PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar fragen Motorswap D16Z5 zu D16a9



Vtecinside999
19.04.2006, 12:13
Servus, wie wohl bekannt ist frisst mein motor mehr Öl als Benzin ;)
Das hat sich jetzt erledigt denn seit gestern frißt er Kühlwasser ;)


Jetzt hab ich die faxen dicke, raus mit dem Motor, neuer rein!

Hab schon ein motor gefunden....

Ein D16A9 (Der vom 88er CRX ED9)

150tkm hat der gelaufen, einzigstes problem ist: getriebe ist kapputt.

Deswegen stellt sich die frage:

Paßt das getriebe von meinem D16Z5 auf den Motor vom 88er CRX`le
Brauch ich auch das steuergerät?
was brauch ich noch alles?
Kann ich meine alten sachen verwenden vom Z5?

Es geht mir darum, nicht das ich anfange zu "swappen" und dann fehlt dies und das und jenes...


es lohnt sich aber glaub ich nicht, meinen Öl und Kühlwasserfressenden D16Z5 zu richten oder?

ich glaub mit dem Swap komm ich besser weg.
Außerdem find ich das der D16A9 besser läuft als der Z5er.
ich hatte schonmal einen CRX ED9 mit diesem Motor, bin damals zu 3. im auto 235 km/h (Laut tacho) gefahren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Danke

crx-88
19.04.2006, 13:02
Der D16A9 geht definitiv besser, bis auf die Steuern ;)

So weit ich weiß brauchst du das komplette Packet samt Steuergerät. Das Getriebe passt meines Wissens auch nicht.

Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles im leben, merk dir das!

Vtecinside999
19.04.2006, 13:07
ja mir is V-Max wurst, habs nur mal als beispiel genannt ;)

Also getriebe paßt nicht?

sicher?

crx-88
19.04.2006, 13:19
Nicht sicher.

Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben ein Z5 Getriebe für einen Z5 Motor zu entwickeln.

Die Kupplung passen z. B. auch nicht mal.

Hättest es besser im Engine-Talk mal ansprechen sollen.

zwilling
19.04.2006, 13:39
Moin,

es passt! ! ! Musst evtl. die ansaugbrücke vom z5 nehmen(glaube dem a9 fehlen zwei unterdruckschläuche), schwungscheibe vom z5 an den a9, dann passt das mit der kupplung auch(hast dann weiterhin die große kupplung). Kabelbaum behälst du vom z5 bei, ebenso wie krümmer und steuergerät(wegen dem kat). Ist alles eigentlich kein problem, bei nem kumpel läuft es auch in nem 91er ed7.

Bis denne . . .

crx-88
19.04.2006, 13:50
Also passt das Getriebe oder wie soll ich das jetzt verstehen? Und es gibt auch keine Probleme mit dem Kat? Interessant! :)

Vtecinside999
19.04.2006, 14:52
aha danke das hört sich schonmal gut an, bis jetzt danke für eure antworten.

Also dann paßt alles, hmm würde aber den krümmer vom 88er auch verbauen, der soll ja besser sein angeblich, ich hab nen kompletten CRX bj. 88 zur verfügung (außer getriebe, das is hin)

Warum ich nicht einfach den 88er fahre?

Tja rost ist falsch ausgedrückt....


Grüßle

dj-dlyx2002
19.04.2006, 17:24
wenn ich mal so sagen darf:

Du holst dir einen 88er U-Kat Motor wirst mehr steuer zahlen als beim D16Z5 Motor nur weil dein Motor Flüssigkeiten wegfrisst die eigentlich behoben werden können?

Ihrend wie ist das doch Prinzip Tank leer ==> neues Auto oder?

Verstehe mich net falsch aber wenn du den Z5 überholst kannst dir den A9 sparen...

Vtecinside999
19.04.2006, 17:39
servus,

ja okay, aber was kostet es den Z5 zu überholen und was den A9 einzubauen ;)

Ich weiß nichtmal was mit meinem Motor los ist...

Ich denke ventilschaft, kolbenringe und Zylinderkopfdichtung.

Danach läuft der wieder wie ne eins?

Ich fahr seit 2 tagen so rum... Ich kann kein Öl nachfüllen, wie denn wenn er auf MAXIMUM ist, das heißt mein Kühlwasser und paar % 0w40 schmieren den Motor eit 2 tagen. Also erneuer ich alles, ok und was ist mit den 2 tagen wo ich so gefahren bin? es werden ja nochmehr tage...
Heute ist er ausgegangen an der ampel, einfach so...

Sag mal was du machen würdest

dj-dlyx2002
19.04.2006, 18:24
Ok wenn du die arbeit vergleichst ist denke ich der tasuch einfacher als überholen.

Wenn du aber geld sparen willst auf lange sicht dann restauriere den Z5!

Ich würde den Fehler suchen warum dein motor kühlmittel frisst!
Druckverlustprüfung zum Beispiel oder Kompressionsprüfung würd eich anfangen oder dichtungen kontrollieren ....

Erstmal genau befunden und dann ksoten zusammen stellen ob lohnt oder nicht!

Musst du jetzt wissen was du machst!
Aber denke daran. D16A9 ist kostspieliger! nicht nur beim Spritverbrauch

zwilling
19.04.2006, 18:59
Moin,

nochmal zum getriebe, vom gehäuse sind sie vollkommen identisch, der einzige unterschied liegt bei der zähnezahl der hauptwelle(auf die die kupplung gesteckt wird). Die 88/89er hat glaub ich 20, die 90/91er 21 zähne(kann auch 22 sein, so genau hab ich das nicht mehr im kopf), ausserdem ist die 90/91er kupplung größer(reibfläche), deshalb die z5 schwungscheibe.
Im übrigen passt auch jedes andere ec/ed getriebe an den a9/z5 block, brauchst nur die passenden antriebswellen ohne zwischenwelle(ed7 getriebe ist deutlich kürzer übersetzt = bessere beschleunigung, aber leider auch nicht so standfest).
Ich würd einfach den a9 motor mit z5 ansaugbrücke, abgaskrümmer, motorkabelbaum, schwungscheibe plug and play tauschen. Ist aus meiner sicht das einfachste um schnell wieder fahren zu können.
Der a9 krümmer ist, ich nenne es mal angefächert, dadurch hättest du einen leichte performancegewinn, jedoch fehlt ihm das gewinde für die lambdasonde(katlos). Die lambdasonde einfach wegzulassen kannste vergessen, gibt sofort nen fehlercode. . . usw.
Vielleicht hab ich ja nen bisschen geholfen.

Bis denne . . .

civic_turbo_racer
19.04.2006, 23:09
der a9 hat doch wenn man den kat mit ecu und allem einbaut genau die gleichen abgaswerte wie der z5, warum soll der dann mehr steuern kosten?!?

crxarmin
20.04.2006, 00:00
Hallo,

"zwilling" hat das alles schon sehr präziße beschrieben.

Ich würde den A9 Motor einbauen und den Z5 Motor anschließend zerlegen, zwecks Ursachenforschung für Öl- bzw Wasserverlust.

Gruß
Armin

Vtecinside999
20.04.2006, 11:22
Der motor wird JETZT ind diesem Moment zerlegt...

Bilder usw gibts später im motor bereich

DavidEE8
20.04.2006, 11:27
verkauf dein höllengerät einfach...

der dein neuer ee8 wirds bringen glaub mir :roll:

nur kaufen :D

wenn umbaust meld dich beim h.o.a.g.i.e. mir sind bistimmt dabei

Vtecinside999
20.04.2006, 13:29
komm einfach hier her, bin kurz oben weil ich vom WHB den ausbau vom zahnriehmen brauch, oh man des hält auf... ohje und ein riß im abgskrümmer wurde festgestellt...

Komm her "milchsau". Hilf mit, tu mal was ;)

Vtecinside999
21.04.2006, 01:38
also mehr dazu jetzt im motorbereich unter: save the d16z5