PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerabdeckung - sinnvoll oder sinnlos?



Timekiller
20.04.2006, 19:33
Nabend,

hat eine Krümmerabdeckung eigentlich einen tiefern Sinn oder dient sie lediglich zur Zierde bzw. um die nach oben strahlende Hitze fernzuhalten?

Ich meine Fächerkrümmer werden ja auch nicht abgedeckt....

pLoTz
20.04.2006, 19:38
wie dus oben gesagt hast. nen bisschen hitzeschild und schirmung des motorraums. mehr nicht. kannst genausogut auch thermoband nehmen, das isoliert vermutlich wesentlich besser.

Timekiller
20.04.2006, 19:41
Ich würde mit der Demontage nix kaputt machen?

pLoTz
20.04.2006, 19:42
ich fahre auch ohne. nicht erst seit gestern. :)

also, nur zu, kuchenkiller :P

wmf-crx
20.04.2006, 19:53
braucht man dieses thermoband oder kann man auch komplett ohne alles fahren?

CRXcruiser
20.04.2006, 19:55
braucht man dieses thermoband oder kann man auch komplett ohne alles fahren?

Ist kein Problem

TopRob
20.04.2006, 20:08
braucht man dieses thermoband oder kann man auch komplett ohne alles fahren?

bin mit meinem Mazda auch lange ohne gefahren, hatte zwar anfangs den Eindruck es würde nach Plastik riechen (Zündkabel) war aber dann doch nix - also wenn du nicht einen Motor hast der besonders heiß wird isses unbedenklich - beim ITR z.B. würd ich's nicht machen

_deleted
20.04.2006, 20:33
Solange der Krümmer vorn sitz, ist es egal.Wenn er vorm Amaturenbrett sitzt wird es brühe... :/

Timekiller
20.04.2006, 20:52
Aber Fächerkrümmer sind doch eigentlich nie abgedeckt! Warum sollte man dann bei nem Serienkrümmer Bedenken haben?

der_chris
20.04.2006, 20:57
Aber Fächerkrümmer sind doch eigentlich nie abgedeckt! Warum sollte man dann bei nem Serienkrümmer Bedenken haben?

liegt vllt am material des krümmers?! :-?

Timekiller
20.04.2006, 20:58
Keinen Schimmer.... :-?

inF
20.04.2006, 21:56
Macht keinen Unterschied. Dient lediglich zur Abschirmung von Wärme und es macht überhaupt nix wenn die Abdeckung nicht mehr dran ist.

Leistungsverlust duch erwärmte Ansaugluft inklusive ;)

hondarossa
20.04.2006, 22:24
wie inF schon sagt...wärmere ansaugluft = leistungsverlust...fahre selbst beim ed9 mit schild und beim eg9 mit band und schild...

die konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht warum ein hitzeschild verbaut wurde...
wärme steigt bekanntlich immer nach oben...den rest kann man sich denken.

Timekiller
20.04.2006, 22:32
Das hatte ich in der Tat nicht bedacht...

Jan@cc1
20.04.2006, 23:24
w

die konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht warum ein hitzeschild verbaut wurde...



das gilt aber auch nur noch mit einschränkungen, wenn du mit 100 durch die gegend düst, oder?

vti92
21.04.2006, 07:26
vielleicht ist das Hitzeschild auch nur dafür da, das der Besitzer sich nicht die Finger verbrennt, wenn er nach der fahrt was am Motorraum macht... oder wird das Blech genauso heiss wie der Krümmer? Glaube nicht das es etwas mit der Leistung zu tun hat.

pLoTz
21.04.2006, 08:16
wenn es nach den herstellern ginge, würdest du sogar zum wischwasser auffüllen in die vertragswerkstatt fahren ;)

inF
21.04.2006, 10:46
Glaube nicht das es etwas mit der Leistung zu tun hat.


Das brauchst du auch nicht glauben, das ist einfach so :)

Stell dir ma vor du fährst mit Hitzeschild .. hast was weiss ich 35° Ansauglufttemperatur .. dann baust du es aus und hast 45° ..

Was glaubst du wohl in welcher Situation die Luft kühler, dichter ist und dementsprechend mehr Sauerstoffatome hat??!

bernd
21.04.2006, 11:05
jo schön und gut - aber du wirst es kaum spüren mitn popometer :wink:


mfg

plutokrat
21.04.2006, 11:13
ich denke mal das es bei fk nicht ist weil: es 1. shice aussieht (ein fk will ja gezeigt werden!) und 2. es gibt welche wo man es ranmontieren kann

Timekiller
21.04.2006, 11:16
Wer fährt denn alles ohne?

Cybertec
21.04.2006, 15:01
Ich fahre mit der Abdeckung. in der Kaltlaufphase wird der Krümmer schneller warm, demzufolge auch der Kat, was ja der Umwelt zu gute kommt...lol muss hier selbst über den zusammengeschriebenen Mist lachen

hondarossa
21.04.2006, 22:05
ich weiß nicht was es hier zu lachen gibt.wer ohne schild fährt...naja...lassen wir das mal.
klar sieht es besser aus wenn das schild ab ist...aber während der fahrt sieht es kein schwein ob man mit oder ohne fährt.

fakt ist das wärmere luft ansaugt wird wenn man ohne fährt.popometer hin oder her.es heißt nicht umsonst h i t z e b l e c h .

@inF : gayfight :lol: :lol: :lol:

Cybertec
21.04.2006, 23:31
Ich meine nur meinen zusammengeschriebenen Mist..
mit Umwelt und so..
vgl "Mein Auto fährt auch ohne Wald"
Naja, es wird bestimmt schon seinen Sinn haben!

HCT
22.04.2006, 00:32
Das Hitzesschutzblech hat schon einen tieferen Sinn, aber anderweitige thermische Isolierung ist ebenso gut. Wenn keien Hitze mehr da ist, die der Hitzeschild abschirmen kann, dann hilft er Dir nix. In vielen Fällen ist das Thermoband sogar besser, wiel die Abwärme eben abtransportiert wird und nicht mehr im Motorraum rumsteht. Bei meinem Probe wäre es auch mal nötig, der hat nur einen sehr kurzen Krümmer zwischen Kopf und Turbo, direkt darüber ist das Hitzeschild, kann man gut im Lack sehen, wo das ist.

Uffi
22.04.2006, 01:45
boa leute, ist wie mit wie Wasche ich ein Auto richtig oder wie ziehe ich die Räder an, machts ab und gut ist.

Stealth-R
22.04.2006, 10:54
Wo gibts denn Hitzeschutzband und was kostet es?

pLoTz
22.04.2006, 11:19
ebucht.

Stealth-R
22.04.2006, 11:31
wieviele meter braucht man da so an Band für nen 4-2-1 Krümmer?

CRX_Fan
22.04.2006, 11:44
also bei meinem hat das Schild wohl auch einen theoretischen nutzen...

von meinem Hitzeschild geht ein Warmluftschlauch ab in den Ansaugtrakt...schimpft sich: Ansaugluftvorwärwung!

Ob das Leistungstechnisch das beste ist, wage ich zu bezweifeln, wenn explizit die Warme Luft ins Ansaugrohr geführt wird :D

Aber angeblich soll ja dann irgendwann die Klappe zu gehen, wenn er betriebswarm ist, so das der Weg für die Warme Luft abgeschlossen wird, und nur noch kalte einströmt...

Ob das wirklich hinhaut, glaube ich weniger!! :lol:

Greetz,
Ben

Timekiller
22.04.2006, 12:10
Das hatte ich beim Kadett damels auch. Da musste man noch von Sommer auf Winter umschalten...^^

CRX_Fan
22.04.2006, 12:11
genau! Das macht der bei mir automatisch über Unterdruck, glaube ich, so hatte mir "Kerl" das damals mal erklärt!

Greetz,
Ben

Madcat
22.04.2006, 15:21
Diese sog. ansaugluftvorwärmung ist bei vergasern und teilweise auch bei zentraleinspritzsystemen. es soll ein vereisen des vergasers bei niedrigen temperaturen verhindern. da müßte ein ventil kurz vor der vergasereinheit sitzen, bzw wenn der luftfilter direkt über dem vergaser sitzt, im filterkaste. da ist ein bimetall drin. welches in abhängigkeit von der lufttemperatur mehr oder weniger unterdruck an eine unterdruckdose weitergibt, welche dann diese umschaltklappe mehr oder weniger öffnet. von dem ventil geht ein schlauch an die unterdruckdose und der andere an den ansaugtrakt nach der dk. bei älteren fahrzeugen mußte man halt manuell auf winterbetrieb umstellen.

bernd
22.04.2006, 20:37
wieviele meter braucht man da so an Band für nen 4-2-1 Krümmer?


ich hab für einen 4-2-1 fast 7 meter verarbeitet !

mfg