PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 und Rover-Bremsen-Umbau



Henning ED9
20.04.2006, 00:00
Schönen guten Tag,

Hoffe, ich nerve nicht mit diesem Thema, aber habe konkret dazu noch nichts finden können.:roll:

ich habe hier schon einiges über den Umbau der EE8 auf die 282er Bremsscheiben vom Rover und Prelude/Integra/Legend-Sättel gelesen.

Wollte mal fragen, ob es da eine ähnliche Kompatiblität beim ED9 gibt.
Ich weiß, man könnte ihn auf EE8-Radträger umbauen und hätte somit die gleichen Möglichkeiten, aber das meine ich nicht, sondern:

Es gab doch mal einen Rover 216 GTI mit 122 PS. Motorcode ist übrigens wohl D16A8, also ein Motor, der (wenn die Bezeichnung identisch ist) mal im ED9 verbaut war. Dieser Rover hatte 262er Scheiben.

Quizfrage: Weiß jemand, ob man diese Scheiben + ggfs. Sättel sinnvoll auf nen ED9 basteln kann? Oder sind das dann vielleicht sogar bsw. die Radträger, wie sie beim EE8 verwendet wurden?

Stealth-R
20.04.2006, 14:26
Gute Frage...


aber das Problem sind die Sättel, welche du am bestem vom ITR oder Prelude holst, und die passen nur bei den VTECs :( also musste schon vorher die ee8 Bremse dranbauen.

262mm Scheiben sind vorne ziemlich für die Katz, würd ich meinen. Wenn,. dann schon geschlitzte 280 mm Scheiben :)

hoagie
20.04.2006, 15:18
http://www.world42.de/Truman/bremse.html

Henning ED9
20.04.2006, 19:48
@ hoagie

Den Link kannte ich schon und hab ihn aufmerksam gelesen.
Aber das funktioniert nur beim EE8, bzw. mit vergleichbaren Radträgern.
Die müsste man also zunächst mal umrüsten.

@ van_irascible:
Das wäre ja die spannende Frage. Vielleicht könnte man die Sättel ja auch vom Rover nehmen?
Dass 262er Scheiben nicht sensationell sind, ist mir schon klar, aber es wäre fürn ED9 zumindest ja schon mal ein Anfang.

Passen denn auch noch Civic-Radträger auf den ED9? EE8-Teile sind ja mittlerweile doch eher rar gesäht.
(Falls man also auf 282er Scheiben umrüstet)

hoagie
20.04.2006, 19:50
ICH würde sowiso auf ee achsen umbaun daher hab ich das bei dir auch "vorrausgesezt" sorry

ciao

barney
23.04.2006, 05:45
Vergiß das mit den 262er Scheiben. Hab nen EE4 (gleiche VA wie ED9) auf EE8 Bremse umgebaut, ist besser aber wird auch krumm (Zimmermänner). Es hilft wirklich nur ne größere Bremse vorne.
Hab noch nen Rover 216 GTI rumstehen, nächstes WE hab ich evtl. Zeit mal ein Rad abzuschrauben. Der Rover hat aber definitiv vorne ne andere Aufhängung die man nicht in den ED schrauben kann (wie der Concerto halt auch). Grund ist, dass es den Rover auch mit Dieselmotor gab. Sinn kapier ich auch nicht, aber soll der Grund sein.

thomased9
25.04.2006, 09:56
Ich hab einen EE8 und möchte die Integra Bremssättel verbauen.

Geht das??
Bzw welche scheiben muss ich dann nehmen??


gruß thomas

Henning ED9
25.04.2006, 11:35
Hi Barney,

Zimmermänner sind IMHO nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Bin die selbst auf meinem alten ED9 gefahren und war im Volllastbereich überhaupt nicht zufrieden mit den Scheiben. Im Teillastbereich sind die aber nicht schlecht.
Ich hatte mehr so in Richtung Tar-Ox gedacht. Die Scheiben sollen sehr gut sein.
Aber wenns mit den Rover-Teilen beim ED9 nicht geht, muss ich halt ggfs. auf EE8-Radträger umrüsten (glaub, Du hattest mir das sogar schon mal geschrieben?). Das Problem bleibt halt die Beschaffung der Radträger (wurden die noch in nem anderen Fz. verbaut außer EE9?) und ggfs. der Tüv.



@ Thomas ED9:

Gucksdu hier:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=114196

und hier:
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=3573&sid=aef7872752492b9ed381e6c7a4c953b2&threadview=0&hilight=rover+scheiben&hilightuser=0&page=1

thomased9
25.04.2006, 15:41
Danke für die links. ich werd mir also die Integra Sättelholen.
Brauch ich auch die Integra halter? So richtig bin ich da noch nicht schlau geworden.

Hat vielleicht auch jemand eine Schlüsselnummer vom Rover, find bei Husch-autoteile.de keinen.

barney
25.04.2006, 16:58
Die Bremsscheiben bekommst du nur über England zu vernünftigem Preis.
Die Sattelhalter brauchst du auch, ja.

thomased9
26.04.2006, 06:41
ich glaub bei perfectbrakes.de bekomm ich sogar ordentlich Bremsscheiben fürn Rover.
Werd mir die tage ein paar ITR Sättel mit halter holen und dann mal testen.

gruß thomas