PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrauben abgerissen!!! Hilfe



wmf-crx
17.04.2006, 03:46
ich hab am we mein KW im ed9 verbaut.
dabei sind mir auf beiden seiten die schrauben hinten abgerissen, die durch die buchsen gesteckt werden wo der stoßdämpfer unten befestigt wird.
ich hoffe ihr wisst was ich mein.
jetzt hab ich klar keine original als ersatz gehabt und hab mir einfach lange schrauben genommen und die durchgesteckt auf beiden seiten und extra nochmal mit ner mutter zusätzlich gesichert(am dämpfer ist ja schon eine mutter angeschweißt original).
die original schrauben haben ja im bereich der buchse kein gewinde, meine ersatz schrauben schon. kann da was passieren oder kann ich das einfach jetzt so lassen oder muß ich das ändern?
wenn ich das ändern muß, warum und wie?

bin für erfahrungen und info dankbar!!

gruß

Uffi
17.04.2006, 05:41
hast due die Abgerissene Rausgebohrt oder wie ??
Wenn ja ist es gerade??

Wüsste jetzt nihct warum du das nicht lassen kannst, vorrausgesetzt die Schraube ist keine M6 :D

ChickeN
17.04.2006, 10:13
Besorg dir wieder Fahrwerksschrauben von Honda, das Gewinde wirkt wie eine Sollbruchstelle, es muss nciht, kann aber mit der Zeit dazu führen das die Schraube bricht!

Evtl tun es ja auch gebrauchte, müssen ja keine neuen sein.
Aber besonders wenn du nur Schrauben ausm Baumarkt hast, dann sind die lange nicht so stabil, wie die originalen.

Sauerstoffklau
17.04.2006, 14:01
Würd ich auch sagen, vor allem weil 2 aschrauben ja keine Million kosten können. Irgendwie wär das für mich keine Frage.
Man verbaut z.B. ein Fahrwerk für mehrere Hundert EUR und überlegt an einer Stelle, die durchaus gefährlich werden kann ob man 10 EUR ausgibt??? :eek:

Uffi
17.04.2006, 14:16
bei mir ist die Schraube wo vorne der Querlenker an der Achse fest ist eine mit Gewinde, die ist abgerissen, und da ist ja die Festgeschweisste Mutte von Honda, die Mutter ist an der Achse fest.
Schön und gut aber wenn die Schraube in der Mutter abreisst und man da nicht hin kommt hilft nur eines, abmeiseln und eben ne andere nehmen denn da würde dann auch keine mehr von Honda Passen.

Finde das eh blöd mit den Festgeschweissten Muttern, schon so oft ärger mit gehabt was alles nicht währe wenn die Muttern lose währen.

wmf-crx
17.04.2006, 19:04
mir geht es klar nicht um die 10 euro für original schrauben von honda.
sondern bei mir haben die schrauben die ich gerade hatte nicht das gewinde der kw dämpfer wo die schraube fest geschweißt ist und somit hab ich das gewinde ausgebohrt und ne längere schraube durch gemacht und hinten mit einer extra mutter gesichert.

hoffe ihr versteht was ich mein?
jetzt gehen klar die schrauben nicht wo ich bei honda original kaufen kann, weil die in der mutter vom dämpfer nicht mehr fest werden.

daher meine frage was ich jetzt am besten machen soll.
ne es ist keine M6, es ist die selbe dicke wie die original schrauben nur mit kompletten gewinde und ich weiß die festigkeit nicht.

welche festigkeit haben die originalen und welche festigkeit sagt ihr wird reichen.

vielen dank für infos

gruß

wmf-crx
17.04.2006, 19:05
hast due die Abgerissene Rausgebohrt oder wie ??
Wenn ja ist es gerade??

Wüsste jetzt nihct warum du das nicht lassen kannst, vorrausgesetzt die Schraube ist keine M6 :D

ja ich hab die ausgebohrt.
wie meinst du ob es gerade ist?

Uffi
17.04.2006, 20:58
naja da das in Gummi sitzt wird es sehr gerne "schief"

wmf-crx
17.04.2006, 21:42
ich hab es solang angebohrt bis sich der rest aus der hülse raus drücken ließ.

also nicht komplett durch gebohrt

Uffi
17.04.2006, 22:10
na dann hast du Glück gehabt, ich habe mal 3std daran rum gebohrt und das am Auto weil alle anderen Schrauben auch fest waren.

wmf-crx
17.04.2006, 23:27
naja glück nicht gerade 2std waren es auch und wir haben ne 20tonnen presse dafür noch genommen und da ging anfangs nix.... *schwitz*

was meinst du jetzt was soll ich weiter damit machen?

Uffi
17.04.2006, 23:49
wenn die Buchse noch ok ist mach halt einfach ne Neue Honda Schraube rein, ich sage aber auch das die andere hällt denn sie sitzt in Gummi und zu dem sitzt ein Dämpfer daran der ja nicht Starr ist sondern nachgibt, denke nicht das die Reisst.

wmf-crx
18.04.2006, 00:16
ich kann die original honda schrauben nicht mehr nehmen, weil ich das gewinde von der mutter an den kw dämpfern ja ausbohren mußte, weil das gweinde nicht zu meinen schrauben passte.
da würden die original schrauben, wenn ich mir die hol, keinen halt mehr bekommen und ne mutter hinten drauf auf die original honda schrauben wird nicht gehen oder?
weil die sind bestimmt zu kurz dafür, oder?

Uffi
18.04.2006, 03:28
also ich würde die lassen, hällt mit sicherheit.
Kannst dir aber auch eine Schraube im guten Fachmarkt holen mit ner 12.9er Stärke, bevor die reisst bricht dir alles andere weg :D

Ich bin mit abgerissener Schraube bzw. mit abgerissenem Kopf noch 30km bis in ner Werkstatt gefahren, der rest war in der Buchse festgerostet. Also gehallten wurde die Schraube nur noch auf der seite wo der Gewinde in den Dämpfer geht, mir blieb nichts anderes übrig denn die Buchse war dabei sich zu lösen als ich gebohrt habe.
Also ich an kam sah alles noch genau so aus, kann mir also nicht vorstellen das es nicht hallten sollte.

Stealth-R
18.04.2006, 09:51
Bei mir steht ja jetzt auch Fahrwerkswechsel an, ein gebrauchtes H&R Gewindefahrwerk soll da rein.

Meint ihr da hilft etwas Kriechöl oder so? Oder bricht generell immer eine ab, so dass ich einen Vorrat brauch. Hab zurzeit garkeine Schrauben für das FW ausser die die noch dran sind :(

wmf-crx
18.04.2006, 10:54
also VAN ich würde dir empfehlen hol dir einfach die zwei schrauben vorher.
das erspart einiges an arbeit auch wenn du sie vielleicht net brauchst dann.
sind ja nur zwei ;-)

Uffi
18.04.2006, 13:31
meine Erfahrung ist das WENN eine abreisst dann meistens die zwei da hinten ;)

wmf-crx
18.04.2006, 18:59
stimmt uffi :/

alle gingen top auf ohne probs aber DIE 2 sind echt das letzte.

was noch gern abreißt ist der bolzen von ganz rechts am krümmer.
hab ich bei meinem anderen ed9 gehabt als ich den fächer rein hab und paar bekannte von mir auch und es war immer DER gleiche bolzen.
keine ahnung warum ? :roll:

gruß