PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Auspuff(?)rasseln



AcidBurn
11.08.2004, 16:31
Sers,

wollt mal fragen ob jmd von euch das Symptom kennt oder deuten kann.

Hab seit einiger Zeit ein leichtes Rasseln am Luder. Tritt vor allem auf wenn ich unter Last fahre, aber auch im Schubbetrieb hört man es ab und zu. Um das Geräusch zu beschreiben: es ist ein helles "klack", aber nicht periodisch sondern mehr so "klack.... klackklackklack.... klack.. klackklack"... so irgendwie halt. :-?

Scheint mir aus Richtung Mittelschalldämpfer bis Kat zu kommen. Antriebswellen sind ausgeschlossen, da es auch im Stand vorkommt, wenn ich den Motor bissl drehen lasse. Und scheint auch wie gesagt nicht von Motor zu kommen, da ich es im Bereich Kat/Schalldämpfer lokalisiere.
Hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit mein Luder aufzubocken um drunterzuschaun, nur mal im Stand aus der Fahrgastzelle runtergelehnt und bissl gehört.

Kennt das jemand? Könnte es ein defekter Schalldämpfer sein, bei dem sich die gebrochenen Partikel bei ner bestimmten Resonanzfrequenz bissl im Körper bewegen und somit "rasseln"? :x

Des Weiteren hab ich wohl ne undichte Stelle im Auspuff, da das typische "dröööööhn" ab und zu kommt, wenn ich vom Gas gehe.

So... Vorschläge? :)

preludefahrer
11.08.2004, 17:44
evtl wie bei meiner freundin ein abgefallenes hütchen der lamdasonde vorm kat

Timekiller
11.08.2004, 18:36
Kann sein das der MSD den Geist aufgibt, so fing das bei mir auch an! Oder ist da vielleicht ein Hitzeschutzblech was rumklappert?

AcidBurn
11.08.2004, 21:10
@preludefahrer:
Deine Beschreibung sagt mir jetzt mal grad garnix. :lol: Was meinst du denn mit "Hütchen"? Meinst net, dass es bei den Geräuschen ein kaputter MSD sein könnte?

@Timekiller:
Hitzeblech klappert net, das hört sich anders an. Scheint wirklich sowas wie kleine Teile zu sein, die sich vom MSD abgelöst haben... war es ein sehr helles "klingeln" bei dir?

Chris BB2
12.08.2004, 07:23
Was bei mir schon öfters der Fall war, das Blech wo das Hosenrohr mit dem Motorblock verbindet war gebrochen. Hat man kaum gesehen, erst als ich die Schrauben rausgemacht hatte kamen mir die 2 Teile entgegen. Hat übelst gescheppert. Einmal bei ca. 1800 und einmal bei 3000 U/Min.
Hab da auch lange gesucht. Leg dich ma unters Auto und mach das Blech weg. Is kein Großer akt. :wink:

Gruß Chris