PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Getriebeöl für mein Accord Coupe



HondaBeast_4Life
19.04.2006, 20:42
Hi JungZ,

also ich hab folgende Frage

ICh will bei meinem Accord Coupe CG2 Getriebeöl wechseln. Da ich wegen dem Getriebe sowieso sehr besorgt bin (Getriebeproblematik bei den CG2ern) will ich da nichts falsch machen. In meiner Betriebsanleitung steht ich soll Original Honda Öl :roll: nehmen oder vergleichbares Dextron II.

So, mein Hondahändler an der Ecke hab ich auch mal gefragt was die immer genommen haben. Die nehmen immer Castrol Dextron II. Soweit passt das ja ganz gut mit meiner Betriebsanleitung.

So, mein Schwager arbeitet bei Toyota als Mechaniker und sein Autohaus gehört zu ner großen Kette die auch Honda Autohäuser haben.
Er hat sich bei seinem Honda Autohaus erkundigt, dort sagte man ihm, dass die von Honda eine Mitteilung bekommen haben statt dem Dextron II nur noch ein Öl namens ATF-Z1 zu verwenden. :eek:

Hab daruafhin mit dem Meister meines Vertrauens von meinem Autohaus an der Ecke telefoniert, der sagte, die haben von Honda mal ne Anweisung bekommen, kein ATF Öl gür Honda Getriebe zu verwenden.
Jetzt versteh ich gar nicht mehr.

Kennt einer von euch dieses ATF-Z1, kann mir das nur so erklären, dass das Z1 ne neue Variante des ATF ist und jetzt für die Honda Getriebe zugelassen ist. Möchte es gern genau wissen.

Vielleicht kann einer was dazu sagen.

Wie immer vielen Dank

Henric

Quautiputzli
20.04.2006, 07:03
Bei meinem Legend steht das gleiche drin, und ich bin umgestiegen auf das Liqui-Moly ATF III, ist eines nach DEXRON III, also neuere Formulierung.

Das Schaltverhaten hat sich dadurch deutlich verbessert, außerdem waren da ab und zu so leichte Vibrationen, die dadurch verschwunden sind. Lies dazu bitte auch hier, weil ich da mal angefragt habe, da gibts alles ausführlich:http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=472360

Dieses ATF-Z1 kenne ich nicht, auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man gar kein ATF mehr verwenden soll. Vielleicht weiss hier noch jemand anders was dazu.