleiche.
Ach ja und wie dick müssen die sein, hab nix richtig dolles ( vorne rainbow slx bla bla, hinten arcaudio 30cm sub + mckita 1000w endstufe) aber es kracht schon so dass alles vibriert *lol*

Gruß
Sibbo

MeHase
16.04.2006, 01:04
Was genau hast denn als FS? SLY265 Deluxe? Die 16er wollen sehr wohl ordentlich verbaut sein, damit sie wirklich richtig funktionieren. Also das Außenblechh min einlagig dämmen, das Zwischenblech auch. Besser wäre das ganze noch mit ner Lage Exvibration zu bearbeiten, damit das richtig steif wird. Ganz wichtig ist auch die Berbindung zwischen LS und Tür. Am besten den MDFadapter mit Aluspachtel "festkleben", damit der auch schön dick sitzt...

Sibbo
16.04.2006, 10:01
jo die hab ich genau, hab einfach unten rechts wo die stock-boxen drinne waren irgendwie n mdfadapter reingeknallt und die rainbows dadrauf, geht grade so hin.
und wo soll ich die weiche (das 4-eckige ding wo die kabel rein kommen) hintuen??? der baumelt da so unter den fenstern. zwischen dem plastik und dem außenblech.
Also wo noch dämmen???

Gruß
Sibbo

MeHase
16.04.2006, 10:56
Die Türbleche schön dick machen... Außenblech und Innenblech der Tür mit ein besser zwei Lagen Bitumenmatten bekleben. Vor dem Kleben aber die Bleche mit Waschbenzin, Spiritus oder ähnlichem sauber machen, sonst kanns passieren, dass du die Matten auf den Dreck (der nueinmal in ner Tür landet) klebst und der dann abfällt - samt Bitumenmatte.

Die Weiche würde ich in den Kofferaum stecken, von da aus dann halt Kabel zu den einzelnen LS. Brauchst zwar dann deutlich mehr Kabel, aber da kommst du dann auch mal vernünftig dran. Und baumeln darf die erst recht nicht, da sonst die Gefahr, dass die Kabel rausreißen viel zu hoch. Zudem klappert das doh so, oder?

Sibbo
16.04.2006, 15:14
boah die weichen in den kofferraum??? puh das is echt ne heiden arbeit.
mal gucken wenn ich im sommer n bissel mehr zeit hab, das hier geht noch also klappern tut da nix.
Und jetzt nochmal zu den bitumen matten.
Wieviele brauche ich??? hab mal bei ebay geguckt, die gibts ja auch in verschiedenen dicken, wenn ich dann gleich so ganz dicke hol dann brauch ich doch vielleicht nur eine lage oder???

http://search.ebay.de/bitumen-matten_W0QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQssPageNameZWLR S

Der ebay-link

Gruß
Sibbo

MeHase
16.04.2006, 17:40
Ich habe immer die Sinus Live genommen, beim Conrad gekauft, weil ich die so stückweise brauchte und ich die nur genommen habe um die Löcher des Zwischenblechs zu schließen. Den Rest habe ich mit Brax Exvibration gedämmt, was ich aber nicht mehr machen würde, da es ein riesen Aufwand (und ne kleine Sauerei) ist im Vergleich zu den Matten. Weiß leider nicht was die Sinus Live für ne Dicke haben, aber viel mehr als so 2 oder 2,5mm werdens nicht sein. Bei ner größeren Dicke könnte ich mir aber vorstellen, dass die Verarbeitung auch deutlich schwieriger wird, da man die dann nicht mehr so gut biegen kann, selbst wenn man sie fleißig warm macht.

Sibbo
16.04.2006, 21:09
mhhh schön und gut aber wieviele bräuchte ich denn ( und in welcher größe) um beide türen, nummernschild (dröhnt bei mir ganz doll!) und eventuell kofferraum zu dämmen???

Gruß
Sibbo

MeHase
16.04.2006, 21:21
Miss deine Tür aus, dann schätz so PixDaumen wieviele cm² du hast und dann kauf dementsprechend Matten.

Den Kofferraum ruhigstellen ist nicht ganz einfach, denn da spielt der Sub ja direkt drauf. Da solltest dann schon ne ganze Menge Matten stapeln. Ob sich das so lohnt ist ne Sache... Kannst auch versuchen deine Nummernschild mit bisl Schaumstoff oder so ruhig zu stellen. Geh einfach mal durch nen Baumarkt und schau dich um und du wirst sicherlich ein paar gute Ideen bekommen ;-)

Markus_E
17.04.2006, 08:40
Du hast aber die Weichen nicht in der Tür?? Wenn ja würde ich sie da ganz schnell wieder rausnehmen. Weil da kann es richtig feucht werden und das mag deine Weiche nicht. In den Fußraum reicht schon. Bis in den Kofferraum mus sie nicht.

Dämmen einfach eine Schicht auf das Außenblech und eine aufs Innenblech. Die Nässeschutzfolie kannst Du als Schablone nehmen. Und damit Deine Matten schon vorher ausschneiden. z.B. von Stinger die Roadkill die kostet ein wenig mehr, aber ist ihr Geld wert. Super leichte Verarbeitung und ist nicht so dick, das sie irgendwo stört. Und groß genug, das man nicht alles zusammenstückeln muss
Dann noch eventuell zwischen Innenblech und Türverkleidung die Muhwolle z.B. von Jehnert die ist selbstklebend, dick und sehr nachgiebig zugleich. Damit stellst Du die Türverkleidung ruhig, da sie etwas auf zug sitzt und hast den angenehmen nebeneffekt, das es ein wenig leiser wird in Deinem Auto.

Den Lautsprecher würde ich noch auf einen Metallring setzten. Das ist auch schon ein extremer unterschied zu den Holzringen.

MeHase
17.04.2006, 10:25
Hast noch nen angenehmen Nebeneffekt beim Dämmen: Deine Tür klappert nicht so blechern beim zumachen :D