PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU nicht bestanden (EG3), was könnte das sein?



derbaba
20.04.2006, 18:32
Ich war heute unterwegs zwecks HU/AU und als ich mein Auto wieder abholen wollte, sagten sie mir, dass er die AU nicht bestanden hätte und zeigten mir die Durchschrift.

Alles ist in Ordnung bei erhöhtem Leerlauf, der Lambda-Wert ist auch im Soll, einzig und allein der CO-Wert in Leerlauf-Drehzahl war nicht gut:

Soll (%vol): max. 0,5
Ich (%vol): 3,09

Meine Frage ist jetzt: Was kann da defekt sein, dass der Wert das 6-fache des Akzeptanzbereiches ist?!


Vielen Dank im voraus...
derbaba

MuckyPub
20.04.2006, 19:16
Katalysator nicht richtig warm gewesen? Vor der AU fahr ich immer ne 10 minuten 3. gang vollgas durch die gegend.

Der_Ronny
20.04.2006, 19:50
kanns auch sein dass das b-rohr nen loch hat? ;)

Carstyle
20.04.2006, 20:09
War bei mir auch! Neuen Kat besorgt(gebraucht) und alles war OK!

derbaba
20.04.2006, 20:47
@MuckyPub: das hätte ich warscheinlich ma machen sollen, da ich im winter immer nur Kurzstrecke zur Schule gefahren bin, dann sollte ich den jetzt ma "durchblasen"...

@Der_Ronny: Er ist durch den TÜV ohne Mängel (lediglich Heckwischerblatt war nen Mängel) und soweit ich das auch selbst verfolgt hab, war da nirgends nen Loch :-)

@Carstyle: Wenn der Kat kaputt wäre, dann würde ich das doc sicher hören und/oder im Verbrauch spüren, oder sehe ich das falsch?!

aber danke für die schnellen Antworten schon einmal...

_zero_
20.04.2006, 20:54
Ich glaube, es geht nicht ums "durchblasen" vom Kat, sondern darum, dass er erst richtig funktioniert, dh. die Abgase filtert, wenn er eine gewisse Temperatur hat, zumindest hab ich es so mal hier wo gelesen.

derbaba
20.04.2006, 21:25
@_zero_: ja aber es werden auch vielerlei abgasablagerungen in der anlage hängen, die mal raus müssten denke ich...

Scotty
20.04.2006, 23:40
@Der_Ronny: Er ist durch den TÜV ohne Mängel (lediglich Heckwischerblatt war nen Mängel) und soweit ich das auch selbst verfolgt hab, war da nirgends nen Loch :-)

Wenn der Kat kaputt wäre, dann würde ich das doc sicher hören und/oder im Verbrauch spüren, oder sehe ich das falsch?!



Naja, kannst schon froh sein, dass er TÜV bekommen hat, es ist nämlich eigentlich nicht erlaubt TÜV zu geben sofern die AU nicht bestanden ist :P

Zu deinem Problem: liegt zu 99% am Kat. Wie schon gesagt, entweder wurde er nicht ordentlich auf Temparatur gebracht, oder er sitzt zu durch Ablagerungen.

Hören würdeste es, wenn sich die Keramik vom Metallmantel trennen würde.....wobei er dann antüprlich auch defekt wär :wink: