PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe "singt"



Lude(r)
19.04.2006, 17:42
Seit einiger Zeit fällt mir auf das mein Getriebe merklich "singt" Meist hat man es nur bei so ca. 1500 RPM gehört. Jetzt summt es aber z.b. auf der Autobahn bei Lastwechsel. Bei konstanter geradeausfahrt nicht. Kann es am Getriebeöl liegen (10w40 sollte laut WHB da rein) oder kann es auch ein ausgeschlagenes Lager sein? Was ich jetzt mal nicht hoffe .... schalten lässt er sich soweit gut. Weiss da jemand Rat?

fischi
19.04.2006, 17:49
Differential und/oder Lager als Möglichkeit. Beim Gaswegnehmen/Schub am lautesten?

Lude(r)
19.04.2006, 17:51
Jau genau ... nur bei Konstantfahrt hört man nix.

fischi
19.04.2006, 19:05
Dann bleibts bei der Diagnose. Siehe auch hier:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113257

Solang das nur leise ist, kanns noch ne ganze Weile halten. Aber über kurz oder lang kommt was, wenns lauter wird.

ACe
19.04.2006, 21:58
Dann bleibts bei der Diagnose. Siehe auch hier:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113257

Solang das nur leise ist, kanns noch ne ganze Weile halten. Aber über kurz oder lang kommt was, wenns lauter wird.

Was meinst Du mit "was"? Was kann im worst case passieren?

Danke.

Witwe
19.04.2006, 22:32
also bei mir war es die Nebenwelle die auf dem Differential geschliffen hat.

ist dein Geräusch Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig?

MfG Hannes

fischi
19.04.2006, 22:45
Wenns rein aus Verschleiß kommt und nicht wie in dem anderen Thread aus einem Montagefehler, dann kommen fast nur die Lager in Frage. Die Wellen haben mehr Spiel und die Zahnflanken einen höheren Verschleiß. Irgendwann sind die Lager dann völlig hinüber, und die Zahnräder hat es dann eventuell auch angefressen.

Lude(r)
20.04.2006, 17:52
also bei mir war es die Nebenwelle die auf dem Differential geschliffen hat.

ist dein Geräusch Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig?

MfG Hannes

Weder noch. Man hörts bei Lastwechseln. Ist das viel Aufwand das Differential neu zu lagern? Bzw. wie isn das bei meiner Kiste mitm Getriebeausbau übrhaupt ... viel Aufwand?

Witwe
20.04.2006, 18:48
also wenn du es noch nie gemacht hast, dann plane mal einen Tag ein!
Ich hatte zusammen mit Wasserkühler, Getriebe, Lenkrad und Schwungscheibewechseln von morgends 8:00Uhr bis abends 22:30Uhr gebraucht! (wir hatten eine Hebebühne)
ich hatte das zusammen mit meinem Bruder gemacht, der mit dabei Anfassen (Getriebe festhalten usw) geholfen hat.
der 2. Getriebewechsel (also neues wieder raus und altes wieder rein) hatte nur nen halben Tag gedauert.
kommt also aufs Wissen an ;)

naja, das Lagern habe ich nicht selbst gemacht.
hatte bei Honda für die Lager (hatte alle neu gekauft) 467€ bezahlt.
und da war der Einbau der Lager mit drin! (Getriebe habe ich aber selbst zerlegt und zusammengesetzt.

MfG Hannes