PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe! hab null ahnung was ich kaufen soll!



snaker2000
16.04.2006, 22:55
hi! also zuerst muss ich sagen, dass ich null ahnung von dem ganzen car hifi zeugs hab!
folgendes: meine lautsprecher in meinem bb1 sind ziemlich am ende! membranen eingedrückt usw.
möchte jetzt also ein paar hochtöner und jeweils ein paar lautsprecher für die heckablage und die türen. sollte alles plug and play sein ohne große bastelarbeiten! doch was muss ich da kaufen! brauch ich zwigend nen verstärker oder sowas?

ansprüche sind: nen einigermaßen sauberer klang und ein bisschen bass aber ohne riesen subwoofer

habe bisher nur so nen 100euro sony radio! was könnt ihr mir da empfehlen! sollte bis ca 250 euro kosten (falls das möglich ist)
gruß

Skyliner
17.04.2006, 08:45
Hol dir für vorne ein getrenntes zweiwege system und für die Heckablage ein coxial oder Trixial endstufe nicht zwingend erforderlich man darf allerdings nicht erwarten das es der überflieger ist.
Wenn es halbwegs gut klingen sollte empfehle ich dir Eton oder clarion.

MeHase
17.04.2006, 10:29
Nö.

Kauf dir einfach nen Rainbox SLX 265 Deluxe. Ist nen 16er Composystem (also 16er mit seperatem Hochtöner). Kostet so 120. Dann kannste noch so 50 bis 70 Euro in Dämmung und Einbau investieren, weil sonst das Ergebnis nicht besser wird, als es bei dir zur Zeit zu sein scheint. Den Rest sparst du dann und kaufst dir demnächst ne kleine Endstufe, vl ne Steg 45.2 oder ähnliches und du wirst schon viel Spaß mit deinen LS haben. Verzichten würde ich allerding auf die Hecklautspprecher in der Hutablage - der Name sagt ja schon wofür die eigentlich ist.

dUb!0s
17.04.2006, 11:03
warum keine LS in der Hutablage? Fürs Rearfill sind die immer gut. Die dürfen halt nicht überhand nehmen. Aber drauf verzichten würd ich nicht mehr!
Aber lasst die 130er 3-Wege Speaker weg... das bringt null. Denn 130mm Durchmesser sind nun mal im Regelfall nur Mitteltöner!

MeHase
17.04.2006, 11:52
Wer hat denn hier von 3-Wege gesprochen? Und wofür braucht man nen Reafill? Hast du hinten Ohren? Fährst du mit Rücken zur Frontscheibe gedreht? Oder versuchst du nur nen schlechten Einbau des Frontsystems auszugleichen?

Lautsprecher in der Heckablage können garnicht klingen. Weil: 1. Kein definiertes Volumen, und Freeairs sind die auch nicht ausgelegt und selbst Freeair braucht man nen ziehmlich dichtes Gehäuse hinter. 2. Die Hutablage ist nicht stabil, demnach vibriert die mehr als die Lautsprechermembran sich bewegt (bisl übertrieben, aber nicht ohne Grund hat man Stahlringe in den Türen). Nimmst nen richtiges Brett, brauchst dich nicht mehr anschnallen, ob du dir dann den Kopf anner Scheibe einschlägst oder dir das Brett das Rückrat bricht ist ziehmlich peng. 3. Lautsprecher in der Hutablage sehen scheiße aus.

dUb!0s
17.04.2006, 12:53
Skyliner schrieb: "...und für die Heckablage ein coxial oder Trixial..." . Damit meinte er sicherlich ein 3-Wege system oder erklär mir mal wie du Triaxial sonst verstehst bei nem Lautsprecher der max. nen Hoch- und nen Mitteltieftöner hat.

ich habe meine Ohren sicherlich da wo Du sie auch hast - deswegen ist das menschliche Gehör trotzdem fähig auch Schall von hinten auf zu nehmen - vielleicht nicht so ausgeprägt wie von vorne.
Der Rearfill - wenn er richtig eingestellt ist - gibt dem Klang etwas mehr Räumlichkeit.

Ich glaube auch nicht, dass man mit nem Hecksystem nen schlechten Einbau eines Frontsystems ausbessern kann. Wenn dann merkst Du erst durch das Hecksystem - das Du was beim Frontsystem vergeigt hast. Deswegen läßt du es lieber gleich weg - könnte ja auffallen. :P

Zum Thema klingen: Wenn du meinst! Meins klingt und die Heckablage ist auch recht stabil und vibriert bestimmt nicht mit.

Zum Thema: "3. Lautsprecher in der Hutablage sehen sch****e aus.": Ich glaub es sieht blöder aus, wenn du beim BB1/2/3 die Serienmäßigen Lautsprecher ausbaust und die schönen Löcher die Honda da rein gemacht hat läßt... da kann dann jeder das Gestänge vom Kofferraumdeckel sehen. Toll - iss echt besser!

MeHase
17.04.2006, 13:57
Unter 3-Wege verstehe ich ein Lautsprechersystem bestehend aus 3 seperaten Lautsprechern pro Seite. Triaxe sind halt diese Teile, bei denen so Lautsprecher quasi auf nem Lautsprecher sind und das zweimal. Naja, du weißt was ich meine.

An Räumlichkeit würde ich nur verlieren. Aber vl meinst du eine andere Räumlichkeit als ich. Meine ist die Räumlichkeit der Bühne auf dem Amaturenbrett und die würde durch Schall von hinten bisl durcheinander gewürfelt werden.

Fehler kann ich mit dem Reafill demnach auch nicht ausbessern, "deine" Räumlichkeit (dass das ganze Auto voller Musik ist, vermute ich mal) vl ein wenig erhöhen. Mein Einbau ist aber ehrlich gesagt echt nicht so besonders, aber das wird - wenn es wieder wäremer wird :/ Aber funktionieren tut das ganze trotzdem schon ganz so... auch ohne Rearfill.

dUb!0s
17.04.2006, 19:48
Nein, 3-Wege heißt einfach für hoch-, mittel- und tiefton extra membrane und entsprechende frequenztrennung. Was du meinst ist ein 3-Wege Combosystem.
Ich werd aber einfach mal morgen meinen Einbauprofi fragen. Der weiß dann genau den Unterschied zwischen coaxial und trialaxial.

Und was du meinst ist das Frontstaging. Das sollte bei jeder Anlage immer oberste Priorität haben. Nur geh mal zu einer Livemusik in nem kleineren Saal (also kein Openair Konzert oder in der Fußball-Arena). Da hast du auch immer etwas Widerhall von hinten - wenn sich die Bühnenmusik an den Wänden hinter dir reflektiert... das gibt es im Auto nicht - wenn du nur ein Frontsystem hast. Dafür ist das Rearfill gut. Es gibt dem Ganzen halt mehr Räumlichkeit... anders kann ich es nicht beschreiben. Noch ein Beispiel wie ich das besonders genieße - habe mir vorhin mal nen Monitor an mein DVD-Radio gehängt und die Fanta4 Unplugged eingewurfen... da bekommste Gänsehaut! Du glaubst du sitzt mit in der Höhle.

Habe aber zb. meiner Freundin auch nur ein Frontsystem + Sub in den Fiesta gebaut. Das macht für sie schön lala und es ist total einfach abzustimmen.

MeHase
17.04.2006, 20:07
Naja, ich bin der Meinung, dass ich möglichst klar die Musik hören möchte, und da gehe ich nicht von Live aus, sondern von gut aufgenommener Musik. Naja, der Pegel kann schonmal etwa den Livepegel erreichen, aber das ist ja was anderes :D Coaxial ist zwei Wege, Triaxial drei Wege, soweit kann ich das mit Sicherheit sagen. Und Gänsehaut bekomme ich auch mit ner guten CD a la Jack Johnson oder so ("Banana Pancakes" der Regen im Hintergrund ist echter Regen, keine Studioaufnahme).
So einfach ist das mit dem Abstimmen aber nicht immer. Wenn man passive Weichen von Hand "perfekt" aufs Auto abstimmen will wird das für manchen auch bei zwei Wegen schon zur unlösbaren Aufagbe (würde es auch den Profi machen lassen).

Was anderes: Probier mal die Phil Collins "Finally... the first farewell tour" und die Herbert Grönemeyer "Mensch - Live auf Schalke". Beide möglichst in DTS, da die Spuren die besten sind. Stereo kannst bei beiden leider vergessen. Der Downmix ist einfach grottig - leider.

dUb!0s
17.04.2006, 20:40
geht das denn auf DTS? Habe keinen Decoder drin bzw. 5.1 Amp. Das iss mir dann doch n bisschen zuviel. Hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt, da ich bis jetzt eh noch keinen Monitor hatte.

Aber jetzt muss ich mich eh mal nach n paar gescheiten Musikdvds umschauen - zum glück gibts bei uns ja genug im Laden von dem Kram :)

Das mit dem Coax usw. ist mir etwas anders in Errinnerung.. ich weiß nicht ob du von Phase die Audiophil Lautsprecher kennst. Die haben ne so genannte Offaxis-Schaltung (die MacAudio Maximus übrigens auch). Ich glaub dadurch wird die Abstrahlachse des Mitteltieftöner verändert... du kannst das quasi offaxis oder coaxial laufen lassen. Wenn es um zweiwege oder dreiwege ginge, würde das ja so keinen sinn machen.

Aber ich werd da morgen gleich nochmal alle nerven. muss man ja mal wissen!

fischi
18.04.2006, 11:57
Auf die Lautsprecher in der Hutablage kannst Du verzichten, wenn Du das gesparte Geld noch beim Frontsystem investierst.
Als Frontsystem ohne viel Bastelei gehen 16er in der Tür, die MDF-Ringe kriegt man wirklich problemlos hin. Hochtöner kannst Du notfalls in die Griffschale einbauen oder halt in die originalen Einbauplätze im Armaturenbrett. A-Säule wird die Bastelei dann schon schwieriger.
Baß im Kofferraum heißt immer Maßarbeit, sonst hast Du keinen Kofferraum mehr. Entweder eine normale Kiste hinter die Rücksitze, oder GFK im Seitenteil oder Boden.
Endstufe je nach System und Finanzen, wobei wir beim wichtigsten wären: was darf es kosten?
Dämmung in den Türen unbedingt, bringt was. Aber mußt net übertreiben dabei.

Bolle
19.04.2006, 10:07
Für insgesamt 250 Euro würde ich ein 16er Frontsystem mit kleiner Endstufe verbauen. Namentlich:

Frontsystem (beide ca. 150 Euro):

-Powerbass Evolution
-Phase Evolution CFS

Frontsystem günstiger:

-Powerbass CK

Stufe:

-Carpower HPB-1502 - ca. 120 Euro

Stufe ist klanglich sehr ok, kann man beim erweitern dann für den Sub nehmen und fürs FS was etwas feineres nehmen. Dämmung natürlich nicht vergessen, Strom am besten gleich ein 35mm², da kann man beim Erweitern dann verzweigen.

MeHase
19.04.2006, 10:21
Bolle, glaub du hast dich verrechnet :wink: LS und Endstufe komm ich mal grob auf 250Euro. Dämmung/Einbau und Kabel (wenn man 35er nimmt) kommt man aber locker nochmal auf 100Euro.

Bolle
19.04.2006, 11:04
Mit dem CK und dem Marktpreis der Stufe liegt man bei ca. 200. Dämmung, bissel Holz und Nen Kabelset mit 20mm² dazu wären ca. 250 Euro.

Das 35mm² und das teurere Compo wären eben schon eine weitergehende Investition mit Blick auf die Zukunft. Muss er wissen... :wink:

Alternativ ist eine HPB-604 auch eine Alternative als Stufe, die reicht sogar komplett für eine kleine Anlage aus.

snaker2000
19.04.2006, 15:01
alles klar! vielen dank! werd mich dann mal umschauen!!!