PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleistung wird mit steigender Temperatur immer besser?!



ThaMan
17.04.2006, 11:33
Ich muss mal ne (vielleicht etwas dümmliche) Frage stellen, beschäftigt mich schon ne Weile.

Bremstests werden doch immer mit heißen und kalten Bremsen gefahren, die kalten Bremsen schneiden meist besser ab.
Bei mir ist das aber genau andersrum. Mein Bremsen sind mittelmäßig, wenn sie im normalbetrieb sind, sobal ich die aber richtig heißgebremst hab, dann beißen die richtig zu, so dass es den wagen hinten aus den federn hebt (richtig übel manchmal).

Woran liegt das? Vorne sind orig. Hondabremsen , hinten orig. Mischung ATE (aber Scheibenbremsen)..?!

Toffge
17.04.2006, 12:10
gaanz einfach. Es gibt Bremsflüssigkeiten,Bremsscheiben ect. die bei steigender Temperatur ihre Optimale Bremskraft ausüben. Dies ist im Rennsport generell der fall. Jedoch bestehen da die Bremsscheiben aus einer Carbon-Keramimk-Kombination. Je heißer die bremsen werden, desto besser bremsen diese, da im Rennsport normale bremsen diese Dauerhitze nicht aushalten würden. die Rennsportbremsen haben jedoch den nachteil dass man sie nach einem Rennen sofort wegwerfen kann.

ChickeN
17.04.2006, 23:32
Naja, ganz stimmt das nicht ws Toffge geschrieben hat, aber im Prinzip ist es schon richtig, im Motorsport (gibt es auch für die Strasse) werden Beläge und Scheiben eingesetzt die erst bei einer gewissen Temperatur ihre maximalen Reibwerte erreichen, es kann sein dass auch bei Serienbelägen der Reibwert bei einer gewissen Temperaturetwas höher ist als im kalten Zustand.

Toffge
18.04.2006, 07:14
und was war bei deiner aussage jetzt anders :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

hömma ja. ich bin kfz-mechatroniker und habe hier ein Komplettes Referat über Bremsen liegen da ich einen Vortrag gehalten hab ^^

ChickeN
18.04.2006, 08:34
...hömma ja. ich bin kfz-mechatroniker und habe hier ein Komplettes Referat über Bremsen liegen da ich einen Vortrag gehalten hab ^^

Jetzt bin ich aber beeindruckt :roll:
Hier mal die Angaben die ich korrigiert / ergänzt habe.



...Es gibt Bremsflüssigkeiten,Bremsscheiben ect. die bei steigender Temperatur ihre Optimale Bremskraft ausüben. Dies ist im Rennsport generell der fall...

Stimmt zumindest Teilweise, es werde im Motorsport Beläge gefahren die eine höhere Temperaturfestigkeit haben als normale Beläge, diese Beläge haben jedoch die Eigenschaft das sie eine Betriebstemperatur brauchen um richtug zu funktionieren - Kalt bremst so ein Belag fast garnicht.




... Jedoch bestehen da die Bremsscheiben aus einer Carbon-Keramimk-Kombination...

Das stimmt nicht, zumindest nicht bei der breiten Masse, mag sein das in der F1 oder anderen "gehobenen" Klassen die Scheiben aus Keramik sind, so wie es sie z.B. von Porsche auch für Straßenfahrzeuge gibt.
Die allermeisten Bremsen, auch im Motorsport haben Stahlbremsscheiben, zwar schwimmend gelagert und hochgekohlten, wärmebehandelten Stahl, der wirklich einen höheren reibwert hat wenn die Scheibe heiß ist, aber immernoch Stahl.





...die Rennsportbremsen haben jedoch den nachteil dass man sie nach einem Rennen sofort wegwerfen kann...

Auch das stimmt so nicht, die angesprochenen Keramikbremsen von Porsche halten angeblich ein Autoleben lang halten. Auch so - je nachdem welche Art von Motorsport, halten die Bremsen doch schon um einiges Länger.