PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC "klackern" / einsetzen



Wellenbrecher
11.08.2004, 22:34
Hallo!

Ich lese seit längeren in diesem Forum mit und habe so schon einige hilfreiche Tip´s gelesen, doch jetzt habe ich eine Frage;

ich lese hier ständig von einem Geräusch oder klacken was zu hören sein soll wenn das VTEC einsetzt. Leider kann ich sowas gar nicht hören bei mir. Der Wagen (ITR) zieht spürbar schneller ab ca. 6000 Touren, aber ob das alles ist, kann ich nicht beurteilen (ist mein erster Honda). Ich habe eben meinen Cousin mit Mühe überholen können, er fährt einen Serien Vectra 2000. Also da war ehrlich gesagt nicht der Unterschied von 40PS zu sehen...

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das VTEC richtig läuft? Oder muss ich dazu in eine Honda- Werkstatt?

Vielen Dank!

devin
11.08.2004, 23:04
Also wenn der VTEC einsetzt wird der Motor/Auspuffsound kerniger
und lauter. Mir kommts manchmal so vor als höre man eine Art
"klick" wenn der VTEC angeht, kann aber auch Einbildung sein :)

Wenn du dir unsicher bist ob etwas nicht stimmt prüf doch mal
ob du die angegebenen max Gescwindigkeiten in den einzelnen
Gängen erreichst und ob die 0-100 Zeit so halbwegs stimmt.
Das kannste zwar ned wirklich genau messen aber stopp halt ma
was du so von 0 auf 110 km/h (Tachostand) brauchst.

Zum Thema Vectra 2000 -

Leistung: 150 PS
VMax: 217 km/h
0-100 km/h: 7.8 Sek.
Hubraum: 1998 ccm

Da scheint schon bissel was zu gehen, also vielleicht ned unbedigt
komisch das du ihn nich richtig hast stehen lassen.

Wenns dir aber ganz spanisch vorkommt geh zu Honda :)

Gruss

devin

Wellenbrecher
12.08.2004, 07:00
Ja das werde ich mal austesten, danke für den Tip.

Wie sind denn beim Integra die max. Geschwindigkeiten pro Gang?

McTwist
12.08.2004, 07:21
Wenn du dir unsicher bist ob etwas nicht stimmt prüf doch mal
ob du die angegebenen max Gescwindigkeiten in den einzelnen
Gängen erreichst und ob die 0-100 Zeit so halbwegs stimmt.
Das kannste zwar ned wirklich genau messen aber stopp halt ma
was du so von 0 auf 110 km/h (Tachostand) brauchst.


Was soll das bringen ???

Die max. Geschwindigkeit pro Gang wird durch die ÜBERSETZUNG limitiert. Und die wird sich mit 1000 %iger Sicherheit nicht verändert haben.

Wellenbrecher
12.08.2004, 10:03
ja sicher, das klingt äusserst logisch.

Welche Möglichkeit habe ich ansonsten die VTEC-Funktion zu prüfen? Es ist kein "klacken" oder verändertes Motorgeräusch zu hören...

McTwist
12.08.2004, 10:08
Normalerweise gibt es kein Klacken. Und der Sound verändert sich auch nicht soo rabiat, als säßest Du auf einmal im Formel 1 Renner. Es ist auch (fast) 'nur' variable Ventilsteuerung, um die immer viel Aufhebens gemacht wird.

Man spürt auch nicht in jedem Auto einen VTEC-Kick.

devin
12.08.2004, 10:22
Die max. Geschwindigkeit pro Gang wird durch die ÜBERSETZUNG limitiert

Hatte ich gestern Abend wohl zu wenig Gehirnzellen in Betrieb ;)


Man spürt auch nicht in jedem Auto einen VTEC-Kick.


Also wenn du aus dem Stand beschleunigst mit dem Integra
dann merkst du überaus deutlich wenn der VTEC einsetzt.
Beim EE9 sieht/spürt man das auch sehr deutlich und
beim EE8 nehme ich dann mal an wohl auch.
Wenn du wirklich unsicher bist geh zu Honda oder
schau ob du jemand mit nem Integra findest zum
Vergleich.

Gruss

devin

playajazzy
12.08.2004, 10:26
Und der Sound verändert sich auch nicht soo rabiat, als säßest Du auf einmal im Formel 1 Renner.

.....dann bist du noch nie bei mir mitgefahren. 8)

McTwist
12.08.2004, 10:36
Und der Sound verändert sich auch nicht soo rabiat, als säßest Du auf einmal im Formel 1 Renner.

.....dann bist du noch nie bei mir mitgefahren. 8)

Prolet :P

Vitök
12.08.2004, 10:37
Je neuer das Auto desto schwächer der VTEC Sound und der Kick. Geht alles fließend über. Beim B16A1 also EE8 und EE9 ist es am extremsten. Beim CTR hab ich weder vom VTEC Sound noch von VTEC Kick was gemerkt :/

playajazzy
12.08.2004, 10:41
Prolet

:lol:

Ne ohne witz,mit ner Gruppe A +100 Zeller+ Mugen Twinloop, hört sich der umschaltpunkt so an als ob der Motor noch garnet angewesen sei. 8)

McTwist
12.08.2004, 10:45
Bei meinem geht bei 5400 u/min eine Klappe im Krümmer nach aussen auf ! Das isn Sound ! 8) :lol: :lol: :lol:

Er sprach doch von einem Serienfahrzeug :)

playajazzy
12.08.2004, 10:54
ok sorry. :)

Aelbst im Serienzustand merkt mann den Vtec.
Zwar nicht so extrem, aber alleine das Motorgeräusch sollte sich ändern.

Teste es am besten im .3 gnag oder so.
Im 1. oder 2. geht es so schnell das mann des manchmal net so merkt. 8)

wenn er net richtig schaltet, schau ,mal nach dem Motoröl. :wink:

Civic Type R
13.08.2004, 22:17
Je neuer das Auto desto schwächer der VTEC Sound und der Kick. Geht alles fließend über. Beim B16A1 also EE8 und EE9 ist es am extremsten. Beim CTR hab ich weder vom VTEC Sound noch von VTEC Kick was gemerkt :/

:-? :-? :-? Ich finde beim CTR haut der VTEC ganz schön rein! Selbst im Serienzustand merkt man das im zweiten und dritten Gang sehr deutlich, es drückt einen spürbar mehr in den Sitz und auch der Sound verändert sich hörbar!
Seit ich die Idol Catback-Anlage montiert habe spürt man den Umschaltpunkt sogar im 6ten Gang noch deutlich!

Vitök
13.08.2004, 23:30
Komisch aber ich bin mal in nem CTR mitgefahren und dah hab ich nix davon gemerkt. Ging alles fließend über.

Nightbiker
13.08.2004, 23:36
Als ich 2002 meinen Motorplatzer hatte, habe ich mir übergangsweise einen Vectra GT mit c20xe Motor gekauft. Ist baugleich dem 2000, nur die Ausstattung und das Fahrwerk ist anders. Motor ist also der Gleiche.

Laß Dir gesagt sein, daß speziell die Vectras abgehen wie die Hölle... Und das bei einem Gewicht, welches niedriger als beim ITR ist.

Heute, mit meinem extrem umgebauten ITR versäge ich nen seriennahen 2000`er Vectra 2000 überdeutlich. Aber wenn der DC2 seriennah ist, mußt Du schon mit allem ranklotzen, was Du zu geben hast. Der Unterschied in der Geradeauspower ist nicht besonders gravierend. Der Schlüssel liegt darin, daß der Vectra wenig Verlust auf die Räder produziert (Ausnahme permanent 4wd), der DC2 hingegen nicht so besonders wegen Verlust durch Sperrdifferenzial usw...

Auch in der Kurvendurchfahrt ist der Vectra ein gutes Auto. Er scheint sehr neutral und absolut balanciert.

Brauchst Dich also nicht zu schämen.

Trotzdem bist Du herzlich eingeladen, an der ITR Expo 2005 teilzunehmen... Das Auto gehört auf die Piste. Danach fährst Du nicht mehr gegen Vectra und Konsorten. Danach hast Du andere Sorgen (wann zum Beispiel die nächste Rennstrecke offen hat)

playajazzy
14.08.2004, 10:02
Komisch aber ich bin mal in nem CTR mitgefahren und dah hab ich nix davon gemerkt. Ging alles fließend über.

Kann ich nur zustimmen. :oops:
Also im Vergleich zu nem Teg merkt mann fast nix.

Dirk
15.08.2004, 11:14
Ein Kollege von mir ist Polizist und der erzählte mir auch das die Vectra A sehr gut Fahrwerkstechnisch abgestimmt waren und Gegensatz zu den neueren Vectra B. Die sollen sehr untersteueren Ausgelegt sein.
Gruß Dirk

Wellenbrecher
16.08.2004, 21:59
Trotzdem bist Du herzlich eingeladen, an der ITR Expo 2005 teilzunehmen... Das Auto gehört auf die Piste. Danach fährst Du nicht mehr gegen Vectra und Konsorten. Danach hast Du andere Sorgen (wann zum Beispiel die nächste Rennstrecke offen hat)

Der Vectra ist von meinem Cousin, daher sind wir mal etwas zügiger gefahren... Ansonsten bin ich nicht unbedingt der Fan von Strassenrennen. Aber ich würde dennoch gerne an der ITR Expo teilnehmen, nur leider lässt mein Job keine langfristige Planung zu... und bevor ich das Geld aus dem Fenster blase weil mein Chef wieder bekloppte Ideen hat... Naja ich denke Du verstehst mich :)