PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein B16A2 läuft scheisse, hat Durchzug wie mein alter D15B2



Witwe
20.04.2006, 20:05
hab echt keinen Plan wieso.
letztes Jahr hatte ich den Swap durchgeführt, danach habe ich festgestellt das der überhaupt nich zieht....
(hatte aber auch Öl verbrannt ohne Ende) deshalb hatten alle darauf getippt das es damit zusammenhängen könnte.
doch nun habe ich nen komplett neugemachten Motor!
Kolben + Ringe neu, Block ausgeschliffen, alle Lager neu, Ventile neu eingeschliffen + neue Schaftabdichtungen.

bin jetzt ca 2200km mit gefahren (Eingefahren)
und nun habe ich getestet: der hat immernoch den gleichen Durchzug wie vorher. (naja, vielleicht geringfügig besser)

aber mein D15B2 ging vor den Swap genauso ab. (ich bin sogar der Meinung der lief besser)
auf jeden Fall oberhalb 150km/h würde mein alter EG4 Motor diesen hier stehen lassen! die lief nämlich bis 220-230 in einem Rutsch durch.
der B16A2 fängt sich bei 160 total an zu quälen und bei 180 maximal 190 ist schluss. (und dann kommt auch schon der Fehlercode: 1)
-> also Lambdasonde defekt
ich kann mir aber nur schwer vorstellen das es das einzige Problem ist.
denn bei normaler fahrt und auch bei beschleunigungen bekomme ich den Fehler nicht.
erst wenn ich 2-5min oberhalb 7000U fahre.

ich habe mit dazu mal das ECU Datalogging gebastelt und heute mal mitgeschnitten.
(ich hätte eigentlich gedacht das es dort mehr auswertungsmöglichkeiten gibt, aber ich habe auch erst flüchtig rübergeguckt)

auf jeden Fall bewegt sich die Kühlwassertemp immer bei 85-87°C rum.
und die Lufttemperatur immer so um die 35°C.

wenn ich aber Vollgasgebe (Das Gaspedal auf den Boden presse) zeigt mir der TPS an das die DK nur 94% offen ist?!
da kann doch auch schon was nicht stimmen?!

und was hat es eigentlich mit dem Mapsensor auf sich?!
der misst doch den Unterdruck in der ASB oder nicht?
müsste also je nachdem wie doll ich gas gebe immer minus Bar angeben oder nicht?(je mehr gas ich geben desto geringer der Wert)

ist aber nicht so! der geht auch mal auf 0?! kann doch gar nicht sein, hab ja kein Turbo

oder ist das nicht in Bar angegeben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe hier in der Schweriner Umgebung keinen mit dem ich Teile tauschen könnte 8)

MfG Hannes

h22@ce2
20.04.2006, 22:20
Hast e-mail mit allem was es gibt zum kontrollieren

mfg

Madtrix
21.04.2006, 00:34
auf jeden Fall oberhalb 150km/h würde mein alter EG4 Motor diesen hier stehen lassen! die lief nämlich bis 220-230 in einem Rutsch durch.



eg4? aha :roll:

RäFfiNi€rT
21.04.2006, 03:32
gehört zwar nicht ganz hier her aber mein eg4 geht auch dreckig.
unten raus pervers und oben raus hat er seine 220 auch schon geschaft allerdings machts ab 200 kein spaß mehr!!


gruß

Witwe
21.04.2006, 07:47
das war bei meinem EG4 anders.... der ging so ziemlich in einem Rutsch durch. (natürlich hatte der oberhalb 190 auch so seine Zeit gebraucht, aber der B16A2 schafft das ja gar nicht....

ich hab von h22@ce2 erstmal ne Liste bekommen mit sachen die ich versuchen soll.
werd das mal am WE testen und mich zurückmelden!

MfG und Danke
Hannes

Schleudertrauma
21.04.2006, 08:47
Hast e-mail mit allem was es gibt zum kontrollieren

mfg

Wäre schön das hier zu postem. Dann haben auch andere was davon. :)

h22@ce2
21.04.2006, 10:20
der wunsch ist mir befehl!!!!!!!!!


So hallo erstmal



So das mit dem kat is so ne sache also 100 zeller tust dich mit der asu sehr hart 200 zeller geht das weiss ich günstig gibt’s die bei unifit.de

Sogar mit e zeichen zum einschweissen fertig gibt’s die nur sehr teuer

den benzindruck messen kann man mit ner anzeige sieht aus wie eine messuhr mit nem schlauch macht die honda werkstatt



Mfg









Hi!



Schon mal vielen Danke für die ganzen Tipps!

Da hab ich am WE gut was zu tun ;)



Also: durch den Kat konnte man durchgucken, aber schwer….das sah irgendwie so aus als würde man durch nen Zielfernrohr vom Gewehr gucken ;)

Also wenn du nicht genau gerade drauf geguckt hast, denn hast auch nix gesehen.

Map Sensor versuche ich mal.

Wie kann ich denn den Benzindruck messen? (die Pumpe ist vom EG9)

Powerboost habe ich nicht, ist eigentlich alles Stock.

Einspritzwiderstände: wüsste ich nicht. Hab nur die Aluleiste die auf den Einspritzventilen steckt, und daran halt der Benzinschlauch.

Die Verschlauchung am Mapsensor habe ich vom EG9 übernommen, gut muss nix heißen… da guck ich noch mal in EPC wie das richtig soll.

(wieso geht das alles überhaupt kreuz und quer?! Hätte da nicht ein direkter schlauch gereicht?

Egal, ich versuchs einfach erstmal!



Sollte es wirklich am Kat liegen: gibt es da irgendeine Alternative zum original EG6 Kat?!

Alle reden immer über 100Zeller / 200Zellerkat. Kommt man mit denen irgendwie durch die AU?!



Mit freundlichen Grüßen Hannes














das mit dem map sensor ist ganz richtig so verstehst das nur falsch :

wir nehmen an du hast beim mcdoof einen strohhalm und hälst an einer seite zu und in der mitte hängt dein mapsensor und du ziehst die luft raus mit dem mund

dann mach mal den finger weg !!

so nun wo ist mehr vakuum wenn der finger drauf ist oder wenn er weg ist

nun stell dir den finger als dk vor und den strohalm als ansaugbrücke ---> na klingelts jetzt warum der uterdruck weniger wird wenn die dk aufgeht



gut nun zu den anderen problemen

hast du beim einbau beim kat mal gegen das licht durchgesehen? kann man licht sehehn oder nicht?

nur mit krümmer fahren is nicht schädlich nur sehr sehr laut und hat fast keine leistung aber mal testen kannst ja

hast du einspritzwiderstäne drin oder nicht ich schätze nicht gell also kein aluteil mit kühlrippen auf der rechten seite von vorne im mototraum gibts beim mpfi nicht ab 93

Mapsensor hätte ich auch getippt weil ein kumpel hat den map vom eg6 auf den h22 gebaut und der ist auch nicht gelaufen richtig aber dann den vom h22 und ab gings wie das jetzt bei dem is bei dir weiss ich nicht auch mit der gleichen bestellnummer ich würds mal versuchen mit nem anderen !!!????

so nun bleibt nicht mehr viel

Ich würd jetzt mal den kat durchschauen dann den benzindruck messen (an den teilen vom eg4 rein von der benzinzufuhr fehltsicher nix) vielleicht höchstens die pumpe aber ich würd den druck messen (und wenn du hast das powerboost raus )



also schlussfolgerung:

Kat prüfen auf durchlass

Druck der bezinpumpe prüfen mit wert vom eg6 vergleichen

mapsensor mal vom nem eg6 9 oder villeicht zum tetsten aus nem eg5 nur mal zum test

Unterdruckkreisläufe überprüfen auf richtige verschlauchung

jetzt fällt mir nix mehr ein sorry



mfg



OK, dazu kann ich dir sagen: hab ich allesschon 



Mit den 94% ist ja denn ok, aber mit demMapsensor nicht.

Wenn ich gas gebe, dann geht der Wert auf0! Das kann doch nicht sein.

Der kann doch nicht größer werden, sondermüsste kleiner werden. Wenn er im Standgas bei 32 oder so ist (wird sicherlich-32 sein), dann dürfte er beim Gasgeben doch nicht auf 0 gehen?!

Vtec schaltet ein, hört man auch. Das Siebist sauber, habe ich schon mal kontrolliert und die Hondaleute auch.

Zündverteiler hat ne neue Spule und einneues Schaltgerät. Zündkabel + Kerzen sind auch neu (NGK Iridium)

Öl ist 5w30 drauf (Nagelneu -1000kmgenauso wie der Filter)

Kat + Mittelschaldämpfer könnte sein.

Der MSD ist vom EG6, der Kat allerdingsvom EG4. -> aber das sollte der gleiche sein. So wurde mir versichert .

Am liebsten würde ich (wenn ich dieLambdasonde tausche) mal den MSD und Kat abbauen und ne kleine Strecke mal nurmit Krümmer fahren!

Ist das schädlich?!

Der Zahnriemen wurde bei Honda bei derMotorinsandsetzung neu gemacht, sitzt also richtig.

Sonnst würde der Motor aber auch unruhiglaufen und kein gas annehmen. Das tut er ja alles, er hat nur nicht dieerwünschte Leistung.

An dem Mapsensor, den Einspritzdüsen,Benzinleiste, an dem Kohlefilter und dem Benzinfilter kann es nicht liegen,oder?

Der Mapsensor ist vom EG4 (hat die gleicheaufgedruckte Teilenummer) der Kohlefilter sah genauso aus wie vom EG9 (der vomEG9 war nämlich defekt) und der Benzinfilter ist auch vom EG4 (der vom EG9 waralt und gammlig und der vom EG4 neu)



Mit freundlichen Grüßen Hannes













So mal zu deinem problem vom motor:

der map sensor misst das vakuum im saugrohr bzw hinter der dk

also ist auch logisch das der druch runter geht wenn du die drosselklappe aufmachst

mit der drosselklappe stimmt auch weil rechne mal aus was 90° durch 100 sind und mach das mal 6 dann weisst du wos fehlt das sind minimale grade die die drosselklappe nicht ganz öffnet das bei dir muss ein anderes problem sein!!!!

Zündung is richtig oder?

das vtec ventil schaltet auch? wenns nicht schaltet und die siebe verschmutzt sind gibts keinen fehlercode das war bei mir auch so (hoffe du hast keine additive im öl)

der ölfilter ist auch gut hoffe ich ich schreibe aus eigener erfahrung weil mein mototrvorgänger hat aditive benutzt da hat erst das vtec ventil zugemacht dann die ölkanäle in den schienen über den nockenwellen und dann war der ölfilter absolut dich und das nach 10000 km nachdem ich wieder "richtiges" öl gefahren habe mobil1 10w40

dann gibts da noch die zündkerzen und ganz wichtig den kompressionstest auch wenn neue kolben oder kolbenringe drin sind bei so nem leistungs minus würde ich fast drauf wetten das da was fehlt

was ich noch sagen kann ist der kat villeicht ist der zu der mittelschalldämpfer zu eng wenns de vom 1500er is wenn die lambda kommt ist sie entweder defekt oder er bekommt zuviel sprit und kann ihn nicht verbrennen was bei einem verstopften vtec ventil der fall wäre einfach mal ventil abbauen und das sieb reinigen

und das obere siebin dem ventil (is in dem runden teil oben) 2 10er schrauben auch mal nachschauen

noch was ist der zahnriemen richtig drauf? schau die markierungn an an den nockenwellenrädern die pfeile nach oben dann müssen jeweils links und rechts von nockenwellenrad einen kerbe mit dem kopf fluchten und zusätzlich noch unten an der riemenscheibe eine markierung mit kimme und korn fluchten!!!!



so nun wär nur noch der verteiler aber der wenn hin is geht die karre garnicht mehr sodas ist alles was du kontrollieren kannst



Mach das mal und berichte



mfg

Tom




Da mache ich mich gleich bei, denn meinMotor läuft absolut beschissen!

Ich mache dazu mal nen neuen Thread aufHondapower.de auf.



Die TPS Anzeige steht bei mir nur auf 94%wenn ich voll aus Gas trete da stimmt doch auch schon mal was nicht .



Mit freundlichen Grüßen Hannes

Nitro
21.04.2006, 15:41
Hast du schon mal daran gedacht die Lambda zu reinigen oder zu wechseln? Und wenn die Drosselklappe nur 94% offen ist würde ich mal den Gaszug Kontrolieren oder mal wechseln weil der evtl. zu lang sein könnte.

Witwe
21.04.2006, 18:59
Lambda hatte ich sogar schon mit Druckluft sauber gemacht. -> hatte nix geändert.
wobei ich auch schwer glauben kann das es daran liegt, weil sie ja arbeitet!
(seh ich ja im ECU Control)

MAP Sensor hatte ich heute mal getauscht: wieder nix.
Beschleunigung getestet: 0-100 8,5sec (so schnell war mein EG4 auch)

Am Gaszug liegt es auch nicht (hatte das ganze mal an der Drosselklappe getestet (da wo der Gaszug einhakt hatte ich voll aufgedreht und der ECU Control hatte auch nur 94% angezeigt.

MfG Hannes

poolk
21.04.2006, 20:11
RENN-EG4 :eek:

http://img463.imageshack.us/img463/1711/text2schildphp0vx.png :D

deFrezzer
21.04.2006, 20:57
RENN-EG4 :eek:

http://img463.imageshack.us/img463/1711/text2schildphp0vx.png :D

220 :lol: :lol:

ich wette du hast nen Eg6 auf Eg4 geswapt

GrossmeisterBxxxEG8
21.04.2006, 21:26
Lambda hatte ich sogar schon mit Druckluft sauber gemacht. -> hatte nix geändert.
wobei ich auch schwer glauben kann das es daran liegt, weil sie ja arbeitet!
(seh ich ja im ECU Control)

MAP Sensor hatte ich heute mal getauscht: wieder nix.
Beschleunigung getestet: 0-100 8,5sec (so schnell war mein EG4 auch)

Am Gaszug liegt es auch nicht (hatte das ganze mal an der Drosselklappe getestet (da wo der Gaszug einhakt hatte ich voll aufgedreht und der ECU Control hatte auch nur 94% angezeigt.

MfG Hannes

8,5sec. im EG4?!?!?! Alter Schwede...wie haste das gemessen?!? Klingt für mich sehr schnell, wär ja schneller als nen EG5?!?!?!

Aber wegen deiner "Ursprungsfrage": kann es sein das dein Data-Logger da irgendwo "reinspielt", und irgendwelche Werte ändert bzw. konstant hält, so das der Motor nicht richtig arbeiten kann?!?!

Ist evtl. der Zahnriemen um einen Zahn "gesprungen"?!?!

Witwe
22.04.2006, 00:00
ja, für nen EG4 ging der schon nicht schlecht ;)
Nein, das Datalogging hat keinen negativen Einfluss!
denn ich habe das ja erst seit dieser Woche.
Ich hab mir das gebastelt um ein paar Daten auszuwerten, aber das Problem mit dem langsamen Motor hatte ich schon immer.
gemessen?! Mit Stopuhr

wenn der Zahnriemen einen gesprungen wäre, dann würde der ganze Motor unruhig laufen (kein Gas annehmen usw)
das tut er aber alles.
und ich möchte bezweifelt das Honda den Zahnriemen falsch anbaut.

hier mal ein Bild vom EG4 Topspeed:
http://www.honda-mv.de/images/4images/data/media/34/A7.H-HH.JPG

MfG Hannes

GrossmeisterBxxxEG8
22.04.2006, 01:19
Warum nur 5000 1/min?!?! Mein EG8 hatte bei ca. 205km/h laut Tacho im 5. Gang so etwas um die 6.000 soweit ich mich erinnere?!?!?

poolk
22.04.2006, 08:43
Warum nur 5000 1/min?!?! Mein EG8 hatte bei ca. 205km/h laut Tacho im 5. Gang so etwas um die 6.000 soweit ich mich erinnere?!?!?

Dann wissen wir ja wieso der eg4 so schnell war. :D


Also - nach stoppuhr messen und danach irgenwas meinen - ist schlecht.

Wenn ich meinen Eddy mit stopuhr gemessen habe, ist etwas zwischen 6,5 und 7,9 sek dabei rausgekommen. :D

Was wiegt denn dein EG4?

Gruss Micha

Witwe
22.04.2006, 09:32
na ob ich nu mit Stopuhr beim EG4 8,5 sec messe und beim EG6 8,3.
oder ob ich das mit was profesionellem mache und dabei beim EG4 9 sec und beim eg6 8,6 rausbekomm ist doch Jacke wie hose!

fakt ist das der EG6 scheisse geht und der EG4 schneller war!
ich hab doch nicht nur einmal gemessen.

wieso 5000U? auf dem Bild liegt der bei 6000 (der ging auch noch weiter, davon hab ich aber kein Foto gemacht)
der ist nachher fast bei 6500 gewesen.

MfG Hannes

Witwe
22.04.2006, 09:34
Tacho und Drehzahlmesser gehen bei mir richtig.
da brauchst mir nix erzählen

GrossmeisterBxxxEG8
22.04.2006, 11:04
na ob ich nu mit Stopuhr beim EG4 8,5 sec messe und beim EG6 8,3.
oder ob ich das mit was profesionellem mache und dabei beim EG4 9 sec und beim eg6 8,6 rausbekomm ist doch Jacke wie hose!

fakt ist das der EG6 sch**** geht und der EG4 schneller war!
ich hab doch nicht nur einmal gemessen.

wieso 5000U? auf dem Bild liegt der bei 6000 (der ging auch noch weiter, davon hab ich aber kein Foto gemacht)
der ist nachher fast bei 6500 gewesen.

MfG Hannes

Dat mit den 6000 hab ich falsch gesehen, hehe...hatte mich nur gewundert, das er bei 6000 doch so schnell fährt, wie gesagt, bei ca. 200 rum war meiner bei 6500 immer...

Witwe
22.04.2006, 11:18
hängt ja auch vom Getriebe und der Rad/Reifengröße ab.
ich würde es gerne mal testen ohne Kat + MSD zu fahren (wenn der Kat die Ursache für den schlechten Durchzug ist, wäre das ja gut!
aber wenn ich danach gar keine Leistung mehr habe (fehlender Staudruck)
dann bringt mir der Test ja auch nichts....

shogun1986
22.04.2006, 11:23
Datalogging basteln???? wie haste das gemacht??? Sorry für Off topic

Witwe
22.04.2006, 13:37
na das Steuergerät gechipt, nen TTL to RS232 Converter angeschlossen.
ein Standard P30 Binfile mit aktiviertem Datalogging auf den EPROM geflasht, Notebook angeschlossen, ECU Control gestartet und fertig ist die Auswertung 8)

MfG Hannes

eg4
22.04.2006, 14:08
wenn du schon datalogging gebastelt hast, kannst ja auch mal nen chip mit openloop brennen. Wenn dann alles OK ist, muss es ja fast definitiv die Lambdasonde sein

la_del_sol
22.04.2006, 18:20
hängt ja auch vom Getriebe und der Rad/Reifengröße ab.
ich würde es gerne mal testen ohne Kat + MSD zu fahren (wenn der Kat die Ursache für den schlechten Durchzug ist, wäre das ja gut!
aber wenn ich danach gar keine Leistung mehr habe (fehlender Staudruck)
dann bringt mir der Test ja auch nichts....

stimmt nicht.

der tacho richtet sich nur nach dem Getriebe und nicht nach der Radgröße - das kannst du draufpacken was du willst, 10" oder 32" - der tacho bleibt gleich.

toxical
22.04.2006, 18:44
hm krass der eg4, also mein ej2 mit 101ps macht mit winterstahlfelgen max 210kmh, aber da hat er schon mehr als 6000upm ? komische sache :)

Witwe
22.04.2006, 21:50
hängt ja auch vom Getriebe und der Rad/Reifengröße ab.
ich würde es gerne mal testen ohne Kat + MSD zu fahren (wenn der Kat die Ursache für den schlechten Durchzug ist, wäre das ja gut!
aber wenn ich danach gar keine Leistung mehr habe (fehlender Staudruck)
dann bringt mir der Test ja auch nichts....

stimmt nicht.

der tacho richtet sich nur nach dem Getriebe und nicht nach der Radgröße - das kannst du draufpacken was du willst, 10" oder 32" - der tacho bleibt gleich.

ja, nach dem Getriebe: gemessen wird am Differential.
und dann kann die reale Geschwindigkeit immernoch abweichen wenn der Abrollumfang anders ist.
ist ja auch egal, das hilft mir alles nicht weiter

VTECstar
23.04.2006, 02:29
ob der eg4 schneller ist oder der eg6 ist doch jetzt nebensächlich....
das hilft ihm kaum weiter....
hoffe nur bald das deiner endlich mal sauber läuft.... schade das keiner in deiner nähe wohnt da hätten wir schon einiges ausprobiert....

Witwe
23.04.2006, 10:11
gegen eine kleine Fahrt zu irgendwem hin würde ich ja auch noch machen :) aber es darf halt nicht zu weit weg sein, weil im Auto übernachten ist schlecht 8)

Kerl
23.04.2006, 12:20
Hm, auch wenn du den Zahnriemen ausschliesst: Bau die Abdeckung ab und schau nach.
Dein Problem erinnert mich genau an meines nach der Einfahrphase mit dem überholten Motor. Der zog untenrum gut, nach oben raus völlig kraftlos. War mir damals ein völliges Rätsel, lief nicht besser als der 1,3er vorher.

Bis ich festgestellt hab, dass ich die falsche Markierung am Kopf verwendet hab - und damit der Zahnriemen falsch drauf war. Die Nockenwelle lief vor, das war das ganze Problem. Dadurch laufen ja dann alle Steuerzeiten auf "zu früh".

Nachdem der Zahnriemen richtig drauf war, war alles in Ordnung - siehe Signatur. :D

Also guck lieber nach. Ist zwar nur ein Strohhalm, aber besser als in die hohle Hand gefurzt. :wink:

BTW: schaltet der Vtec überhaupt?

Witwe
23.04.2006, 19:51
ja, VTEC schaltet.
aber es ist doch absolut unwahrscheinlich!
der Motor hatte bevor er zerlegt wurde das Problem und nachdem er wieder zusammengesetzt wurde auch?!
ich meine die können eigentlich NUR die original Markierungen nutzen.
bei dir kann ich mir das vorstellen (SOHC) da werden die Einlassventile und Auslassventile gleichfalsch geöffnet/geschlossen.
aber bei mir sind dafür ja 2 Nockenwellen zuständig.
aber gut, ich werde es mal prüfen!

und ja: VTEC setzt ein.

mal ne andere Frage: was heißt im ECU Control A/F? ist doch Air Fuel Ratio oder nicht?
und wie setzen sich die Werte zusammen?
der springt bei mir während der Fahrt, genauso wie im Leerlauf immer zwischen 0 und 45 hin und her. und zwar richtig schnell -> wenn ich vollgas gebe geht er auf 45 und bleibt da (auch als der VTEC eingesetzt hatte.)
was sagt das aus?

ich wollte mal den TPS richten, bin aber darauf gestoßen das da total komische Schrauben drin sind. für sowas gibts gar kein Werkzeug.... da kann man mit nix reingreifen....

shogun1986
24.04.2006, 17:32
Wenn du Vollgas gibst, betätigst den Vollastschalter, dann ist die Lambdaregelung ausgeschalten.
Leuchtet deine Motorchekleuchte ständig??? Wenn nicht kanns meiner Mdeinung nicht die Lambda sein, weil ich den Fehlöer auch hin und wieder habe, dann leuchtet Die Leuchte ständig, bis ich ihn abschalte und dann arebitet sie auch wieder normal.

Witwe
24.04.2006, 19:09
bei Vollgas wird die Lambdaregulierung abgeschaltet?
bist sicher?
wie wird dann das Gemisch gemixt?!
und wieso bekomm ich dann nen Fehlercode?
die Lampe leuchtet solange bis ich den Fehlercode zurücksetzte.
und wenn ich dann nicht über 7000U fahre, dann kommt er auhc nicht wieder.

MisterB
24.04.2006, 19:16
haste mittlerweile den kat mal getestet?
nen kumpel sein ee9 lief auch nicht richtig weil der kat zu war.....

andi

Witwe
24.04.2006, 19:33
sag mir wie ich ihn testen soll ;)
hab ja nix zum tauschen....

anur
24.04.2006, 19:38
Fahr einfach mal ne Runde nur mit Krümmer.. Wenn er dann besser geht, wars der Kat.. :D
Oder bau ihn einfach aus und halt ihn gegens Licht. Normalerweise kannst du durchschauen und erkennst die Wabenstruktur. Wenn er kaputt ist, sind Teile der Wabe verschmolzen. Das passiert, wenn unverbrannter Sprit sich im Kat entzündet..

Witwe
24.04.2006, 19:51
also als ich den kat eingebaut hatte (beim Swap) da konnte ich durchgucken.
zwar nicht aus allen blickwinkeln, aber es ging. und die Waben sahen alle gut aus.
das blöde ist das man an den Kat nicht ohne weiteres rankommst. -> dieses WE hatte es hier geregnet, da hatte ich keine Lust.
nächstes WE hab ich noch mehr dinge vor am auto zu basteln, da werde ich das mal versuchen!

MfG Hannes

shogun1986
24.04.2006, 20:45
Ja da läuft der Wagen fett. Hast schon mal probiert, lambda abstecken und dann starten??? Und mal fahren, geht er andesr oder schlechter??
Bei meinem S13 wars so dass er dann ziemlich orsch gelaufen is und irrsinnig viel Sprit gebarucht hat.

eg4
24.04.2006, 20:48
brenn doch mal nen openloop chip, wenn er dann gut läuft hast du den fehler

Witwe
24.04.2006, 21:31
open loop heißt das die Lambda außen vor gelassen wird und der anhand fester Maps arbeitet?

werd ich mir mal proggn lassen ;)
ich versuchs!

wobei ich nächste woche auch ne neue/alte Lambda bekomme.
denn kann ich das auch da versuchen

aber kann ich denn ohne MSD + Kat fahren?
oder geht da total die Leistung verloren?!
weil der Test dann ja nix bringt?!

eg4
24.04.2006, 21:41
open loop heißt das die Lambda außen vor gelassen wird und der anhand fester Maps arbeitet?



genau, du verbrauchst dann zwar nen hauffen sprit. Aber ist ja nur zum testen

shogun1986
25.04.2006, 17:47
Mir is auf meinem Mal der Krümmer, dort wo normalerweise das Flexrohr ist abgterissen, also komplett. War brachial laut und hat geschossen wie Sau, aber nen argen Leistungsverlust hab ich nicht bemerkt.
Also schon a bissal, aber er war immer noch deutlich besser als mein EG4

Witwe
25.04.2006, 18:20
hatte heute mal den direkten Beschleunigungsvergleich gegen einen EJ1 pro tec vom Kumpel (D15B7)
ich hab mich langsam an ihm vorbeigeschoben (gefahren im 2. und 3. Gang)
was ja wohl mehr als schwach ist.
naja, heut abend werd ich mir mal den OPENLOOP chip flashen und einbauen.

aber wieso läuft er dann zu fett?
mit Absicht zu fett? oder was hat das für nen Hintergrund?!
irgendwie hab ich auch ab und zu das Gefühl als ob er manchmal besser hochdreht und manchmal schlechter. (naja, vielleicht ist auch mit meinem Gefühl was nicht in Ordnung)

bin gespannt....

eg4
25.04.2006, 18:42
nicht wirklich zu fett, aber die ecu regelt nicht mehr nach bei teillast

shogun1986
25.04.2006, 19:06
Er läuft leicht im fetten Bereich um die Leistungstechnisch gesehen beste Verbrennung zu ermöglichen.
Normalerweise regelt die Lambda immer so, dass du ein Verhältnis von 14,8 (oder so, habs nimmer genau im Kopf) kg Luft auf einen kg Kraftstoff hast. Das entspricht einen LAmbda wert von 1. Die grösste Leistung hat der otor aber, wenn er ein bisschen fetter läuft. Darum bei Vollast keine Lambdaregelung. sobald du wieder ein bisschen vom gas gibst ( unabhängig von der Drehzahl) bist du im Teillastbereich und du fährst wieder mit Lambdaregelung.
wenn ich nen Denkfehöer hab sagt es, hab mit dem Thema noch nicht so viel zu tun gehabt, hab das nur kurz mal gehört, vor zwei Jahren

Witwe
25.04.2006, 19:32
achso!

also heißt im ECU Control das Air Fuel Ratio: xx kg Luft auf 1kg Benzin

wenn ich komplett vom Gas gegangen bin, ebenso wie bei Teillast, dann rast der immer so von 0-35
wenn ich voll aufs Gas steige, dann geht er auf 45 und bleibt da auch bestehen.

heißt das 45kg Luft auf 1kg Krafstoff? ist das zu viel oder zu wenig?!
oder genau richtig?!
naja, nen Vergleich hab ich ja morgen mit dem open loop.
warte ich das mal ab.

MfG Hannes

shogun1986
25.04.2006, 19:43
Nein, ich denke das ist ein Signal das die Lambda an die ECU sendet. Demnach regelt die Lambda.
Wenn du an der Lambda misst mit nem Oszilloskop, würdest du auch messen, dass der Strom der von der Lambda weg geht ständig pendelt.
Würde der Wert nicht oder nur sehr langsam pendeln ist die Lambda TOT.
wie gesagt, das Gemisch ist bei ungefähr 14,8 kg Luft zu 1kg Kraftstoff. 35kg wären extrem viel, das würde heissen, dass der Motor extrem mager läuft, dass würdest du dann auch am Kerzenbild sehen.
Abgesehen davon, ich denke nicht, dass er mit so einem Gemisch laufen würe.

Witwe
25.04.2006, 19:57
hmm, OK...
es gibt ja auch noch ne andere Anzeige, die geht von Lean über Stoich zu Rich.
und bei teillast oder auch im Stand, pendelt die immer zwischen Lean und Rich hin und her. wenn ich natürlich 5sec gar nicht auf dem gas stehe, zeigt er nix an.

und bei Vollast ist er immer genau in der Mitte bei Stoich.
was ja eigentlich auch heißt das die Lambda gut regelt...
naja, vielleicht gibt die Lambda ja auch nur irgendwelche Werte zurück, muss ja nicht heißen das die Stimmen....

shogun1986
25.04.2006, 20:47
Wenn die Lambda irgendwelche Werte ausspuckt, wäre sie tot, wenn der zwische Lean und Rich, also fett und mager pendelt ist das perfekt. dass soll so sein, dass heist die Lambda regelt. Stoich ist die Abkürzug für Stöchiometrisches Verhältnis. Das wäre genau Lambda 1, sprich restlose Verbrennung.
Die Lambda ist dazu da zu versuchen, dass dieser Wert erreicht wird. Richtig schafft sie es nie darum regelt sie immer einmal fetter und einmal magereer.
Also denke deine Lambda is OK
fahr mal nur mit KAT

Witwe
25.04.2006, 21:02
aber wenn sie OK ist, wieso bekomm ich dann bei 7000U nen Fehler?!?!?!?!??!
Fehlercode: 1 - Lambdasonde
?!
kann es auch sein das der Staudruck zu groß ist und die Lambdasonde "gepresst" wird?! -> also Kat/MSD

shogun1986
25.04.2006, 21:09
Es kann schon sein, wenn der KAT zu ist, die Abgase nicht schnell genug weg können, dass dann zu viel Abgas im Bereich der Lambda ist, und sie deswegen einen abstrakten wert abgiebt.
Wie gesagt hin und wieder krieg ich den Fehler auch.
Leg dich morgen mal unters Aute und mach die drei Schrauben vom KAT auf. Dann fahr ne Runde zieht er besser, weist du dass es der KAT ist.
Wie gesagt denke nicht dass es die Lambda ist.

Witwe
25.04.2006, 21:22
naja,unters auto legen ist schlecht..hat nicht mehr so ganz die serienhöhe :D
aber am we mache ich das auf jeden fall

shogun1986
25.04.2006, 21:25
Naja dann. Hoffe für dich du kannst dich bald deines Autos erfreuen. Ziemlich geschwollener Satz *gg*
@ Alle andre bessert mich aus wenn ich sch++++ verzapfe

Witwe
26.04.2006, 18:04
tja, das mit dem "am Auto erfreuen" wird noch ne gaaaanze Weile auf sich warten lassen........ :( :( :(

hatte heut nen Unfall.
Das Kugelgelenk im unteren Querlenker ist durchgebrochen! :eek:
wie kann sowas passieren?
ich bin mit 40km/h durch so ein kleines Schlagloch gefahren.
das war noch nichtmal nein Schlagloch, mehr so eine kleine Delle (mit nem normalen Auto kaum wahrnehmbar)
aber als ich da durchgefahren bin hat es laut geknallt, das Lenkrad hat sich nach links gezogen (ließ sich nicht mher bewegen) und ich stand quer auf der Straße.....

das hier ist das Resultat:

http://img262.imageshack.us/img262/9897/bild141va.jpg
http://img264.imageshack.us/img264/719/bild158cs.jpg
http://img264.imageshack.us/img264/3126/bild160ep.jpg
http://img264.imageshack.us/img264/7295/bild230fn.jpg

VTECstar
26.04.2006, 18:29
mein beileid....
heftig wie kann man nur soviel pech haben....
hoffe das bekommst du wieder hin.... zum glück ist es nicht auf der Bahn passiert....

Witwe
26.04.2006, 18:33
was meinst du wie ich vor sowas jetzt schiss habe!
zur sicherheit lass ich das Ding gleich auf der anderen Seite mitwechseln.
aber naja, beim nächsten mal ist es vielleicht was anderes.
ich denke wenn das aus 100km passiert wäre, hätte ich mich überschlagen.
das war aus 40km/h ja schon häftig....

ich zieh das Pech magisch an...
hab echt nur Probleme mit dem Auto.
am liebsten wäre es mir die ganzen Achsen neu zu machen.
müssen ja keine Hondateile sein.

VTECstar
26.04.2006, 18:36
hoffe hast dir nicht zu viel kaputt gemacht....
ist die antriebswelle nur raus oder ist die auch gebrochen ?????
mal im ernst wüsste ich auch zu gerne wie so etwas passieren kann ist ja lebensgefährlich....

shogun1986
26.04.2006, 18:58
Traggelenke werden nicht umsonst beim TÜV überprüft, aber zu Glück is dir nix passiert.
Was glaubst, wie du dich dann freust, wenn endlich alles in Ordnung ist.
Koph Hoch

Witwe
26.04.2006, 19:11
aber was willst du an diesen Gelenken beim Tüv prüfen? die sahen gut aus.
und letztes Jahr war ich beim Tüv
alles TIP TOP

wo bekommt man solche Achsteile her? also eben alles was da dran ist -> Querlenker usw.?!
-> die Antriebswelle sieht so aus also ob sie bloß auseinander gegangen ist, also nicht gebrochen
aber dafür ist der Kotflügel platt und der Seitenschweller hat auch nen knacks.
ich hoffe das die Karosse da nix weiter hat.
aber das shene die erst wenn sie es auseinander haben.
dauert aber noch bis nächste Woche....
leider

Sucky
26.04.2006, 19:16
man ,
was geht mit deinem auto?
sowas darf doch nicht passieren, die achse muss ja shcon einen weg gehabt habe, sond das teile aus deinem wagen oder aus dem eg9 spender?


wegen teilen:
schau mal bei www.hondaparts.de ob der was da hat.

shogun1986
26.04.2006, 19:31
Wenn das Traggelenk ein Spiel hat, sprich es ausgeschlagen ist, kann sowas unter Umständen passieren. Muss aber ehrlich sagen sowas in der Richtung hab ich ausser bei NFZ die in der Kiesgrube fahren und einige KM drauf haben noch nicht gesehen oder gehört.

Witwe
26.04.2006, 19:36
tja, aber wie will man sowas testen?!
das sieht man doch nicht.....

ich dachte eigentlich eher an solche Teile:

http://passwordjdm.com/uploads/images_products_large/793.jpg
http://i50.photobucket.com/albums/f334/rsteen1/IMG_3391.jpg

DaRock
26.04.2006, 20:44
na bum :eek:

also zerbrechen tut so ein gelenk sicher ned einfach so ... ist ja krank ...

das muss schon irgendwo beleidigt gewesen sein ...

würde einfach beide unteren dreieckslenker tauschen ... links und rechts ... evtl materialfehler ...

hoffe dein auto ist vom aufschlag nicht zu sehr beleidigt worden :(

das wird schon wieder ...

Bernhard

Witwe
29.04.2006, 20:14
doch, ist ne ganze Menge kaputt...
Spur stimmt nicht mehr, Lenkung hat Spiel, Lenkrad muss ich leicht rechts gedreht halten um grade zu fahren, beim Bremsen zieht er nach links, Kotflügel im Arsch, Beifahrertür hat beulen und beide Räder der Vorderachse habe nen negativen Sturz -> mehr als vorher....
achja, und er ist bei schnellen Lenkbewegungen schwammiger geworden
ist doch alles scheisse...

egal, back to topic:
habe heute mal den OPENLOOP Chip versucht.
naja, läuft noch bescheidener, also wird es wohl am Kat liegen.
hat irgendwer noch einen liegen den er mir schicken kann?! zum Verkauf oder von mir aus auch nur zum Testen?!

MfG Hannes

Witwe
06.05.2006, 22:06
auch wenn ich bisher nichts weiter testen konnte (keine Zeit und keine Mittel)
wollte ich nochmal anmerken das der Civic noch beschissener geht (richtig merklich schlechter) wenn ich einen Beifahrer habe!

das hatte man beim EG4 sogut wie garnicht gespührt.
nagut, ich sollte mal lieber aufhören zu meckern und eher anfangen zu testen und gegenzutauschen. :roll:

EJ2inside
07.05.2006, 04:17
vielleicht solltest du langsam dir überlegen ob sich das noch auf der basis lohnt ?

Witwe
07.05.2006, 08:57
ja, ist mir ja auch schon durch den Kopf gegangen.
aber es kann wirklich nur noch ne kleinigkeit sein.
denn es ist ja schon sogut wie alles neu :lol:
fast neuer Motor, fast neues Getriebe, neuer Lack, kein Rost....
wenn ich mir ne andere Basis hole, gehts unter umständen wieder von vorne los, bzw an einer anderen Stelle...

und den Civic verkaufen und ein anderes Auto holen ist auf jeden Fall ein riesen Geldverlust....

Witwe
09.05.2006, 19:48
so, ich denke ich hab das Problem gefunden!
hatte heute meine neue Lambdasonde bekommen und diese gleich eingebaut. -> immernoch das gleiche Problem
daraufhin hab ich mir mein Notebook geschnappt, ECU Control gestartet und bin einmal auf die AB Testgefahren.

hatte gleich nochmal mit ECU Control + Stopuhr die Zeit von 0-100km/h gemessen (ist auch nicht ideal, aber besser als vom Tacho ablesen, in ECU Control ist es wenigstens genau)
die Zeit: 8,6sec, also immernoch scheisse.

hab dann mal alle Gänge voll ausgefahren und im 4. Gang bis 175 und dann kam der 5.... da ging garnix...
aber so langsam und allmählich hatte er sich auf die 190marke geschlichen.
ich muss dazu sagen das mein Tacho nur bis 190 geht!der Zeiger geht weiter, aber die Skala ist zuende.

macht aber nix, hab ja ECU Control.
mit einmal hat der Motor richtig komisch geklungen, war so ein fiepsiges Geräusch...daraufhin hat es einmal nen dumpfes Geräusch gegeben, es kam etwas grauer Nebel ausm ESD und nen bisschen Wolle (habs nur im Rückspiegel gesehen, aber auf jeden Fall irgendein Fusselzeugs)
danach ist er dann fast in Begrenzer gelaufen, laut ECU Control ganz exakt 222km/h.
er geht jetzt etwas besser als vorher, nicht wirklich viel, aber das lässt doch darauf schließen das der MSD + ESD zugemüllt sind!

hat irgendwer ne Anlage die er mir ausleihen könnte?! :D :D

EDIT: im ECU Control stand bei der Lambdasonde der Wert: 0,83. (bei vollgas auf der AB)

eg4
09.05.2006, 19:55
Erstmal Glückwunsch das der MOtor jetzt fast so läuft wie er soll.


Also hats jetzt deinen Kat durchgehausen wenn ich das richtig verstehe?

Matthias

Witwe
09.05.2006, 20:01
naja, ich denke eher das es am MSD und ESD liegt.
die lagen ne weile rum eh ich sie gekauft und verbaut hatte.
weißt ja nicht was da für Viecher drin genistet hatten...
aber ich würde es trotzdem gern mal gegentauschen.

hier mal ein Bild vom TOPSPEED ;)
http://www.honda-mv.de/images/4images/details.php?image_id=2131
und einmal das ECU Control
http://www.honda-mv.de/images/4images/details.php?image_id=2132

plutokrat
10.05.2006, 09:59
hast du deinen civic so schnell wieder flott bekommen???

Witwe
10.05.2006, 10:44
naja, war ja nicht so viel....das Kugelgelenk wurde ersetzt.
den Kotflügel habe ich wieder hingebogen.
muss jetzt nur sehen wo ich nen neuen Kotflügel herbekomme und den dann lackieren lassen.
an sonnsten war ja nichts.

shogun1986
10.05.2006, 18:08
Freut mich erst mal für dich, aber hätt da eine Bitte. Kannst du mir mal genau und für Anfänger sagen, wie du das hingekriegt hast die Daten am Laptop zu haben, sprich ECU Controll??? will sowas auch

Witwe
10.05.2006, 19:04
*gg*

eigentlich ganz einfach!
voraussetzung sind lötkentnisse.

man nehme eine ECU, chippt diese, flasht die standardmaps rauf + aktiviert das Datalogging, baut sich ein TTL to RS232 converter, baut das alles in die ECU, verbindet die ECU und das Notebook mit einem 1zu1 seriellen Kabel und startet ECU Control.
eigentlich ganz einfach :D :D

DaRock
10.05.2006, 19:55
na gut bis auf das löten und das beschreiben des roms ist das ganze echt einfach ...

aber wennst da scheisse lötest hast danach mehr probleme als vorher ...

bernhard

Witwe
10.05.2006, 20:19
das ist wohl wahr.
aber wenn man sich damit auskennt, dann ist es kein problem
am besten wäre es wenn du 2 Steuergeräte hast.... denn kannst zur not immernoch fahren.

oder du schickst mir deine ECU und ich bastel dir das :D :D
denn kannst aber für die Zeit nicht fahren

MfG Hannes

sven-lan
10.05.2006, 20:20
Oh man. das topspeedbild ist ja mal krass. und du meinst er läuft jetzt bissel besser wie der eg4?! Hmm wäre doch ziemlich ungewöhnlich für nen eg4... :P Wenn wirklich was hinten raus kam isser sicher aus dem msd oder esd gewesen. Es sei denn die sind komplett leer.... Sonst ist es recht unwahrscheinlich das es der kat war!

btw. vielleicht sieht man sich ja mal in SN! :wink:

DaRock
10.05.2006, 20:21
hast du einen eprom brenner?

bernhard

Witwe
10.05.2006, 20:30
du kommst aus SN!?

uaaahh wo denn genau?!

naja, der EG4 ging ja fast genauso :lol:
siehe hier:

http://www.honda-mv.de/images/4images/details.php?image_id=1254
das war letztes Jahr auf dem Weg von der Cebit nach hause (allerdings mit 2 Leuten im Auto)
wenn ich jetzt mit 2 Leuten fahre (1+Beifahrer) dann geht er wesentlich schlechter.

Witwe
10.05.2006, 20:33
japp
also ich selbst nicht, aber mein Nachbar...
und den Brenner hab ich mir ausgeliehen ;)

shogun1986
10.05.2006, 20:33
Geht das nur mit serien ECU, was brauch ich da alles an rogrammen oder so, EPROM Brenner oder sonst irgend was???
Löten macht ein Arbeitskollege von mir, soll gleich nen sockel rein machen.

Witwe
10.05.2006, 20:35
na da kann ich dir mal diese Seite hier empfehlen!
http://www.synoptic-tuning.com/ecucontrol/how_to_mod_my_ecu.htm

DaRock
10.05.2006, 20:36
@witwe

hast du einen eprom brenner?

bernhard

Witwe
10.05.2006, 20:37
japp
also ich selbst nicht, aber mein Nachbar...
und den Brenner hab ich mir ausgeliehen ;)

ja

sven-lan
10.05.2006, 20:40
Joa ich komm aus schwerin. Wohn zwar in hh aber am we bin ich oft da. Meine alten wohnen in wittenförden. OT end

Aber mal im ernst. irgendwas haut mit deinem tacho nicht hin. hatte früher nen ed6 (ist ja motortechnisch fast das selbe wie der eg4) und der war bei 6000 umdrehungen bissel über 200 wenn ich mich recht erinner. und nen B16a2 der 8000 dreht zeigt schon normaler weise fast 250 an oder (wenn man schätzt)? die b16 fahrer mögen mich berichtigen!

kann also irgendwie nicht ganz stimmen, dass die km/h anzeige im eg 6 genausoviel an zeigt wie im eg4 wenn dieser 2000 umdrehungen weniger anliegen hat.

naja wenn wir uns wirklich mal treffen können wir das ausprobieren... :P

dead_hammer
10.05.2006, 20:44
wenn man kein bock hat einen TTL to RS232 umsetzer zu basteln kann man einfach ein nokia dku-5 usb datenkabel benutzen (so hab ich das gemacht). das z.B http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30427&item=9128016293

Witwe
10.05.2006, 21:33
nee, der Tacho geht schon richtig.
auf dem Foto vom EG4 ist er auch nicht ganz so weit ausgeschlagen.
dazwischen liegen schon paar cm.
aber selbst wenn.
der JDM Tacho hat ne Skala bis 190km/h. das er darüberhinaus ungenau wird ist eigentlich völlig klar.
ich hatte die reale Geschwindigkeit (223km/h) auch nicht vom Tacho entnommen, sondern ausm ECU Control.

Testen? gerne!?! wann wie wo?! am besten A241...da fahren auf dem letzten Ende kaum autos :D

@dead_hammer:
hatte auch erst überlegt mit so ein ding zu kaufen.
aber RS232 ist mir eigentlich lieber. denn bei diesem USB teil wird das Signal von TTL zu USB zu RS232 gewandelt. wird bestimmt nicht so genau sein.
und damit sollen auch nicht alle Programme arbeiten.
aber viel wichtiger ist doch welchen Anschluss das Notebook hat!

MfG Hannes

plutokrat
11.05.2006, 10:10
@ witwe
wieso wurde dein auto bei autoscout entdeckt? willst du ihn doch verkaufen??? :-?

Witwe
11.05.2006, 11:26
was meinst du mit "wurde entdeckt"?!

wer hat ihn denn entdeckt?! 8)
aber ja, es ist richtig.
dieses Auto ist für mich ein Fass ohne Boden geworden...
und zwar so das ich es mit nicht mher leisten kann.
-> das hatten mir seit einiger Zeit eigentlich alle Leute erzählt das sich das nicht lohnt....naja, nun habe ich es eingesehen.
das heißt ich mache das AUto jetzt noch soweit fertig das sauber aussieht und läuft. und dann wird es verkauft!
bin grad dabei die restlichen Teile zu organisieren.
(ABS Einheit, Einstiegsleisten, Klimaschläuche, Heckklappenverkleidung udn ein neuer Kotflügel.
und dann ist das Auto wieder TIP TOP!
aber wer hat das bei Autoscout entdeckt?! 8)

DaRock
11.05.2006, 11:31
was meinst du mit "wurde entdeckt"?!

wer hat ihn denn entdeckt?! 8)
aber ja, es ist richtig.
dieses Auto ist für mich ein Fass ohne Boden geworden...
und zwar so das ich es mit nicht mher leisten kann.
-> das hatten mir seit einiger Zeit eigentlich alle Leute erzählt das sich das nicht lohnt....naja, nun habe ich es eingesehen.
das heißt ich mache das AUto jetzt noch soweit fertig das sauber aussieht und läuft. und dann wird es verkauft!
bin grad dabei die restlichen Teile zu organisieren.
(ABS Einheit, Einstiegsleisten, Klimaschläuche, Heckklappenverkleidung udn ein neuer Kotflügel.
und dann ist das Auto wieder TIP TOP!
aber wer hat das bei Autoscout entdeckt?! 8)

na dann kannst es behalten auch gleich ...

bernhard

Witwe
11.05.2006, 13:07
ja, bis zum nächsten Unfall....
ich hab so ein glück!

Kintaro
11.05.2006, 16:38
was für eins kommt als nächstes?

Witwe
11.05.2006, 18:25
also am liebsten ein Integra Type R.
Ausstattungsmäßig wäre das zwar ein oder 2 Schritte nach hinten, aber dafür ist er neuer und hat mehr dampf 8)
aber da muss ich erstmal sehen wie ich das mit dem Geld mache....
denn billig sind die nicht grade (ist auch eigentlich besser so, ist ja kein Golf mit dem jeder rumfährt)
na mal sehn was sich ergibt!

MfG Hannes