PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugertuning MB6 <--- Hilfe plz ;)



scorp
11.08.2004, 23:59
HI,
wende mich mal an euch spezis, weil der motor des MB6, den ich mir kaufe wohl am ehesten dem Itr GSR enspricht. Sachlage sieht wie folgt aus:

ZKD, Wasserpumpe und zahriemen wird von nem Bekannten, KFZ-Meister, gemacht, wodurch die Kosten für die werkstatt wohl erheblich! geringer ausfallen ;) nun meine Frage:

-wenn wir das ding eh komplett auseinandernehmen, was sollte ich da gleich tuningmäßig mit machen? geht mal von einem budget von 1000-2000€ aus und daß mich die arbeitsstunde ca. nur halb soviel wie inner werkstatt kostet...

Vielen dank schonmal :bussi:

mfg scorp

scorp
12.08.2004, 13:34
sorry, austrian, wenn das hier falsch ist und lieber ins engine-forum sollte... :( dann bitte verschieben :bussi:

mfg scorp

`Firestorm
12.08.2004, 14:17
btw, es gibt keinen ITR GSR, entweder Integra Type-R oder nen Integra GSR *klugscheiß*

scorp
12.08.2004, 14:27
oh, sorry.. :( dachte immer itr stände nur für integra :/ und nu ma was, was mir weiterhilft plz :P

mfg scorp

Mulli
12.08.2004, 22:49
Kopf Planen wars dacht ich was beim I GSR( :P) und beim MB6/MC2 einiges Bringt. Bin mir aber nicht sicher, vieleicht wars auch Ansaugtrackt bearbeiten, sorry, aber da können dir andere weiterhelfen, auf alle fälle gabs was oben am Motor( :D ) was vom werk aus nicht so der Bringer ist und durch bearbeitung noch einiges An Potenzial freisetzt

ACe
13.08.2004, 11:04
Hi,

Du kannst den Kopf max. fünf Zehntel planen lassen. Dann, je nachdem was der Meister an Lohn nimmt, kann man die Kanäle anpassen. Es gibt nämlich Größenunterschiede zwischen den Kanälen am Kopf und denen am Abgas und Ansaugkrümmer.
Dann würde ich den Ansaugkrümmer auseinander nehmen. In der Mitte besteht der aus einer Art Platte die verschraubt ist. Da lose machen und die Kanäle anschauen. Dort sind nämlich viele Kanten die aufeinander angepasst und vergrößert werden können. Ansonsten kannst Du am Motor nichts mehr machen, zumindest nicht ohne großen Aufwand.
Dazu kann man die Drosselklappe etwas bearbeiten und einen einstellbaren Benzindruckregler kaufen. Das sollte in Verbindung mit einer gescheiten Abgasanlage erstmal reichen.

Mulli
13.08.2004, 11:40
Und was ist mit ITR Nocken und anderen ITR Teilen? Bringen die Was oder ist das mehr wie ein Tropfen auf den heisen stein?

Andre EK4
13.08.2004, 15:04
DK und ASB vom Integra und eine neue Abgasanlage wäre am Anfang sinnvoller als gleich den Motor zu zerlegen.

scorp
13.08.2004, 18:22
motor muss eh teilweise zerlegt werden wegen zkd, aber kostet mich das dann nicht etwas teuer mit dk und asb vom itr?!

vielen dank aber schonmal ;)

mfg scorp

ACe
14.08.2004, 08:18
Ansaugbrücke und Drosselklappe vom ITR passen nicht! auf den GSR Motor. Auf der Ansaugseite sind nur die B16A2 und die ITR's gleich. Deswegen haben die Kompressorkits für B16 und ITR gleiche Nummern und das für den GSR ist anders. Außerdem birgt die GSR Ansaugbrücke hohes Potenzial mit ihren 8! Kanälen.

Mike
16.08.2004, 21:14
Hallo

Ich habe die Ansaugbrücke meines B18C4 bearbeitet (so wie es Ace beschrieben hat) und finde das es auf jeden Fall etwas gebracht hat. Ich war aber leider noch auf keinem Prüfstand. Die Amis haben damit anscheined laut diversen Aussagen im Internet auch gute Erfahrungen gemacht.

Hier ist der Link zu nem füheren Beitrag mit Bildern und Beschreibung:

http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=48190&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

Gruß Mike

ACe
17.08.2004, 08:38
Sehr gut! :)

scorp
17.08.2004, 17:30
vielen dank schonmal an alle.
ace, wir telefonieren ;)
jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das ganze mit mir macht ^^

mfg scorp